17. Februar 2015 - öffentlicher Verkehr

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 09:02  

Wie häufig braucht ihr den öffentlichen Verkehr? Geht ihr damit zur Arbeit oder mit dem Auto? Habt ihr eine Abonement (BahnCard 25/50/100)?

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 09:05  

Ich fahre alle 3 Monate mal mit der Bahn,sonst brauch ich nichts außer ab und an mal ein Taxi.
Bild

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 12:44  

Die öffentlichen Verkehrsmttel und ich, wir stehen auf "Kriegsfuss". Entweder bin ich zu früh oder zu spät, aber selten fährt z.Bsp. die Strassenbahn, wenn ich es will (und brauch).
In Zeiten von ständigen Strassensperrungen kommt man sicher schneller mit Bus und Bahn an seinen Zielort und auch das ständige Suchen von Parkplätzen kann man damit umgehen. Trotzdem nutze ich Bus und Strassenbahn nur, wenn mein Autochen keine Lust auf Insassen hat und den Dienst verweigert. ;)

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 12:45  

Nein, nein, nein und nochmals nein.

Seit der Bundeswehr fahre ich kein Zug, Eisenbahn oder sonstiges öffentliches Verkehrsmittel mehr, es sei denn es lässt sich absolut nicht vermeiden.

Viel zu teuer, zeitintensiv, dreckig, gefährlich und zu ineffizient. Beispiel Heidelberg: Bevor ich 30 Minuten auf die Strassenbahn warte, dann 4-6 Euro für eine Wabe zahle, laufe ich lieber. Ist gesünder, billiger, schöner und vor allem schneller.

Ausserdem lege ich sehr viel Wert auf meine individuelle Mobilität. Soll heissen, wann immer ich will, wohin ich will und so bequem wie ich das haben möchte. Kurz gesagt: Das Auto :thumbsup:

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 14:42  

Täglich außer WE zur Arbeit und nach Hause habe eine Monatskarte Ticket 2000

Stulli
Primus-Junior
Beiträge: 88
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 18:37  

bin leider auf den pkw angewiesen, da es von zu hause zur arbeit nur eine schlechte anbindung öffentlicher verkehrsmittel gibt, für kleinere strecken nutze ich auch mein fahrrad
Bild

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dienstag 17. Februar 2015, 21:49  

Den ÖPNV Kannste hier vergessen. Da fährt der erste Bus ne halbe Stunde nach Schichtbeginn und der letzte ne Stunde vor Ende der Spätschicht. In den Schulferien ist das ganze noch schlimmer. Also bleibt nur das Auto und bei schönem Wetter das Fahrrad. Da haben es diejenigen besser, die in ner richtigen Stadt wohnen. Da kommt man eigentlich jederzeit von A nach B.

Haraldo
Primus-Junior
Beiträge: 76

Dienstag 17. Februar 2015, 22:01  

Ich habe in meiner Stadt seit 2001 eine Monatskarte im Jahres-Abonnement. Da erhalte ich zwölf Monate, zahle nur zehn. In meinem Ortsteil fahren werktags tagsüber die Busse alle sieben Minuten, samstags alle Viertelstunde, sonn- und feiertags halbstündlich.

So komme ich erst gar nicht auf den Gedanken, anders in die Stadt bzw. zur Arbeit zu fahren. Ich nutze den ÖPNV somit werktäglich, aber auch oft am Wochenende oder eben Feiertagen.

Als besonderes Bonbon kann ich mit meiner Karte werktags ab 19:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag ganztägig eine Person auf der Karte mitfahren lassen. In diesen Zeiten kann ich auch im gesamten Verbund-Bereich fahren, dass deckt circa ein Viertel von Rheinland-Pfalz ab.

Dazu noch gute Konditionen nach Luxemburg oder Saarland, also nutze ich es reichlich.

Was nicht heissen soll, dass hier alles Gold ist, was auf der Kühlerhaube glänzt. Service, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit sind mitunter auch nicht immer gegeben. Auch der Preis ist schon gesalzen. Aber für die täglichen Wege nutze ich es gern.

Busserwissende Grüße
Harald
Zuletzt geändert von Haraldo am Dienstag 17. Februar 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Klicks ...

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 18. Februar 2015, 00:17  

Da wir mit dem Semesterbeitrag auch ein Semesterticket bezahlen und damit in ganz NRW fahren können, fahre ich relativ häufig mit dem Bus. Gerade im Winter ist das bequemer, im Sommer wird dann aber doch eher das Fahrrad benutzt, denn Münster ist schließlich die Fahrradstadt Nr. 1 :D

Cheryl
Primus-Manager
Beiträge: 15424

Mittwoch 18. Februar 2015, 04:47  

Also, ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen, wann ich das letzte Mal die öffentl. Verkehrsmittel genutzt habe, weil sie einfach schlicht und ergreifend zu teuer sind.
Nun kann man mir natürlich entgegen halten: Ja Auto-Nutzung ist ja auch teuer bzw. teurer.
Ja, aber da habe ich eben den einzigen Luxus, den ich mir leiste! Denn, z.B.: wenn ich unterwegs bin, dann verbinde ich es immer mit Einkäufe. Da brauche ich aber nicht darauf zu achten, daß es vom Gewicht her nicht zu schwer wird… - ...und das geht bei der Nutzung von Bus/Bahn schon mal gar nicht! Da ich eine Dachzimmer-Wohnung habe, achte ich schon, was kann ich an Tragegewicht mir zumuten. So bleiben z.B. Lebensmittel, die keiner Kühlung bedürfen, Konserven, Getränke (in Kästen/6erPacks usw.) erst einmal im Auto und werden nach und nach hochgetragen.
Dann möchte ich schon auch immer und zu jeder Zeit mobil sein und mich nicht von den Abfahrtzeiten von Bus/Bahn bestimmen lassen. Zudem kommen noch die Witterungsverhältnisse (stehen an den Haltestellen bei Wind/Schnee/Regen usw.)…
Viele Ziele sind meistens auch nur mit mehrmaligem Umsteigen zu erreichen…
So könnte ich jetzt noch weiter mit Aspekten fortfahren, die die Auto-Nutzung dann im Endeffekt für mich rentabler machen und das Kosten/Nutzungserhältnis ausgleichen.
Ich kann nur sagen: Ich bin froh im Besitze eines Führerscheins/Autos und somit jederzeit mobil zu sein! :thumbsup: :thumbsup:

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 18. Februar 2015, 06:30  

Ist schomn auffällig wie extrem die Preise gestiegen sind die letzen 10-15 Jahre. Das Monatsticket kostet momentan ca. 67 Euro letzes Jahr noch um die 64 und um 2-3 Euro steigt es jedes Jahr.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dienstag 3. März 2015, 13:48  

Also ich finde es schön in Städten wie Berlin die einen sehr gut funktionierenden ÖPNV haben das würde sich bei uns in kleinen Städen nicht lohnen dementsprechend mau ist es hier auch mit guten Busverbindungen etc von daher wo er gut ausgebaut ist und auch gute Verbindungen vorherschen würde ich ihn auch nutzen hier bei uns spielt er für mich keine Rolle.

mausmainz
Primus-Junior
Beiträge: 88

Sonntag 15. März 2015, 11:06  

Ich hab als Kind den Berufswunsch BUSFAHERIN gehabt...achja Kinderträume...
Ich fahr für mein Leben gerne BUS, am liebsten über Land 8o
[align=center]Ich bin FAN von STARTSEITEN die mehr haben :whistling:
[img]http://www.shimly.de/images/banner/banner1_88x31.png[/img]
oder mogh.net

Tax-5
Primus-Junior
Beiträge: 58

Sonntag 15. März 2015, 17:26  

Ich mag Öv nicht. Da wo ich wohne ist nach Dunkelheitseinbruch sowieso Sense mit dem Verkehr und teuer ist das Zeug auch.
So gut wie jede Strecke, kostet bei uns das doppelte als wenn man diese mit dem Auto zurücklegen würde.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste