Hitze ? zu heiß in der Wohnung ?

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Sonntag 9. August 2015, 15:38  

Ist ja schön warmer Sommer mal da mir aber auch zu warm in der Wohnung hatte die idee eine Klimaanlage zu kaufen aber so teuer

nun habe ich das gefunden eine Klimaanlage einfach selber bauen bei der Bild

http://www.bild.de/ratgeber/2015/klimaa ... .bild.html

ich werde mal schauen und versuchen es umzusetzen

wem es auch zu warm ist der kann das ja auch mal versuchen

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 10. August 2015, 06:47  

Sommer und warm ist gut und schön teilweise ist es aber auch zu heiß, gerade in der Wohnung vor allem in der NAcht.
Ich hatte schon 25-30 Grad trotz Nachts Fenster auf und kann sehr schlecht schlafen bei solchen Temperaturen, habe allerdings noch keine Tricks ausprobiert.
Klimaanlage kann ich mir eh nicht leisten....

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 10. August 2015, 14:12  

Diese Selbstbau-"Klimaanlage" senkt zwar die Temperatur, aber sie erhöht auch gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit. Das liegt daran, dass das Eis eben nicht nur kühlt, sondern dabei auch schmilzt und anschließend verdunstet. Hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit ergeben zusammen eine prima Sauna ...
Mir scheint es sinnvoller, einen möglichst großen Kühlakku direkt vor den Ventilator zu stellen. Da verdunstet kein zusätzliches Wasser sondern nur das auf dem Kühlakku kondensierte. Aber: Küchentür schließen, denn der Kühlschrank produziert beim "Einfrieren" des Kühlakkus zusätzliche Wärme ;)
Bei dieser Hitze kann ein Ventilator allein schon hilfreich sein. Dadurch sinkt zwar nicht die Temperatur, aber die Luftbewegung hilft dem Körper bei der Verdunstung des Schweißes. Diese "Selbshilfe" des Körpers funktioniert nicht, wenn die Luft im Zimmer "steht". Dann fließt der Schweiß nur so an einem herunter.
Viel Spaß beim Ausprobieren ;)

eggi4u

Montag 10. August 2015, 19:30  

Wiesi schreibt bestimmt seinen Erfahrungen mit dem Bau und der Benutzung in einem kleinen Blogartikel nieder :D :D

krebs77
Primus-Praktikant
Beiträge: 589
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 11. August 2015, 13:16  

Ich habe zwei Zimmer einander gegenüberliegend und sorge so für Durchzug. :test
Wenn es echt *heiß* wird klemme ich ein ausrangiertes und feucht gemachtes Bettlaken in die geöffneten Fenster und habe zusätzlich eine kleine Sprühflasche mit Wasser und 'nen feuchten Waschlappen am Bett ( also nicht IM Bett :whistling: )
Da ich in der glücklichen Lage bin mich selbst einzulullen :D steht einer schweißlosen und durchschlafenden Nacht nichts im Wege :thumbsup:

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste