Warten an der Kasse

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 16. Juli 2015, 19:06  

Ich habe gerade etwas Merk- und Denkwürdiges erlebt ....

Mit Ehemann und Sohn bin ich zum Norma gefahren, eigentlich wollten wir nur einige Kleinigkeiten, daraus entwickelte sich dann dank einiger Angebote der Wocheneinkauf - müssen wir diesen Samstag nicht los :thumbsup: . Mit einigermaßen vollem Wagen standen wir an der Kasse, als hinter uns jemand meinte, ob wir ihn mal vorlassen könnten, da er nur zwei Sachen hätte. Mein Mann nickte ihn automatisch ab, erst dann sahen wir, dass der Fragende sich an drei Kunden vorbeidrängelte, die ebenfalls jeder nur ein oder zwei Dinge eingekauft hatten. Nun, er war jetzt also vor uns, wurde, nachdem die Dame davor fertig war, endlich abkassiert und begann mit der Kassiererin dabei eine Diskussion. Thema: Warum sie nicht grundsätzlich diejenigen mit nur wenig Einkäufen nach vorne winke, es sei niemandem zuzumuten, wegen zwei Limoflaschen ganz hinten in der Warteschlange stehen zu müssen. Der Dame an der Kasse muss ich ein Lob aussprechen, sie ging nicht auf sein Anliegen ein und meinte nur, so wird das nicht gemacht und basta.

Mittlerweile hatten sich weitere Leute in die Schlange hinter uns eingereiht. Ich zählte zehn Menschen, von denen bis auf eine Dame alle nur eine oder zwei Sachen hatten. Komischerweise bestand keiner auf seinem "Recht", nach vorne zu dürfen. Ehrlich gesagt hätte ich dann auch protestiert - denn wir waren vor den zehn Menschen an der Kasse und wenn zehn Leute abkassert werden, ist die Wartezeit mindestens ebenso hoch als wenn einer mit einem vollen Wagen da steht. Aber als der Herr da seinem Ärger Luft machte - auf eine Art, dass mein Mann meinte, offenbar macht er das jedes Mal so - kam ich mir irgendwie vor, als seien wir unfair den anderen Kunden gegenüber, wenn wir mehr einkaufen als ein Eis und eine Limo ....

Andererseits - es wird doch niemand gezwungen, alles, was er braucht, einzeln einzukaufen, oder? Und was die Wartezeit an der Kasse damit zu tun hat, wieviel man im Wagen liegen hat, erschließt sich mir auch nicht so recht.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 16. Juli 2015, 21:01  

Da ich im Einzelhandel arbeite kann ich sagen, dass die Kasse immer der Reihe nach abgearbeitet wird, also wer zuerst da ist wird auch zuerst bedient, es ist dabei völlig egal wie viel der Kunde einkaufen möchte, andere Kunden können jemand anderes vorlassen, müssen dies aber nicht.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 16. Juli 2015, 22:22  

Ich habe das Glück, dass meine WG direkt über einem Rewe ist und ich meinen Einkauf so relativ flexibel gestalten kann - häufig gehen wir auch 3x am Tag dort einkaufen, "rewen" hat sich bei uns schon fast als Hobby etabliert :D
Bei Rewe verteilt sich das immer ganz gut, da die relativ schnell eine zweite und dritte Kasse öffnen und das dadurch relativ schnell geht. Viel schlimmer ist es bei Lidl (und dazu noch diese neuen nervigen Ansagen, welche Kasse jetzt geöffnet oder geschlossen wird). Da sind die Schlangen relativ lang und wenn eine neue Kasse geöffnet wird, sind die letzten plötzlich immer die ersten :thumbdown: Ich wäre eh für eine einzige Schlange und von dort werden die Kunden dann auf einzelne Kassen aufgeteilt. Aber das lässt sich leider nicht so wirklich umsetzen, da ja meistens nicht so viele Kassen vorhanden/geöffnet sind.

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 16. Juli 2015, 23:00  

Ich gehöre auch zu den Einkäufern, die wenig, aber dafür häufiger einkaufen.
Ich habe auch schon oft in einer Reihe gestanden und gewartet .... so ist das dann nun einmal. Die Kassierer/innen sind nur Menschen und machen ihren Job schon schnell genug, da muss ich nicht noch von hinten drängeln. Und in der Regel wird ja auch häufig noch eine zusätzliche Kasse besetzt, wenn die Schlange zu lang wird.
Viel nerviger finde ich es, wenn vor mir Ömacken steht, ewig braucht ihre 3 Sachen auf's Band zu legen, dann noch nach ihrem Kleingeld kramt und schließlich doch zur Kassiererin sagt: ach gucken Sie selbst mal....
und das zu einer Zeit, wo die Berufstätigen alle einkaufen gehen - das nervt mich! Da denke ich mir auch: Warum kann Renter/in nicht seinen Einkauf dann erledigen, wenn das arbeitende Volk es nicht tut?
Das sind auch meistens die Kunden, die sich beschweren, dass die Kasse zu voll ist und direkt schreien: Machen Se ma noch ne Kasse auf....!
Ja, die Rentner haben ja keine Zeit!
Das nervt mich ungemein!!!

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 17. Juli 2015, 06:31  

Also ich habe immer glück, es ist nie so voll, da ich immer in der Woche meistens montags einkaufen gehe. Was mich auch stört ist dieses zählen von Centstücken, wenn jemand einen kleineinkauf mit Karte zahlt. Es ist mal vorgekommen das ich lange warten musste da ich am 23.12 bei Real war, da standen sie von den Kassen bis zur Fleischtheke bestimmt 1 Stunde gewartet.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Freitag 17. Juli 2015, 11:46  

Wenn alle Kunden mit wenig Artikel auf "ihr Recht" bestehen würden an Kasse vorgelassen zu werden, dann würden diejenigen mit gefüllten Einkaufwagen überhaupt nicht mehr ans Abkassieren kommen :D

Man kann zwar fragen, aber grundsätzlich gilt einer nach dem anderen und jeder muss eine gewisse Wartezeit einkalkulieren.

Ich selbst habe schon den ein oder anderen von mir aus vorgelassen mit wenig Artikel bzw. wurde vorgelassen wenn ich wenig hatte - fragen würde ich jedoch nicht, sondern warten bis ich an der Reihe bin.
:) Der Ton macht die Musik :)

wimola
Primus-Entdecker
Beiträge: 126

Mittwoch 22. Juli 2015, 19:51  

Also ich schleiche ja nun schon einige Zeit um dieses Thema herum ... und wollte eigentlich nicht mehr dazu schreiben.

Wollte .. - hüstel ..., nun ist es doch soweit.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass ältere Menschen zu Zeiten einkaufen gehen, wenn berufstätige Menschen das auch machen.

Ich verstehe auch gar nicht, was daran auszusetzen ist. Sie haben vermutlich ihr Leben lang gearbeitet und sehr wohl ein Recht darauf, sich unter vielen Menschen zu bewegen.

Das könnte ggf. ein Sicherheitsaspekt sein. Andererseits passt vielleicht das Wetter oder das ganz normale Leben einfach genau zu der Uhrzeit, die Jüngere von mir erwarten.

Vielleicht finde ich auch eher jemanden, der mir hilft - und dem ich vertraue! - etwas aus dem Regal zu nehmen, einen Preis zu erkunden?

Oder muss ich als alter Mensch früher aufstehen, damit ich jüngere Menschen nicht belästige ....?

Und wen werden wir dann als nächstes zu bestimmten Uhrzeiten ausschließen wollen?

Mir wird Angst und Bange .... - ich bin irgendwie auch schon nahe dran ... am "zu alt für die normale Kasse" .. ;(
Zuletzt geändert von wimola am Mittwoch 22. Juli 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Donnerstag 30. Juli 2015, 18:28  

Naja, Rentner an der Kasse sind im allgemeinen wirklich recht anstrengend, aber was soll man machen ...Außerhalb der "normalen" Arbeitszeiten einkaufen ist totaler Quatsch. Gibt tausende Arbeitnehmer die in Schichten arbeiten. Wenns also danach ginge müsste die arme Oma Käthe verhungern.
Was das Kleingeldzählen betrifft, das machen jüngere Menschen auch. Die Oma an der Kasse braucht zwar länger, aber kann ihren Einkauf in der Regel bezahlen. Viel Schlimmer sind da Kiddis und Teenager, die das Band vollpacken, dann beim Bezahlen merken das das Taschengeld nicht reicht und dann gefühlte 5 Minuten brauchen um zu entscheiden welches Teil sie dann doch nicht kaufen wollen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und die 1 bzw 2 Cent Münzen werden abgeschafft. Die braucht eh keiner.
Noch was zum eigentlichen Thema. Normalerweise lasse ich keinen vor, der fragt ...kann ja eher losgehen, dann hat er/sie es auch nicht so eilig. Das bedeutet aber nicht das ich niemanden vorbeiwinken würde. Es ist nur halt so, das diejenigen die fragen sowas in der regel öfter machen.
Um nun den Kreis zu schließen ...Es kommt vor das auch ich nur mit 1-2 Teilen an der Kasse stehe und dann ist es meist Oma Käthe oder Opa Lutz die mich vorbeiwinken mit den Worten "Geh´n se mal junger Mann (geht jedes Mal runter wie Öl), ich hab Zeit. :thumbsup:
In diesem Sinne, Ärger runterschlucken und weitermachen. Die eigene Oma ist auch nicht schneller und der würde man auch nicht das einkaufen verbieten wollen. Wer sich also damit nicht anfreunden kann oder will sollte bei allem Frust bedenken das wir alle mal alt werden.


PS: Oma Käthe und Opa Lutz sind Beispiele und nicht mit mir bekannt :D

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Donnerstag 30. Juli 2015, 20:20  

Neulich hat im Supermarkt vor mir ein junger Mann (höchstens 25 Jahre alt) eine Kiste Bier komplett in 20 ct-Münzen bezahlt, dass finde ich extrem nervig, da habe ich lieber 100erte von Omis und Opis vor mir.
Liebe Grüße sanders :)

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 31. Juli 2015, 14:57  

heute an der kasse: ein stockbetrunkener, der seine (plastik)bierflaschen quer über den boden verteilte, alle kunden anquatschte und die kassiererin immer "schätzchen" nannte. ich sagte ihr, dass ich sie bei sowas wahrlich nicht um ihren job beneide. sie dazu "ich mich auch nicht, sowas ist eklig und häufiger als man denkt"

ätzend, ich hasse betrunkene in der öffentlichkeit, und diese armen kassiererinnen müssen auch noch freundlich bleiben ...

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 31. Juli 2015, 23:01  

Was ich auch überhaupt nicht mag ist der Typ Mensch, der keine Distanz hält und einem total auf die Pelle rückt, wenn man in der Schlange an der Kasse steht...das geht gar nicht!!!!

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 1. August 2015, 10:06  

Ja warten an der Kasse ist mir eigentlich relativ egal habe auch nichts gegen Rentner oder Familien mit Kindern die dann Krach machen. Klar nervt es wenn Rentner unbeding Nachmittags einkaufen müssen, man weiß aber nie warum sie es tun, schreiende KInder können auch nerven ich denke es kommt immer auf das wie an wie ist mein Gegenüber, wie bin ich , was hatte man für einen Tag. Schlimm ist es eigentlich nur an Feiertagen wie Weihnachten/Ostern oder wenn innerhalt der Woche ein Feiertag ist wie Pfingsten.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 1. August 2015, 20:47  

mal was Positives, was ich lieb finde, es beschwert sich eigentlich nie jemand, wenn meine Kinder dabei sind und ebenfalls einkaufen. Natürlich konnte ich das, was sie wollen, mitbezahlen und zu Hause abrechnen, aber sie möchten es eben selbst einkaufen und sie sollen es ja auch lernen. Also legen sie ihre Waren getrennt auf und der Kunde hinter uns sieht zu, wie erst die Große Chips, Physalis und Dinosaurierbuch abrechnen läßt, das Geld in Münzen zusammensucht und dann den Einkauf in einer Tüte verstaut, dann der Kleine eine Packung Milchschnitten und eine Chima-Zeitung auflegt, seine Münzen wenigstens abgezählt danebenlegt, dann aber ewig braucht, bis die drei Cent Wechselgeld im Portemonnaie sind - und dann kommen mein Mann und ich noch mit dem vollen Wagen - aber bisher hat keiner was gesagt. Was ich noch am häufigsten hör, ist: wollt ihr die Sammelbilder haben? Und dann lassen sich die Leute die Sammelbilder für ihren Einkauf geben, obwohl sie die nicht sammeln und reichen die an meine strahlenden Kids weiter :)
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

wimola
Primus-Entdecker
Beiträge: 126

Freitag 7. August 2015, 20:43  

[font='Calibri']Karstadt - an der Kasse:[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']Vor mir eine ältere Dame, so um die 82+. [/font][font='Calibri']Klein, freundlich mit blitzenden Äuglein hält der sichtlich genervten Kassiererin so, um die 55 Jahre alt, einen 50-Euroschein entgegen:[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Ich hätte gerne eine D-2 Karte für 50 €.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']Was soll das sein?[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Ich hätte gerne eine Telefonkarte, ich kaufe sie immer hier.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Ach so ..“ bückt sich und holt einen Fächer mit unterschiedlichen Telefonkarten hervor.[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Habe ich nicht.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Das kann doch gar nicht sein. Ich komme immer extra hierher, um sie zu kaufen.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']Genervt blättert die Verkäuferin die verschiedenen Karten durch und schaut hilfesuchend und achselzuckend zu dem weiteren, jungen Kassierer, der sofort reagiert:[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Suchst Du etwas?“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Ja, eine D-2-Karte, aber die haben wir nicht.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Das ist Vodaphone.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']Sie blättert wieder in ihrem Fächer und findet die Vodaphonekarte nicht. (Ich sehe sie).[/font][font='Calibri']Die ältere Dame auch „Da ist sie ja …“.[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Ich habe keine Karte für 50,00 Euro. Nur 15,00 oder 25,00 Euro.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Dann nehme ich die für 25 €.“[/font][font='Calibri']Die Verkäuferin ist gerade dabei eine falsche Karte zu scannen, als der 2. Kassierer das bemerkt und ihr die richtige Karte heraussucht.[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']Die ältere Dame sagt derweil:[/font][font='Calibri'] „Wissen Sie, ich hätte ja auch im Zeitungsladen die Karte kaufen können, aber ich komme lieber extra zu Karstadt. Sie brauchen ja den Umsatz.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']„Ach, das müssen Sie nicht tun. Wir haben ja nichts davon. Das geht ja alles an Vodaphone.“[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri'] Mich hat diese Antwort sehr geärgert. Die alte Dame lächelte nur ...[/font]

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Freitag 7. August 2015, 22:12  

Also,ich habe mir das Einkaufen kurz vor der Arbeit und in den Pausen weitestgehend abgewöhnt, da ist mir meine Zeit zuu kurz :D ansonsten habe ich nichts gegen anstehen. Was ich auf den Tod allerdingsnicht abkann, wenns von hinten schiebt! egal ob mit einkaufswagen, kinderwagen oder Rolator ... ich kanns nicht ab, weil es geht doch so oder so net schneller :D ich meide aber allgemein Menschenmassen und Gedrängel, wenn es irgend geht

Was ich auch hasse, sind Einkäufe, wenn ein Feiertag ansteht ... die welt wird untergehen und alle müssen verhungern,es wird nichts mehr zu essen geben! welch Drama :D Das macht das Einkaufen immer zum schlimmsten Erlebnis -.- da würde ich mir wirklich in mehr Läden solche *Schnellkassen* wünschen, weil ich auch immer nur recht wenig und spartanisch einkaufe ...
Zuletzt geändert von Morrigan am Freitag 7. August 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte ein Klick

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 19. August 2015, 06:19  

Also ich gehe zu 99,99% einkaufen wenn ich Zeit habe, da sind mir Wartezeiten dann relativ egal.

Wo mich aber die Wartezeit schon mal extrem stört ist wenn ich einen Brief/Paket bekomme und zur Post muss, denn da ist immer eine riesen Schlange.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste