Vorschläge für die Spendenaktion 2018

Wer soll Empfänger der diesjährigen Spendenaktion sein?

http://www.ekk-chemnitz.de/ - Vorschlag von MoonlightKatrin
11
85%
https://www.moeglichmacherwerden.de/tablet-klassen/ - Vorschlag von Masmiie
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Dienstag 19. Dezember 2017, 20:12  

Servas,

im vergangenen Jahr hat sich die PrimeraCommunity mit einem starken Lebenszeichen präsentiert und insgesamt 4 Millionen Primera gesammelt. Dieser Betrag wurde durch die Primera Entertainment GmbH sehr gerne verdoppelt und angekauft, womit wir sagenhafte 800,- Euro spenden konnten.

Wir werden am Konzept überhaupt nichts ändern, sondern direkt da weiter machen, wo wir aufgehört haben.
Vorschläge Spendenaktion 2018


Wir möchten wieder mit euch gemeinsam entscheiden, für welche Aktion wir im nächsten Jahr eine Spendenaktion machen.

Zu Anfang der Aktion wurde festgelegt, dass wir jedes Jahr ein Bundesland (D) begünstigen möchten, also wenn Ihr Lust habt mitzumachen, nehm ich Eure Vorschläge gerne entgegen.

Bisherige Aktionen:
2007 Arche/Kinder Berlin
2008 Drachenkinder Baden-Württemberg
2009 Lichtblicke Nordrhein-Westfalen
2010 Sternenbruecke Hamburg
2011 Kinderhilfe Berlin/Brandenburg
2012 KINDER-Not-Hilfe-SAAR e.V. Saarland
2013 Hilfe für das verlassene Kind e.V. Hessen
2014 FV Kinderhospiz Leuchtturm e.V Mecklenburg-Vorpommern
2015 Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz Niedersachsen
2016 leider keine Aktion
2017 Villa Kunterbunt Rheinland-Pfalz

Fehlen noch:
Bayern
Bremen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Wie immer sollte die Aktion hauptsächlich Kindern zugute kommen.

Wenn jemand natürlich eine Einrichtung kennt, dort vielleicht sogar arbeitet, die Kinder unterstützt und das Geld so komplett ankommt und nicht in irgendwelchen Verwaltungen hängenbleibt, sind diese Vorschläge auch Willkommen.
Kleinere Aktionen, die nicht so die Medienaufmerksamkeit besitzen, bevorzugen wir immer, die können auch ein paar Euro sehr gut gebrauchen.

Ich freue mich auch heuer darauf, die Spendenaktion mit euch gemeinsam durchzuführen und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Daniel

MoonlightKatrin
Primus-Stammgast
Beiträge: 489
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Montag 1. Januar 2018, 08:33  

mein link bei spielesite und bitte einmal hier klicken

huskie-style

Mittwoch 3. Januar 2018, 09:22  

MoonlightKatrin hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2018, 08:33
so mal für sachsen: http://hospiz-palliativ-sachsen.de/mitg ... etterling/

hauptseite: http://hospiz-palliativ-sachsen.de/lvhp/
DAFÜR! :D

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Samstag 6. Januar 2018, 11:57  

huskie-style hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2018, 09:22
MoonlightKatrin hat geschrieben:
Montag 1. Januar 2018, 08:33
so mal für sachsen: http://hospiz-palliativ-sachsen.de/mitg ... etterling/

hauptseite: http://hospiz-palliativ-sachsen.de/lvhp/
DAFÜR! :D

Auch dafür, aber gibt es vielleicht noch andere Vorschläge?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 6. Januar 2018, 16:58  

Mein Vorschlag wäre dieser hier:

https://www.moeglichmacherwerden.de/tablet-klassen/

Die Schule, an der die Tablets eingesetzt werden sollen, ist hier dokumentiert:

https://www.augustinum-schulen.de/lands ... m-elkofen/

aber, wer Fragen hat, kann sich jederzeit an mich oder noch besser an BlackPanther wenden, die dort zur Schule geht. Es handelt sich nicht um eine Regelschule, sondern um eine private Schule, die zwar staatliche Fördermittel bekommt, aber eben nur in dem Rahmen, wie sie auch eine Regelschule bekommt. Hier in Elkofen werden jedoch Kinder unterichtet, die zwar normal, oft sogar überdurchschnittlich begabt sind, dies aber aufgrund von bioneuralen Störungen nicht ausnützen können. Meist handelt es sich um AD(H)S- und Autismus-Varianten. Die Betroffenen lassen sich leichter ablenken, brauchen mehr Ermunterung und vor allem mehr Motivierung als "normale" Kinder. Die Symptome, welche diese Störungen begleiten, sind sehr vielfältig und bei jedem anders. So hat BP z.B. ein leicht verringertes Lerntempo, welches sie aber mit dem zusätzlichen Training in der Schule schon fast aufs "normale" Maß erhöhen konnte. Ihre beste Freundin hingegen schreibt unter anderem fantastische Aufsätze und Referate, die man nur mühsam lesen kann, weil sie kaum ein Wort richtig schreiben kann. Beide Mädchen allerdings konkurrieren um den Platz der Klassenbesten, auf Realschulniveau und mit Notendurchschnitten zwischen 1,5 und 2. In einer Regelschule würden beide komplett untergehen und hätten niemals die Empfehlung für die Realschule bekommen - tatsächlich hieß es bereits nach wenigen Monaten in der Regelschule, BP würde nichtmal die erste Klasse schaffen - mit einem IQ von 122!

Wie man sieht, sind solche Schulen sehr notwendig und sie brauchen jede nur mögliche Unterstützung. Die Tablets sollen den Schülern helfen, in ihrem eigenen Lerntempo vorwärts zu kommen, auch das ist durch die verschiedenartigen Beeinträchtigungen bedingt. Wenn ich an BP und ihre Freundin denke, ist mir klar, dass die Freundin mehr Zeit für Mathe braucht, BP eher bei textgebundenen Aufsätzen. Obwohl die Klassen in Elkofen klein sind, ist es für die Lehrer oftmals ein Problem, alle Kinder unter einen Hut zu bringen, ohne dass einer hinterherhinkt oder andere sich langweilen. Tatsächlich ist BP auf der Realschule, weil sie in der 4. Klasse einer ebenfalls für ADS/Austisten gedachten Schule erklärte, sich im Unterricht nur zu langweilen.

Unser Schulsystem ist ohnehin sehr fehlerhaft, die Klassen sind zu groß, das Lehrmaterial häufig unzureichend und viel zu oft fallen Schüler durchs "Raster", weil die Lehrer sich nicht genügend um sie kümmern können. Haben die Kinder dann auch noch Beeinträchtigungen wie Konzentrationsstörungen (das Hauptmerkmal bei ADS), Schreib-Lese-Schwächen, verlangsamte "Datenverarbeitung" oder rasche geistige Ermüdung (für ADS und Autismus typisch, dass man nicht mehr als 10 Minuten einem Thema folgen kann), gehen sie trotz ihrer Intelligenz in der Schule und dann auch im Leben unter. Dazu kommt, dass diese Beeinträchtigungen auch das Sozialleben stark beeinflussen und die Betroffenen häufig Außenseiter sind - davon kann ich als ebenfalls Betroffene, aber nie Behandelte mehr als ein Lied singen. Schulen wie das Landschulheim Elkofen setzen auch hier an, um den Kindern ein möglichst "beschwerdefreies" Leben zu ermöglichen, in dem sie ihr Potential voll ausschöpfen können.

Ein weiterer Vorteil - ob das Geld angekommen ist und weisungsgmäß verwendet wurde, könnten wir durch BP selbst erfahren ;)
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Tom-Cat
Primus-Newcomer
Beiträge: 46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Samstag 13. Januar 2018, 00:12  

Der Vorschlag von Masmiie gefällt mir sehr gut ! 8-)
Have a mice day!

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Mittwoch 24. Januar 2018, 11:46  

Es darf abgestimmt werden

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Mittwoch 31. Januar 2018, 01:55  

*push*

Erst 7 Votes? Da geht doch noch was..

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mittwoch 31. Januar 2018, 07:34  

ich bin für den Vorschlag von moonlightKatrin

purzel

Mittwoch 31. Januar 2018, 16:54  

bin für Katrin´s vorschlag

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Mittwoch 31. Januar 2018, 19:28  

ich habe mein Votum auch abgegeben

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Freitag 2. Februar 2018, 00:05  

Finde beide unterstützenswert, habe mich dann aber doch für den Elternverein der krebskranken Kinder entschieden.

Vorschlag von mir das man gleich den zweitplazierten für das nächste Jahr nimmt. ;)
Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
(Ludovico Ariosto)

huskie-style

Freitag 2. Februar 2018, 06:52  

Senator67 hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 00:05


Vorschlag von mir das man gleich den zweitplazierten für das nächste Jahr nimmt. ;)
Dem schliesse ich mich nicht an. Denn es gibt noch Bundesländer, die noch gar nicht bedacht worden sind. Die ursprünglich angedachte Rotation sollte m.M.n. beibehalten werden.

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Freitag 2. Februar 2018, 07:11  

huskie-style hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 06:52
Senator67 hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 00:05


Vorschlag von mir das man gleich den zweitplazierten für das nächste Jahr nimmt. ;)
Dem schliesse ich mich nicht an. Denn es gibt noch Bundesländer, die noch gar nicht bedacht worden sind. Die ursprünglich angedachte Rotation sollte m.M.n. beibehalten werden.
Mir gefällt der Vorschlag.
Wir haben einen Vorschlag für Bayern und einen für Sachsen. Beides Bundesländer, die noch nicht "bedient" wurden. Die Rotation bliebe also intakt.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 2. Februar 2018, 08:45  

ladaci hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 07:11
huskie-style hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 06:52
Senator67 hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 00:05


Vorschlag von mir das man gleich den zweitplazierten für das nächste Jahr nimmt. ;)
Dem schliesse ich mich nicht an. Denn es gibt noch Bundesländer, die noch gar nicht bedacht worden sind. Die ursprünglich angedachte Rotation sollte m.M.n. beibehalten werden.
Mir gefällt der Vorschlag.
Wir haben einen Vorschlag für Bayern und einen für Sachsen. Beides Bundesländer, die noch nicht "bedient" wurden. Die Rotation bliebe also intakt.
Mir gefällt der Vorschlag überhaupt nicht!
Bisher haben wir in jedem Jahr neu abgestimmt und uns dabei immer für Einrichtungen entschieden, die von großer Wichtigkeit für wirklich in Not befindliche Kinder waren. Diese Wichtigkeit sehe ich bei solch einer Schulfinanzierung nicht im Ansatz gegeben und halte es auch für fragwürdig, damit für die Interessen einer quasi direkt betroffenen userin zu spenden.
Meine Stimme für das Projekt von MoonlightKatrin war ein eindeutiges Votum und sollte nicht heißen, dass mir der zweite Vorschlag der nächstliebere ist. Ich fände es somit nicht in Ordnung, wenn solch eine automatische Wertung durchgeführt würde.

Meiner Meinung nach sollten wir lieber im nächsten Jahr wieder neu Vorschläge einholen, zwischen denen wir uns dann entscheiden.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 2. Februar 2018, 15:01  

Danke, Spuckel, das war sehr deutlich! Ich frage mich nur, warum wir dann letztes Jahr gespendet haben, obwohl ein User angegeben hat, dort zu arbeiten und eine Userin, dass ihre Nichte dort behandelt wird - das ist ja auch für die Interessen der User gewesen! Dürfen wir jetzt nur noch dort spenden, wo kein User involviert ist? Oder wolltest du mir jetzt unterstellen, dass ich Primus mißbrauche, um für meine Tochter ein Tablet zu bekommen? Die Dinger sind als Unterrichtsmaterial gedacht und ob sie in ihrer Klasse eingesetzt würden, weiß ich nicht mal. Und zu deiner Beruhigung - wäre der Vorschlag fürs nächste Jahr angenommen worden, dann würde BP ohnehin nichts davon haben, da sie Mitte 2019 die Schule dort beendet.

Was du als Kinder in Not definierst, ist natürlich dir überlassen. Wenn du darunter lediglich kranke und sterbende Kinder verstehst, ist das deine Sache. Warum du dann aber behinderten Kindern - und hier handelt es sich um psychische Behinderungen - dann das Recht auf ein normales Leben absprichst - du siehst ja eine Wichtigkeit für die Kinder nicht mal im Ansatz - das begreife ich nicht. Zählen bei dir nur körperliche Beinträchtigungen als heilenswert?
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 2. Februar 2018, 19:40  

Masmiie hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 15:01
Warum du dann aber behinderten Kindern - und hier handelt es sich um psychische Behinderungen - dann das Recht auf ein normales Leben absprichst (...).
Das habe ich mit keinem einzigen Wort gesagt! Bitte bleib mal sachlich.

Ich bleibe aber dabei, dass die Ausstattung mit tablets fürs Lernen in meinen Augen weitaus weniger Wichtigkeit hat, als Kinder im Sterbeprozess zu begleiten.
Daher bin ich für eine neue Abstimmung im nächsten Jahr, wo dann ja auch dein Vorschlag wieder mit aufgenommen werden könnte.

purzel

Samstag 3. Februar 2018, 13:50  

So mal zur Info ich habe letztes Jahr den Vorschlag unterbreitet für die Villa Kunterbunt zu spenden aber die habe ich bevor es mit den Spendenaufrufen aufgehört haben schon oft den vorschlag gemacht. Also weder arbeite ich dort noch habe ich eine Nichte so zur info ;)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 3. Februar 2018, 19:43  

Spuckel - zwischen "weniger wichtig" und "Wichtigkeit nicht mal im Ansatz gegeben" - so nämlich dein Originaltext - ist ein gewaltiger Unterschied. Nachträglich die Meinung ändern bringt da auch nicht viel. Ich habe auf genau das reagiert, was du geschrieben hast, daran ist nichts unsachliches. "Wichtigkeit nicht mal im Ansatz gegeben" läßt sich nicht anders übersetzen als mit "vollkommen überflüssig."

ICH habe übrigens nichts von einer automatischen Übernahme meines Vorschlags gesagt, mir brauchst du also nicht zu erzählen, wofür du bist. Von automatischer Übernahme eines Vorschlags ins nächste Jahr halte ich nebenbei gesagt auch nichts. In dem Fall ist das vermutlich eh nebensächlich, ich glaube nicht, dass es so lange dauert, bis sie das Geld für das Projekt zusammen haben. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass ihnen dann noch weitere Projekte einfallen für die Kinder, um die sich das Augustinum bemüht - nicht nur in Elkofen. Auch das war ein Grund, warum ich das vorgeschlagen hatte - vielleicht hast du mitbekommen, dass sie noch mehr Projekte haben und wenn sie das eine schon vollendet haben und trotzdem noch Spenden kommen, würden diese halt in die Projekte an den anderen Schulen gehen - für die Gehörlosen, geistig oder mehrfach behinderten oder doch wieder für Elkofen, wer immer es eben braucht.

Purzel, ich habe dich überhaupt nicht erwähnt und auch nicht behauptet, dass du persönlich in das vorige Spendenprojekt involviert gewesen seist. Es geht um andere User, die tatsächlich mit der Villa Kunterbunt zu tun hatten/haben. Da Spuckel es für fragwürdig hält, für Einrichtungen zu spenden, an denen irgendwelche User aus persönlichen Gründen interessiert sind, hätte man also auch das Projekt aufgeben müssen. Was aber nicht geschah, weil er diese Meinung offenbar exclusiv hat - ich jedenfalls sehe dabei kein Problem. Zumal mindestens die betroffene Userin dann besonders eifrig gespendet hat, sozusagen als "Dank" für die geleistete Arbeit der Einrichtung.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

purzel

Samstag 3. Februar 2018, 21:00  

Also ich weiß nicht woher du das hast also habe mal alles durchgelesen was mit der Spendenaktiion zu tun hatte da steht garnichts das einer explizit damit zu tun hatte- Es sei denn es wurde im Chat geschrieben das kann ich nicht sagen aber was hat das mit deinen Vorschlag zu tun bze was Spuckel geschrieben hat. das sind zwei paar Schuhe ,ich finde es schon traurig das man sich hier zerfleischen muss. Jeder hat seine meinung dies sollte von jeden aktzeptiert werden auch wenn es nicht schön ist. Es ist doch schön das es einen Kind dort geholfen wurde das aus der Familie stammt, so mein Sohn war auch mal dort weil der verdacht bestand ist zwar paar Jahre her aber ich habe gesehen wie die Schwestern dort mit den Familien umgehen. Finde wenn man sich für was einsetzt wo man schon erfahrungen gesammelt wurde weiß man doch genau wo die Spendengelder hingehen und nicht irgendwo in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Und ich stimmt Spuckel schon zu es wurde immer abgestimmt das sollte auch so bleiben wo sich jeder sein eigenes Bild zu machen und es sollte auch weiterhin so handgehabt bleiben.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast