4. März 2015 - Onlinewahl

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 4. März 2015, 08:17  

Am 4. März 2007 konnte bei den Parlamentswahlen in Estland das erste Mal in einem EU-Staat über das Internet gewählt werden. Es gibt Leute, welche Sicherheitsbedenken anbringen.

Findet ihr online Wählen und Abstimmen eine gute Sache oder seit ihr dagegen?

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 4. März 2015, 09:27  

Das braucht kein Mensch ......

Seien wir ehrlich. Die Politik argumentiert damit es dem Wähler so bequem wie möglich machen zu wollen, sodass wieder mehr Leute überhaupt wählen "gehen". Die lügen sich ja in die eigene Tasche.

Würden die Parteien (ALLE) eine vernünftige, ansprechende, zeitgemässe, halbwegs intelligente und vor allem ehrliche Politik anbieten, die man wählen kann, würden automatisch auch wieder mehr Leute zum Wählen "gehen" :thumbsup: .

Wenn in Estland mal rauskommen sollte das online mehr Stimmen abgegeben wurden als es Wahlberechtigte gibt, würde mich das ja so was von NICHT wundern :D .

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mittwoch 4. März 2015, 09:58  

damit ist Täuschung eingeplant, wer wirklich wählen will geht auch zum nächsten Wahllokal
Zuletzt geändert von Petra59 am Mittwoch 4. März 2015, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 4. März 2015, 21:10  

Also ich gehe immer ins Wahllokal zu jeder Wahl bisher. Ich finde das besser als Online, oline habe ich nur mal aus Spaß den Wal-o.mat gemacht und fast immer entspricht das Ergebnnis der Partei die ich wählen wollte.

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Donnerstag 5. März 2015, 10:31  

Wir nutzen die Wahlen immer zu einem Spaziergang, gehen hinterher noch schön Kaffee trinken und kommen unserer Bürgerpflicht also im Wahllokal nach. Auf jeden Fall besser, als nicht zu wählen und sich dann hinterher aufzuregen, dass diese oder jene Partei gewählt wurde.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 5. März 2015, 21:34  

"Laut Forschern der University of Michigan lässt sich das System auf
allen Ebenen manipulieren, ohne dass ein Angriff hinterher erkennbar
wäre. Trotz dem Einsatz von ID-Karten und dazugehörigen Lesegeräten
konnten die Forscher die Computer der Wähler infiltrieren und die
Stimmabgabe ändern. Auch die Wahlserver und die Auswertungs-Software
würden möglichen Attacken nicht Stand halten und könnten manipuliert
werden. Fazit der Forscher: Abschalten und zurück zum Papier! " Quelle: heute.de

Artikel bezieht sich explizit auf Estland und die letzte Wahl dort.

Bedenkliche Studie und sehr naiv von den Esten, um nicht zu sagen dämlich.

mausmainz
Primus-Junior
Beiträge: 88

Sonntag 15. März 2015, 10:29  

ich find die "altmodische Art" zur Urne gehen besser 8o
[align=center]Ich bin FAN von STARTSEITEN die mehr haben :whistling:
[img]http://www.shimly.de/images/banner/banner1_88x31.png[/img]
oder mogh.net

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast