14. Januar 2015 - Glück

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 14. Januar 2015, 06:20  

Heute ist der Namenstag von Felix. Felix ist Lateinisch und bedeutet Glück.

Was ist für euch Glück? Wann seit ihr glücklich? Würdet ihr euch als glückliche Menschen bezeichnen?

huskie-style

Mittwoch 14. Januar 2015, 10:21  

Mir fehlen nur zwei Kleinigkeiten zum Glück. :D

Rein generell würde ich meinen Zustand eher mit dem Begriff "Zufriedenheit" bezeichnen.

lotosdino
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4715

Mittwoch 14. Januar 2015, 10:51  

Für mich heisst Glück auch Zufriedenheit. Bleibe ruhig und gelassen und mach aus jeder Situation das Beste. :)

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mittwoch 14. Januar 2015, 11:21  

Glücklich bin ich, wenn ich weiss das es denen die mir am und im Herzen liegen gut geht

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 14. Januar 2015, 11:57  

wirkliches glück empfinde ich in nur seltenen momenten, dann aber oft so intensiv, dass das lange anhält und durch tiefere phasen trägt.

bei mir hat das nichts mit materiellem zu tun sondern mit einem gefühl von losgelöstsein in der zeit.
das kann beim musikmachen passieren - nicht immer, aber dann besonders intensiv. man kann das auch "flow" nennen. wenn der entsteht, löst sich zeit und alles um mich rum auf, ich BIN dann musik und empfinde mich als schwebend, eins mit allem und mir selbst.
schwer zu beschreiben. ;)

oft aber sind das auch momente mit anderen menschen. z.b. einem aus allem rausgehoben schönen tag mit einer guten freundin oder sonstige momente besonderer nähe.

derdauerhafte zustand ist eher zufriedenheit, glück kommt dann in besonderen augenblicken hinzu.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:35  

"In der Muße scheint das Glück zu liegen. Es gehört denen, die sich selber genügen"

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph
Zuletzt geändert von anda am Mittwoch 14. Januar 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Yoda0815
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:56  

Der Mensch ist sein eigener Glückes Schmied

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Mittwoch 14. Januar 2015, 13:32  

Glück ist eine sehr subjektive Sache. Manchmal sagt man Glück gehabt, weit der Stein 10 cm neben einem runterfällt, für mich ist Glück eine reine Gefühlssache. Ich habe Glück, weil ich eine tolle Familie habe, die trotz aller kleinen und großen Schicksalschläge zu mir hält und mich unterstützt. Ich hatte Glück, dass ich eine Schwiegermutter bekommen habe, die mich wie einen eigenen Sohn liebt. Und ich bin glücklich, dass es meinen linken Unterschenkel erwischt hat mit der Amputation und nicht die rechte Hand.....
Das schönste am Glück ist aber, dass man es anderen Menschen wünschen kann und manchmal reicht da ein freundliches Lächeln....

swing4
Primus-Manager
Beiträge: 7438
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mittwoch 14. Januar 2015, 15:25  

Glück gehört zu den Dingen, die irgendwie noch in meinem Leben fehlen, um wirklich zufrieden zu sein.
Man hat mal das Glück, daß einem nix passiert ist oder auch mal beim Zocken, aber unter wirkliches Glück verstehe ich etwas anderes.

wotanodin
Primus-Newcomer
Beiträge: 7

Mittwoch 14. Januar 2015, 16:37  

glück ist wenn ich beim pinkeln die kloschüssel treffe :D :D

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 14. Januar 2015, 19:03  

Ich würde mich als glücklicher Mensch bezeichnen. Ich bin fast immer gut drauf und bin zufrieden so wie das Leben verläuft.

kirania
Primus-Praktikant
Beiträge: 528

Mittwoch 14. Januar 2015, 19:57  

ich stimme Husky- style zu, ich würde es für mich auch eher als Zufriedenheit bezeichnen. Dieser Zustand ist schon Glück. ;)

Grüße kirania

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Donnerstag 15. Januar 2015, 19:06  

Also ich finde Glück ist für jeden was anderes und auch immer Situationsahängig.


Mal ist es das einfache kleine Glück das man z.B seinen Geldbeutel nur daheim vergessen hat und nicht verloren.


Mal ist es das große das bei einen Hausbrand keiner verletzt wurde.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast