Zeigt her eure Teller

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Dienstag 24. März 2020, 19:43  

Servas,

ich möchte hier gerne mal die MeisterInnen des Kochlöffels, die ZauberInnen der Gewürze, die Kreateure der Kulinarik (ich glaube, ihr wisst, worauf ich hinaus will :D ) vor den Vorhang bringen.

Sammeln wir gemeinsam KochIdeen mit Foto und Anleitung.
Wir brauchen keine Mengenangaben, nur eine grobe Anleitung, was wie gemacht wurde, dass das, was auf dem Foto / den Fotos zu sehen ist dabei rauskommt.
Wer es dann genau wissen will, kann jederzeit den Koch / die Köchin im Chat oder per PN kontaktieren.

Ich bin gespannt, was bei euch so auf den Teller kommt - Mahlzeit!

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Dienstag 24. März 2020, 20:59  

Heute bei Ladaci's:
Kartoffelsuppe mit Igelwurst

Kartoffeln schälen, kochen, pürieren, würzen, fertig ist die Suppe.
Igelwurst heißt bei uns eine Frankfurter (dt. Wiener Wurst), die auf der Außenseite kreuzweise eingeschnitten und dann gebraten wird.
Dabei bekommt sie Stacheln - wie ein Igel ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SachsenMuddi

Freitag 27. März 2020, 10:10  

Manchmal bin ich ja nur so ein Überschriften-Lese-Reagierer. Und ich mach das jetzt hier auch mal. Also lieber Lada. Ich zeig Dir jetzt erst mal 2 von meinen Tellern. :lol:

Bild

Ich hab noch mehr, so ist das nicht. Aber diese Untertassen sind halt so schön bunt.
Warum Untertassen? Jeder weiß das da eine Kaffeetasse drauf gehört. Kaffee gehört bei mir schon immer zum absoluten Grundnahrungsmittel. Ohne dem dreht sich bei mir kein Rad.
Nun hab ichs ja auch mit dem Essen nicht ganz so. Ich komm Tage lang ohne aus und dann krieg ich ne Fressteufel. Na ja meistens gibts Nudeln, die ich so lange esse bis sie mir ausm Hals hängen.

Na ja wie man Nudeln kocht weiß ja jeder. Und ein Rezept? Ich sags mal so, wenn ich dann schon mal was anderes koche, dass wird immer, wirklich immer nur Gulasch. :D

Hm, ich meine Gulasch kann ich ja auch so richtig mit Fleisch und so. :D Ich erzähl Dir jetzt mal wie ich den mach. Mein Kleener sagt immer: "Was Du machst Gulasch? So richtig wie früher? Mach was mehr ich komm essen."

Also Ich nehme, wenn der Kleene kommt
1 Kilo Schweinefleisch was ich in Würfel schneide. Bissel kleiner, dann is das schneller durch.
Das kommt zum anbraten in die Pfanne.
Wenn das bissel angebraten ist, pack ich noch 3 klein gehäxelte Zwiebeln rein und kipp kleines bissel Wasser da mit dazu. Und laß das vor sich hin prutzeln.
Kurz vorm anbrennen, renn ich in die Küche, rühre um und kipp noch mal bissel Wasser drauf. Nur nen bissel.(Der richtige Moment ist übrigens, bevor der Feuermelder anspringt)

Danach schmeiß ich eigentlich fast alles an Gemüse rein was ich grade so da hab. Also Pilze, Tomaten, Paprika, Zuchini und saure Gurke (die ist ein muss, für mich jedenfalls). Alles fein klein geschnippelt.
Und wenn das alles in der Pfanne ist geh ich da nur noch zum rühren und immer mal bissel Wasser (immer noch ganz wenig) drauf schütten hin.
Kurz bevor das Gemüse richtig durch ist mach ich meinen Herd aus, Deckel drauf. Und laß das alles über Nacht stehen.

Am nächsten Morgen stell ich wieder an. Aber nur ganz niedrig, damit das ganz langsam wieder warm wird. Und zieh die Wärme stündlich hoch.
Wenn das wieder köchelt pack ich Salz ran, Kurkuma, manchmal auch Tymian, Knoblauch (frisch oder Pulver) Pfeffer. Halt die Gewürze wonach mir grade ist. Bissel was grünes wie Petersilie oder 8 Kräuter - Kram ausm Frost dann auch noch.
Und wenn das alle richtig durch ist, verrühre ich nen Becher Schmand oder auch mal Crème fraîche mit Wasser. Na ja so viel, dass ich halt aus dem gebrutzeltem und dem Schmand ne Sosse kriege. Rein damit, umrühren, kurz aufkochen lassen. Tütenkram für die Sosse brauch ich nicht. Weil die ja von alleine wird.

Fertig.

Meistens gibts bei uns Tschechen Knödel dazu und Rotkraut.

Davon hab ich nun grade kein Bild. Ich mach das für mich alleine halt nicht, weil sich das nicht wirklich lohnt.

sternii
Administrator
Beiträge: 1228
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Donnerstag 2. April 2020, 00:56  

Da ich gezwungen wurde hier auch den einen oder anderen Teller zu posten :D komme ich dem,natürlich nach :D

Heute gab es Pommes mit Currywurst und selbstgemachte Currysoße.

Eine Anleitung wie man Pommes in die Friteuse wirfst,braucht es an der Stelle glaube ich nich ;)
Currywurst einfach als Igelwurst (siehe Ladas Beitrag) einschneiden und danach in der Pfanne braten.
Zu meiner selbstgemachten Currysoße:
Tomatenketchup in einen Topf geben,dazu Apfelmus, etwas Salz;Pfeffer, Paprikapulver (rosenscharf) und ganz wichtig Currypulver( genaue Angaben kann ich hier leider nicht
machen,ich mache das immer so ausm Gefühl)
Das alles einmal erhitzen ....ggf,nochmal abschmecken :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OlliHoffi
Primus-Entdecker
Beiträge: 101
Primera-Remote an OlliHoffi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Sonntag 5. April 2020, 20:09  

Bild

Mein heutiges Abendessen :)

2 Eier, Käse, paar Gewürze und gekochter Schinken als Rührei mit Toastbrot. :)

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Dienstag 7. April 2020, 18:35  

Mein Schatz macht den besten Kartoffelkuchen/Schweizer Rösti der Welt.

Speck und Zwiebeln anbraten, geraspelte Kartoffeln dazu und auch diese unter mehrmaligem Wenden leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn die Kartoffeln nahezu gar sind Eier drunter mischen und alles festdrücken. Nach 5 Minuten auf kleiner Flamme braten mit Hilfe eines großen Tellers wenden und auf der anderen Seite nochmal 5 Minuten braten.

Und schon fertig die Geschichte. Schmeckt richtig gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sternii
Administrator
Beiträge: 1228
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Samstag 11. April 2020, 19:30  

Heute lecker Falafel mit Salat und Minzjoghurt

Falafel,
Kichererbsen über Nacht einweichen gut abtropfen lassen und pürieren.
Mit trockenem Weißbrot,Koriander,Kreuzkümmel,Bulgur,Backpulver,Salz und Peffer würzen und alles vermischen.
Kleine Kugeln daraus Formen und frittieren.

Minzjoghurt:
Joghurt,Zitronensaft,Minzblätter,Knoblauch,Salz und Peffer alles verrühren.

Salat:
Salatgurke,Petersilie,Paprika,Tomaten,Zwiebeln kleinschneiden
Olivenöi,Salz,Pfeffer,Zitronensaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Sonntag 12. April 2020, 19:09  

Die Männer hatten heute Hähnchenschenkel. Nicht vorzeigenswert. Für mich hingegen gibt es einen Salatteller.
Ihr richtet Euch einfach euer Lieblingshasenfutter schön auf einem Teller an. Dann macht ihr Euch euer Lieblingsdressing und gießt es vorsichtig über den Salatteller.
Ich hab mir Himbeerbalsamico mit Atlasolivenöl gemacht. Nachher anrichten und dann einfach nur geniesen
Salat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 15. April 2020, 09:12  

Die leckerste Spargel-Variante, die ich je gegessen hab, gabs gestern zur Feier des eigentlich letzten Ferientags:
Spargel-Tonnato

Dazu grünen oder weißen Spargel 5 Minuten scharf anbraten, dann Wasser hinzugeben und bissfest garen.
Für das Tonnato;
1 Dose Thunfisch, 2-4 Sardellenfilets, Schmand, 1 El Miracel Whip, 3-4 El Olivenöl, etwas Salz, Zitronensaft und Zucker, Kräuter nach Geschmack in einer Schüssel mit dem Pürierstab zu einer glatten Sauce verrühren.

Den Spargel auf dem Teller damit übergießen, mit Kapern und Rucola oder Petersilie und evtl. frisch geraspeltem Parmesan bestreuen.
Dazu Frühkartoffeln oder Baguette.


Spargel-Tonnato.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OlliHoffi
Primus-Entdecker
Beiträge: 101
Primera-Remote an OlliHoffi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Mittwoch 22. April 2020, 19:12  

Bild

Spaghetti Bolognese :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast