Man kann doch keinen Krieg gegen den IS führen?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:30  

Ganz ehrlich - das verstehe ich nicht. Überall ist die Rede vom Krieg gegen den IS. Und dass Deutschland nun Frankreich in diesem Krieg unterstützt.

Ich dachte immer, Krieg gibts nur zwischen Staaten. Oder auch mal zwischen Straßenbanden oder mafia-ähnlichen Organisationen. In diesem Fall sind zwar auf der einen Seite Staaten involviert, auf der anderen Seite aber nicht. Auch wenn sich die Bande da Islamischer Staat nennt, es ist kein wirklicher Staat. Es gibt kein Staatsgebiet - die besetzten Gebiete gehören dem IS ebensowenig wie Hausbesetzern die besetzten Immobilien - die "besetzten" Menschen zahlen zwar Steuern, das aber für Leistungen, die eigentlich immer noch die syrische Regierung liefert (Strom, Wasser ...) und diese "Steuern" werden auch nicht für die Bevölkerung genutzt, sondern gehen zum größten Teil an die IS-Kämpfer. Die Einnahmen der Organisation kommen zum größten Teil aus Raub (Öl, Kunstschätze), Erpressung (der im Gebiet verbliebenden Menschen) und Lösegeldern für Geiseln. Das sind Merkmale einer kriminellen Organisation - Mafia und Yakusa finanzieren sich sich auf ähnliche Weise. Ich kann den IS beim besten Willen nicht als Staat ansehen.

Wenn mit Waffengewalt gegen den IS vorgegangen wird, sehe ich das eher als - dringend notwendigen - Polizeieinsatz. Statt SEK muss hier das Militär ran, aufgrund der Größe und der Verbreitung der Organisation. Aber Krieg? Das Wort Krieg gibt dem IS einen Status, der ihm nicht zusteht. Die Mafia oder Al-Hamas hat auch noch keiner als eigenen Staat bezeichnet, wie kommt ausgerechnet der IS dazu, sich dieses Prädikat zuzulegen?

Krieg ist ja auch eine Meinungsverschiedenheit oder ein Machtkampf zwischen gleichwertigen Gegnern. Aber auch wenn manche Vorgehensweisen fraglich sind - weder die USA noch Frankreich, weder die EU-Länder noch die Staaten des Mittleren Ostens sind kriminelle Vereinigungen. Im Gegensatz zum IS. Es geht hier auch nicht um einen Machtkampf, sondern um die Bekämpfung einer Verbrecherorganisation. Und diese muss komplett aufgelöst werden und kann nicht wie ein im Krieg unterlegener Staat vom Sieger wieder aufgebaut werden.

Unklar ist mir auch, wieso es heißt, Deutschland unterstützt Frankreich in dessem Krieg. Der IS hat Verbrechen in vielen EU-Staaten (auch Deutschland!) begangen, in den meisten Staaten des Mittleren Ostens und in den USA. Es erscheint also logisch, wenn diese Länder nun ihre Einsätze gegen diese Vereinigung koordinieren. Mit einem gemeinsamen Krieg oder der Unterstützung eines speziellen Landes hat das wenig zu tun. Deutschland ist von den Verbrechen des IS ebenso betroffen wie Frankreich - dass es in Deutschland weniger Opfer gab, ist nur aufmerksamen Menschen zu verdanken. Und das bedeutet, Deutschland setzt sich nicht (nur) für Frankreich ein - sondern vor allem für sich selbst.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 3. Dezember 2015, 01:56  

Masmiie da Irrst du dich leider, Krieg ist ein Konflikt der nicht unbedingt an Staaten oder Staatssysteme gebunden ist.

Hier mal ein [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg]Link[/url] zu Wikipedia.

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 3. Dezember 2015, 06:20  

Die Frage ist nur wie man die IS-Kämpfer erkennt. Ich denke das es bei einem Krieg vor allem durch Luftschläge auch viele tote unter den Zivilisten gibt, diese dann eventuell dem IS anschließen. Es ist ganz schwer zu sagen was das richtige ist in dieser Situation. Die Terroristen mischen sich ja denke ich auch unter die Zivilisten, leben vlt ganz normal damit unschuldige sterben. Es ist ja nicht so das sie z.b gegen Soldaten kämpfen denn Terristen sind dazu zu feige, lieber unschuldige mit in den Tod nehmen.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Donnerstag 3. Dezember 2015, 08:57  

Die Welt hat da einen ganz interessanten Artikel:
[url]http://m.welt.de/politik/deutschland/article149514589/Nur-von-Krieg-wollen-sie-nicht-reden.html[/url]

Es spielt eine ganz entscheidende Rolle, aber Politiker sind ja immer ganz flexibel, wenn sie die Wahrheit auslegen...

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:31  

sehr interessant, danke dir. Auch hier sieht man offensichtlich einen Krieg als Auseinandersetzung zwischen zwei Staaten. Schade ist dabei vor allem, dass auch viele Staaten gegen Syriens Regierung sind und die das natürlich weiß. Es wäre völkerrechtlich wohl um einiges gerechtfertigter, wenn man vereint die syrische Regierung unterstützen dabei würde, den IS zu bekämpfen. Dafür bin ich übrigens sowieso, denn die Streitigkeiten, wer Syrien regiert, kann man immer noch und dann in aller Ruhe klären, wenn der IS nicht mehr ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass Assad sich sogar Neuwahlen stellen will, sobald das Thema IS vom Tisch ist. Aber jetzt in dieser Situtation wäre ein Regierungswechsel fehl am Platz - warum also können sich die anderen Staaten nicht einfach darauf einigen, der syrischen Regierung zu Hilfe zu kommen, AUSSCHLIEßLICH gegen den IS? Aber Russland will gleichzeitig die Rebellen bekämpfen, die USA wollen im gleichen Zug gegen das Regime vorgehen - muss man, um Politiker zu werden, seinen gesunden Menschenverstand abgeben oder was?

Vernünftig wäre meiner Meinung nach ein gemeinsames Vorgehen gegen den IS, überall, wo er sich breitgemacht hat. Also Irak, Syrien, Lybien, Ägypten, Nigeria, Phillippinen .... Die haben sich ganz schön verbreitet oder Gruppen gefunden, die sich ihnen anschlossen ... WEG DAMIT!
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Freitag 4. Dezember 2015, 15:27  

krieg führen gegen staaten oder gegen isis ist für mich egal sowas ist auch krieg wichtigste ist das sich nun mehr staaten gefunden haben um gegen isis vorzugehen

isis "kämpfer" sind verbrecher gehören vor ein kriegsgericht da ist die stafe härter

"kämpfer" in anführungszeichen weil es für mich keine kämpfer sind sonder der letzte dreck sorry aber anderes wort habe ich zu denen nicht

auch bin ich absolut dafür das nun auch deutschland hilft wie auch immer als bündnispartner kann man sich nicht immer raushalten sonst sagen die auch mal nein

termi
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Donnerstag 10. Dezember 2015, 12:07  

---
Zuletzt geändert von termi am Montag 23. Juli 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Dienstag 19. Januar 2016, 16:19  

Die Türkei könnte meiner Meinung nach noch viel mehr dem Abschaum da schaden.

Aber 200 sind schon mal ein Erfolg!

Quelle: [url]http://www.welt.de/politik/ausland/article151005911/Tuerkei-verkuendet-Tod-von-200-IS-Kaempfern-als-Vergeltung.html[/url]

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 19. Januar 2016, 19:14  

Ja aus der Sicht von früher war es Staat gegen Staat heute weiß man es gar nicht mehr. Kann man Krieg gegen IS führen? Gute Frage - Krieg gegen Terroristen passt wohl eher. Schwer heute ist das man den Feind gar nicht mehr erkennt früher hatte man einen bzw. mehrere STaaten als Feind und heute ist der IS auf die ganze Welt verteilt. Wie also erkennen Boben gut und schön aber man wird immer unschuldige treffen.

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Donnerstag 21. Januar 2016, 00:05  

"IS halbiert monatliche Zahlungen an seine Kämpfer"

=> [url]http://www.welt.de/politik/ausland/article151209847/IS-halbiert-monatliche-Zahlungen-an-seine-Kaempfer.html[/url]

Hoffentlich löschen sie auch noch den letzten Kämpfer samt seinem letzten Dollar an Einkommen aus. Lasset die Bomben fallen!

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Samstag 23. Januar 2016, 11:01  

[u]Neues Update:[/u]

22.000 Dschihadisten von US-geführter Anti-IS-Koalition seit Sommer 2014 ausgelöscht

Quelle: [url]http://kurier.at/politik/ausland/rund-22-000-dschihadisten-seit-beginn-von-anti-is-mission-getoetet/176.531.366[/url]

Hoffentlich kommen auch noch bald weitere Zahlen von der russischen Offensive!


Etwas komplizierter wird die Tabqa-Talsperre am Euphrat: "Die Tabqa-Talsperre am Euphrat ist einer der sicheren Rückzugsorte der IS-Führungsriege. Die Anti-IS-Koalition schreckt vor einem Angriff des Damms zurück, schließlich würde sie dadurch für halb Syrien den Strom kappen und weite Teile Nordiraks überschwemmen."

Quelle: [url]http://www.focus.de/politik/videos/staudamm-in-syrien-in-diesem-sicheren-versteck-schuetzen-sich-die-is-koepfe-vor-luftangriffen_id_5231929.html[/url]

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Dienstag 2. Februar 2016, 15:48  

Wie der IS die Kinder zu Kämpfern macht:

[url]http://www.dailymail.co.uk/video/news/video-1234151/Shocking-video-shows-ISIS-turns-children-killers.html[/url]

In einer verlassenen Ruine wird "Verstecken gespielt". Vom IS Gefangengenommene sind dabei die Versteckten ("Söhne der Juden") und die Kinder müssen diese
aufspüren und per Kopfschuss töten.

Krank...

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste