Hartz IV - menschenunwürdig oder nicht?

sasch24321
Primus-Entdecker
Beiträge: 148
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 29. Dezember 2012, 15:06  

@ Web-Schneiderei


Artikel 1 [......] Die Würde des Menschen ist unantastbar
Artikel 2 [......] Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
Artikel 11 [......] Freizügigkeit im gesamten Bundesgebiet
Artikel 12 [......] Freie Berufswahl / Verbot von Zwangsarbeit
Artikel 13 [......] Unverletzlichkeit der Wohnung


solange das bei der eingliederungsvereibarung nicht gilt BEI UNTERZEICHNUNG DIESER , ist die Diskussion wie toll Hartz4 ist nichtig!!!!!!!

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Samstag 29. Dezember 2012, 15:40  

Viktor, dann klage doch einfach gegen Hartz4.

Wie wäre es, wenn wir dann einfach Hartz4 und das komplette soziale Netz, was Hilfebedürftigen zur Verfügung steht, einfach deinstallieren würden? Dann braucht keiner mehr darüber meckern, dass man Geld vom Staat bekommt.

Es muss sich keiner für den Leistungsbezug anmelden. Dazu wird keiner gezwungen.

Ich finde es befremdlich, dass man die Leistung annimmt, aber sich gegen gewisse Vereinbarungen sträubt. In den meisten EGV´s steht im Grunde nur drin, wie oft man sich in welcher Form zu bewerben hat, wann vielleicht der nächste Termin ansteht und dann steht der allgemeine Kram drin, von wegen, dass man alles tun muss, um seine Arbeitslosigkeit zu beenden.

Ist das denn zu viel verlangt, alles zu tun, um wieder einen Job zu finden und Termine wahrzunehmen? Wird ja so getan, als wenn jeder und generell vom Amt irgendwie schickaniert wird.

Hatte auch mal eine Prüfung bei mir im Haus, die ging eine Stunde. Da hat irgendeiner behauptet, dass ich nicht alleine wohnen würde. Dem war aber so und so konnte hier auch nichts gefunden werden. Trotzdem waren die eine Stunde hier. Ich hatte einen Termin auf dem Jobcenter und als ich da saß wurde mir dann vor Ort gesagt, dass sie eine Kontrolle durchführen möchten.

Ich musste mit denen im Bus zu mir fahren und hier alles durchstöbern lassen. Sicherlich ist es unangenehmen und übertrieben, aber nun gut. Nur kann man nicht sagen, man möchte alles in Anspruch nehmen und auch von den Vorteilen profitieren, aber im Gegenzug nichts leisten und zulassen.

Vielleicht sollte man die ganze Sache ganz nüchtern versuchen zu sehen. Man hat die Wahl, entweder man möchte das Geld haben und gewisse Spielregeln befolgen oder man sagt Nein dazu und sorgt selbst für seinen Lebensunterhalt. Gibt nur zwei Möglichkeiten, aber jede hat seine Konsequenzen.

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Samstag 29. Dezember 2012, 15:44  

[quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=53405#post53405']Heute las ich diese Nachricht.

Von den 4,33 Millionen erwerbsfähigen Empfängern von Hartz-IV-Zahlungen sind nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" mehr als drei Millionen Langzeitbezieher. Wie die Zeitung unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter berichtet, ist die Zahl der "Dauerkunden" der Jobcenter ungeachtet des Abbaus der Erwerbslosigkeit in den vergangenen Jahren nur langsam gesunken.[/quote]

das heist aber nicht das mehr als 3 millionen h4 empfänger arbeitsunwillig sind. sondern das diesen menschen die möglichkeit feht eine arbeit aufzunehmen.
Sei es jetzt das diesen die nötige schulbildung fehlt oder arbeitserfahrung für eben jene freien stellen. aber die meisten arbeitgeber schauen ja auf den lebenslauf und sehen dann die große lücke und da wird gesagt nö die nehmen wir nich. aber selbst wenn man bei der arge nachfragt um etwas zu erreichen sei es den schulabschluß nachzuholen oder eine umschulung zu bekommen wird dort nur mit den augen gerollt und aussagen getroffen wie das wissen wir nicht ob sie das machen können da müßen wir uns erst selbst erkundigen. eh das dann geschehen ist sind monate vergangen selst wenn man bei der arge druck macht dauert das. hab ich selbst alles bei dem affenamt erlebt. ist genauso wie wenn man sich selber was gesucht hat aber es eine privatschule war um eine ausbildung zu haben kam nichmal mehr ein schreiben vom amt sondern die leistung wurde einfach gestoppt. keine nachfrage keine antwort ob man dies überhaupt machen kann nichts kam von diesem amt. so sieht es nämlich aus und von daher kommen auch die hohen zahlen der langzeitarbeitslosen. das da das amt mit schuld ist sieht niemand. ist meine meinung zu.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Samstag 29. Dezember 2012, 16:03  

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=53420#post53420']

das heist aber nicht das mehr als 3 millionen h4 empfänger arbeitsunwillig sind.[/quote]

Richtig, wurde aber auch nicht ausgesagt.

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=53420#post53420']
sondern das diesen menschen die möglichkeit feht eine arbeit aufzunehmen.
Sei es jetzt das diesen die nötige schulbildung fehlt oder arbeitserfahrung für eben jene freien stellen. [/quote]

Steht dort in dem zitierten Absatz nicht, bzw. wird nicht ausgesagt, woher nimmst du deine Information?

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=53420#post53420']
aber die meisten arbeitgeber schauen ja auf den lebenslauf und sehen dann die große lücke und da wird gesagt nö die nehmen wir nich. [/quote]

Man kann es aber auch einigen nicht verdenken, wenn so gehandelt wird. Überlege mal, ich habe als Arbeitgeber zwei Bewerbungen auf dem Tisch. In Lebenslauf A steht drin, dass Herr Müller zwar arbeitslos war in den letzten 5 Jahren, aber immer wieder irgendeine Tätigkeit nachgegangen ist (MAE/400€-Job/ehrenamtliche Tätigkeit), zwar nicht fortlaufend, aber immer wieder aufs Neue.

Nun habe ich die Bewerbung von Herrn Schmidt auf dem Tisch und sehe, dass Herr Schmidt 5 Jahre durchgängig arbeitslos war, ohne irgendwas getan zu haben. Nun rate mal, wen ich wohl einladen würde? Und ich kann mir denken, dass viele Firmen so denken. Man muss doch als Arbeitgeber in einer gewissen kurzen Zeit entscheiden, wen man einladen könnte. Gehen wir davon aus, dass der Bildungsstand bei beiden identisch ist, dannist die Entscheidung relativ schnell gefallen.


[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=53420#post53420']
aber selbst wenn man bei der arge nachfragt um etwas zu erreichen sei es den schulabschluß nachzuholen oder eine umschulung zu bekommen wird dort nur mit den augen gerollt und aussagen getroffen wie das wissen wir nicht ob sie das machen können da müßen wir uns erst selbst erkundigen. [/quote]

Also meiner Freundin haben sie vor gut 2 Jahren oder auch 1 1/2 Jahren fröhlich den Bildungsgutschein in die Hand gedrückt. Sie hatte keine Lust immer nur zu Hause zu sitzen und wollte was machen. Da hat sie sich einen Englisch-Business-Kurs ausgesucht, der dann anstandslos bewilligt wurde. Das Amt müsste doch froh sein, wenn Arbeitslose sich um etwas kümmern. Ein anderer Kandidat, den ich seit ein paar Jahren kenne, allerdings nur vom Telefon und aus diversen Foren, wurde eine Ausbildung zum LKW-Fahrer bewilligt. Hat auch nicht lange gedauert, bis alles durch war. Eine Anstellung fand er im Übrigen recht schnell.
Das hat auch einiges gekostet. Wenn sich jemand beim Amt querstellt, dann gibt es immer noch höhere Instanzen (Abteilungsleiter etc.) mit dem man sich unterhalten kann, um eine Lösung zu finden.

sasch24321
Primus-Entdecker
Beiträge: 148
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 29. Dezember 2012, 16:55  

[quote='Web-Schneiderei','index.php?page=Thread&postID=53419#post53419']Viktor, dann klage doch einfach gegen Hartz4.

Wie wäre es, wenn wir dann einfach Hartz4 und das komplette soziale Netz, was Hilfebedürftigen zur Verfügung steht, einfach deinstallieren würden? Dann braucht keiner mehr darüber meckern, dass man Geld vom Staat bekommt.

Es muss sich keiner für den Leistungsbezug anmelden. Dazu wird keiner gezwungen.

Ich finde es befremdlich, dass man die Leistung annimmt, aber sich gegen gewisse Vereinbarungen sträubt. In den meisten EGV´s steht im Grunde nur drin, wie oft man sich in welcher Form zu bewerben hat, wann vielleicht der nächste Termin ansteht und dann steht der allgemeine Kram drin, von wegen, dass man alles tun muss, um seine Arbeitslosigkeit zu beenden.

Ist das denn zu viel verlangt, alles zu tun, um wieder einen Job zu finden und Termine wahrzunehmen? Wird ja so getan, als wenn jeder und generell vom Amt irgendwie schickaniert wird.

Hatte auch mal eine Prüfung bei mir im Haus, die ging eine Stunde. Da hat irgendeiner behauptet, dass ich nicht alleine wohnen würde. Dem war aber so und so konnte hier auch nichts gefunden werden. Trotzdem waren die eine Stunde hier. Ich hatte einen Termin auf dem Jobcenter und als ich da saß wurde mir dann vor Ort gesagt, dass sie eine Kontrolle durchführen möchten.

Ich musste mit denen im Bus zu mir fahren und hier alles durchstöbern lassen. Sicherlich ist es unangenehmen und übertrieben, aber nun gut. Nur kann man nicht sagen, man möchte alles in Anspruch nehmen und auch von den Vorteilen profitieren, aber im Gegenzug nichts leisten und zulassen.

Vielleicht sollte man die ganze Sache ganz nüchtern versuchen zu sehen. Man hat die Wahl, entweder man möchte das Geld haben und gewisse Spielregeln befolgen oder man sagt Nein dazu und sorgt selbst für seinen Lebensunterhalt. Gibt nur zwei Möglichkeiten, aber jede hat seine Konsequenzen.[/quote]

Wenn es für die anderen das GG gilt aber für andere nicht ist das falsch.
Um zu klagen muss man Hartz4 Empfänger sein nehme ich an, bin ich ja nicht.
Aber muss ich wohl werden um meinen "Brüder" und "Schwestern" das recht auf leben zu fordern.

Hättest du mein posting mit dem letzten video angeschaut würdest du auch unser system verstehen.

Die Steuerzahler zahlen nicht für die Gesellschaft sondern gegen die Gesellschaft, weil Zinskapital irgendwoher erwirtschaftet werden muss für die wenigen die es erhalten.
Das das system crasht ist ein Fakt, dazu brauch ich auch nicht mal CDU oder SPD wählen.
Jeder der sich mit diesem Kapitalistischen zinssystem auskennt wird dir das sagen.
Und weil sich das Geschwür im Endstation befindet, denkt man sich solche sachen wie Hartz4 aus.
Viele Generationen haben den Wohlstand erbracht und somit ist jeder Mensch ( unabhängig vom Grundgesetz) zu beteiligen an dem erfolg des Fortschrittes , eben auch durch die Ersetzung von Arbeitskraft des menschen auf Maschinen....Aber was wird stattdessen gemacht ? Ins schwarze loch versetzt wo es der Gesellschaft keinen nutzen bringt, mehr noch, noch mehr leisten muss, um die zinskapitalersträge zahlen zu können. Schau dir ruhig das video an, vielleicht verstehst du dann auch was ich meine : http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... -SRZOjBPHM

Den Technischen erfolg hat die Gesellschaft gebracht und sollte auch eben davon profitieren.
Im übrigen werden schon in der Schule Kinder gelehrt eben auf soeine art Kapitalistisch neigung zu fördern.
In diesem Kapitalistischem Zinssystem steht nicht der Mensch im Vordergrund sondern das Kapital, das sagt doch schon eigentlich alles wohin man sich zubewegt.

Viele Menschen kennen das auch nicht anders, das eine arbeit sich dahin orientiert was mehr kapital erbringt als sinn macht und auch ihr denken ist dementsprechend, wie auch anders ,viele jahre haben sie es auch nicht anders gelernt wie man sein muss.

Es wird Zeit den menschen zu sehen und das Kapital soll sich nach dem Menschen richten und nicht davor und dafür lohnt es sich zu "kämpfen"


Wenn ein Mensch meint, das er in einem sinnlosen callcenter nicht arbeiten will, weil es keinen sinn für sein leben erfüllt, dann soll er dies auch nicht tun, bevor er krank wird, nicht nur geistlich sondern auch seelisch.

Wir menschen sind geboren nicht um sinnlose und dumme tätigkeiten zu tun und dann die anderen Menschen schaden, weil man krank geworden ist, sondern um sinnerfülltes leben was unserer Seele gut tut an erster stelle.
Und dazu dient das Kapitalistische zinssystem nicht, es zerstört den Menschen und den sinn seiner existenz und das muss aufgehalten werden.

Es gibst alles im Überfluss durch den Fortschritt, es muss keiner hungern oder gezwungen werden die arbeit zu verrichten die der Gesellschaft aller als mensch schadet oder sich selbst!

Und die arbeit die ungern getätigt aber sinnvoll für die Geselschaft ist, soll auch dementsprechend "bezahlt" bzw. anerkannt werden , aber nicht geht, weil das Kapitalistische zinssystem das fördert wo mehr Geld geschöpft aus dem nichts kommt . bzw. bei den Menschen wieder abgezockt wird , weil andere arbeit daran gearbeitet wird wie man wieder unehrlich Geld abzapft damit maN DAS Künstliche system am leben hält, da irgendwoher das Zinsgeld herkommen muss....aus wachstum auf biegen und brechen auch wenn dabei Grundgesetz ausserkraft gesetz wird oder aber Menschen sinnlose Tätigkeiten machen müssen um das künstliche system zu erhalten, ist das letzte ,was aufkeinen fall mehr gefördert werden sollte.

Aber Menschen wachen langsam auf und deshalb die Aufklärung, weil im fersehen kommt ja kaum was darüber, wenn sogar nichts, nur Kabarett.

Wenn die meisten Menschen nicht wissen was abläuft in diesem system, dann wollen sie auch nichts geändert haben und glauben durch Propaganda allen dennen die für das system stehen.
War übrigens damals nicht anderes mit Propaganda ;-) sonst wäre es nie soweit gekommen
.
Ich möchte das die Menschen nach der wahrheit suchen und nichts anders,( nichts nur fernsehen Nachrichten anschauen auch unabhängige medien im Netz anschauen) ich möchte nicht das man einfach wegschaut weil es einem noch so gut geht, denn schon morgen könnte man selbst betroffen sein, denn das kapitalistische zinssystem macht kein halt vor einem nur weil die arbeit ersetzt wurde durch Automatik wo der mensch entlastet wird.
Maschinen zahlen keine Versicherung,
wo ja das Geld dann fehlt.
Die Politik ist meiner meinung nach marode und alt und erkennt die Zeit nicht wie der Fortschritt sich ändert, darum haben wir auch heute die Probleme.
Und wenn die Menschen nicht verstehen was das Problem ist, dann kann man auch nichts ändern !


eigentlich könnte ich endlos weiter schreiben, aber belasse meine Meinung erstmal bis hier hin.....

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Samstag 29. Dezember 2012, 17:21  

@sachse

Gibt ein paar Möglichkeiten:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_442858/ ... n-Nav.html

Hier auch noch ein paar Infos:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/

Keine Ahnung, was bei dir in deinen Fall schiefgelaufen ist!

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Samstag 29. Dezember 2012, 19:22  

@sachse

Nur damit du mal erkennst, dass der Fehler bei dir lag und nicht bei mir. Ich zitiere zwei Kommentare von dir:

[quote]sachse
Am 29.12.2012 da frag ich dich wie ich dann die schule hätte bezahlen sollen???? wenn ich nich mal mehr den normaen regelsatz bekommen hab.[/quote]

So und nachdem ich dir Wege aufgezeigt habe, die vielleicht helfen könnten, um die Sache bezahlbar zu machen, kam Folgendes von dir:

[quote]sachse
Am 29.12.2012 nicht der schulabschluß die ausbildung[/quote]

Du sprichst zwei vollkommen unterschiedliche Dinge an, woher soll ich dann wissen, was gemeint ist? Da brauche ich nicht drüber zwischenzeitlich nachdenken, denn wenn du nicht in der Lage bist, dich klar und deutlich auszudrücken und zudem den Unterschied zwischen einem Schulabschluss und einer Ausbildung nicht kennst, dann bin ich doch nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn ich dich nicht verstehen kann.

Redest von Pizza und meinst Kartoffelsuppe. Dingens halt, ist ja fast das Gleiche. Sorry, da könnte ich schreien, wenn du mir dann noch erzählen willst, dass ich mein Hirn einschalten soll, um dich verstehen zu können.

Schalte du mal lieber dein Hirn ein und rede kein wirres Zeug und vor allem sortiere deine Gedanken. Es ist doch kein Wunder, wenn man sich beispielsweise so auf irgendwelchen Behörden vehält, dass man nur noch Probleme hat, denn die werden genau so wenig wissen, was du von denen willst, wenn du denen die falschen Infos gibst!

Wenn man sich so auch bei einer Firma ausdrückt, dann wunderst du dich, warum die dich nicht nehmen, sondern einen anderen Bewerber? Ich muss aus deiner Art und Weise daraus schließen, dass du dich so verhältst, aber dann wundert mich gar nichts mehr.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 29. Dezember 2012, 20:11  

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=53420#post53420'][quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=53405#post53405']Heute las ich diese Nachricht.

Von den 4,33 Millionen erwerbsfähigen Empfängern von Hartz-IV-Zahlungen sind nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" mehr als drei Millionen Langzeitbezieher. Wie die Zeitung unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter berichtet, ist die Zahl der "Dauerkunden" der Jobcenter ungeachtet des Abbaus der Erwerbslosigkeit in den vergangenen Jahren nur langsam gesunken.[/quote]

das heist aber nicht das mehr als 3 millionen h4 empfänger arbeitsunwillig sind. sondern das diesen menschen die möglichkeit feht eine arbeit aufzunehmen.
Sei es jetzt das diesen die nötige schulbildung fehlt oder arbeitserfahrung für eben jene freien stellen. aber die meisten arbeitgeber schauen ja auf den lebenslauf und sehen dann die große lücke und da wird gesagt nö die nehmen wir nich. aber selbst wenn man bei der arge nachfragt um etwas zu erreichen sei es den schulabschluß nachzuholen oder eine umschulung zu bekommen wird dort nur mit den augen gerollt und aussagen getroffen wie das wissen wir nicht ob sie das machen können da müßen wir uns erst selbst erkundigen. eh das dann geschehen ist sind monate vergangen selst wenn man bei der arge druck macht dauert das. hab ich selbst alles bei dem affenamt erlebt. ist genauso wie wenn man sich selber was gesucht hat aber es eine privatschule war um eine ausbildung zu haben kam nichmal mehr ein schreiben vom amt sondern die leistung wurde einfach gestoppt. keine nachfrage keine antwort ob man dies überhaupt machen kann nichts kam von diesem amt. so sieht es nämlich aus und von daher kommen auch die hohen zahlen der langzeitarbeitslosen. das da das amt mit schuld ist sieht niemand. ist meine meinung zu.[/quote]
Liebe Grüße sanders :)

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Samstag 29. Dezember 2012, 20:20  

@MoonlightKatrin

Meinst das hier:

[quote]ist genauso wie wenn man sich selber was gesucht hat aber es eine privatschule war um eine ausbildung zu haben kam nichmal mehr ein schreiben vom amt sondern die leistung wurde einfach gestoppt. keine nachfrage keine antwort ob man dies überhaupt machen kann nichts kam von diesem amt. so sieht es nämlich aus und von daher kommen auch die hohen zahlen der langzeitarbeitslosen. das da das amt mit schuld ist sieht niemand. ist meine meinung zu. [/quote]

Davon mal abgesehen, dass es wahnsinnig schwer ist, etwas davon zu verstehen, kann ich trotzdem dann nicht wissen, was er meint, wenn man sein Kommentar zu Posting 84 sich genauer anschaut:

[quote]sachse
Am 29.12.2012 tja da kann sich deine freundin glücklich schätzen das es so einfach war ich habs anders erlebt bei mir selbst. als ich sagt ich möcht mein bildungstand erhöhen von haupt u realschulabschluß. da war auf der arge nur ein raunen zu höhren und die meldung von der tussi da hoffentlich is der ncih bei mir als "Kunde" erst eine nebenbüro konnte da was machen.[/quote]

Verstehst du, was ich meine bzw. auf was ich reagiert habe? Er sagt dort ganz klar aus, dass er einen Realschulabschluss nachholen möchte und dass die Kostenübernahme quasi infrage gestellt wurde. Dann macht sein folgender Kommentar aus Posting 84 auch Sinn:

[quote]sachse
Am 29.12.2012 da frag ich dich wie ich dann die schule hätte bezahlen sollen???? wenn ich nich mal mehr den normaen regelsatz bekommen hab.[/quote]

Er kam doch erst in Posting 86 an und hat dann Folgendes gesagt:

[quote]sachse
Am 29.12.2012 nicht der schulabschluß die ausbildung[/quote]

Das ist die chronologische Reihenfolge, kann jeder nachlesen. Er sprach erst von der Schule, dann habe ich ein paar Links gepostet, die sich mit diesem Thema beschäftigen und dann kam er erst an und meinte, dass seine Ausbildung davon betroffen ist. Erkenne nur ich das, dass er sich dann falsch ausgedrückt hat oder bin ich jetzt komplett blöd?
Zuletzt geändert von Web-Schneiderei am Samstag 29. Dezember 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Sonntag 30. Dezember 2012, 20:08  

Ich hab schon tagelang hier immer mal gelesen, gegrübelt und frage mich wirklich, warum tun wir "Mit"-Menschen uns das gegenseitig eigentlich an?
Wir schimpfen über die Presse, die Politik, die da ... wir machen genau das gleiche, wir polarisieren, verdrehen die Aussagen, missverstehen - warum tun wir das???? vielleicht mach ich jetzt genau den gleichen Fehler auch - ich muss es aber mal einfach loswerden @sasch24321 - ist keinesfalls persönlich gemein - ich versteht Dich schon auch, aber....

@Sasch24321
warum so plakativ "Artikel 1 [......] Die Würde des Menschen ist unantastbar

Artikel 2 [......] Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit

Artikel 11 [......] Freizügigkeit im gesamten Bundesgebiet

Artikel 12 [......] Freie Berufswahl / Verbot von Zwangsarbeit

Artikel 13 [......] Unverletzlichkeit der Wohnung
solange das bei der eingliederungsvereibarung nicht gilt BEI
UNTERZEICHNUNG DIESER , ist die Diskussion wie toll Hartz4 ist
nichtig!!!!!!! "????? Was soll diese Diskussion irgend jemandem etwas bringen - mir bringt sie nur Frust.

Ich sag es mal so:
Eine Vereinbarung ist eine Vereinbarung, kein Mensch zwingt einen anderen Menschen in Deutschland so eine Eingliederungsvereinbarung zu unterzeichnen. Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich das schreibe? Ich fühle mich aber nicht schlecht, weil:

Ich habe mal einen Arbeitsvertrag unterschrieben, da stand unter anderem drin, dass ich nur für den Arbeitgeber arbeiten darf und auch nur das, was er mir an Arbeit überträgt und dafür hat er mir Geld gegeben. Der Arbeitgeber hat meine Arbeitszeit bestimmt, er bestimmte, wann ich wo zu sein hatte und er zwang mich natürlich nicht diese Arbeit zu tun. Ich war frei - nur wenn ich das nicht gemacht habe, was er von mir wollte, dann gab er mir kein Geld mehr. Ich habe übrigens keine 900 Euro für 40 Std. + reichlich Überstunden (selbstverständlich unbezahlt) verdient - aber ich war frei. Wie ich meine Miete bezahlte - das interessierte ihn recht herzlich wenig; ob diese Arbeit mir wirklich zur freien Entfaltung meiner Persönlichkeit diente - das interessierte ihn auch nicht - wer meine Zahlungsverpflichtungen übernahm, als er mir dann gleich mal einen Monat keinen Lohn mehr zahlte - das interessierte ihn auch nicht - ich könnte jetzt hier noch eine ganze Menge mehr schreiben .... wem hilft es ? mir nicht und Euch langweile ich sicher schon

Ich schimpfe nicht auf Hartz4, ich finde Hartz4 auch nicht toll - es ist in der Not aber besser als nichts - es ist nicht mehr oder weniger menschenunwürdig wie jede andere schlecht bezahlte Arbeit - musste mal raus

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Freitag 18. Januar 2013, 20:57  

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich begeistert sein soll oder nicht!

Nun wollte ich ja jemanden Vollzeit einstellen, was definitiv zum 1.2. geschehen wird, jedoch ist es gar nicht so einfach, die passenden Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen. Bei mir geht es um eine Förderung, die ich nun beantragt habe und über die in der kommenden Woche wohl entschieden wird. Angefangen hat es beim Arbeitgeberservice, den ich anrief, weil ich mich dort melden sollte. Gut, also dort beim Arbeitgeberservice angerufen und beim Arbeitnehmerservice gelandet.

Dann noch auf einer teuren 0180er Nummer in der Warteschleife gewesen und zweimal weiterverbunden worden. Schlussendlich bin ich bei jemanden gelandet, der gar nicht für meinen Bezirk zuständig ist, obwohl ich anfänglich eine Nummer wählte, die mich zu einem passenden Ansprechpartner leiten sollte, der oder die eben für meinen Bezirk zuständig ist.

Von dort aus bekam ich die Nummer der zuständigen Sachbearbeiterin, die ich allerdings nicht erreichte. Ich also den netten Herrn angerufen, von dem ich die Nummer bekam. Er gab mir zwei weitere Telefonnummern, da die gute Dame krank sei, wie er rausbekam. Auf den Nummern habe ich dann auch niemanden erreicht. Bedeutet, dass ich bereits seit 3 oder 4 Stunden versucht habe, jemanden zu erreichen, um ein paar Dinge auszuloten, die ja angeboten werden. Gut, wieder beim Herrn, der mir die Nummern gab angerufen, der sich mit dem Teamleiter in Verbindung setzte. Anruf bei mir sollte gleich erfolgen. Gleich war aber am nächsten Tag immer noch nicht eingetreten. Also wieder den netten Herrn angerufen.

Dann bekam ich einen netten Anruf und konnte die Sache ins Rollen bringen. Die Sachbearbeiterin meiner zukünftigen Angstellten bekommt man auch nicht ans Telefon, obwohl man nochmal Rücksprache halten wollte. Auf Mails wird zudem auch nicht reagiert. Tja, was soll man dazu noch sagen? Ist schon traurig, wie viel Zeit man dafür aufwenden muss.

Nun gut, nun konnte ich jedoch alle Dokumente einscannen und per Mail an meinen Ansprechpartner verschicken. Auch als Arbeitgeber hat man es mit der Agentur für Arbeit nicht immer einfach. Dort sind die Kommunikationswege z.T. extrem umständlich gestaltet worden, was sehr schade ist.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Donnerstag 21. März 2013, 10:27  

Sorry für Doppelpost, aber ich wollte Euch mal was Nettes erzählen.

Möchtet ihr mal etwas Kurioses erfahren?
Meine Freundin arbeitet ja nun seit dem 1.2. für mich auf Vollzeit. Nun ist sie ja auch vom Jobcenter abgemeldet, hat auch bereits den ersten Gehaltsnachweis eingereicht, der besagt, dass sie ihr Gehalt erst im Folgemonat bekam. Joar, das Jobcenter schafft es doch tatsächlich, ihr einen Weiterbewilligungsantrag und eine Eingliederungsvereinbarung zu senden.

Da frage ich mich doch, warum es immer noch nicht möglich ist, dass Heinz Meier aus Raum 107 nicht mit Udo Heckel aus Raum 107, der ihm am Schreibtisch gegenüber sitzt, sprechen kann? Witzig ist zudem noch, dass zuvor ein Aufhebungsbescheid erfolgte. Logisch wäre dann gewesen, dass danach keinerlei Anträge und schon gar nicht eine EV versendet wird in der dann auch noch mit Kürzung gedroht wird, wenn man sie nicht unterschreiben würde.

Da sind ja noch mehr unlogische Dinge vorgefallen, aber das würde nun den Rahmen sprengen. So viel Dussligkeit habe ich selten erlebt.

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Donnerstag 21. März 2013, 17:56  

Ich finde das Harz 4 manche wirklich zu viel bekommen. Siehe Zeitarbeiter die verdienen manche weniger was ein Harz 4 Menschen bekommen.

Rechen wir mal ca 380 Euro Geld zum Leben,Wohnung wird bezahlt. Für alleine meist 350 Euro Miete wird bezahlt kommt auf den Wohnort drauf an. Macht schon mal zusammen 730 Euro. Manache bekommen dazu noch alle Möbel bezahlt bei erst Einrichtung.

Gibt bestimmt noch einige Sachen was edreiste Harz 4 Menschen einsackeln

Ich finde es beschießen das ein Harz 4 fast so viel bekommt wie ein Zeitarbeiter der in der Produktion angenommen arbeitet. Kommt aber auch auf die Zeitarbeits Firma drauf an manche zahlen auch wirklich gut und fair.

Also ich finde es viel zu viel für Leute die nicht Arbeiten wollen.

Bad_Boy
Primus-Stammgast
Beiträge: 474

Freitag 22. März 2013, 14:45  

[quote]der unterschied ist Web-Schneiderei das
ich nicht anderen vorwerfe sie würden geldeinsacken und wären faul und
jetzt sag mir wo meine rechtschreibung falsch ist weil ich kein komma
und punkt mach im netz nie auser bei offiziellen schreiben wenn du in
foren auf genauigkeit achtest deine sache aber was 111 da getippt hat
hatte mit deutsch wenig zu tun das hab ich kritiesiert weil 111 andere
als faul bezeichnet und selbst ein katatrophales deutsch hinlegt das was
der einzige grund[/quote]

So, jetzt versuche das mal zu lesen! Satzzeichen und Absätze erleichtern das Lesen und stellen daher eine Mindestvoraussetzung an Höflichkeit dar, die man anderen schenken sollte! Wenn dann noch die Rechtschreibung stimmt, ist das prima, aber heute wohl eher kaum zu erwarten.

Zum Thema: Natürlich ist das schlimm, wenn man mit Arbeit nicht mehr verdient, als der Staat an Unterstützung zahlt, aber daher die staatliche Hilfe als "zu hoch" zu bezeichnen, wäre wohl das Pferd am falschem Ende zu füttern..

P.S.: Off Topic: Der Spandi hat "früher" auch grausam geschrieben, er hat es aber gelernt. Wobei sicher keiner perfekt sein muss, man sollte sich nur Mühe geben.

P.P.S: Dazu gehört auch, dass man die Shifstaste bemüht, weil "sie ist gut zu Vögeln" immer noch etwas anderes bedeutet als "sie ist gut zu vögeln."
Zuletzt geändert von Bad_Boy am Freitag 22. März 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! (Edmund Burke)
bin zu gut spontan lass dich Löwe meine Perle Keks?
Wolle Facebookfans kaufen?

[/align]

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Freitag 22. März 2013, 15:15  

[quote='Bad_Boy',index.php?page=Thread&postID=71767#post71767]

So, jetzt versuche das mal zu lesen! Satzzeichen und Absätze erleichtern das Lesen und stellen daher eine Mindestvoraussetzung an Höflichkeit dar, die man anderen schenken sollte! Wenn dann noch die Rechtschreibung stimmt, ist das prima, aber heute wohl eher kaum zu erwarten.[/quote]

Dabei war das von mir nicht mal böse gemeint, sondern mich interessiert das Thema ja tatsächlich sehr und ich finde es wirklich sehr schade, dass sehr viel an mir vorbeigeht, weil sich kaum jemand die Mühe macht, auf eine halbwegs ordentliche Rechtschreibung Wert zu legen. Interessant bei Pegasus ist Folgendes: Er nörgelt über 111ich111 und ist kein Deut besser.

[quote='Bad_Boy',index.php?page=Thread&postID=71767#post71767]
Zum Thema: Natürlich ist das schlimm, wenn man mit Arbeit nicht mehr verdient, als der Staat an Unterstützung zahlt, aber daher die staatliche Hilfe als "zu hoch" zu bezeichnen, wäre wohl das Pferd am falschem Ende zu füttern..[/quote]

Sehe ich ebenfalls so. Trotzdem ist immer noch der Punkt vorhanden, dass viele Zeitarbeit gar nicht als Chance sehen, sondern es gleich von vorn herein verteufeln. Hatte vor 10 Jahren schon einen Kumpel, der über Zeitarbeit in eine Festanstellung bei Siemens-Bosch kam und dort sehr gutes Geld verdient hat. Aber er war vorher gut 18 Monate als Zeitarbeiter dort unterwegs. Sicherlich wird nicht jeder das Glück haben, aber man sollte gewisse Angebote auch als Chance sehen. Viele wollen solche Möglichkeiten nicht annehmen. Wollte ich auch nicht, habe aber dann einen anderen Weg eingeschlagen und bin nun selbst Arbeitgeber!

[quote='Bad_Boy',index.php?page=Thread&postID=71767#post71767]
P.S.: Off Topic: Der Spandi hat "früher" auch grausam geschrieben, er hat es aber gelernt. Wobei sicher keiner perfekt sein muss, man sollte sich nur Mühe geben.[/quote]

Richtig, du hattest mir damals noch bei Klamm vor einigen Jahren gesagt, ich solle doch mal schauen, ob ich verstärkt auf Klein- und Großschreibung achten könne und ich habe das umgesetzt, weil es eine sinnvolle Argumentation war. Wenn man etwas zu sagen hat, dann möchte man doch auch ernst genommen werden, was sicherlich einfacher fällt, wenn jemand zumindest den Versuch startet, auf eine halbwegs saubere Rechtschreibung und Grammatik zu achten.

Den meisten ist das aber auch egal und so kann man sich mitunter auch vorstellen, wie diverse Bewerbungen dann aussehen könnten.

[quote]der unterschied ist Web-Schneiderei das ich nicht anderen vorwerfe sie würden geldeinsacken und wären faul und jetzt sag mir wo meine rechtschreibung falsch ist weil ich kein komma und punkt mach im netz nie auser bei offiziellen schreiben wenn du in foren auf genauigkeit achtest deine sache aber was 111 da getippt hat hatte mit deutsch wenig zu tun das hab ich kritiesiert weil 111 andere als faul bezeichnet und selbst ein katatrophales deutsch hinlegt das was der einzige grund[/quote]

Der längste Satz in diesem Forum. Selbst wenn ich nun deinen Satz auseinander fummeln würde, ergäbe dieser kaum Sinn.
Du sprichst von "Geldeinsacken" und im gleichen Atemzug haust du mir irgendwas mit Rechtschreibung um die Ohren. Erkennst du, was ich dir eigentlich damit sagen möchte?

Bad_Boy
Primus-Stammgast
Beiträge: 474

Freitag 22. März 2013, 15:26  

Zur Thema Zeitarbeit kann ich nur entschieden "jain" sagen. Ich pers. habe durchaus mal (ist aber verdammt lang her) gute Erfahrungen gemacht, hier kommt es aber immer auf den Bearbeiteter (weniger die Firma) und eben den Markt an. Ich hatte wenig Berufserfahrung, habe aber schnell was gefunden, durch den Einsatz als Zeitarbeiter.

Ich kenne Zeitarbeit sogar von zwei Seiten, auch von der Arbeitgeberseite, die Erfahrungen sind unterschiedlich. Von wirklich guten Leuten bis zu völligen Schwachköpfen habe ich das schon alles erlebt, manches war eher skurril. :D
[align=center]Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! (Edmund Burke)
bin zu gut spontan lass dich Löwe meine Perle Keks?
Wolle Facebookfans kaufen?

[/align]

frami
Primus-Junior
Beiträge: 68

Freitag 22. März 2013, 20:55  

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']....meine große Erfahrung mit ALG2 ist, dass ich heute noch keine 3. Zähne hätte, hätte ich damals, als ein Gebiss fällig war, nicht Hartz4 bezogen. So konnte ich einen Härtefallantrag bei der Krankenkasse stellen für über 8000 Euro. Da bin ich heute- nach knappen 6 Jahren noch dankbar für. Könnte ich mir heute mit meinem Gehalt auch nicht wirklich leisten.


Deswegen stimmt mit diesem System mit Sicherheit was nicht....
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Gebt dem Leben nicht mehr Tage, gebt den Tagen mehr Leben[/font]

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Freitag 22. März 2013, 22:39  

pegasus33

Erstens ist 111ich111 keine sie sondern er^^ Den Hintergrund Farbe lila war zwar nicht wirklich so mein Fall aber wolte auch nicht das die Person nun nochmal ändern muß alles. Ging mir auch nur um meine Katzen. Zweitens bin ich bei keiner Zeitarbeit.
Also deine Vermutung falsch und ich schimpfe nicht die Arbeiten wollen aber keine Arbeit finden ,sondern die nicht Arbeiten wollen sind 380 zu viel plus Miete bezahlt bekommen.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Dienstag 26. März 2013, 19:37  

[quote]Zitat aus den Kommentaren v. Mrs.Luna
Ich habe dich doch gar nicht angegriffen, wieso spielst du das denn so hoch. Was ich von dir denke, das kann ich dir gerne sagen, du kommst bei mir immer so überheblich rüber und das kann ich nicht ab. Du hattest ja Recht von wegen der Rechtschreibung von diesem User 111 und ich bin der Meinung das von pegasus hättest du tolerieren können man muss nicht immer hervorheben das man doch alles besser kann[/quote]

Sorry, aber irgendwie scheinst du dir nicht bewusst zu sein, wo ich mich von dir angegriffen fühlte! Ich zitiere die Stelle gleich, aber lass mich vorher noch auf ein zwei andere Dinge eingehen, die du scheinbar so gar nicht verstanden hast.

Ich habe ganz klar gesagt, dass ich 111ich111 sehr gerne verstehen wollen würde, was aber nicht geht, weil seine Rechtschreibung und Grammatik es nicht zulässt.

Ist dir irgendwie geläufig, was ich damit ausdrücken möchte? Ich denke, du hast den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass mich seine Meinung zu diesem Thema sehr interessiert, ganz gleich, ob positiv oder negativ, es aber nicht möglich ist zu verstehen, da mich seine schreckliche Rechtschreibung dazu bringt, ihn nicht zu verstehen.

Bzgl. pegasus hätte ich ihn nie wegen seiner Rechtschreib- und Grammatikschwäche blöd angeschaut, wenn er diese bei 111ich111 nicht bemängelt hätte. Er sitzt quasi im Glashaus und macht 111ich111 dumm von der Seite an.

Folgende Aussage von pegasus ist gemeint:
[quote]Zitat aus den Kommentaren von pegasus33
kleiner tipp lern erstmal deutsch bevor auf andere schimpfst ich war 13 jahre betriebsratsvorsitzender nenn mir eine zeitarbeitsfirma die fair bezahlt in meinen augen alles ausbeuter anders gesagt moderne sklaverei[/quote]

Genau das habe ich gemeint. Er zeigt mit dem Finger auf 111ich111 und ist kein Deut besser, aber ich werde missverstanden. Frage mich grad wirklich, wer von uns hier "arrogant" ist? Wohl eher pegasus.

Deine Aussage hier:

[quote]Zitat aus Kommentaren von Mrs.Luna
so das wars von mir, ich habe versucht dir zu erleutern wieso ich manchmal so reagiere wenn ich Beiträge von dir lese, wie du sie aber interpretierst für dich ist ganz alleine dein Problem.[/quote]

Bevor du mir nun erklärst, wie ich was verstehen könnte, solltest du vielleicht erstmal schauen, ob du tatsächlich nicht etwas vollkommen falsch aufgefasst hattest. Erklärung habe ich ja bereits abgegeben.

Im Übrigen fühle ich mich mit folgendem Zitat von dir angegriffen:

[quote]Zitat aus Kommentaren von Mrs.Luna
@ pegasuss ich stimme dir voll und ganz zu, Zeitarbeitsfirmen verdienen sich eine goldene Nase auf Kosten ihrer Mitarbeiter und nicht nur das, am Ende bezahlen alle wenn vom Amt aufgestockt wird. @ web-schneiderei du kannst deinenFinger auch unten lassen. es ist bekannt das du dich für das non plus ultra hältst und es gehört auch nicht wirklich hier hin....[/quote]

Und nun sage du mir bitte nochmal, dass du mich nicht angegriffen hast. ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste