Furcht vor Pferdefleisch?!!

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Dienstag 12. Februar 2013, 18:42  

Schlagzeile aus den Medien: Furcht vor Pferdefleisch breitet sich immer mehr aus.
Vorweg:Niemand wird gerne betrogen,ich auch nicht. Ich bin auch kein großer Fleischesser....eher fast Vegetarisch aus Kostengründen..:-)
Aber wenn ich ohne Wissen statt ein Rindersteack eins aus Pferdefleisch bekäme, wäre das bestimmt nicht prickelnd. Aber ich hätte weder Angst noch würde ich in Ohnmacht kippen. Nur ziemlich sauer! Ich mag nämlich Pferde.. blos nicht auf dem Teller.
Was meint Ihr? Ist das nicht eher ne Diskussion für die Behörden? Ich meine, wir werden vera..., aber ich wüßte nicht,das das gesundheitsschädlich oder sonst wie bedenklich ist. In Stgtt-Degerloch gibts ja sogar einen Pferdemetzger,der verkauft das Zeug..nicht gerade billig übrigens..Ich geh/fahre grundsätzlich an dem Laden vorbei. Aber offenbar hat er genug Kundschaft,denn den gibts seit Jahrzehnten dort...
Mithin:Übertreiben die Medien mal wieder gnadenlos..vorgezogenes Sommerloch, weils kein anderes Thema gibt,oder was meint Ihr? ?( :thumbdown:

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 12. Februar 2013, 21:30  

Es gibt sicher Leute, denen wird schlecht, wenn sie hören, dass sie Pferdefleisch gegessen haben. Schmecken tut das, ist aber faseriger als anderes. Es ist und bleibt ein Etikettenschwindel. Aber es ist einfach so: Wir wollen oder können nicht viel Geld für Lebensmittel ausgeben, und dann kann nichts Gutes dabei raus kommen! Also lieber selber kochen, dann weiss man, was drin ist!

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 12. Februar 2013, 21:46  

Für mich ist es kein Problem, Pferdefleisch zu essen. Salami und Bockwurst aus Pferdefleisch habe ich schon öfters gegessen, direkt vom Pferde-Fleischer.

Problematisch für mich ist der Täuschung am Verbraucher. Wenn ich Rindfleisch-Produkte kaufe, erwarte ich auch, dass da Rindfleisch drin ist !

Ich traue den meisten Fertigprodukten nicht, daher kaufe ich Wurst/Fleisch zu 95% beim Fleischer frisch ! Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre in diesem Sektor bestärken mein Kaufverhalten !
- Carsten -

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 12. Februar 2013, 22:28  

wenn ich Rinder- oder Schweinefleisch (or what ever) esse, dann erwarte ich auch , dass DAS drin ist, was ich kaufe...
sprich, die etikettierung muss stimmen!!allein der gedanke, dass darin pferdefleisch wäre, verdirbt mir den appetit!! :cursing:

davon abgesehen, mag ich kein pflerdefleisch. lebend gefallen mir diese tiere einfach besser ;)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 13. Februar 2013, 10:52  

Das Problem ist hier nicht nur der Etikettenschwindel. Der ist natürlicha uch schon heftig, denn wenn jemand kein Pferdefleisch mag oder dagegen allergisch ist, ist es eine Gemeinheit, ihm das dann unterzuschieben.

Schlimmer ist hier jedoch, dass offenbar Fleisch von ehemaligen Rennpferden verwendet wurde, das durch die verabreichten Dopingmittel nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. In diesem Moment wird es nämlich gesundheitsschädigung und das wiegt noch mehr als "bloßer" Etikettenschwindel.

Ich hätte übrigens normalerweise kein Problem, Pferdefleisch zu essen. Mir ist wichtiger, dass das Tier gut gelebt hat und schnell gestorben ist als welches Tier es war. Andersrum gesagt - lieber Bio-Pferd als Massentierhaltung-Pute!
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links


wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Montag 18. Februar 2013, 22:37  

tja di gulaschsuppe und die lassagne geschmeckt hats trotzdem und gesundheitsschädlich ist es wohl nicht

kurz und knapp mir ists wurscht weil hier auf dem markt gibts einen stand wo man pferdefleisch kaufen kann also wird es wohl auch gegessen

ist ja nur weil es falsch deklariert ist

Thaumas
Primus-Junior
Beiträge: 91

Montag 18. Februar 2013, 22:44  

Wieso schlimmer?

Ich denke in einem Döner erwartet nun wirklich niemand qualitativ hochwertiges "Fleisch".

Gruß
Thaumas

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 19. Februar 2013, 01:14  

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][font='Times'][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Etikettenschwindel ist strafbar, aber Pferdefleisch ist grundsätzlich nicht gesundheitsschädigend, es hat mehr Eisenanteile wie Rind und weniger Fettanteile außerdem ist es teurer, leider ist in einigen Propen in Großbritannien ein Schmerzmittel festgestellt worden was Magen und Darmblutungen auslösen kann. Ich kann verstehen, dass einige kein Pferdefleisch essen, aber es ist dennoch ein Nutztier, genau wie eine Kuh, ein Schwein, ein Schaf oder ein Huhn aber seht euch doch mal in anderen Ländern um, dort wird noch ganz anderes Fleisch gegessen. Die Verantwortlichen müssen wegen Täuschung der Verbraucher zur Verantwortung gezogen werden. Aber denkt ihr wirklich zu wissen was jeden Tag auf euren Teller kommt außer ihr stellt alles im eigenen Garten oder Hof selber her, die Lebensmittelindustrie täuscht uns jeden Tag und nach diesem Skandal würd sich daran leider auch nichts ändern.[/font] [/font][/font]

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 19. Februar 2013, 06:59  

Es geht ja auch nicht darum, dass es Pferdefleisch ist, sondern dass es falsch deklariert wurde und das mit Grund. Fleisch von einem Pferd, welches voller Dopingmittel steckt oder gerade an Hufrehe verendet ist, möchte icha uchnicht essen - ebensowenig wie das entsprechende Fleisch von anderen Tieren.

Und wieso soll in einem Döner minderwertiges Fleisch sein? Döner besteht aus Fleischscheiben, die am Spieß gegrillt werden, da erwartet ich schon eine gute Qualität. Anders ist es bei Wurst, in die ja alles reingemischt werden kann, ohne dass es auffällt oder bei Fertiggerichten wie Ravioli, da wird sicher öfter geschmuggelt.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 19. Februar 2013, 07:05  

Die meisten Döner, die bei uns so verkauft werden, sind aus Hackfleisch, mit ein paar Fleischscheibe dazwischen.

Aber nochmal zurück zu den Medikamenten: Ist es nicht egal, ob ich Rheumamittel im Pferdefleisch und Antibiotika in Huhn, Rind, Schwein zu mir nehme?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 19. Februar 2013, 19:25  

nein, ist es nicht, denn die Mittel, die im Pferdefleisch nachgewiesen wurden, sind für uns schädlicher als Antibiotika - außerdem waren die Pferde nie für den Verzehr bestimmt und bekamen daher unbekümmert große Dosen, während man bei den für den Verzehr aufgezogenen Tieren Richtwerte hat, wieviel erlaubt ist und die müssen eingehalten werden.

Bist du aus dem Norden? Hier ist eher das Scheibenfleisch verbreitet und ich habe jetzt erst gelesen, dass im Norden Hackfleisch im Döner ist - hier ist das nicht so.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

alexa
Primus-Newcomer
Beiträge: 44

Freitag 22. Februar 2013, 22:30  

@masmile:
aber anscheinend, scheint, dass mit dem schädlichen Mitteln nicht zu stimmen, sind nicht wirklich nachgewiesen, denn ein Politiker wollte die Produkt mit Pferdefleisch an Obdachlosenheime und Sozialstationen kostenlos verteilen:) Die Mär, dass die angeblich gedopt sind, glaube ich nicht, das machte zu schnell die Runde, um anscheindend Grund zu haben Lebensmittel wegzuschmeißen. Ich wohne in köln und um die Ecke gibt es einen Pferdemetzger, leider gibt es in Köln nur wenige Metzgereien.
In Dönerflesich erwarte ich auch kein qualitativ hochwertiges Pfleisch und in Köln gibt es diese nicht in Scheiben. Schon in meiner Jugend wurden Döner teilweise vom Schweinerücken hergestellt, wel es billiger war.
@Masmile: ich häte Probleme wenn es Hund wäre, Pferd ist auch gewöhnungsbedürftig, ich probiere Morgen Pferdesteak.
Zuletzt geändert von alexa am Samstag 23. Februar 2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehler berichtigt und zusatz

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 26. Februar 2013, 23:45  

nach dem Pferdefleischskandal nun der Schwindel mit Bioeiern:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 32952.html
Quelle: tagesspiegel.de


mal sehen, was als nächstes kommt :rolleyes:

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Mittwoch 27. Februar 2013, 08:17  

Das hört auch solange nicht auf, wie die "Agrarfabriken" weiter gefördert werden X(

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 27. Februar 2013, 12:48  

Bei den Bioeiern verstehe ich das nicht so ganz. Zwischen Eiern von freilaufenden Hühnern und Käfighühnern gibt es deutliche Unterschiede, aber die Verbraucher fallen trotzdem drauf rein? Bioeier haben gelbes Eigelb, wie es in der Natur auch ist und kein oranges, das nur durch Futterzusätze so wird. Sie haben keine Rillen, die bei Käfigeiern durch das Rollen auf dem schiefen Boden entstehen - und sie schmecken auch deutlich anders. Das kann ich hier bestens beobachten, denn bei einigen, bei denen ich die Eier kaufe, sehe ich die Produzenten direkt daneben herumlaufen - da bin ich überzeugt, dass die Eier kein Schwindel sind. bei einem kann ich die Eier sogar selbst aus dem Nest holen :)

Ich glaube aber nicht, dass bei Bio in großem Stil geschwindelt wird. Nur - es werden eben immer nur die "bösen" bekannt. Oder habt ihr schonmal ne Schlagzeile gesehen im Sinne: Campina (Landliebe) hat seine Milchbauern zu Weidehaltung verdonnert? Das ist tatsächlich so, Campina will keine Gentechnik mehr im Kuhfutter. Auch sonst gibt es gerade in dem BEreich immer wieder gute Nachrichten. Aber von sowas schreibt ja keiner, nur die Ökotest ....
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:16  

Auf jeden Fall soll der Verbraucher mal wieder an der Nase rumgeführt werden. Die falsche Deklarierung ist aber nicht gesundheitsschädlich. Pferdefleisch kann man essen und wer weiß, ob wir nicht schon vorher welches mitgegessen haben.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste