gefällt mir klick zur Rente gute idee oder ?

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Samstag 23. Januar 2016, 23:12  

Bei uns im Betrieb ein aktuelles Thema was nun kommen soll.

Langzeitarbeitskonto heißt man zahlt entweder im Monat einen Betrag x ein oder den Resturlaub , Überstunden oder wenn man was übrig hat

Rechnung geht so man kann mit 65 in die Rente wenn man seine 45 Jahre voll hat,oder mit 63 mit 14.4% abzüge allerdings kann man den abschlag einzahlen und mit 63 dann die volle Rente bekommen

das Langzeitarbeitskonto geht so Beispiel man zahlt was bei mir noch übrig ist 15 Jahre 200 euro im monat ein das geht vom Brutto ab somit zahlt man weniger steuern man hat dann 36.000 Euro angespart hinzu kommen zinsen

Man sagt dann ich will 1.800 euro im Monat damit kann man dann 20 Monate früher aufhören zu Arbeiten man bekommt dann das angesparte geld davon gehen aber noch Steuern,Rente,Krankenkasse ab

also wenn man mit 63 Rente will höhrt man dann mit ca 61 auf zu Arbeiten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Idee verfeinert Ich habe eine PrivatRente spare da sowieso an

Idee : Ich will vom Langzeitkonto 1000 Euro im Monat somit wenig Steuern,Rente und Krankenkasse

und von meiner Privatrente 1000 euro im Monat wovon ich ja keine Rentenversicherung,Krankenversicherung zahlen muß nur das bei der Auszahlung

somit hätte ich 2.000 Euro im Monat und damit hätte ich wenig Steuern

gute Idee ? allerdings meine Frage : Inwieweit sind die letzten 3 Jahre Relevant in die man Rente Einzahlt ? von der höhe

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

natürlich die Rechnung mit den Preisen von heute , Lebensmittel usw


wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Sonntag 24. Januar 2016, 18:52  

hm Zinsatz weiß ich noch nicht die Versammlung ist erst noch denke im August erst Stadt braucht ein wenig sollte aber laut aussage bei 3% sein

aber die idee scheit gut

das was ich vorhabe es geht mir um 2 jahre ab 61 dann 1.300 bekommen minus steuern ca 900 rausbekommen und auffüllen 1000 mit meiner privaten rente im monat

dann würde ich wenigstens mal keine 400 euro mehr für die krankenkasse zahlen im monat
Zuletzt geändert von wiesi am Sonntag 24. Januar 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Soad
Primus-Stammgast
Beiträge: 436

Montag 25. Januar 2016, 13:21  

Du musst auch bedenken, dass es verrentet wird, nehme ich an? Heißt, wenn du frühzeitig stirbst, was wir nicht hoffen wollen, hast du "umsonst" eingezahlt oder gibt es wenigstens einen Hinterbliebenenschutz bzw. wie sieht es mit Vererbbarkeit aus? Ich halte grundsätzlich nichts von "Renten". Es ist mein Geld, was ich eingezahlt habe und ich möchte auch voll darüber verfügen können, heißt, wenn ich mit 67 eine Weltreise machen will solange ich noch fit bin, nehme ich mir halt 10.000 Euro des Geldes, welches ich eingezahlt habe, raus. Bei einer Rente ist das nicht möglich.

Darüber hinaus: was, wenn dein Unternehmen pleite geht? Gibt es einen Insolvenzschutz, falls ja, wie ist er aufgebaut?

Deine Formulierungen sind leider etwas unklar... Was du bedenken musst, wenn du früher in Rente gehst, zahlst du auch weniger Rentenversicherungsbeiträge und deine gesetzliche Rente fällt dementsprechend dünner aus.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle verschiedene Varianten der Altersvorsorge gegeneinander rechnen und dann siehst du ob deine Variante die beste ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit einem Depot(25% Abgeltungssteuer + KSt + Soli) dein Ziel mit weniger Einsatz als den 200 Euro erreichen könntest. Das müsste man natürlich gegenrechnen, ist etwas aufwendiger da du es ja wieder aus dem Netto zahlen müsstest, dafür wiederrum mehr Rentenversicherungsbeiträge zahlst etc., das ist aber hier zu komplex.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Denkanstoße geben.

Lg, Soad
Zuletzt geändert von Soad am Montag 25. Januar 2016, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Montag 25. Januar 2016, 15:12  

Also zu dem wenn ich es nicht erlebe ob es zu vereerben geht die frage habe ich mir schon notiert das werde ich fragen

dann hat dieses mit Rente nichts zu tun das wird praktisch bei einem konto (meinem) eingezahlt und wenn ich genug hätte beispiel mit 61 kann ich sagen ich will pro monat betrag x haben und höre dann auf zu Arbeiten von dem gehen noch Rente,Krankenkasse , Steuern usw ab aber man hat immer noch dem Arbeitsvertrag und ist weiter beschäftigt.Da es bei der Stadt ist fällt Insolvenz weg.

Der Betrag den man dann in die Rente einzahlt für 2 oder 3 Jahre ist niedriger ja wie sich das auswirkt weiss ich nicht

Bevor dieses kam hatte ich eine andere idee (die eigentlich seit Jahren schon läuft)

was hälst du davon ?

also ich habe 3 Anlagen verzinst mit 4.3% mit überschussbeteiligung die noch dazu käme wenn es sie gibt.

und bekomme mit 60 eigentlich einen Betrag wovon ich locker 3 Jahre Leben kann ca 80.000 euro : 3 26.000 euro

da wollte ich es so machen mit 65 kann ich in Rente weil ich die 45 Jahre voll habe will aber mit 63 gibt abschläge die kann man aber einzahlen so das man mit 63 die volle Rente bekommt

dann wollte ich eigentlich mit 60 aufhören und von meinem Geld Leben und die 2 Jahre bis 61 und bis 62 wollte ich aus meiner Tasche einzahlen (wären 47 beitragsjahre dann)

2.Frage Krankenkasse wie kann man es da machen ? denke nur Freiwilliges Mitglied das ist man dann aber auch zur Rentenzeit das bleibt dann

zu meiner idee gibt es die 2 Fragen Rente,Krankenkasse da habe ich mich noch nicht informiert
zumindest war das immer mein Favorit wenn es um das Früher aufhöhren geht ich denke mal 80.000 für 3 jahre sollte sein kranken und rente mit eingrerechnet


dazu gehört noch ein Häuschen in Griechenland wo man ein paar Monate günstig verbringen kann
Zuletzt geändert von wiesi am Montag 25. Januar 2016, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste