Supermond - Himmelsphänomen bei Vollmond

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 14. November 2016, 17:47  

[b]Der Supermond[/b]
Heute Abend ist der Mond der Erde so nahe wie selten zuvor - das ganze bei Vollmond, was ein schönes Zusammenspiel ist.
Leider ist der Effekt kaum zu erkennen, denn der Vollmond wirkt nur 7% größer als sonst.

Vergleichbar wie der Unterschied zwischen einer 1 Euro und 2 Euro Münze.

Wenn ich es meinen Astronomie-Schulfach-Kenntnissen noch richtig erinnere, kommt der Effekt [b][u] Supermond[/u][/b] dadurch zustande, dass die Umlaufbahn von Mond um die Erde sich elliptisch verhält, wie auch Erde um die Sonne.

Was auch immer: Was haltet ihr vom "[b]Supermond[/b]"?
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 14. November 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

neupegeln
Primus-Entdecker
Beiträge: 138

Montag 14. November 2016, 17:52  

hmm, der Supermond ist in diesem Jahr besonders häufig. Ob uns die Regierung darauf vorbereiten will, daß er demnächst auf die Erde stürzt?
schon bei PrimeraParadies? Du wirst es lieben... ;-)
EntscheiderClub - Umfrageportal, YouGov - noch'n Umfrageportal

hanghuhn
Primus-Entdecker
Beiträge: 125
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Montag 14. November 2016, 17:56  

Hier ist der Himmel völlig bewölkt, also nichts zu sehen, schade, hätte ihn mir gerne angeschaut, zumal der Mond für mich faszinierend ist, ich liebe es ihn anzuschauen.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Montag 14. November 2016, 18:06  

Ist leider auch im Rhein-Main-Gebiet duch Wolken ein wenig getrübt, aber die Größe des Mondes ist auch durch die Wolkendecke erkennbar.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Montag 14. November 2016, 18:18  

und hier ein Link dazu:

[url]http://www.foto-webcam.eu/[/url]

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 14. November 2016, 18:36  

Ich kann leider ned abstimmen. Weil ich würde sooo gerne, aber der Himmel ist zu. Ansonsten bin ich bei jedem Naturschauspiel dabei

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Montag 14. November 2016, 18:52  

Bei mir wird er auch nicht zu sehen sein. Stört mich nicht weiter, kann ich wenigstens schlafen. Letzte Nacht schien der Mond schon sehr hell und groß am Himmel, dass ich nicht schlafen konnte.
Liebe Grüße sanders :)

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 14. November 2016, 18:59  

Ich habe klare Sicht, schön ihn mal anzusehen, und ja er wirkt minimal größer..... der gute Vollmond!

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 14. November 2016, 22:14  

Ich kann ihn sehen und man sollte auch mal drüber Nachdenken das es auf der Erde gar kein Leben ohne den 384400 Kilometer entfernten Trabanten geben würde.

Eine kleine Ouizfrage: Was bewirkt der Mond auf der Erde mit seiner Anziehungskraft? (Die Antwort als GS eingeben 15 Stück)

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Montag 14. November 2016, 22:40  

Bei uns in Mannheim ist der Mond zwar gut sichtbar, aber wirklich größer erscheint er nicht (ist hier nur etwas über 1500 km näher).

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 15. November 2016, 06:52  

Ich habe nichts gesehen zu viele Wolken

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 15. November 2016, 07:20  

Ich hab auch nichts gesehen.
Bild

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dienstag 15. November 2016, 08:37  

In der Nacht kam der Mond zwar hinter seinen Wolken hervor, aber von einem Supermond kann da wirklich nicht die Rede sein. War wirklich entätuscht denn es war für mich kein Unterschied zu erkennen. Ich bin der Meinung das ich den Mond in den letzten Jahren schon wesentlich größer am Himmel gesehen habe als in der vergangenen Nacht.

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Mittwoch 16. November 2016, 02:44  

Ich glaube nicht, dass ich einen Grössenunterschied bemerkt hätte, daher habe ich es mir nicht angeschaut.
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste