Zwangsabgabe der Sparer in Zypern

BlindGuardian
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 20. März 2013, 07:10  

Also wenn man sich das so durchliest, fragt man sich doch echt, wieso man noch spart, wenn doch der Staat irgendwann sagen könnte, nun gebt uns mal 5 oder 10% von eurem ersparten...und damit ihr das nicht vorher noch abhebt, machen wir das in einer Nacht und Nebelaktion. Eure Konten frieren wir in der Zeit kurz ein und gut...

Wieso wird das eigentlich gerade bei den kleineren Ländern so gemacht...hätte man doch bei den Griechen oder Spaniern auch so machen können...aber die sind wohl so schon zu sehr auf die Barrikaden gegangen, das sie es sich nicht getraut haben oder wie...

Hier kann man sich ein bisschen belesen.

Und wenn ihr euch das so durch gelesen habt...was denkt ihr...muss man in Deutschland Angst um seine ersparten Kröten haben, die man eventuell irgendwann mal ausgeben wollte oder nicht...

Greets

MartyMcFly
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Mittwoch 20. März 2013, 09:09  

Tja, die Schulden des Staates sind nun mal auch die Schulden seiner Bürger. Wenn der Staat zahlungsunfähig ist, dann haften die Bürger.

Welche Alternative gibt es denn für Zypern? Sie bekommen von niemandem mehr Geld, müssen aber den Staat finanzieren. Die Alternative heisst dann, der Staat zahlt nicht mehr. Keine Zinsen, keine Gehälter, keine Pensionen, keine Renten... Schadet das dem Einzelnen nicht noch viel mehr?

Ich hätte die Zwangssteuer für alle ab 1 Mio. Barvermögen eingeführt, dafür aber 15%. Dann trifft man die, die ihr russisches Sschwarzgeld dort geparkt haben.

In Deutschland könnte das problemlos auch passieren, nämlich dann, wenn der Staat kein Geld mehr leihen kann, um seine Ausgaben zu bezahlen. Bei geschätzten 5 Bio. Barvermögen der Deutschen und gleichzeitigen 2 Bio. Euro Staatsschulden kann man sich die Quote auch ausrechnen.

Marty

huskie-style

Mittwoch 20. März 2013, 09:12  

Nun, ich denke, man sollte das Ganze schon differenzierter sehen. Der Vergleich mit Griechenland und Spanien hinkt ja schon alleine dadurch, daß Zypern mit seinem aufgeblähten Bankensystem ein Schlupfloch bietet, um Gelder mit dubioser Herkunft zu verwalten.

Im übrigen scheint es ja wohl eine rein innenpolitische Entscheidung der zyprischen Regierung zu sein, die Kleinsparer zu belasten. Das tun sie auch nur, um die russischen Oligarchen nicht zu verärgern. Anstatt also ein höheres Plus bei den grossen Fischen zu erzielen, indem man sie höher belastet, lässt man sie lieber in Ruhe und bedient sich beim kleinen Mann, nur um das dort herrschende, marode Bankensystem weiter fortzusetzen, ohne strukturelle Änderungen zu vollziehen.

Der EU wäre es prinzipiell Wurscht gewesen, in welcher Form die Beteiligung stattfindet.

Ich persönlich habe keine Angst um mein Erspartes. Dafür müsste ja etwas vorhanden sein. :D

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Mittwoch 20. März 2013, 09:49  

Zunächst einmal, Zypern hat das "Rettungspaket" der EU abgelehnt. Aber der Versuch, die Sparer zu enteignen zeigt doch, nichts mehr ist heilig ! Merkel und Steinbrück sagten einmal: " Die Einlagen der Sparer sind sicher" (bis 100000 €). Das ist also im Ernstfall eine "Luftblase", wie das ganze Konstrukt EU ! Zypern ist sozusagen der Versuchsballon für den "Ernstfall" !
Jeder Bürger eines Landes haftet halt auch mit seinen Einlagen für die Staatsschulden. Auch in Deutschland. Inzwischen haftet der deutsche Bürger nicht nur für eigene Schulden, sondern auch für einen Großteil der Schulden der EU-Länder durch Bürgschaften. Sollte also das "Projekt" EU mal schief gehen, ist Deutschland dann eines das am höchsten verschuldete Land der Welt, ein Land mit den höchsten Schuldverpflichtungen gegenüber "Dritten". Aber das ist der deutsche Bürger ja durch zwei verlorene Kriege gewöhnt. Dann zahlen wir(und die nächsten 3-4 Generationen) halt mal für einen verlorenen Wirtschafts-und Finanz-Krieg ! Nichts anderes spielt sich gegenwärtig auf der Welt ab !
Also, die EU und speziell Deutschland als Führungsnation in dieser, ist nunmehr zum Erfolg verdammt ! Da geht man halt auch über und gegen alle geltenden Gesetze, Verfassungen und Versprechungen ! Demokratie ade ! Volkswillen ist nicht gefragt. Es entscheiden nunmehr wenige(Finanzsektor-Banken) erpresserisch über das Wohl von vielen ! Die hoch verschuldeten Staatsregierungen werden letztlich vom Finanzsektor regiert, in Entscheidungen getrieben, die mit gesunder demokratischer, sozialer Staatspolitik nichts mehr zu tun hat. Wir leben heute in einer Welt, die durch einen ausgeuferten, aggressiven und diktatorischen Finanzkapitalismus geprägt und gelenkt ist. Da geht es nicht um allgemeinen Wohlstand und sozialer Gerechtigkeit für alle, sondern um maximalen Profit von wenigen ! Es geht nur noch um Macht und Profit des Wirtschafts- und Finanzsektors über alles und jeden ! Und die größten Quellen sind die "Spielwiesen" Banken und Börsen ! Geht da was schief, haften halt die Staaten und deren Bürger ! Diese unmoralischen Zocker kommen doch vor Lachen nicht in den Schlaf, solange die korrupten Politiker dieser Staaten und deren(durch eben diese Politiker) vollgelullten, belogenen, betrogenen, verblendeten und verdummten Bürger(also wir alle) letztlich mitmachen und gewähren lassen ! Der einzelne normale Bürger kann da auch nichts machen, leider !

Wann sind wir eigentlich wieder das Volk ???

Was die Masse vereint bewirken kann, wurde 1989/90 schon mal bewiesen !

Bin mal gespannt, wann und wie diese scharfe "Zeitbombe" hoch geht !
- Carsten -

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Donnerstag 21. März 2013, 00:17  

[quote='Sachsenpaula',index.php?page=Thread&postID=71381#post71381]Endlich hat Hartz4 auch mal Vorteile. Damit kann man nämlich nicht sparen. Ich lehn mich also ganz entspannt zurück und grins auch endlich mal.[/quote]

Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage? Sorry, aber da schüttel ich nur mit dem Kopf. Vielleicht sollte man bei dir eher ALG2 etwas kürzen, damit dir vielleicht mal bewusst wird, welchen Blödsinn du von dir gelassen hast!

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Donnerstag 21. März 2013, 01:13  

Und bevor ich jetzt überall Kommentare schreibe: In Offb.17:15 wird das Weltreich Babylons( sprich alle Religionen der Welt) vom Wilden Tier,nach Erklärung die Vereinten Nationen/UNO, vernichtet und alle Ihre Fleischteile,also Ihr Vermögen,"gefressen" werden.
Wenn man von der Bibel absieht, ist das auch Verständlich: Nicht nur in Griechenland und Zypern brodelt es, auch fast unbemerkt in Portugal gingen Millionen erst jetzt wieder auf die Straße...
Mit Unterscheidungsvermögen lesen: http://www.krisenvorsorge.com/aktuelles ... eren-sich/
Die Fakten stimmen fast alle,aber die Quelle hat monitäre Absichten,sprich,will sein Überteuertes Krisenzeug verkaufen...Was im Ernstfall nix helfen wird..
Fazit: Reihenfolge der Prophezeiung wird sein: Die UNO wird Weltweit Frieden und Sicherheit verkünden (1. THESSALONICHER 5:3).
2. Babylon die Große, das Weltreich der falschen Religion (Hindus,Buddisten,Muslime Christen usw.) wird vernichtet.
3.Angriff auf Gottes eigenes Volk, was den Krieg Gottes, ein Weltweites Harmagedon auslösen wird.
Da die Zeichen nicht n 8) ur in Europa auf Sturm stehen( USA und viele andere Staaten incls. Europa sind hoch verschuldet), ist die Zeit bald reif.
Wann in naher Zukunft, weiß niemand. Aber wer nicht wachsam ist, der wird wie ein Wächter aufm Turm nicht straflos bleiben..
Wenn aber diese Dinge zu geschehen anfangen, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor, denn eure Befreiung naht“ (Lukas 21:28).

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Donnerstag 21. März 2013, 05:29  

Warum sollte das eigentlich "Wayne" interessieren?
Fragt uns jemand wie wir über de Runden kommen?
Immer das Gelabere vom reichem Deutschland!?
Schön das es ca.10000 davon hier gibt,was ist mit dem rest?
Jeder Ars...,fast jeder geht auch hier für Hungerlöhne arbeiten nur um dieses Scheiß Europa zu stützen!Sich logo irgendwie über Wasser zu halten.
Hauptsache Abgaben und Steuern werden erhöht!
Ich Scheiß auf dieses sinnlose Bündnis.....zum Hohn aller Beteiligten!
Niemand hier durfte abstimmen...über Europa und die zugehörigkeit dazu....was diesen unseeligen Staatenverbund hervorgebracht hat.Dazu noch Einheitswährung,die von Anfang an nur Deutschland stützen konnte...Danke dafür!
D-Mark zurück und vollständige Eigenstaatlichkeit aller Länder!
Jeder sehe alleine zu wie er mit dem Ar...an de Wand kommt!
Warum nur soll und muss scheinbar sich deutschland um allen Scheiß auf dieser Welt kümmern??
Dieses Geseiere von verantwortung usw.-und?-haben andere Staaten keine?
Sorry..mußte ich ma loswerden!
Meine Meinung!
Klagen an meinen Anwalt-Adresse+telefnummer per pn.

:)
Zuletzt geändert von dynamo13 am Donnerstag 21. März 2013, 05:45, insgesamt 2-mal geändert.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Donnerstag 21. März 2013, 10:19  

EU einstampfen, soll jeder selbst schauen, wie man etwas geregelt bekommt und fertig.

Wenn ich mir dann noch den Blödsinn von Sachsen Heiko öhm sorry Sachsenpaula anschaue, dann bezweifel ich ernsthaft, ob sie überhaupt weiß, um was es hier geht. Hauptsache erstmal was gesagt haben, auch wenn man keinen Plan hat. Tolle Wurst.

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Freitag 22. März 2013, 22:44  

Ich weiss gar nicht wie Leute sich da aufregen oder vielleicht sorgen machen.
Ist doch ganz normal bei einer Geldpolitik in der der Staat die Monetative Gewalt hat.
Kann man an verschiedene Beispielen im letzten Jahrhundert und auch diesem Leicht ablesen.
Immer wieder werden die Geldmengen aufgeblasen oder Staaten gehen pleite.
Gewinn machen dann immer nur ein paar, wärend der Großteil der Bevölkerung "die Zeche zahlt".
Der Mensch lernt nun mal nicht aus seiner Geschichte. Zumindest in dieser Hinsicht.

Meine Lösung: Weg vom Keynesianischen System zur "Österreichischen Schule der Ökonomie"
Wer sich da nicht reinlesen will, empfehle ich 2 Videos in deren beide Systeme "zu Wort kommen". Ist leider auf Englisch und es wird leider gerappt, aber einen deutschen Untertitel gibts:
Keynes vs. Hayek - Fear the Boom and Bust - Round 1 - deutsch/german
Keynes vs. Hayek - Fight of the Century - Round 2 - deutsch/german
Das erste Video wurde übrigens 4 Mio. gesehen (Englische Originale).
Noch was zu den Videos: ich finde die genial gemacht, da gezeigt wird wer bekannt ist und wer gehör verschafft... Hoffentlich gehts letztendlich aus wie bei Tesla und Edison - der bessere Gewinnt ;)
Zuletzt geändert von i-ben-i am Samstag 23. März 2013, 09:24, insgesamt 4-mal geändert.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Montag 25. März 2013, 07:15  

[quote='i-ben-i',index.php?page=Thread&postID=71847#post71847]Ich weiss gar nicht wie Leute sich da aufregen oder vielleicht sorgen machen.
Ist doch ganz normal bei einer Geldpolitik in der der Staat die Monetative Gewalt hat.
Kann man an verschiedene Beispielen im letzten Jahrhundert und auch diesem Leicht ablesen.
Immer wieder werden die Geldmengen aufgeblasen oder Staaten gehen pleite.
Gewinn machen dann immer nur ein paar, wärend der Großteil der Bevölkerung "die Zeche zahlt".
Der Mensch lernt nun mal nicht aus seiner Geschichte. Zumindest in dieser Hinsicht.

Meine Lösung: Weg vom Keynesianischen System zur "Österreichischen Schule der Ökonomie"
Wer sich da nicht reinlesen will, empfehle ich 2 Videos in deren beide Systeme "zu Wort kommen". Ist leider auf Englisch und es wird leider gerappt, aber einen deutschen Untertitel gibts:
Keynes vs. Hayek - Fear the Boom and Bust - Round 1 - deutsch/german
Keynes vs. Hayek - Fight of the Century - Round 2 - deutsch/german
Das erste Video wurde übrigens 4 Mio. gesehen (Englische Originale).
Noch was zu den Videos: ich finde die genial gemacht, da gezeigt wird wer bekannt ist und wer gehör verschafft... Hoffentlich gehts letztendlich aus wie bei Tesla und Edison - der bessere Gewinnt ;)[/quote] :thumbsup: - die Dialoge und die Mimik einfach genial - leider aber auch die Realität

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:20  

Zypern hat im Grunde keine andere Wahl, weil das Land bankrott ist. Irgendwie muss der Staat seine Schulden decken, und er nimmt wieder vom Bürger. Vor kurzem haben erst wohlhabendere Bürger in Zypern protesiert, weil die Banken 40 % von ihren Sparguthaben einbehalten wollten. Mittlerweile hat man es so geregelt, dass alle Banken Zypern wieder geöffnet sind, aber dass man am Tag maximal 100 Euro auszahlen kann. In Deutschland ist es zum Glück noch nicht so weit, auch wenn wir sehr hohe Schulden und Zinsen darauf haben.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Donnerstag 11. April 2013, 19:55  

Man hat es irgendwie geahnt. Zypern offeriert nun, dass man wohl mindestens 23 Milliarden Euro zur Rettung benötigt und nicht nur 17,5 Milliarden, wie ursprünglich geplant. Kennt man ja, läuft wie in Griechenland. Schuld sei die unehrliche Vorgängerregierung und die sinkenden Wirtschafts-Aussichten durch massive Einsparungen in deren relevanten Bereichen. Nee, klar, dass konnte natürlich keiner ahnen und schon überhaupt nicht die sogenannten Wirtschafts-und Finanzexperten der EU ! Aber ein bodenloses Fass mehr in Europa zu befüllen, kann uns nun auch nicht mehr erschüttern. Lügen und Täuschung in dieser Sache sind wir ja gewöhnt.

Beispiel Quelle:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/16642069
- Carsten -

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste