Warnung!!! Trojaner bei primeraparadies

lokmania1981
Primus-Entdecker
Beiträge: 210

Montag 31. Dezember 2012, 12:04  

Hallo liebe User!!!

Eine unangenehme Überraschung ereilte mich heute bei Primeraparadies. Beim Bestätigen der anner und Mails auf Primeraparadies handelte ich mir einen Lösegeld-Trojaner ein. Dabei wird der Computer durch ein Progamm gesperrt und man sieht nur noch eine Bildfläche, auf dem angezeigt wird, dass der echner seitens der GVU sowie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik gesperrt wird. Man soll dann 100€ bezahlen, damit der Rechner wieder freigeschlaten wird. Nun muss man aufwendig eine Software auf einen USB-Stick bringen oder auf CD brennen und von dort aus booten, damit es gereinigt werden kann. Erschreckend dass es meine Sicherheitssoftware nicht erkannt und geblockt hat. Also Vorsichtig!!!!
Sowas brauche ich an Silvester

Hier mal noch ein Link, worum es genau geht:
http://www.Täuschung.de/2012/07/ne ... geld-6508/

gunilla
Primus-Stammgast
Beiträge: 380

Montag 31. Dezember 2012, 13:19  

Hallo Lokmania,

vielen Dank für den Hinweis.


Welche Sicherheitssoftware verwendest du denn?

Viele Grüße

Gunilla

lokmania1981
Primus-Entdecker
Beiträge: 210

Montag 31. Dezember 2012, 13:59  

Ich verwende Avira und habe mir jetzt zum Glück jetzt über den rechner eine rettungssoftware auf den Stick packen können und konnte jetzt erstmal vom USB-Stick booten und nun scannt die Rettungssoftware den Laptop und hoffe, dass es dann wieder geht. Ist scheiße, wenn man selber davon so gut wie keine Ahnung hat :(

Nidi92
Primus-Praktikant
Beiträge: 648
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 31. Dezember 2012, 16:00  

Hattte ich auch schon ein paar Mal.
Konnte aber trotzdem über STRG + ALT + ENTF in den Taskmanager* die explorer.exe beenden und neu starten.

*Bin mir nicht sicher ob es an Browser in Sandboxie gesartet liegt.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast