Fan sein in der Musikbranche

Grottnolm
Primus-Entdecker
Beiträge: 204
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Montag 19. Juni 2023, 07:52  

Fast jeder von uns hat irgendwen als Idol. Musik die er mag, Musik wo er zu Konzerten geht. Fast jeder ist vielleicht sogar richtig Fan von irgendwem.

Seit Wochen nun schon überschlagen sich die Ereignisse um Rammstein. Ich will das jetzt gar nicht aus weiten, weil die Medien ihr übriges tun. Weil ich ohne Beweise ohnehin hin und her gerissen bin und die Ermittlungen ja noch laufen. Nur so viel. Wenn all das wirklich stattgefunden hat, gehört es bestraft. Wenn nicht bin ich gespannt, wie die Vorverurteilungen der Medien durch selbige wieder grade gerückt werden wollen. Abwarten!

Mich beschäftigt aber das hier viel mehr.
Wie weit geht Fan sein eigentlich?
Wann hört das normale Fan sein eigentlich auf?
Wann drängt man sich so nem Idol auch auf?

Ich erinnere mich an Zeiten, als ich bei Udo noch in der ersten Reihe stand. Als ich meinen Fanclub hatte, mit dem wir Udo durchaus auch getroffen haben. Einige von uns wären damals sogar in die Elbe gesprungen, wenn Udo es getan hätte. Weil es eben Udo „macht“. Schmachten auf falschem Niveau?!
Ich erinnere mich auch als Udo wollte das ich den Fanclub auf löse. Er war schon gar nicht mehr meiner. Warum? Weil die andern dem Udo so auf den Senkel gegangen sind. Wenn Fans zu weit gehen? Ich hab den Fanclub damals eiskalt auch wieder aufgelöst. Weil Udo das so wollte! So ein Promi hat nun mal auch Grenzen!

Ist das richtig Fan sein? Den Promis so maßlos ab nerven?
Alles genau so tun, wie es das Idol macht? Ich denke da an die vielen Möchtegern-Udos. Und die „Udo das ist alles geil - Schreier“
Völlig kritiklos alles hinnehmen, was so ein Promi tut? Ihn anhimmeln?
Wo also hört Fan sein eigentlich auch auf?
Wann überschreitet man auch als Fan die Grenzen so eines Promis?
Hat so ein Promi in der Musikbranche überhaupt Grenzen?

Ich sage ja. Die sind auch wichtig! Und die sollte ein Fan auch ein halten. Am Ende ist so ein Promi auch nur ein Mensch.

Die ganze Zeit denke ich drüber nach, ob es in der Musikbranche mit den richtigen Groupies nicht auch verdammt schräg zu geht. Sein Idol mal treffen ist schon ne feine Sache, aber

wie weit geht man dann auch selber?
Und wie weit geht die Verantwortung, die so ein Promis auch den Fans gegenüber hat?

Fragen über Fragen. Die mir grade so durch den Kopf geistern.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste