Bildungsmonitor 2012

Fritz75
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Donnerstag 16. August 2012, 10:53  

Die Verlierer der PISA-Studien, Hamburg, Bremen und Brandenburg, holen jetzt auf. Bayern dagegen "glänzt" mit einer niedrigen Abiturquote.

Hamburg glänzt mit einer hohen Zahl an Ganztagsschülern und Fremdsprachenunterricht an Grundschulen. Bremen hat eine hohe Abiturquote und
in Brandenburg stiegen die Aus- und Fortbildungszahlen. Bayern, dagegen, fällt auf Platz 4, die niedrigste Abiturquote wird bemängelt.

Doch was sagen diese Zahlen aus? Was bringt uns Bildungsmonitor, PISA & Co. ? Wie ist eure Meinung dazu?

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Donnerstag 16. August 2012, 11:16  

Also was man mal als aller erstes klar stellen muss: Das Abitur in Bayern ist mit das schwierigste Abitur, was man in Deutschland machen kann. Die Aussage, dass Bayrische Schüler schlechter sind als andere würde ich demnach schlichtweg als falsch bezeichnen.
Mal davon abgesehen ist das Abitur nicht mehr wirklich viel Wert. Um mal eine Meinung meines Lehrers aufzugreifen: Wenn ich sehe, dass in einem Abschlussjahrgang 5-10 Leute einen Schnitt von 1,0 oder besser (ja das geht...zumindest hier in NRW, bis 0,7 glaube ich) haben, dann läuft da irgendetwas falsch.

Ich würde also sagen, man sollte diese Studien nicht zu ernst nehmen und sie immer kritisch betrachten.

MfG
Eidechse

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste