19. Februar 2015 - Bildungssystem

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 19. Februar 2015, 11:43  

Wie findet ihr das deutsche Bildungssystem und was würdet ihr besser machen, wenn ihr die Möglichkeit hättet, das System im Alleingang zu ändern?

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 19. Februar 2015, 12:29  

Das erste Problem ist ja, dass es kein deutsches Bildungssystem gibt. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, jeder der an die Regierung kommt, denkt sein System ist das beste und fängt an zu ändern.
Wir haben in BW mittlerweile Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien G8 und Gymnasien G9... weil ja unsere Grünen denken Ihre Gemeinschaftsschule ist das Beste, aber sie haben die Bevölkerung nicht hinter sich und deshalb auch nicht den Mumm etwas anders anzuschaffen.

Ich würde als erstes also eine solide Basis schaffen und dann den Unterricht praxisorientierter gestalten. Dafür im Gegenzug einige unnütze Dinge aus dem Lehrplan werfen. Biologie ist ein fach welches durchaus abgespeckt werden kann. Geschichte ebenfalls. dafür sollten Fächer wie Gemeinschaftskunde gestärkt werden. Desweiteren sollte PC-Wissen verbindlich auf jedem Stundenplan stehen, das gibt es ja nur an Schulen, die ein entsprechendes profil haben.

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Donnerstag 19. Februar 2015, 13:17  

So hier noch eine andere "Meinung": ;)
Als erstes würd ich die Schulpflicht abschaffen. Man sollte Eltern/Kinder zu nichts zwingen.
Hier eine gute "Sendung" (geht nur 9 Minuten) auch wenn ich nicht viel von diesem Sender halte:
https://www.youtube.com/watch?v=CQw-9FjZh5E
Zuletzt geändert von i-ben-i am Donnerstag 19. Februar 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Donnerstag 19. Februar 2015, 15:12  

[quote='raser','index.php?page=Thread&postID=189378#post189378']Wie findet ihr das deutsche Bildungssystem[/quote]

Verfehlt. Unsere nordischen Nachbarn machen uns 's vor.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 19. Februar 2015, 18:57  

Ist in Deutschland ja nicht so toll im Gegensatz zu Norwegen und Co.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste