Kompletter ABI Jahrgang in Schweinfurt durchgefallen

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 6. Juli 2013, 11:44  

In Schweinfurt ist ein kompletter Abi Jahrgang durchgefallen (private FOS) - das sind ja Zustände!

zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/priv ... 08768.html
Einem anderen Bericht zufolge sind wohl 2 von 27 durchgekommen und 3 gehen über die mündliche. Nächste Woche wird die Schulleitung eine Stellungsnahme abgeben ;)

aus politischer Sicht:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 09403.html
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 6. Juli 2013, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 6. Juli 2013, 11:52  

Das ist ja ganz schön heftig. Da zahlen die Eltern monatlich nicht wenig Geld für eine Privatschule und dann kann diese den Kindern nichtmal das Wissen vermitteln wie eine normale Schule. Diese Schule sollte geschlossen werden.

Aber der Politik dafür mit die Schuld zu geben, ist nicht richtig, schließlich waren es nicht anerkannte Privatschulen.
Liebe Grüße sanders :)

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 9. Juli 2013, 14:05  

Zwei Leute haben über die mündliche Nachprüfung ihr Abi doch noch geschafft. Für die anderen ist es blöd gelaufen, aber so ganz unschuldig sind die Politiker oftmals nicht. Als ich 2011 Abi gemacht habe, hat das Bildungsministerium auch die Finger im Spiel gehabt und an einigen Schulen die Noten geschönt. Die wissen oft mehr als sie zugeben wollen :whistling:

f.j.neffe
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Dienstag 9. Juli 2013, 16:15  

SCHULE
funktioniert bei uns offenbar immer noch nach dem Nürnberger
Trichter.


Nun haben Schüler dummerweise den Schweinfurter Trichter
erwischt.
Da die Reife bei uns nur nach dem Nürberger Trichter
beestimmt werden kann, wird den Schülern Unreife bescheingt - dem
Meßinstitut merkwürdigerweise nicht.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer
bleibt mir wieder einmal, darauf hinzuzweisen, dass unsere
Unterrichtsvollzugsanstalten das Gegenteil von Schule sind.

Da der
Gesetzgeber SCHULPFLICHT vorgibt, müsste er natürlich erst einmal
SCHULEN schaffen,
wenn er sich nicht immer wieder nur lächerlich
machen will.
Nehmen wir mal an, eine Autowerkstatt arbeitet so,
dass 27 Autos nicht durch den TÜV kommen.
Irgendwie schaffen es dann
zwei Besitzer zu Hause, selbst soweit an ihren Autos rumzubasteln,
dass sie durch den TÜV kommen.
Hätte da nicht DIE FIRMA ein Problem?

Würden da wirklich Leute vor allem wissen wollen, mit wieviel Punkten
die zwei Selbstbastler den TÜV geschafft haben?
Als
Ich-kann-Schule-Lehrer meine ich, wir haben in puncto SCHULE schon lange den
Bezug zur Realität verloren.
Darüber kann in unseren Schulen aber nicht nachgedacht werden, weil es nicht im Lehrplan oder anderen
Vorschriften steht und weil Pädagogen offensichtlich nur noch mit
Vorgabe denken können.
Not amused
Franz Josef Neffe


  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast