Umfrage: Wie unverständlich formulieren deutsche Beamte?

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Donnerstag 23. April 2015, 09:32  

Na da soll noch mal einer sagen deutsche Beamte wären faul. Hier ein kleiner Auszug, wieviel Mühe sie sich geben, uns doch eindeutig unverständliche Dinge präzise und verständlich zu erläutern:

Welches typische Beamtendeutsch fällt euch si ein.

Bitte macht Vorschläge. Die Auswahl wird bis auf 20 erweitert.

Und nicht vergessen:

Fleißig abstimmen - die Top 10 sollen doch repäsentativ sein oder?


Text ist noch ausbaufähig!
Zuletzt geändert von semi2009 am Donnerstag 23. April 2015, 21:46, insgesamt 9-mal geändert.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 23. April 2015, 15:06  

die Sache mit der einmaligen Zahlung ist doppelt - und es heißt Margarine, nicht Margariene ;)

Mich persönlich freut dieser Satz:

Das Achte Buch Sozialgesetzbuch - Kinder- und Jugendhilfe - (SGB VIII; KJHG) ist ein Instrument zur Vorbeugung, zur Hilfestellung und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Auf gut Deutsch, es wird Kindern vorgebeugt - heißt das, es gibt per Gesetz Kondome umsonst? Gemeint haben die Beamten aber wohl eher, dass man dem möglichen Schaden vorbeugen will, den Kinder nehmen können :D
Zuletzt geändert von Masmiie am Donnerstag 23. April 2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Freitag 24. April 2015, 10:54  

Jetzt möchte ich aber schon mal sehen, wie hier diese Passagen verständlicher Formuliert werden!
Auf los! Ich bin gespannt ob ihr das besser hinbekommt! Wenn möglich auch in so wenigen Wörtern!
Zuletzt geändert von i-ben-i am Freitag 24. April 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste