24. März 2015 - FLugzeugabsturz

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 24. März 2015, 20:41  

Heute gab es in Frankreich einen Flugzeugabsturz. Fühlt ihr euch bein Fliegen trotzdem noch sicher?

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Mittwoch 25. März 2015, 17:20  

Na sicher doch - wir sind schon öfter geflogen, natürlich bleibt immer ein Restrisiko - wie beim Fahrradfahren, Straße überquewren, Schiffstour machen, Grillen und und und....
Es ist mit Sicherheit tragisch, wenn Menschen durch solche Unfälle umkommen, aber gibt es nicht jeden Tag tausende Unfälle auf der ganzen Welt? Davon spricht auch kaum jemand, siehe Quatar oder in Asien - diese Katastrophen mit oft viel schlimmeren Folgen werden gemeldet und sind dann aber auch ganz schnell wieder vergessen.
Mein Beileid den Angehörigen - solch ein Verlust ist tragisch, aber doch leider zum menschlichen Leben dazu gehörend.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 25. März 2015, 20:17  

Handelsblatt vom 11.07.2013 ..... (aber die Statistik von damals hat auch heute noch Gültigkeit)

[quote]"Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.
Pro eine Milliarde Reisekilometer haben sich nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes innerhalb von vier Jahren bei Flugreisen 0,3 Menschen verletzt, bei der Bahn waren es 2,7 und beim Auto 276 Menschen.
Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter is wieder das Auto mit 2,9 Toten.
2012 war für Flugpassagiere nach Angaben der International Air Transport Association (Iata) das sicherste Jahr. Ein Mensch kann demnach statistisch gesehen 14.000 Jahre unfallfrei fliegen."
[/quote]

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Donnerstag 26. März 2015, 20:42  

also ich bin mehr als 50 mal geflogen mit großen und mit sehr kleinen maschinen ca 10 passagiere hollpert zwar mehr

aber ich bin der meinung fliegen ist sicher und ich werde weiterhin fliegen

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 27. März 2015, 06:06  

TGragisch und dann wohl Suizid des Co-Piloten.....
Offenbar war es Selbstmorg es ist noch nicht 100% bestätigt es deutet nur vieles darauf hin.

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Freitag 27. März 2015, 10:59  

Mag sein, dass sich der Erweiterte Suizid als bestätigte Ursache herausstellt, was aber ändert das?
Die Menschen sind tot... und der Co-Pilot kann sich nicht mehr wehren und erklären, warum es soweit kommen musste.
Wer hat hier eigentlich versagt? ... der Co-Pilot stand doch lediglich am Ende der Kette. Wenn er wirklich psychisch angeschlagen war, wer hat ihm dann die Flugerlaubnis erteilt? ...oder war es am Ende doch ganz anders? Nur weil etwas daraufhin deuten könnte, muss es noch nicht so sein.

Jetzt blühen Mutmaßungen (siehe heutige Bild) und wie ich vorhin las, gibt es auf Facebook eine Hetzjagt auf den toten Co-Piloten.
So schlimm das Ganze auch ist, nur weil es mitten unter uns in Europa -im Nachbarland Frankreich- also in unserem Fokus geschah, nehmen wir uns der Sache an und bewerten Umstände, wo selbst (wirkliche) Experten zurückhaltend sind.

Meine Anteilnahme gilt ALLEN Angehörigen der Opfer!
Zuletzt geändert von ahrimannheim am Freitag 27. März 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 27. März 2015, 18:41  

SO werde mich jetzt daran beteiligen und eine Kerze antzünden.
Wie einigen Medien das alles ausschlachten und über den Co-Piloten berichten ist auch das letzte das ist auch ein Verbrechen. SO eine Tat ist zwar nicht zu entschuldigen aber was so berichtet wird ist ein Verbrechen gegenüber seinen Angehörigen. Auch er war wohl sehr krank.....heutige Medienlandschadft zum kotzen.
Zuletzt geändert von Sascha1982wtal am Freitag 27. März 2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freitag 3. April 2015, 09:42  

Also ich habe dazu mal etwas in meinen Blog geschrieben ich sage mal so beim Fliegen gebe ich meine Zukunft in die Hände eines Anderen ist immer etwas anderes als selber sich fort zubewegen

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste