24. Januar 2015 - Betriebssystem

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 24. Januar 2015, 09:52  

Heute wird es wieder mal technisch. Am 24. Januar 1984 stellt Appel den ersten Macintosh der Öffentlichkeit vor, den Macintosh 128. Betriebssysteme sind ja fast wie Religionen, jeder schwört auf eines.

Welches Betriebssystem mögt ihr am besten und warum? Mac OS / Windows / LINUX oder noch ein anderes? Und mögt ihr davon das neuste am besten oder war eine ältere Version viele besser?

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Samstag 24. Januar 2015, 10:08  

also wie bei allen technischen Dingen scheiden sich hier die Geister, aber ich persönlich bin mir Windows sehr zufrieden und besonders mit dem neuen 8.1

Haraldo
Primus-Junior
Beiträge: 76

Samstag 24. Januar 2015, 11:07  

Moin, hallo!

Mein Betriebssystem ist Linux, seit Herbst 2007. Da sich das System immer eigenständig aktualisiert, kann man da nicht in solch jahrelangen Versionen denken wie unter Windows. Auch gibt es eine riesige Versionsvielfalt. Da von *dem* Linux zu sprechen ist somit quasi unmöglich.

In der Firma muss ich Windows 7 nutzen, was aber gut läuft, da kann man nichts gegen sagen. Windows 8 und 8.1 kenne ich noch gar nicht, mal sehen wann es uns in der Firma damit erwischt. Einzig mit dem Office 2010 stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, da mag ich nach wie vor das 2003er lieber.

Was die Grabenkämpfe angeht, gerade zwischen den Fraktionen Windows und Linux ... na, so recht verstanden habe ich es nicht. Das man sich da mal necken kann ist was anderes.

Fragt mich jemand, zeige ich ihm gerne die Welt von Linux, von der ich sehr begeistert bin. Benötige ich ein Programm aus der Windows-Welt, kann ich es ohne Probleme einbinden, auch ein virtuelles Windows 7 verrichtet hier flott seinen Dienst.

Kurzum, jedem das, womit er/sie zufrieden ist.

Linuxoide Grüße
Harald
Danke für die Klicks ...

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Samstag 24. Januar 2015, 13:10  

Mir ist das Betriebssystem eigentlich völlig egal. Die zugehörige Software muss ordentlich funktionieren. Wer sich mal richtig umsieht, ist überall von diversen Betriebssystemen umgeben: TV und Recorder: Linux. Smartphones: Linux (Android). Diverse Rechner im Job oder zu Hause: Windows.

Mir fällt es nicht mal so richtig auf, wenn ich mit einem anderen Betriebssystem arbeiten muss. Habe auch auf meinem Windows-PC eine Ubuntu-Distribution in einer virtuellen Maschine laufen. Gut für Webseiten, bei denen man nicht weiß, was da noch alles auf den Rechner gelangen kann ...

Klar, es gibt Spezialisten für das eine oder andere System. Gut so. Ich als Nutzer finde die Vielfalt gut.

Viele Grüße
19matt57

eggi4u

Samstag 24. Januar 2015, 15:42  

Ich bin seit Jahren Win7 Nutzer und voll auf zufrieden damit, dies läuft auf meinem Samsung Notebook perfekt.

Letztens habe ich mir just4fun einfach mal ein Notebook gekauft mit Win 8, nur um zu sehen, wie diese Version von WINDOWS ist, was sie kann und was sie bietet. Gefällt mir gar nicht. Ist mir viel zu ünübersichtlich und ein Haufen Schrott was man nicht braucht. Touchscreen ist ja schön und gut, aber ebenfalls SchnickSchnack.

Ich freu mich dann mal auf Win10, mal schauen was diese Version kann :D

Zuerst gibts allerdings ein neues Thinkpad wieder mit Win7, für mich einfach perfekt und passend!

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 24. Januar 2015, 17:23  

Ich habe und nutze bis heute nur windows. Daher kann ich nichts dazu sagen, ob andere Betriebssysteme besser sind oder gleichwertig. Ich denke mal, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte bisher windows95, windowsXP, windows vista und jetzt windows8.1. Im Büro nutzen wir windows7.

Am besten gefiel mir XP, Windows7 und windows8.1 finde ich auch nicht schlecht.
Liebe Grüße sanders :)

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Samstag 24. Januar 2015, 19:36  

Jedes BS hat seine Vor- und Nachteile. Linux ist sehr sparsam was Rechnerleistung betrifft, Mac OS ist im Grikbereich kaum schlagbar und Windows ist halt auf vielen Rechnern zz Hause und daher in vielen Beziehungen gut kompatibel. Preisunterschiede spielen mit Sicherheit eine Rolle und Windows ist auf vielen Rechnern halt vorinstalliert.
Letztendlich entscheidet jeder User selbst, welches BS für ihn am geeignetsten ist Persönlich und beruflich bin uch ein WS 7 Nutzer und komme damit recht gut klar.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 24. Januar 2015, 21:40  

nachdem mir vor ner weile mein rechner total abgestürzt ist, hat sich nur das uralt gesicherte Win Vista wieder herstellen lassen. meine original-CD von Win7 konnte ich leider nicht wiederfinden, so dass mir nun keine andere wahl bleibt, als bei Vista zu bleiben. irgendwelche dubios-kopien aus dem web muss ich mir nicht installieren.
klar, damit komme ich auch gut zurecht, obwohl mir Win7 wirklich gut gefallen hat.

für den umstieg auf Linux fühle ich mich noch zu uninformiert und hab ein bisschen sorge, dass ich meine lieblingsprogramme (noten, spiele) da nicht zum laufen kriege. ;)
soll ja angeblich alles ganz leicht sein und reibungslos funktionieren, aber obs das dann auch wirklich so ist?

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1187
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Samstag 24. Januar 2015, 21:43  

Das Komische ist, während ich an der Hardware gern bastle (meine PC´s baue ich selbst zusammen), habe ich keine Lust, beim Betriebssystem zu experimentieren. Das heißt, ich bin seit Anfang an bei Windows geblieben. Aktuell ist es so, dass mir Windows 7 wesentlich besser gefällt als Windows 8.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 25. Januar 2015, 09:45  

Mac OS X.6.8

Mein Leitsatz: "Never change a running system" :D

Stulli
Primus-Junior
Beiträge: 88
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 25. Januar 2015, 11:36  

hab auch auf allen rechnern zu hause jetzt linux installiert, läuft einfach besser auf normaler hardware, auch bei den kindern ist auf den laptops linux installiert, auf einem läuft noch win 8.1, da wird demnächst linux installiert, mit linux bin ich super zufrieden, bis win xp ging ja windows noch, aber seit windows vista ist windows einfach nur noch schlecht
Bild

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freitag 3. April 2015, 13:45  

Also ich würde gerne Linux nutzen allerdings ist das mit vielen meiner Programme die ich benötige nicht kompatibel daher bin ich windowsnutzer und da aktuell noch vista ich bin in der Hinsicht eher skeptisch neuen BS gegenüber.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast