20. März 2015 - Aktien

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 20. März 2015, 08:43  

Habt ihr Aktien (ohne die von hier), Obligationen oder Genossenschaftsanteile? Wenn ja, von welchen Firmen? Oder seit ihr in Fonds?

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 20. März 2015, 11:45  

Ein paar Aktien besitze ich schon, aber das führt bei uns in der WG häufiger zu Diskussionen.
Da ich Aktien von Rheinmetall besitze und erwäge, mir aufgrund der aktuellen Lage noch welche von Lockheed Martin zu kaufen, geht es meistens darum, ob es moralisch vertretbar ist, wenn man auf diese Weise mit Krieg Geld verdient. Meistens stehe ich alleine da, weil ich das im Prinzip legitim finde. Die anderen finden das eher verwerflich.

Rein finanziell betrachtet, war Rheinmetall aber ein Glücksgriff. Zwar haben sie die Dividende aktuell um 0,10 € auf 0,30 € gekürzt, aber seit meinem Kauf vor ein paar Monaten hat die Aktie knapp 30 % an Wert gewonnen.

Und meine anderen Aktien sind eher auf Sicherheit ausgelegt, die regelmäßig Dividenden ausschütten und im Wert relativ konstant sind.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 20. März 2015, 13:53  

Aktien, keine Einzige.
Obligationen auch nicht, Bundesschatzbriefe hatten wir mal, aber mittlerweile auch uninteressant.
FONDS waren mal ganz groß. Die perfekte Geldvernichtungsmaschine. Alle vor ein paar Jahren mit hohem Verlust wieder verkauft :wacko: .

Solch eine Anlage kommt mir nicht mehr ins Haus !!! :thumbsup:

[quote='Jonas01','index.php?page=Thread&postID=193813#post193813']Ein paar Aktien besitze ich schon, aber das führt bei uns in der WG häufiger zu Diskussionen.
Da ich Aktien von Rheinmetall besitze und erwäge, mir aufgrund der aktuellen Lage noch welche von Lockheed Martin zu kaufen, geht es meistens darum, ob es moralisch vertretbar ist, wenn man auf diese Weise mit Krieg Geld verdient. Meistens stehe ich alleine da, weil ich das im Prinzip legitim finde. Die anderen finden das eher verwerflich.[/quote]@ Jonas01:
Diese leidige Diskussion gibt es meines Wissens nach nur in Deutschland, exklusiv.
Wir sollten stolz sein auf unsere hervorragende Industrie, die auch was taugliches zu verkaufen hat. Es wird immer nur bei uns an die große Glocke gehängt weil der Bundestag zustimmen muss. Die anderen Nationen wie Frankreich, Russland, GB und allen voran die USA zögern da keine Sekunde. Wenn sich die Deutschen dabei selber im Weg stehen, stehen diese Länder sofort bereit um anstelle von uns zu liefern, und das ohne gross zu überlegen und ohne Skrupel oder Reue. Soll heissen, wenn wir unsere Waren nicht an den Käufer bringen, dann macht es ein anderer. Unterm Strich bekommt der Käufer also seine Ware, die er gerne haben möchte. Warum also das Geschäft aus moralischen Gründen immer anderen überlassen? Wenn sich jetzt noch jemand bei diesen Firmen finanziell engagiert und dafür eine Dividende bekommt, finde ich das völlig in Ordnung. Die moralische Diskussion sollte darüber woanders geführt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei fast allen börsen-notierten Unternehmen irgendetwas aus dem Hut zaubern kann, was man angeblich als moralisch bedenklich findet.

Bububoomt
Primus-Entdecker
Beiträge: 113

Freitag 20. März 2015, 15:17  

Aktien nein, aber ich habe mal vor paar Tagen paar Euro bei Companisto in insgesdamt 4 Projekte investiert, aber nur paar Euro. Bin gespannt wie sich das Entwickelt.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast