Es wird etwas Furchtbares geschehen... Labbyon AG

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 1. Juni 2013, 12:00  

Um mal ein wenig Klarheit hinsichtlich des Handelsregisterportals reinzubringen. ;-)

Als nichtregistrieter User bekommt man dort die Auskunft der Eintragung der Firma und man kann die Veröffentlichungen (Punkt VÖ) einsehen.

Um sich aber einen aktuellen Handelsregisterauszug (AD), chronologischen Auszug (CD) oder historischen Auszug (HD) zu ziehen oder die Satzung und/oder Liste der Gesellschafter etc. (DK) einzusehen, muss man dort registriert sein, ein Auszug kostet dann 4,50 €, ein Download eines Dokumentes 1,50 €. Bei uns im Büro zahlen wir die Kosten per Lastschrifteinzug.

Eingetragen werden, wie Bad-Boy, schon erwähnt hat, die Geschäftsführer, nicht aber die Gesellschafter. Dazu muss man sich die Liste der Gesellschafter einholen. Allerdings kann man erst die Dokumente einsehen, die nach Einführung des elektronischen Handelsregisters beim Gericht eingereicht wurden.

Soviel ich weiß, wird das vorläufige Insolvenzverfahren im Handelsregister eingetragen. Die Bearbeitungszeiten der Handelsregister sind aber Unterschiedlich. Hamburg gehört zu den Gerichten, die ziemlich schnell arbeiten, da dauert die Eintragung ca. 3 Wochen.
Zuletzt geändert von sanders am Samstag 1. Juni 2013, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung
Liebe Grüße sanders :)

Bad_Boy
Primus-Stammgast
Beiträge: 474

Samstag 1. Juni 2013, 12:28  

[quote]Soviel ich weiß, wird das vorläufige Insolvenzverfahren im
Handelsregister eingetragen. Die Bearbeitungszeiten der Handelsregister
sind aber Unterschiedlich. Hamburg gehört zu den Gerichten, die ziemlich
schnell arbeiten, da dauert die Eintragung ca. 3 Wochen.

[/quote]Danke für die Antwort, das hatte ich ja gefragt. Wenn die Berliner Gerichte so schnell sind wie die Berliner Bauämter, wird es dort wohl etwas länger dauern. Da schaue ich wohl immer zu schnell nach ^^ und kann es deshalb nicht finden.

Das ich weiß, was einsehbar ist und was nicht, sollte man anhand meiner Zitate und Screens eigentlich annehmen können, muss man natürlich nicht.

Wie in meinem Kommentar (da mache ich immer so viele Fehler ;( ) zu entnehmen sein könnte (ich schreibe hier vielleicht besser nur noch im Kunjunktiv), die Geschichte mit Labbyon ist noch nicht vom Tisch.

Die zwei GmbH und die UG, die übrigens neben den nicht öffentlich einsehbaren Gesellschafter(n) auch öffentlich einsehbare Geschäftsführer und keinen Vorstand haben, gibt es ja weiterhin.

Ob die weiter geführt werden oder nicht, ist erst Mal wirklich nur Spekulation.

Hier war ja auch die Frage, ab wann muss im Impressum der AG stehen, dass sie sich in Insolvenz "befindet." Befindet sie sich mit dem
Antrag überhaupt schon in Insolvenz? ich denke (nicht mehr) eher noch nicht. Das ist aber auch nicht mein Spezialgebiet, dafür macht mir
im Vertrags- und Gesellschaftsrecht sicher keine so schnell was vor. :rolleyes:

Wenn es Leute gibt, die davon vielleicht Ahnung hätte, gehen sie nicht auf meine Fragen ein, sondern pissen mich von der Seite an!

Hier werde ich den vorläufigen Insolvenzverwalter mal fragen. Im Netz hatte ich mal was gelesen, das Lesezeichen ist aber auf einer anderen Festplatte. ;)

Wie das irgendwann mal auszusehen hat, sieht man schön bei Schlecker. http://www.schlecker.com/htdocs/cms/imp_europa.htm

Aber ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob ich noch großen Bock habe, hier überhaupt weiter zu schreiben!
Zuletzt geändert von Bad_Boy am Samstag 1. Juni 2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! (Edmund Burke)
bin zu gut spontan lass dich Löwe meine Perle Keks?
Wolle Facebookfans kaufen?

[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste