Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht/Unser Wasser ist unverkäuflich/stoppt die Privatisierung durch die EU

frisbee
Primus-Praktikant
Beiträge: 540
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mittwoch 23. Januar 2013, 18:01  

Das Wasser in unseren Wasserhähnen könnte schon bald in die Hände von einigen riesigen Unternehmen gelangen, die aus jedem Tropfen Profit schlagen wollen. Gemeinsam können wir bei einer entscheidenden Abstimmung im Europaparlament morgen das Blatt wenden und dafür sorgen, dass unser Wasser, als wichtige Lebensgrundlage, für uns alle sicher bleibt.

Die EU versucht derzeit, eine Maßnahme einzuführen, die es Unternehmen ermöglichen würde, saftige Verträge an sich zu reißen, die Preise in die Höhe zu treiben und der Umwelt zu schaden. Doch ein Viertel der Europaabgeordneten in dem Ausschuss, der morgen eine entscheidende Abstimmung hält, hat sich nun für starke Änderungsanträge ausgesprochen, die den Gesetzesentwurf aushöhlen könnten -- und wenn es uns gelingt, noch 10 weitere Abgeordnete an Bord zu holen, dann können wir gewinnen!

Die übrigen Europaabgeordneten entscheiden derzeit ihre Position und mit einem gewaltigen öffentlichen Aufruf können wir sie davon überzeugen, dass unser Wasser unverkäuflich ist!

Quelle und Unterschrift hier bei avvaz.org:

http://www.avaaz.org/de/unser_wasser_is ... ichs/?fpla

Verwenden Sie das Formular auf der rechten Seite und senden Sie eine Nachricht an die ausschlaggebenden Europaabgeordneten, um ihre Positionen vor der Sitzung in Brüssel zu beeinflussen.

Verstärken wir unsere Wirkung! Sie können die ausschlaggebenden deutschen und österreichischen Europaabgeordneten anrufen:

Jorgo CHATZIMARKAKIS (Deutschland): +32 2 28 45149
Evelyne GEBHARDT (Deutschland)+32 2 28 45466
Thomas HÄNDEL (Deutschland): +32 2 28 45658
Franz OBERMAYR (Österreich): +32 2 28 45680
Andreas SCHWAB (Deutschland): +32 2 28 45938
Barbara WEILER (Deutschland): +32 2 28 45439






Außerdem könnt ihr diese übernationale Petition(jeder EU-Bürger kann sich beteiligen) unterschreiben:

http://www.right2water.eu/de

Am besten macht ihr beides,sich bei bei avaaz.org beteiligen und die übernationale Petition unterstützen.DANKE!

Wir wollen nicht,dass unser Wasser in die Hände profitgieriger Konzerne gerät.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Mittwoch 23. Januar 2013, 19:39  

Ach Du Schreck, was den Politikern immer so einfällt! Danke für den Tipp. Bisher kenne ich nur Campact, und die haben keine Aktion dazu...

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Sonntag 27. Januar 2013, 01:03  

ich finde diese Aktion überhaupt nicht gut. Warum?
Letztes Jahr war z.B. das zu lesen: Berlin: Kartellamt zwingt Wasserbetrieb zu radikaler Preissenkung
Sollte die Privatisierung verboten werden, gibt es keinen Wettbewerb im Markt.
Was ich vorschlage?
Jede Stadt/Komune sollte Ihre Bürger entscheiden lassen. Und wollen die Bürger in einem Gebiet das das Wasser der Staat das regeln sollte: Bitteschön, gerne.
Übrigens baut der Staat nicht die Wasserleitungen sondern lässt sie von Unternehmen bauen/verwalten. Wie private Konzerne/Organisationen auch. Und beide wollen verdienen, wie oben schon das Beispiel. Wo liegt denn da der unterschied? Wählen wir doch das beste Angebot, wie beim normalen "Einkauf" auch.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

loselose
Primus-Junior
Beiträge: 62
Hat sich bedankt: 3 Mal

Sonntag 27. Januar 2013, 07:57  

Schön das sich schon jemand um dieses Thema gekümmert hat , dann brauch ich kein neues eröffnen.

Von mir noch der Hinweis das besonders die die Europäische Bürgerinitiative http://www.right2water.eu/de wichtig ist da sich hier die EU Kommission ab einer 1 Mio. Unterschriften mit dieser beschäftigen muß!

Jede Stimme Zählt!

Füllt hier bitte alles Wahrheitsgemäß aus da eure Unterschrift sonst nicht gültig ist.

Allgemeine Infos zur EBI: http://ec.europa.eu/citizens-initiative ... asic-facts

2 Videos zur Privatisierung: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 6f4G7dfkYw https://www.youtube.com/watch?feature=p ... IhNvItGWsU

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:15  

Ich finde das ganze schon krass, denn, wie du sagst, ist Wasser ein Menschenrecht. Es sollte nach wie vor von Quellen in unseren lokalen Gemeinden kommen und die Gebühren für Wasser und Abwasser sollten angemessen sein. Kann man sich immer noch an der EU-Aktion beteiligen?

loselose
Primus-Junior
Beiträge: 62
Hat sich bedankt: 3 Mal

Dienstag 16. April 2013, 16:30  

Zwischenstand:
Das erste Ziel wurde erreicht mehr als 1 Mio. EU Bürger haben die Europäische Bürgerinitative unterzeichnet.
Das 2. Ziel ( Quorum) wurde noch nicht erreicht , erst in 5 EU Staaten haben genügend unterschrieben damit die EBI zählt müss in 7 Staaten die Mindestunterschriftenzahl erreicht werden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... n-zu-fall/

Gesammelt werden kann noch bis September 2013
Zuletzt geändert von loselose am Dienstag 16. April 2013, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste