15. Januar 2015 - Palästina/Israel

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 15. Januar 2015, 06:15  

Am 15. Januar 2005 wird Mahmud Abbas als Nachfolger des verstorbenen Jassir Arafat als palästinensischer Präsident vereidigt.

Findet ihr Abbas macht einen guten Job? Was denkt ihr, sollte Palästina als eigener Staat anerkannt werden? Wer findet ihr macht einen besseren Job, die Palästinenser oder Israel? Denkt ihr, dass es je zu einem endgültigen Frieden kommen wird zwischen diesen beiden Parteien?

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:26  

Gutes Thema und ein seit 1967 offenes Thema. Wen es erstaunt, dass so ein kleines Volk wie Israel seit Jahren Krieg führen kann - da steckt viel Geld dahinter. Vor allen von reichen jüdischen Bürgern aus den USA. Erstaunlich - eigentlich sollte das jüdische Volk wissen, wie es ist, wenn man verfolgt, darngsaliert, getötet wird- es gab da genügend Beispiele in der Geschichte.
Palästina sollte endlich ein eigenes Land bekommen, wie das dann regierungsmässig wird - ein Volk entscheidet seblst darüber. Und das alles nur auf einen heiligen Berg zu schieben, den beide Seiten als den ihren beanspruchen - Religion ist eine gute Sache, wenn sie aber ausartet in Alleinbesitz - oder Herrschaftsansprüche - dann kommt meist nichts Gutes dabei heraus.

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Donnerstag 15. Januar 2015, 21:34  

Ich habe gestern ne Doku gesehen über gezielte Tötungen von palästinänsische Terroristen von der Israelischen Armee.


Die haben den einen ins Bein geschossen hätten ihn festnehmen können haben ihn aber mit 3 Kopfschüssen getötet hingerichtet auf offener Straße.



Und dann sind sie in ein Haus eingedrungen und haben den falschen erschossen sind in die falsche Tür haben nen unschuldigen Mann mit 16 Schüssen ermordet - die entschuldigung im Kampf gegen den Terrorismus ist das zwar traurig aber ein risiko das man eingehen müsste.


Hm naja ob das so viel besser ist als das was früher mit den Juden gemacht wurde?

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 18. Januar 2015, 00:25  

Das ist aber ein ziemlich heisses Eisen, bei dem man sich sehr schnell verbrennen kann. Zumal wenn man nicht alle Details kennt und in der Geschichte auch nur die Hälfte aus der Schule kennt.

Ich meine, solange wie bis "da unten" nicht ALLE Beteiligten vernünftig werden und normal miteinander reden können und zu allererst die "Relegionen" aussen vorbleiben, wird das da unten nix mehr. Voraussetzungen wären für mich auch, ein Stop des Siedlungsbaues und die Waffenniederlegung der Radikalen. Nur dann sehe ich eine Chance auf gute Gespräche.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast