Wie verkommen ist RTL?

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Sonntag 10. März 2013, 22:53  

Hallo,

eine leichte frage:
Wer von euch hat schon mal RTL geschaut?
Regt ihr euch auch immer über die Themen auf, über die RTL so berichtet? Ich meine, andere Sender machen dies bestimmt auch ,aber nicht in diesem Ausmaße!

Ich habe jetzt wieder ein paar Beispiele bzw. Belege für euch.
Sagt mir einfach kurz, was ihr von diesem Sendeformat haltet!


a) Saufdoku im TV:
Selbstexperiment - TV-Reporter von Wilmsdorff testet den Alkohol in einem Selbstexperiment an sich aus - 4 Wochen lang unter ärztlicher Aufsicht...

http://www.derwesten.de/panorama/rtl-re ... 05437.html
Quelle: derwesten.de

>> Zu sehen ist das ganze ab morgen, 11.03. um 21.15 Uhr!!


b) Baby-BigBrother in Vivantes-Krankenhaus in Berlin - GESTOPPT!
Die Geburt eines Kindes - live und unzensiert im TV verfolgen? Kein Problem für RTL...
die Kameras nehmen jedes noch so kleinste Detail auf und strahlen es aus...!! intime Einblicke bei der Entbindung bis hin zur Geburt...

http://www.dwdl.de/nachrichten/39776/rt ... litik_auf/
Quelle: dwdl.de

>> In letzter Minute wurde die Doku vom Berliner Senat gestoppt!


c) Sex-Doku: "7 Tage SEX" - 2. Folge GESTOPPT!
Paare versuchen ihr eingeschlafenes Sexleben wieder aufzufrischen und
vereinbaren eine Woche lang an jedem Tag Sex miteinander zu haben ...

http://www.horizont.net/aktuell/medien/ ... 13374.html
Quelle: Horizont.net

>> Die 2. Staffel der Doku wurde ebenfalls in letzter Minute abgesetzt wegen angeblichen Inzest-Skandal!!



Meine Meinung:
Das geht absolut gar nicht!! :cursing: :evil:
Zuletzt geändert von daydreamer1981 am Montag 11. März 2013, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Sonntag 10. März 2013, 23:25  

da fällt mir nur eins dazu ein...

*edit. Spuckel*

Habe zwar so ein Teil aber .. naja ;)
Zuletzt geändert von Spuckel am Sonntag 10. März 2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Montag 11. März 2013, 01:48  

ob RTL nun der schlimmste von solchen sendern ist? nee, auch andere sender stehen da in puncto peinlichkeit und dumpfer massen-aufregerei in nichts nach.
denen gehts doch nur um aufmerksamkeit und dadurch erwirkte werbeeinnahmen. dass das konzept funktioniert, zeigt sich ja auch gerade mit daran, dass es dann immer wieder menschen gibt, die sich darüber aufregen, das intensiv diskutieren - und doch keinen einfluss auf die entscheidung dieser "programm"macher haben.
denn auch der protest gegen solche sendungen ist nur ein sturm im wasserglas und hilft RTL letztlich noch beim eigentlichen ziel: geld machen durch generierte aufmerksamkeit.

wäre der protest wirklich merheitlich, wären solche sendungen schnellstens komplett verschwunden, da sie keine marktanteile produzieren. also hilft nur eins: nicht aufregen sondern aus-/umschalten, auf dass langfristig die werbeeinnahmen zurück gehen.

nebenbei: die "doku" "7 tage sex" ist nicht abgesetzt, es wurde nur die 2. folge aus dem programm genommen. sicherlich mit dem erfolg, dass die 3. folge nun erst recht viele gucken werden. ein schelm, wer böses dabei denkt ...

und JA, ich gucke auch RTL - einmal die woche DALLAS, mit nostalgisch-verklärtem lächeln wegen der erinnerungen an damals ... :D

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 11. März 2013, 08:02  

Es ist doch ganz einfach:
Was das Publikum sehen will, das wird gesendet. Kommen Sendungen beim Publikum nicht an, werden sie abgesetzt. Gerade RTL hat ziemlich hohe Quotenansprüche, so dass man es einfach akzeptieren muss, dass gewisse Sendungen ihr Publikum finden.

Ob ich mich darüber aufrege?
Definitiv nicht. Ich lebe nicht, um mich dauernd über Kleinigkeiten aufzuregen. Vor allem nicht bei Sachen, die ich eh nicht ändern kann. Sollen die Leute doch gucken, was sie wollen. Da bin ich sehr undeutsch.

Mal kurz zu den aufgeführten Sendungen:

a)
Die Überschrift klingt sehr nach BILD --> Saufdoku...
Dieser Jenke hat schon ein paar halbwegs interessante Experimente gemacht, jedenfalls für RTL-Verhältnisse. Ich bezweifel, dass das Asi-Fernsehen sein wird.
Zudem ist es ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass unsere Gesellschaft ein Alkoholproblem hat. Aber anders können viele hier ja auch nicht gut drauf sein.

b)
Nichts Neues, gabs doch alles im Ausland schonmal. War da nicht sogar in Deutschland schonmal was?
Im Endeffekt will man damit eh nur einen Skandal und damit Aufmerksamkeit. Das funktioniert hier fast immer. Langweilt mich.

c)
Sex. Mit dem Wort im Titel sind im deutschen Fernsehen gute Quoten fast garantiert. Von daher alles verständlich. Pro 7 ist damit lange sehr gut gefahren.
Am Mittwoch kommt das wieder. Von wegen abgesetzt. Und der "Skandal" ist auch nur Zufall, vor allem auf Grund der schwachen Quoten der 1. Sendung. Ich denke aber, die Taktik wird funktionieren. RTL weiß halt, wie das Volk hier tickt.


Wie auch immer. RTL hat es mal wieder geschafft, sich ins Gespräch zu bringen. Was nach dem Quotenabsturz im abgelaufenen Fernsehjahr auch dringend nötig war.
Die "Skandal"-Taktik funktioniert in diesem Land immer noch ausgezeichnet.

Es gibt gefühlt 981 Fernsehsender. Gucke ich halt was anderes, wenn mich ein Sender nciht anspricht. Der Rest soll gucken, was er will. Das ist ja nicht mein Problem. Ansonsten gibt es DVD oder sogar diese Dinger mit Papier und Tinte.

Jedem das Seine!

Misterxxxx
Primus-Junior
Beiträge: 63

Montag 11. März 2013, 21:55  

:D Zur einfachkeit einfach einen Satz denn ich vor ein Paar Tagen Sat1 auf Facebook Schickte.
Kann man für Andere Sender Wie RTL auch Übernehmen.

[quote] 1. März 17:58
omg Schrott, Müll und Noch mehr sendet ihr, wart mal ein Guter Sender aber Jetzt nur noch Fürn Komposter. was Wollt ihr werden die FDP der Fernsehsender etwa. [/quote] :D :D :D

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 12. März 2013, 02:01  

Gut das ich kaum noch den Fernseher anmache, ich sehe mir nur noch Nachrichten und Wissenschaftliche Sendungen an und wenn ich das hier lese wird es dabei auch bleiben.

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Dienstag 12. März 2013, 13:41  

[quote='Loregiver',index.php?page=Thread&postID=70027#post70027]Gut das ich kaum noch den Fernseher anmache, ich sehe mir nur noch Nachrichten und Wissenschaftliche Sendungen an und wenn ich das hier lese wird es dabei auch bleiben.[/quote]so in etwa sehe ich das auch. Nur das ich der Meinung bin das unsere Nachrichten auch nur Panik in der Bevölkerung verbreiten. Da fällt mir noch ein.. da gibt es doch die Serie GZSZ. Keine Ahnung auf welchem Sender die läuft. Aber die ist ein typisches Bespiel für die verblödung unserer Jugend. Habt Ihr da schon mal jemanden richtig arbeiten sehen? Die leben dort in Saus und Braus, haben eigene Läden oder änliches.. naja und sowas guckt sich die Jugend heute täglich an und bekommt von der Welt da draussen ein völlig falschen Eindruck.

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 12. März 2013, 17:16  

leute, ich bitte um vergebung...
eine Doku hab ich glatt in meiner Auflistung vergessen :D

d) Hochzeit als TV-Ereignis
Jetzt ist es endlich soweit - Pietro Lombardi und Sarah Engels haben sich das JA-Wort gegeben...
das ganze gibt es demnächst als Großereignis im TV zu sehen - ihr fragt euch jetzt sicherlich ,wer bringt so 'n shit?
Antwort: der sender mit den 3 Buchstaben: RTL!!! :D

http://www.magistrix.de/news/klatsch-tr ... v-ereignis
Quelle: magistrix.de

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dienstag 12. März 2013, 17:56  

[quote='daydreamer1981',index.php?page=Thread&postID=70152#post70152]
d) Hochzeit als TV-Ereignis
Jetzt ist es endlich soweit - Pietro Lombardi und Sarah Engels haben sich das JA-Wort gegeben...
das ganze gibt es demnächst als Großereignis im TV zu sehen - ihr fragt euch jetzt sicherlich ,wer bringt so 'n shit?
Antwort: der sender mit den 3 Buchstaben: RTL!!! :D [/quote]
ich finds ziemlich anmassend und von oben herab, etwas als shit zu bezeichnen, was sicher viele gern sehen werden.
die fans der beiden freuen sich bestimmt schon drauf. ich tue mir das ganz eindeutig nicht an.

es ist ja wahrlich nicht das erste mal, dass ein "promi"-paar seine hochzeit marktgerecht im TV verkauft - na und?!?

sollen sie doch, es bleibt ja weiterhin die alternative, sich das einfach nicht anzugucken, und gut ist.
solange es genügend zuschauer gibt, die sich das reinziehen wollen, wäre RTL ja doof, es nicht zu senden, denn die wollen verkaufen und werbeeinnahmen haben, nichts anderes.
oder denkst du etwa, solch sender wie RTL müssten ihre zuschauer durch deiner meinung nach niveauvollere sendungen zu "besserem" TV-konsum erziehen?
und wer entscheidet dann, was gut genug ist, damit die sendungen gezeigt werden dürfen und auch dein ok finden?

ich kann mich diesem stürmchen im wasserglas nicht anschließen.
leben und leben lassen - wer sehen will, solls tun. wer nicht, schaltet eben um oder aus.

ach, und dann sollte man am besten auch noch die BILD und die massenhaft verbreiteten boulevardblättchen im stil von BUNTE gleich mit verurteilen und verteufeln, die schreiben ja auch nur "shit"?
da kann man sich dann so wunderschön im gefühle aalen, dass man für sowas ja viel zu niveauvoll ist.

nur dumm, dass das hohe ross, auf dem man sitzt, genauso seine äpfel fallen lässt wie jedes andere auch ... :whistling:

sasch24321
Primus-Entdecker
Beiträge: 148
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 12. März 2013, 21:21  

Ich bekomme die Jugendlichen von RTL nicht weg !
erstens schauen das andere auch ....zweitens zieht das verhalten der sendungen in den Bahn das ist fast wie sucht.....


schade, aber ich gebe nicht auf !!! und erinnere ständig sobald ich ein neues verhalten feststelle aus dieser sendung ( da sie alle gleich im sozialen feld ähnlich sind die sendungen )

für mich gibt es nichts schlimmeres als rtl und co wie es menschen verändert !

so habe ich mir das 21 jahrhundert überhaupt nicht vorgestellt...ich dachte es wird alles intelligenter....

Und ich weis auch wem ich diese sendungen zu verdanken habe!

"Danke" für die mehrarbeit um die kinder zu schützen, als ob man nichts besseres zu tun hat !
Zuletzt geändert von sasch24321 am Dienstag 12. März 2013, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Mittwoch 13. März 2013, 22:59  

Ich oute mich mal. Nachdem ich aufgewacht bin wird der Rechner angeschaltet, gewaschen, Zähne geputzt etc., TV angeschaltet, Mails abgerufen und gearbeitet, so wie mir der Sinn danach steht.

Ich gucke die komplette Bandbreite an Assi-TV. Mir ist das vollkommen latte, ob die alle gecastet sind oder nicht, Hauptsache ich habe etwas zum Schmunzeln, wenn ich in die Röhre schaue. Die anderen Sender nehmen sich doch nichts. Da wird das aktuelle Programm unterbrochen, nur weil ein neuer Sektenführer per Rauch verkündet wird, den die wohl im Petersdom durch das Rauchen natürlicher Erzeugnisse fabriziert haben. Aber Hauptsache wir müssen den Kram auf fast allen öffentlich rechtlichen Sendern sehen.

Dass ich die Vorberichte vom Spiel der Bayern sehen wollte, war ja so nicht möglich. Also sind die öffentlich rechtlichen auch assig in meinen Augen, weil die meine GEZ-Gebühren in 10-facher Weise unsinnig verblasen. Passiert mir bei RTL und Co nicht, denn für private Sender muss ich penibel gesehen, kein Geld bezahlen.

Um auf RTL zurückzukommen, was habt ihr denn gegen die Sendungen, die dort laufen? Könnt ja umschalten, dann braucht man sich darüber nicht täglich aufregen. Ich guck mir gerne Assi-TV an, weil ich es einfach lustig finde. :) Bin ich jetzt auch verblödet? Glaube nicht. ;)

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Donnerstag 14. März 2013, 14:47  

[quote='daydreamer1981',index.php?page=Thread&postID=69831#post69831]Hallo,

eine leichte frage:
Wer von euch hat schon mal RTL geschaut?
Regt ihr euch auch immer über die Themen auf, über die RTL so berichtet? Ich meine, andere Sender machen dies bestimmt auch ,aber nicht in diesem Ausmaße!
[/quote]Naja was man nicht guckt, darüber kann man sich nicht aufregen ;-)

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Donnerstag 14. März 2013, 17:25  

[quote='Web-Schneiderei',index.php?page=Thread&postID=70377#post70377]Ich oute mich mal. Nachdem ich aufgewacht bin wird der Rechner angeschaltet, gewaschen, Zähne geputzt etc., TV angeschaltet, Mails abgerufen und gearbeitet, so wie mir der Sinn danach steht.

Ich gucke die komplette Bandbreite an Assi-TV. Mir ist das vollkommen latte, ob die alle gecastet sind oder nicht, Hauptsache ich habe etwas zum Schmunzeln, wenn ich in die Röhre schaue. Die anderen Sender nehmen sich doch nichts. Da wird das aktuelle Programm unterbrochen, nur weil ein neuer Sektenführer per Rauch verkündet wird, den die wohl im Petersdom durch das Rauchen natürlicher Erzeugnisse fabriziert haben. Aber Hauptsache wir müssen den Kram auf fast allen öffentlich rechtlichen Sendern sehen.

Dass ich die Vorberichte vom Spiel der Bayern sehen wollte, war ja so nicht möglich. Also sind die öffentlich rechtlichen auch assig in meinen Augen, weil die meine GEZ-Gebühren in 10-facher Weise unsinnig verblasen. Passiert mir bei RTL und Co nicht, denn für private Sender muss ich penibel gesehen, kein Geld bezahlen.

Um auf RTL zurückzukommen, was habt ihr denn gegen die Sendungen, die dort laufen? Könnt ja umschalten, dann braucht man sich darüber nicht täglich aufregen. Ich guck mir gerne Assi-TV an, weil ich es einfach lustig finde. :) Bin ich jetzt auch verblödet? Glaube nicht. ;)



[/quote]

nein, verblödet bestimmt nicht...
schließlich schauen sich andere leute auch sowas an. leider!

denn seien wir mal ehrlich. der sender lebt von der quote.ganz einfach: je mehr leute sich für so ein format interessieren und einschalten, desto länger flimmert sie auch im TV!
viele behaupten ja, dass sie von dokus und soaps im TV nichts halten und erst gar nicht einschalten. Doch es gibt immer wieder leute, die sich dafür interessieren. oder wie erklärt ihr euch den andauernden erfolg von "Deutschland sucht den Superstar", "GZSZ", "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" und anderen Sendungen??

Obwohl also viele diese Sendung absurd und überzogen finden, gibt es von DIESER gruppe immer noch personen, die da einschalten, aber dies nicht zugeben wollen!!
Vielen ist langweilig, und wollen unterhalten werden und zappen mal rein.
Andere finden die Show so absurd und skurill ,dass sie schon fast wieder interessant erscheint und schauen auch rein!

Und das einmalige Einschalten wird dann zum dauerhaften Unterhaltungsprogramm.
ich finde das echt ein Armutszeugnis, was die sender betreiben - allen voran RTL...
und die leute schauen sich das auch noch an! 8o :thumbdown:

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Donnerstag 14. März 2013, 17:32  

[quote='daydreamer1981',index.php?page=Thread&postID=70480#post70480]

Und das einmalige Einschalten wird dann zum dauerhaften Unterhaltungsprogramm.
ich finde das echt ein Armutszeugnis, was die sender betreiben - allen voran RTL...
und die leute schauen sich das auch noch an! 8o :thumbdown:[/quote]

Was ist daran schlimm? In jeder Branche wird das geliefert, wofür es eine gewisse Nachfrage gibt. Der Bäcker verkauft Brötchen, weil der Kunde sie haben möchte. Udo von der Ecke verkauft Pferderouladen und das seit fast 30 Jahren, weil es Abnehmer gibt.

Ich verkaufe Blogartikelplätze seit einiger Zeit, weil es genügend Menschen gibt, die sie kaufen möchten. RTL bringt die Sendungen, weil sie gesehen werden. Ja mein Gott, wer es nicht sehen will, soll etwas anderes anschalten und gut ist es.

Ich gucke DSDS, ich gucke Bauer sucht Frau, Traumfrau gesucht, die Kuppelshow mit den Moppelchen. Find ich alles witzig, ich gucke auch Talkshows und das seit 20 Jahren. Passt doch alles, ich gucke aber auch auf Phoenix, N24 und NTV diverse Dokus. Ich lese, wenn auch selten, mal ein Buch.

Ich muss mir aber nicht auf 10 öffentlich rechtlichen Sendern die Hochzeit von Karl Pupendorf zu Schnarchnase anschauen. Ich finde das viel bescheuerter, als auf einem Sender, den ich gratis sehen kann, eine Talkshow zu sehen.

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Freitag 15. März 2013, 10:57  

Naja so wie ihr hier diskutiert denke ich mal das ihr alle öfters RTL schaut und auch die ebenso dazu gehörenden Klatsch-
Schlagzeilen. Ich hasse RTL, weil sie angeblich einen Hund töteten aber ich esse regelmäßig gequältes Tier...SUPER ! :thumbup:

frami
Primus-Junior
Beiträge: 68

Freitag 15. März 2013, 21:18  

[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']... und ich denke, dass RTL sich lediglich zielgruppenorientiert verhält: bildungsferne Zuschauer brauchen bildungsfernes TV.
Wo also ist Dein Problem day? Die wollen nicht beissen- die wollen nur verdienen. Wem´s zu abgrundtief ist der schaut eh nicht hinein.

RTL`s Sendungen passen sich einfach nur dem allgemein propagiertem Hartz-4-Denk- und Fühl- Niveau an.
Und nicht nur RTL sollte man an den Pranger stellen: alle privaten Sender sind durchaus zeitgemäss und anpassungsfähig
[/font]
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']- d. h. steigt der Bundes- Bildungs- Quotient- steigt auch die Wahl auf öffentlich- rechtlich und Carmen Nebel[/font] :thumbsup: [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']
lG die frami
[/font]
:D
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Gebt dem Leben nicht mehr Tage, gebt den Tagen mehr Leben[/font]

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:01  

Ich gucke zwar oft RTL, aber ich finde, dass RTL immer mehr Trash-TV wird. Ich habe auch ein paar Folgen von "7 Tage Sex" angeguckt, fand die Sendung aber einfach nur langweilig und hatte mitten in der letzten Folge umgeschaltet. Ich bin froh, dass sie die zweite Staffel von "7 Tage Sex" abgesetzt haben.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste