Unterschied zwischen Komplett und Standard

Ivendar
Primus-Newcomer
Beiträge: 15

Freitag 24. August 2012, 10:10  

Sers Leute,

ich würde gern mal ein paar zusätzliche Meinungen zu einem Sachverhalt kennenlernen wo ich gestern schon eine längere Diskussion mit ein paar Leuten hatte. Es handelt sich hierbei zwar um Angebote bezüglich eines Videospieles jedoch geht es mir hier nur darum wie ein Produkt unterschiedlich angeboten wird und nicht um eine Diskussion über dieses Spiel als solches. Daher das Posting hier im Smalltalk Bereich weil sowas auch auf andere Produkte anwendbar wäre.

Ok ich schildere jetzt mal den Sachverhalt,

Für das Spiel D&D Online gibt es ein Add On Paket welches auf der Webseite vom Hersteller so wie über die Plattform Steam angeboten wird.
Dort wird das Produkt folgendermassen beworben.

ich zitiere:
[quote]$49.99 ((Anmerkung: in Euro sinds 44,99€))

You will receive the Menace of the Underdark Expansion Content including 3 Forgotten Realms Adventure Packs, the Druid Class and Epic Destinies, along with the following:
  • Greater Tome of Learning
  • 1,000 Turbine Points
  • Veteran Status (Level 4)
  • DDO Classics Adventure Pack bundle
[/quote]Quelle: http://underdark.ddo.com/

Im Dateianhang seht Ihr daß es bei Steam mit den gleichen Inhalten beworben wird.
Und nun wurde eben jenes Produkt beim Hersteller für den Ingame Store aufgenommen mit dem Namen

Menace of the Underdark Complete Pack

diesem Paket fehlen hier allerdings die vier in der Punktauflistung oben genannten Inhalte. Das Paket im Store kostet aber 4995 Turbine Punkte. Wenn ich diese Punkte über die Webseite kaufe kosten 5000 Punkte ebenfalls $49,99, kaufe ich es im Ingame Store bekommt man dafür durch Bonuspunkte beim Kauf von Punkten momentan 6200 Punkte für diesen Preis was aufs gleiche hinaus läuft da man extern halt noch 1000 Storepunkte bekäme und diese logischerweise nicht im Storeangebot wären. Man verkauft ja auch keine 10Euro für 10 Euro, zumindest normalerweise nicht. ;)

So und nun war meine Aussage eben daß es der Hammer ist wie die Leute über den Ingame Store verarscht werden da dort eine als Komplett angebotene Edition weniger beinhaltet als außerhalb des Stores eine seit Wochen als Standard deklarierte Version. Standard heisst und hiess für mich jedenfalls immer daß es das gängige Modell ist und bei komplett würde ich in der Regel davon ausgehen daß der Standard logischerweise enthalten ist.

Meine Gesprächspartner hingegen sahen dies anders.
Weil man Turbine Punkte auch in geringem Maß beim spielen bekäme wäre dies ein faires Angebot und es keine Verarschung der Ingame Store Kunden. Sie können es ja viel billiger bekommen, das andere spült direkt Geld in die Kassen und ein Spiel muss ja finanziert werden und Programmierer bezahlt werden usw. Und als Vorbesteller soll man auch mehr Boni kriegen usw. nur ist dies eben KEIN Vorbesteller Angebot, zu diesem Zeitpunkt gab es da noch ganz andere Sachen dabei und eben das war der Vorbesteller-Bonus. Hinderte aber nicht daran das immer als Argument aufzuführen..

Die Diskussion kam von A nach B u.a. dadurch auch aufs Preis-Leistungs-Verhältnis wo ich dann meinte es wäre nicht sonderlich gut im Vergleich zu anderen Games. Dieses Add On beinhaltet für den gleichen Preis nunmal deutlich weniger als man z.b. demnächst in Guild Wars 2 für diesen Preis bekommt oder in Skyrim oder vielen weiteren Spielen. Da wurde mir dann vorgeworfen Äpfel mit Birnen zu vergleichen weil man hier das Spiel ja komplett kostenlos spielen könnte und warum ich das Spiel dann spiele usw. es würde ja kostenlos F2P angeboten usw. Ähm naja. Als es neu war wurde es eben nicht F2P angeboten sondern ebenfalls verkauft.

Aus meiner Sicht wurde hier versucht meine eigene Meinung nicht gelten zu lassen weil ich etwas für überteuert halte, von dem ich die Qualität aber ok finde nur eben das Preis-Leistungs Verhältnis im Vergleich zu anderen Produkten eben nicht. Meine Diskussionspartner waren stark beleidigt weil ich behaupte sie hätten sich verarschen lassen. (dabei haben sie es doch gar nicht im Ingame Store gekauft, sondern extern und das als es im Angebot war und ich habe in keinster Weise davon gesprochen die Leute die extern gekauft hätten wären verarscht worden sondern nur daß das auch überteuert ist und man woanders mehr für sein Geld bekommt) Vergünstigte Angebote gab es sowohl schon extern wie auch im Store, also weder hier noch dort Vorteile.
So. Nun bleibt meine Frage an Euch wie Ihr das seht ?

1. Ist es logisch daß in Komplett das was als Standard gekennzeichnet ist enthalten ist oder nicht ? Denn mir gehts hier vor allem um die Darstellung des Produktes. Sie nennen es komplett haben aber weniger drin. Rein vom Preisverhältnis her hätten sie es ja auch einfach wirklich komplett für z.b. 5500 Punkte anbieten können.

2. Was ist das bessere Preis-Leistungs Verhältnis, das DDO Add On mit ungefähr 15 Missionen, 1 spielbaren Klasse und ein paar Items und Fähigkeiten für 44,99€
oder Guild Wars 2, mit 5 Rassen, 8 Klassen, schätzungsweise 100+ Missionen, mehr Landschaften für 47,90€
oder Skyrim mit ebenfalls 100+ Missionen, 10 Rassen, keinen Klassen da anderes Fertigkeitensystem, mehr Landschaften für 47,50€ ( gabs auch schonmal im Angebot für die Hälfte)

Außerdem haben die anderen Games noch deutlich bessere Grafik und auch wenn dies nicht automatisch mehr Spielspass bedeutet so ist ein 3D Modell in höherer Qualität in der Regel auch 2-3x teurer.
Und seit Ihr der Meinung daß man das vergleichen kann ? Ich persönlich denke man kann dies da es sich bei allen Fällen um ein Videospiel handelt und es um Unterhaltungsqualität für einen Geld-Gegenwert geht.

3. Würd mich einfach über eine ordentliche Diskussion zum Thema freuen, ich bin der Auffassung ich habe niemand damit beleidigt wenn ich sage die Leute werden beim Ingame Store Angebot verarscht und hab halt meine Meinung zum Thema und weitere objektive Meinungen würd ich gerne mal hören.

Danke für's lesen und schonmal für Eure Antworten und jau das ist nen ganz schön bescheuertes Thema aber ich diskutiere Dinge einfach gerne auch ordentlich aus. :)
Bei meinen gestrigen Gesprächspartnern war ich ja nur der "Böse" dessen Meinung einfach falsch ist weil ich beleidige und Äpfel mit Birnen vergleiche. Klaro. Deshalb vergleicht man auch nicht wenn man irgendwo hin will ob z.b. Bahn oder Flugzeug billiger ist oder Laptop A mit Laptop B weil die z.b. unterschiedliche Monitorgrößen haben. Oder Kinofilme mit Fernsehproduktion. Darf und kann man alles nicht vergleichen.

Viele Grüße und ich bin auf eure Meinungen gespannt. ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast