Der Eurovision Song Contest Fan, News und Quiz Thread

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mittwoch 1. Mai 2013, 00:00  

Junior Eurovision Song Contest Minsk 2018

Bild
Quelle:www.junioreurovision.tv (EBU/BTRC)

Willkommen zum Quiz des Junior Eurovision Song Contest 2018, diesmal gibt es wieder 6 Fragen vom 16.11.2018 - 21.11.2018 diese beantwortet Ihr mir bitte per PN und nicht als Posting und zwar nicht hier im Forum sondern im PrimeraPortal, dazu könnt Ihr einfach
den Link 'per PN zu beantworten!' anklicken, der bei jeder Frage steht.

Für die Richtige Antwort gibt es jeden Tag insgesamt 2000 Primera. Wenn es mehrere richtige Antworten gibt wird die Summe jeweils aufgeteilt. Die Gewinner werden am Ende jeden Tages bekannt geben so wie die richtige Antwort.

Am 25.11.2018 16:00 findet das Finale des JESC 2018 in Minsk statt, im dazugehörigen Blog , könnt Ihr alle Teilnehmer als Video per Verlinkung sehen (You Tube) und man kann dort auch wieder ein paar Gutscheine finden.

Und wer nur mal reinschauen möchte, für den gibt es hier den Schnelldurchlauf (7:44) aller Teilnehmer (You Tube).

Es hat nicht sollen sein, aber ich konnte wieder kein ESC 2018 Quiz machen und auch diesmal zum JESC 2018 kann ich
leider kein abschließendes Gewinnspiel machen da ich voraussichtlich am 25.Nov kein Internetzugang haben werde.


Und nun wünsche ich euch und den JESC Teilnehmern viel Glück und euch viel Spaß beim raus finden der Antworten! (beendet)
Zuletzt geändert von Loregiver am Donnerstag 22. November 2018, 01:46, insgesamt 111-mal geändert.

Cloudy
Primus-Newcomer
Beiträge: 3

Mittwoch 1. Mai 2013, 19:11  

Ich bin bekennender ESC Fan, obwohl das eigentlich überhaupt nicht meine Musik ist (vom letzten finnischen Gewinnertitel vielleicht abgesehen). Schwer zu sagen, was ich daran mag, wahrscheinlich dass man so herrlich darüber lachen kann, weil vieles arg übertrieben oder schräg ist und sich selber nicht so ernst nimmt... ich versuche das jedes Jahr aufs neue den Freunden in den USA und Kanada zu erklären und meistens bleibt es bei "it's a European thing". Und natürlich schließen wir jedes Jahr Wetten ab und spielen ESC Bingo, das gehört genauso dazu wie der Käseigel und die Bowle.

leeni45
Primus-Lehrling
Beiträge: 1006

Mittwoch 1. Mai 2013, 22:31  

Also ich schau es gern,früher sogar schon mit meinen Eltern,hat sich einiges geänder,manches zum guten und manches na ja .........
Bin auch der Meinung wie Couchschläfer,das wieder in den jeweiligen Landessprachen gesungen werden sollte.

Angie-sammelt
Primus-Newcomer
Beiträge: 18

Mittwoch 1. Mai 2013, 22:50  

Schönen guten Abend *in die Runde wink*

Bei uns (seit 10 Jahren ist "uns" mein Mann und ich, früher waren "uns" meine Eltern und mein Bruder) hat das gemeinsame TV-Gucken des ESC lange Tradition. Schon bei den Vorentscheiden und natürlich auch im Finale geben wir Tipps ab (ersten u. letzen 5 Plätze allgemein, 1.-3. Platz konkret), was dann hinterher nach einem bestimmten Punktesystem ausgewertet wird. Am liebsten tippen wir in großer geselliger Runde mit Freunden u. Nachbarn, dann laden wir (wir haben das geräumigste Wohnzimmer u. die meisten Sitzgelegenheiten) zur ESC-Party mit Cocktails u. Crackern und legen im Vorfeld den Wetteinsatz fest. Das kann alles mögliche sein, von "der Letzte bringt beim nächsten Grillen Bier für alle mit" über "der Gewinner darf beim nächsten DVD-Abend alle Filme bestimmen" bis hin zu "die letzten fünf kochen für die ersten fünf" und Ähnliches. Ist immer sehr lustig. Natürlich wird immer schwer gelästert - egal ob über das Outfit, den Auftritt allgemein, das "Singvermögen" oder die Punktevergabe.
Live beim ESC war ich noch nie dabei, reizt mich aber auch nicht. Ich verfolge lieber die Show vom bequemen Sofa aus mit gutem Blick und vernünftigem Sound. Der Samstag in zwei Wochen ist auch schon im Freundes-, Nachbarn- und Bekanntenkreis verbreitet und reserviert worden. Bin sehr gespannt und freu mich drauf! :thumbsup:

Ganz liebe Grüße
Angie

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 2. Mai 2013, 00:00  

Bild (Quelle:www.Eurovision.tv)

Zu gegebenem Anlass habe ich 15 Fragen über den Eurovision Song Contest für euch.

Vom 01.05.2013 - 17.05.2013 werde ich euch jeden Tag eine Frage stellen die Ihr mir bitte
per PN beantwortet und nicht hier als Posting, für die Richtige Antwort gibt es jeden Tag
insgesamt 2000 Primera. Wenn es mehrere richtige Antworten gibt wird die Summe jeweils aufgeteilt.

Am 14.05. und 16.05.finden gesonderte Gewinnspiele statt die ich am jeweiligen Tag bekannt gebe.

Des Weiteren werde ich zum Abschluss jeden Tages die richtige Antwort Posten sowie die jeweiligen
Gewinner, auf meinem Blog könnt Ihr auch für euren Favoriten stimmen (mit Gewinnspiel)
und alle Titel des diesjährigen ESC sehen. Wenn Ihr noch nicht alle Titel in voller Länge sehen wollt
aber doch einen Blick riskieren wollt, hier ein Link(ca.15min) (You Tube) zum Schelldurchlauf mit allen 39 Teilnehmern.

Außerdem würde ich gern von Euch erfahren wie Ihr zum ESC steht oder war schon jemand von euch Live dabei
und hat auch eine Wette abgeschlossen, dass sollt Ihr natürlich hier posten.

So und nun wünsche ich viel Glück!

Frage für den 01.05.2013 gültig bis 23:30

Wer war der erste Österreicher, der für Deutschland beim ESC antrat?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 1. Frage ist beendet und ausgewertet.

Was denkt Ihr, wer es schafft vom 1. Semifinale ins Finale zu kommen, ich persönlich
würde mir Serbien wünschen aber auch noch ein paar andere Titel, dieses Jahr finde ich
die Entscheidung wirklich schwer.

So nun aber die Antwort auf die 1.Frage:

Wer war der erste Österreicher, der für Deutschland beim ESC antrat?

Freddy Quinn (mit dem Lied: So geht das jede Nacht im Jahre 1956)

und hier natürlich auch der Link zum Song.


Die Gewinner vom 01.05.2013 sind:

leeni45
Zauberpony1982
Bumshak
Cloudy
dalewilson
wurzel
Thaumas
Angie-sammelt

2000 : 8 = 250 Primera

Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei der 2.Frage.

Frage für den 02.05.2013 gültig bis 23:30

Von welchem Komponisten stammt die Eurovisionshymne?
Zuletzt geändert von Loregiver am Montag 20. November 2017, 00:07, insgesamt 10-mal geändert.

dalewilson
Primus-Lehrling
Beiträge: 1079
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Donnerstag 2. Mai 2013, 19:53  

So jetzt muss ich doch auch mal hier schreiben, damit ich Deinen Thread schneller wiederfinde :-)
Danke für Deine "Überweisung" und das You Tube Video, schöne Einstimmung auf den ESC ...

Gruß dale

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 3. Mai 2013, 00:00  

Die 2. Frage ist beendet und ausgewertet.

Also ich würde es auch wieder mal interessant finden wenn alle in Ihrer Landesprache singen würden,
aber dieses Jahr gibt es ja wenigstens ein paar Teilnehmer die das auch machen.

Und hier die Antwort auf die 2.Frage:

Von welchem Komponisten stammt die Eurovisionshymne?

Marc-Antoine Charpentier (1643-1704)

Wenn Ihr mehr über Marc-Antoine Charpentier wissen möchtet hier ein Link zu Wiki
und natürlich auch ein Link zur Eurovisionshymne bei YouTube.


Die Gewinner vom 02.05.2013 sind:

leeni45
lotosidino
koelschmanni
a4quattro
Zauberpony1982
smartys3
Bumshak
Thaumas
dalewilson
guin

2000 : 10 = 200 Primera

Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 3.

Frage für den 03.05.2013 gültig bis 23:30

Wann wurde erstmals die Sprachregelung eingeführt, wann wurde Sie vorübergehend ausgesetzt (von - bis) und wann wurde Sie abgeschafft. (also insgesamt 4 Jahreszahlen)
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Samstag 4. Mai 2013, 00:00  

Ich bitte die Moderatoren und die Admins über den Doppeleintrag hinwegzusehen, danke.

Die 3. Frage ist beendet und ausgewertet.

Bei dieser Frage hat es leider nicht gereicht mal kurz bei Wikipedia reinzuschauen,
es war etwas mehr Recherche notwendig.
Ich habe viele fast richtige Antworten bekommen aber nur eine die ganz richtig war.
Die nächste Frage wird deshalb wieder etwas einfacher.


Und hier die Antwort auf die 3.Frage:

Wann wurde erstmals die Sprachregelung eingeführt, wann wurde Sie vorübergehend ausgesetzt (von - bis) und wann wurde Sie abgeschafft.

1966 wurde sie eingeführt
1973 bis einschließlich 1977 wurde sie Ausgesetzt (Deutschland hat 1977 in Englisch gesungen mit dem Titel Telegram)
1999 wurde sie abgeschafft


von Wikipedia
Zeitweise wurde eine Sprachregelung eingeführt: Jeder Interpret musste in seiner Landessprache singen.
Die Regel galt von 1966 bis 1972 und von 1977 bis 1998, seit 1999 ist den Interpreten die Sprache,
in der ihr Beitrag gesungen wird, wieder freigestellt.
Der Eintrag bei Wikipedia ist falsch, dort müsste Stehen "1966 bis 1972 und von 1978 bis 1998"

Und das ist der richtige Grund für die Sprachregelung von der EBU:
Die Regel, nach der in Landessprache gesungen werden muss, wurde erst 1966 eingeführt,
nachdem der schwedische Beitrag ein Jahr zuvor unangekündigt auf Englisch vorgetragen worden war.
Vorher war man überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die Beiträge in einer anderen als der
Landessprache vorgetragen werden könnten. Von 1973 bis 1977 wurde die Regel vorübergehend
ausgesetzt. Seit 1999 darf in jeder beliebigen Sprache gesungen werden, um der Plattenindustrie mehr
Anreize zu geben, international erfolgreiche Titel und Interpreten ins Rennen zu schicken.
Der Gewinner vom 03.05.2013 ist:

Thaumas

2000 : 1 = 2000

Allen die nicht richtig getippt haben nicht traurig sein viel Glück bei Frage 4.

Frage für den 04.05.2013 gültig bis 23:30

Wer war der Executive Supervisor of Eurovision Song Contest im Jahre 2010 ?
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.

dalewilson
Primus-Lehrling
Beiträge: 1079
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Samstag 4. Mai 2013, 08:01  

[quote='Loregiver',index.php?page=Thread&postID=78095#post78095]Ich bitte die Moderatoren und die Admins über den Doppeleintrag hinwegzusehen, danke.
[/quote]

... somit sollte Dein nächstes Posting gesichert sein :-)

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 5. Mai 2013, 00:00  

Die 4. Frage ist beendet und ausgewertet.

Da das hier ein ESC Thread ist, muss ich ja auch für ein bisschen Unterhaltung sorgen,
und so stell ich euch meinen Favoriten aus dem Jahre 2009 vor.

Yohanna - Is It True? (YouTube)

Was waren Eure Favoriten in den letzten Jahren?


Und hier die Antwort auf die 4.Frage:

Wer war der Executive Supervisor of Eurovision Song Contest im Jahre 2010 ?

Svante Stockselius

und hier der Link für Svante Stockselius letzte Inszenierung.(YouTube)


Die Gewinner vom 04.05.2013 sind:

leeni45
lotosdino
dalewilson
Thaumas
Zauberpony1982
recos
Bumshak

2000 : 7 = 286 gerundet

Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 5.

Frage für den 05.05.2013 gültig bis 23:30

Wie nennt man die Darbietung in jedem ESC Finale zwischen dem Televotingende
und der Bekanntgabe der Punkte um die Wartezeit während der Auszählung zu überbrücken? (in Englisch)
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.

dalewilson
Primus-Lehrling
Beiträge: 1079
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sonntag 5. Mai 2013, 12:54  

Glück braucht man heute aber wirklich :-)

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 6. Mai 2013, 00:00  

Die 5. Frage ist beendet und ausgewertet.

Und heute zur Unterhaltung: Edsilia Rombley - Hemel en aarde ESC 1998 (YouTube)


Und hier die Antwort auf die 5.Frage:

Wie nennt man die Darbietung in jedem ESC Finale und Semifinale zwischen dem Televotingende
und der Bekanntgabe der Punkte um die Wartezeit während der Auszählung zu überbrücken? (in Englisch)

Interval Act

und hier ein Link zum Interval Act 1999 - Dana International - Free (YouTube)
Dies war ein sehr gewagter Auftritt da dies vor der Klagemauer in Jerusalem statt fand und die Religiösen Kräfte dies nicht zulassen wollten.

Die Gewinner vom 05.05.2013 sind:

Zauberpony1982
leeni45
dalewilson

2000 : 3 = 667 gerundet

Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 6.

Frage für den 06.05.2013 gültig bis 23:30

Was ist beim ESC Finale 2010 passiert was noch nie zuvor bei einem ESC passiert ist?
(Es hat mit den Auftritten der einzelnen Länder zutun.)
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 7. Mai 2013, 00:00  

Ich bitte die Moderatoren und die Admins über den Doppeleintrag hinwegzusehen, danke.

Die 6. Frage ist beendet und ausgewertet.

Heute: Verka Serduchka - Dancing Lasha Tumbai 2007 Ukraine (YouTube)


Und hier die Antwort auf die 6.Frage:

Was ist beim ESC Finale 2010 passiert was noch nie zuvor bei einem ESC passiert ist?
(Es hat mit den Auftritten der einzelnen Länder zutun.)

Im Jahr 2010 schlich sich laut ARD ein Fan beim Spanischen Beitrag der auf den 2 Startplatz gesetzt
war auf die Bühne und reihte sich in die Choreographie mit ein, dies war niemand anderes als Jimmy Jump.
Daraufhin durfte der Spanische Sänger Daniel Diges seinen Beitrag noch einmal nach dem letzten Starter wiederholen,
was Nadia Hasnaoui zwischen dem 8 Starter Serbien und dem 9 Starter Weißrussland (Belarus) bekannt gab.

und hier der Link dazu.(YouTube)

Die Gewinner vom 06.05.2013 sind:

Bumshak
lotosdino
dalewilson
leeni45
Thaumas

2000 : 5 = 400 Primera


Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 7.

Frage für den 07.05.2013 gültig bis 23:30

Wer waren die Moderatoren des ESC im Jahre 2000?
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Bumshak
Primus-Stammgast
Beiträge: 339

Dienstag 7. Mai 2013, 14:45  

Danke dir für die Primeln. Tolles Gewinnspiel Macht mit und gewinnt!!!

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mittwoch 8. Mai 2013, 00:00  

Die 7. Frage ist beendet und ausgewertet.

Heute: Selma - All out of luck ESC 1999 Iceland(YouTube)

Und hier die Antwort auf die 7.Frage:

Wer waren die Moderatoren des ESC im Jahre 2000?

Kattis Ahlström und Anders Lundin

Die Gewinner vom 07.05.2013 sind:

Zauberpony1982
lotosdino
recos
Bumshak
dalewilson
leeni45
Thaumas

2000 : 7 = 286 gerundet

Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 8.

Frage für den 08.05.2013 gültig bis 23:30

Welcher Interpret oder Gruppe ist 2008 in Belgrad im 1.Semifinale als Interval Act aufgetreten? (kompletter Name)
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:14, insgesamt 7-mal geändert.

dalewilson
Primus-Lehrling
Beiträge: 1079
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mittwoch 8. Mai 2013, 18:18  

... und mal wieder Danke sag, ist eine richtig gute, stimmungsvolle Einstimmung auf den ESC

Gruß dale

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 9. Mai 2013, 00:00  

Die 8. Frage ist beendet und ausgewertet.

Heute: Serebro - Song #1 Russland 2007 (YouTube)

Und hier die Antwort auf die 8.Frage:

Welcher Interpret oder Gruppe ist 2008 in Belgrad im 1. Semifinale als Interval Act aufgetreten? (kompletter Name)

Balkanopolis Metropole Orkest, Slobodan Trkulja

Und hier der Link zum Interval Act 2008 1.Semifinale(YouTube).

Die Gewinner vom 08.05.2013 sind:

leeni45
recos
Bumshak
dalewilson
korps
Zauberpony1982

2000 : 6 = 333 Primera gerundet

Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 9.

Frage für den 09.05.2013 gültig bis 23:30

Welches Land nimmt dieses Jahr nicht teil, was aber im Jahr 2000 dabei war?
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:15, insgesamt 3-mal geändert.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 10. Mai 2013, 00:00  

Ich bitte die Moderatoren und die Admins über den Doppeleintrag hinwegzusehen, danke.

Die 9. Frage ist beendet und ausgewertet.

Heute: Luminita Anghel & Sistem - Let Me Try 2005(YouTube)

Und hier die Antwort auf die 9.Frage:

Welches Land nimmt dieses Jahr nicht teil, was aber im Jahr 2000 dabei war?

Türkei

und hier der Link zum Beitrag vom letzten Jahr.(YouTube)

Die Gewinner vom 09.05.2013 sind:

Zauberpony1982
Thaumas
dalewilson
recos
leeni45

2000 : 5 = 400 Primera


Allen die nicht richtig getippt haben viel Glück bei Frage 10.

Frage für den 10.05.2013 gültig bis 23:30

Wie hieß die erste Band, die für Deutschland beim ESC antrat?
Zuletzt geändert von Loregiver am Dienstag 31. Januar 2017, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Thaumas
Primus-Junior
Beiträge: 91

Freitag 10. Mai 2013, 09:48  

Ein wirklich schönes Quiz.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste