Abschaffung der Wehrpflicht in Österreich ?

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Dienstag 15. Januar 2013, 18:12  

Servas,

nach wochenlangen Streitereien in den regierenden Parteien Österreichs, wochenlanger medialer Werbeschlachten für das Für und Wider der Wehrpflicht kommt es nun also am 20.Januar zur Volksbefragung.
Im gleichen Zuge gilt diese Befragung auch für den Zivildienst (ohne Wehrpflicht wäre auch kein Zivildienst nötig)

Wie denkt Ihr darüber ?

LG
Daniel

PS: zum Weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbefra ... reich_2013

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dienstag 15. Januar 2013, 18:16  

bin für die Abschaffung der Wehrpflicht

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Montag 21. Januar 2013, 10:43  

Servas,

da ich selbst Nachrichten nicht leiden kann, bei denen man das Ende nicht erfährt, will ich euch informieren, wie die Volksbefragung ausgegangen ist.

Die Österreicher entschieden sich (Stand 21.1.13 10:37) mit 59,8% für die Beibehaltung der Wehrpflicht und damit auch für den Zivildienst, der offenbar das Hauptargument der WählerINNEN war.

Interessantes Zitat der Quelle:
"Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) hält die Wehrpflicht für "megasinnlos", möchte aber weiterhin Verteidigungsminister bleiben und junge Männer weiterhin zum Bundesheer / Zivildienst einziehen." (Hintergrundinfo: Verteidigungsminister Norbert Darabos hatte selbst nie militärische Ausbilung, sondern war seinerzeit Zivildiener)

Quelle: http://www.wien-konkret.at/politik/dire ... hrpflicht/

LG
Daniel

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 21. Januar 2013, 11:12  

mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet, dachte die Österreicher wären für eine Abschaffung der Wehrpflicht. :(

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:13  

Die Abschaffung der Wehrpflicht in Österreich halte ich für eine gute Idee, weil jeder Bürger selbst entscheiden sollte, ob er zum Bund geht oder nicht und wie lang er dort bleiben möchte.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste