Ist Sucht heilbar? (Reward: 100 Primera)

peter62er
Primus-Entdecker
Beiträge: 152
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 13. September 2015, 17:42  

[align=justify]Also Einiges was hier aufgezählt wird, würde in meinem persönlichen "Verständnisfilter" glatt durchfallen. Semi hat es ja schon in die 2 Sektoren geteilt, aber meine "Seperation" ist engmaschiger. Ein Alkoholkranker - OK seit 1968 anerkannt - wird eben aus diesem Grund auch so genannt. Der steht, auch wenn ihn niemand zum SAUFEN gezwungen hat, auf meiner "Sucht-Akzeptanz-Seite". Ein Drogenabhängiger wird nicht als "drogenkrank" bezeichnet, obwohl ich da klare Verbindungen sehe... Auch ein Heroinabhängiger hat mit starkem körperlichen Entzug zu kämpfen, ebenso wie die bisher nicht genannten "Medikamentenabhängigen". Und da ist für mich auch schon - fast - das Ende der Akzeptanzseite. ...mit Einschränkungen deshalb, weil man darf mit unserem medizinischem Wissen heutzutage die psychische Seite nicht ganz vergessen. Spielsüchtige, die wider besseres vorhandenes Wissen, Haus und Hof verzocken, Ihre Familie verlieren... All das VOLL BEWUSST in Kauf genommen haben und letztlich Alles verloren haben... So Jemand is eben nich ganz "Klar inne Birne". Aber das ist keine körperliche Abhängigkeit. Ist also eine SUCHT eben psychisch... wie Kleptomanie oder die Unfähigkeit sich von Dingen zu trennen, die dann irgendwann in totaler Vermüllung endet. Aber gegen all das helfen Therapien recht gut. Die genannte SEXSUCHT allerdings ist in meinen Augen oft - meist von männlichen Wesen - "vorgeschobenenes Argument" um in den Augen der Anderen als "Hengst" dazustehen oder nach "Ertappung" als fadenscheinige Erklärung für's Fremdgehen. Mag sein, dass diese "Sucht" existiert... Bei mir steht sie ganz klar auf der "Nicht-akzeptiert-Seite". Auch ist es so, dass nicht jede Form der Abhängigkeit bei Jedem gleich in Erscheinung tritt. Ich habe 30 Jahre geraucht - mit 2 kleinen Päuschen - einmal ein Jahr, einmal ein Halbes. Wenn ich arbeiten war, hab ich eben NICHT geraucht, dafür manchmal in der Kneipe beim feuchtfröhlichen Dart-Abend ein ganzes Päckchen oder mehr. Aber ich wäre N I E M A L S spätabends noch in die Schuhe gesprungen, weil mir die "Kippen ausgegangen" sind. NEVER ! Und am 11.09.2008 haben meine Frau und ich beschlossen, aufzuhören. GEMACHT - GETAN ! ...einfach keine mehr gekauft ! Fertig ! Wie bei der "Sendung mit der Maus" ...hört sich einfach an - is auch so ! Die sogenannte körperliche Abhängigkeit ist eben bei manchem ausgeprägter... TROTZDEM bin ich der Meinung, zum "rauchfrei werden" brauch es NUR den WILLEN - sonst NIX ! ...kein Nikotinpflaster, keine Akupunktur. Auch wenn es ne Woche zwickt, danach passts schon. Aber das kann ja zum Glück Jeder halten wie er will.
Die weitverbreiteste "Sucht" heutzutage ? In meinen Augen eine immer grösser Werdende... GELTUNGSSUCHT ! :D [/align]

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 14. September 2015, 06:04  

Ich denke mal das bei Süchten wie Zigaretten, ALkohol auch viel eine KOpfsache wille ist damit aufzuhören. Bei harten Drogen ist es was ganz anderes und Spielsucht usw kann ich nicht beurteilen.

obst0801
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Montag 14. September 2015, 09:23  

Ich glaube schon, daß Sucht heilbar ist. Bei Nikotin- und Alkohol ist es meiner Ansicht nur reine Kopfsache, bei den anderen kann ich nicht mitreden.

koriander11
Primus-Stammgast
Beiträge: 452

Montag 14. September 2015, 14:35  

Noch nicht genannt wurde wohl hier die Waschsucht, also der Zwang zum täglich mehrfachen Waschen, Duschen, Baden usw.
Das klingt komisch, ist aber wirklich nicht witzig; habe es im Bekanntenkreis in einem weniger schweren Fall beobachten müssen, schon das (zweimal- bis dreimal am Tag Duschen) war alles andere als gesund.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste