23. Januar 2015 - Kunst

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 23. Januar 2015, 06:14  

Am 23. Januar 1710 erlässt August der Starke eine Dekret zur Errichtung der Porzellanmanufaktur in Meissen. Die Manufaktur ist weitherum bekannt für ihr Porzellan.

Welche Kunst im deutschsprachigen Raum gefällt euch besonders gut? Hat eure Stadt/Gemeinde etwas besonderes zu bieten?
Zuletzt geändert von swissmerican am Freitag 23. Januar 2015, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 23. Januar 2015, 09:00  

Hat unsere Stadt/Gemeinde etwas besonderes zu bieten? LOL, ausser eine besonders hohen Abgabenlast an Steuern und Gebühren, NEIN.

Na, so viele (bekannte) alte Kunsthandwerke sind ja in der heutigen Zeit nicht übrig geblieben, die einen über die Landesgrenzen hinausgehenden Ruf haben. Neben den im Eingangspost schon erwähnten Porzellan-Manufakturen wären da noch die schweizer Uhrenbauer, die süddeutschen Glasbläser und die Musikinstrumentenbauer (z.b. Orgel) zu nennen. Letztere finde ich jedes Mal auf Neue faszinierend anzuschauen.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 23. Januar 2015, 11:42  

bildende kunst ist nicht so mein ding, daher fallen mir natürlich vor allem sachen aus der Musik ein.

im "deutschsprachigen raum" sind die besonderen aushängeschilder natürlich die Berliner Philharmoniker und die Wiener Symphoniker - auch wenn ich selbst nicht so sehr die großen sinfonieorchester bevorzuge.
mein ding ist eher die Alte Musik - und da hat der deutschsprachige raum einiges von außergewöhnlichem niveau zu bieten. sowohl mit z.b. dem Freiburger Barockorchester als auch einigen vokalen ensembles haben wir längst den vorsprung der Niederländer eingeholt.

und in meiner region? tja ...

Hannover ist besonders stolz auf eine ganze reihe von "Nana-Figuren", die ihnen die bildhauerin Niki de Saint-Phalle vererbt hat. mir selbst sind die zu bunt. ;)
aus meinem bereich fallen mir da aber sofort der "Knabenchor Hannover" und vor allem der "Mädchenchor Hannover" ein, die in ihren kategorien beide zur absoluten weltspitze gehören. was sich leider auch an den eintrittspreisen bemerkbar macht ...

zwar gibts dann hier noch zwei exzellente Barock-ensembles und natürlich die Musikhochschule, die in einigen fächern wirklich außerordentlich gut ist, insgesamt aber ist Hannover für mich kulturell eher mittelmaß. aus Hamburg stammend, bin ich von dort in meinen ansprüchen eher etwas verwöhnt. 8)
Zuletzt geändert von Spuckel am Freitag 23. Januar 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

lotosdino
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4715

Freitag 23. Januar 2015, 16:08  

Erfurter Dom und Severikirche, Augustinerkloster, Krämerbrücke, EGA, Erfurter Weihnachtsmarkt und Mittelalterweihnachtsmarkt :thumbsup:

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast