Winnetou 2.0

huskie-style

Dienstag 27. Dezember 2016, 13:07  

Hallo zusammen,

getreu dem Motto "Winnetou lebt!" hat sich ja RTL nun an eine Neuverfilmung gemacht. Den ersten Teil gab es an Weihnachten, zwei weitere folgen.

Hand aufs Herz: wer von Euch hat den ersten Teil gesehen und wie war Euer Eindruck davon? Wie schneidet der Film im Vergleich zu denen aus den 1960ern ab?

Durchaus annehmbar oder absoluter Flop?

Ich für meinen Teil habe den ersten Teil nicht gesehen. Insgeheim habe ich die Befürchtung, mir mit einer Neuauflage meine Kindheitserinnerungen kaput zu machen. :rolleyes:

Gibt es hier noch andere, die mit Winnetou groß geworden sind und meine Bedenken zerstreuen können? ;)
Zuletzt geändert von huskie-style am Dienstag 27. Dezember 2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 27. Dezember 2016, 13:10  

Habe die neuen Filme nicht gesehen am WE bin eh einer der gerne alte Filme sieht und auch damit groß geworden ist. Winnetou, Pepe Nietnagel, Willi Winzig usw. Kann also bei dem RTL-Film nicht mitreden was für mich ein No Go ist - Der Schuh des Manitu.

Allgemein ist eine Neuauflage von alten Filmen meistens aber schlechter.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 27. Dezember 2016, 13:38  

Ich habe den Fillm gesehen. Gespielt haben die Schauspieler nicht schlecht.

Mit den alten Winnetoufilmen und den Büchern, die viel besser sind, kann man ihn nicht wirklich vergleichen, da fehlte zuviel bzw. wurde in der Story zu viel geändert. Die Stimmung wie in den alten Filmen kam definitiv nicht auf. Ob ich mir die beiden weiteren Teile noch angucken werde, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.

Das schönste an dem Film war, es gab keine Werbeunterbrechungen, und dass bei RTL. 8o :D
Liebe Grüße sanders :)

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55  

Nach dem ich mir am Nachmittag auf dem dritten Programm zwei alte Karl May Filme angesehen hatte entschloss ich mich dazu mir auch die Neuverfilmung von RTL einmal anzusehen.

Die ersten 2/3 des Films wollte ich eigentlich abschalten weil ich es grottenschlecht im Vergleich zu meinen alten Verfilmungen fand. Lediglich mit dem letzten Drittel war ich zufrieden und fand es erträglich. In der Hoffnung das es sich weiter steigert werde ich mir auch den 2. Teil ansehen, wenn auch mit Skepsis.

Karl May hatte schon mein Vater als kompletten Buchband im Regal stehen und somit konnte ich es früh als Kind lesen. Ich habe es geliebt und natürlich auch die Winnetou Bände. Dann kamen die Verfilmungen im TV und wir haben sie gemeinsam Sonntags Nachmittags gesehen und haben sie mit den Büchern verglichen. Im laufe der Zeit hat man sie aber immer wieder gesehen und sind fast Kult geworden.

Werde mein abschließendes Fazit hier mal verfassen wenn ich den Rest gesehen habe.

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Dienstag 27. Dezember 2016, 21:08  

Gugg gerade Teil 2...es ist schwer zu urteilen wenn man über Jahrzehnte die original-Filme gesehen hat.
Immer wieder auch jetzt noch mit Begeisterung!
Finde es dennoch gut,das sich mal jemand an das Thema heran wagt.
Falsch kann der alles machen,und so schlecht finde ich bis jetzt diese neuverfilmung ni...
8)

PS:Auch die "bösen"sind doch schön "böse" ausgewählt! :D
Zuletzt geändert von dynamo13 am Dienstag 27. Dezember 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Einfachso1
Primus-Entdecker
Beiträge: 104

Mittwoch 28. Dezember 2016, 09:45  

Habe jetzt die beiden ersten Teile der Reihe gesehen und bin eigentlich ganz zufrieden.Sie sind jetzt nicht "Super Gut" aber ich finde Sie insgesamt ganz Okay.
Sie kommen nicht an die alten Filme ran aber dennoch kann man Sie sich gut angucken,wenn ich ehrlich bin habe ich von RTL sowas nicht erwartet,da RTL in der Regel viel Müll produziert.

matti555
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:58  

Wenn man keinen Vergleich mit den alten Filmen zeiht sind sie gut gemacht.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:43  

Auch der zweite Teil der Neuverfilmung von RTL ist bei mir persönlich durchgefallen.

Vermutlich haben sich bei mir die alten Folgen so fest gesetzt das ich automatisch den Vergleich ziehe und da kommt die Neufassung wesentlich schlechter weg.

Bin gespannt ob sich das noch nach dem dritten Teil ändert, vermutlich aber nicht.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:03  

Beim 1. Teil dachte ich noch, als Old Shatterhand in Amerika gelandet war und auch noch "Karl May" hieß "Omg, was für ein Mist das werden wird".

Muss allerdings sagen, dass im Laufe des Films doch recht positiv überrascht war, wie gut dieser und auch der 2. Teil war.

Im Anschluss an den ersten Teil kam ja noch eine Dokumentation mit Mario Adorf über die Neuverfilmung und so wie sich damals wohl Karl May dargestellt hat nach seinen Erfolgen mit den Büchern, hat er sich praktisch die Figur des Old Shatterhand zueigen gemacht als ob er das alles selbst erlebt hat.

Dass die 3 Teile nicht an die Originalen je ran kommen, dürfte fast klar sein - diese sind und bleiben einfach Kult. Alle Helden aus den alten Winnetou-Filmen sind Idole aus der Kindheit :) :knuddel
:) Der Ton macht die Musik :)

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:48  

Eventuell sollte man neue Filme auch für sich bewerten ohne sie mit dem Original zu vergleichen.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:57  

Habe grade den dritten Teil der neuen Winnetou Verfilmung gesehen und auch dieser ist bei mir persönlich durchgefallen. Diesmal viel zu viel mit Untertiteln. Ich spreche kein indianisch und die meisten deutschen TV Zuschauer ebenfalls nicht. Also weshalb macht man einen solchen Mist?

Ich hab jetzt alle 3 Teile der Trilogie gesehen und das war auch das letzte Mal. Schau mir gerne wieder die alten Filme an, aber nicht noch mal dieses Machwerk.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Freitag 30. Dezember 2016, 00:00  

Also von 3. Teil war ich auch ziemlich enttäuscht und da stimme ich Senatort67 voll und ganz zu wegen den Untertiteln - es war einfach zuviel davon.

Dieser Teil war mMn recht übertrieben in in etlichem. Alles in allem - einmal gesehen reicht völlig aus.
:) Der Ton macht die Musik :)

PaulaSachsen

Freitag 30. Dezember 2016, 09:32  

ich wollte hobbit gucken.. aber so viel kann ich weder trinken holen noch das wieder weg bringen. ich gucke solche filme auf rtl nicht mehr. dauerwerbesendungen sind nicht so meins. ich denke bei winnetou wars nicht anders. habs gar nicht erst an gemacht.

Miesdrauf
Primus-Junior
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 30. Dezember 2016, 10:54  

Kurz reingeschaut und dann umgeschaltet.Es scheint wirklich so zu sein das ich eher auf die Oldie-Verfilmung stehe :whistling:

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Freitag 30. Dezember 2016, 12:38  

Es gibt nur einen Winnetou und einen Old Shatterhand, das sind und bleiben auf ewig

Pierre Brice und Lex Barker.

Diese Neuverfilmung von RTL ist einfach nur was für die Tonne.

How, ich habe gesprochen :D

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Samstag 31. Dezember 2016, 08:50  

Wo wir grade bei Pierre Brice und Lex Barker sind...

Läuft grade in der ARD der alte Old Shatterhand Streifen. Ach wie schöööön... :thumbsup:

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste