Hartz IV - menschenunwürdig oder nicht?

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 9. Dezember 2012, 22:45  

meine miete is bei rund 293 €. und die obergrenze hier liegt bei 299 € warmmiete für singles. und es is so das man bei einem 400 € job 100 € abziehen kann als anrechnungsfrei und dann noch 20 % die anrechnungsfrei sind der rest wird angerechnet. also bleibt am ende nicht viel was über ist. und das waas ich bei mir über dem normalen regalsatz drübergeht is nich viel und meist och unterschiedlich da es auf das ankommt was ich im monat verdiene.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 9. Dezember 2012, 22:56  

Gut, in Berlin beträgt der Satz für die Miete 378€ (Single). Meine Miete Täuschung zwischenzeitlich 396,10€ und wurde vollständig übernommen.

Wenn du einen 400 Eurojob hast, dann bleiben dir 160 Euro, falls du tatsächlich 400 Euro erhältst, was selten der Fall sein wird. Zu deinen 374€ kommen also noch ca. 150 Euro, sodass du dann 524€ + 293€ (Miete) = ca. 817€ hättest.

Runden wir ab, dann hast du 800 Euro. Würde man dann noch nebenberuflich selbstständig arbeiten, dann kannst du mindestens 100 Euro verdienen. Sind wir also bei ca. 900 Euro. So und wenn du es geschickt anstellst, kratzt du am Ende bei der 1000€-Grenze.

Hab ich also doch Recht. Man müsste sich dann nur noch aufraffen und von zu Hause aus zusätzlich arbeiten.

Vergiss bitte nicht, dass du auch von der GEZ befreit bist. Darfst du ruhig zu deinem "Einkommen" zählen. Sollte ein Sozialticket vorhanden sein, kann man die Differenz zum normalen Ticketpreis auch gegenrechnen. Du hast auf jeden Fall gut Geld, auch wenn du es nicht so empfindest. Ich kenne keinen Arbeitgeber, der seinem Angestellten die Miete zahlt ;)

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 9. Dezember 2012, 23:11  

so nun mach ich mal die rechnung mit dem einkommen von mir.

300 € (Gesamteinkommen)
-100 € (Freibetrag)
------------------------
= 200 € (angerechneter Betrag)
- 40 € (Freibetrag)
-----------
= 160 € (endgültiger Anrechnungsbetrag)

374 € (Regelsatz)
- 160 € (endgültiger Anrechnungsbetrag)
-----------
= 214 € (Regelsatz)

das noch plus die Miete von 293 € komm ich am ende auf 507 € ausgezahlten Betrag.
Zuletzt geändert von sachse am Sonntag 9. Dezember 2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 9. Dezember 2012, 23:12  

Könntest du vielleicht in Klammern die einzelnen Posten notieren, damit man verstehen kann, welche Summe zu welchem Posten gehört? Ist für mich einfacher, deine Rechnung nachzuvollziehen.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Montag 10. Dezember 2012, 23:10  

[quote]
Zitat Burgfee:
tja legt man die tatsachen aufn tisch ist man assi. paßt schon. man gut das du mich kennst nä. ich brauch keine klugscheißer, die meinem nem hartz4 empfänger sagen zu müssen wie und wo es lang geht. [/quote]

Wenn ich jetzt richtig den Klugscheißer raushängen lassen würde, dann würde ich dich korrigieren: Zeig mir bitte, wo ich dich als Assi betitelt habe! Ich habe gesagt, dass ich dein Verhalten assig finde. Sorry, aber ich denke, du hast ein gewisses Alter erreicht, sodass du Unterschiede selbstständig problemlos erkennen solltest. Du beschwerst dich doch darüber, dass deine Bezüge vom Amt zu niedrig sind und jammerst unentwegt herum. Andere müssen dafür arbeiten und solche Leute wie der Sachse, der nebenbei arbeiten geht, werden von dir in eine Ecke gedrängt, in die sie gar nicht gehören.

Ja und dieses Verhalten finde ich absolut assig.

[quote]
Zitat Burgfee:
schneeflocke ich frag mal ganz provokant:

wenn man damit leben kann. warum sollte man arbeiten? ich sag jetzt mal ganz fies. sehe ich gar nicht ein. hab lange in den arbeitslosen topp eingezahlt. von daher leb ich ja sogar von meinem geld jetzt. und nicht vom staat. :D
[/quote]

Du stellst dich doch mit dieser Aussage selbst ins Abseits. Ich finde es assig, sich so aus dem Fenster zu lehnen. Was wäre denn, wenn wir kein soziales Netz hätten, das es dir erlauben würde, nicht zu arbeiten? Würdest du dann immer noch solch einen Scheiß von dir geben?

[quote]
Zitat Burgfee:
web 1. ist hartz4 kein geschenktes geld. viele haben nämlich in die arbeitslosenversicherung eingezahlt. so wie ich zum beispeil.[/quote]

Denkst auch nicht weiter, als ein Wurm schei... oder? Sorry für meine Ausdrucksweise, aber du meinst, dein Verhalten wäre nicht assig, obwohl du nun auf den Kosten anderer lebst und das vollkommen bewusst und mit purer Absicht? Gehen wir mal davon aus, dass du gar nicht mehr arbeiten gehst, dann rechtfertigst du deine Situation damit, das du ja irgendwann mal eine Weile eingezahlt hast?

Im Übrigen ist es geschenktes Geld, wenn ich nichts dafür machen muss. Mal zu einem Termin gehen ist nichts machen, nur zur Info.

Na ja, macht schon Sinn, wenn man ca. 20 Jahre Rentenleben dazurechnet, wobei du wahrscheinlich dann auch noch Grundsicherung beantragen musst, dann zu sagen, dass man genug eingezahlt hat. Sage ja, vielleicht mal zur Abwechslung nicht von Mittag bis 12 Uhr denken.

[quote]
Zitat Burgfee:
2. ich liebe vorurteile. von wegen du willst nicht arbeiten. nimms mir nicht übel, aber solche behauptungen sind unverschämt. du bezeichnest mich hier al assig. du kennst meine umstände nicht mal im ansatz. vielleicht kann ich gar nicht mehr arbeiten, bin halt nur nicht krank genug um rente zu kriegen?[/quote]

Was ist daran unverschämt? Ich finde es assig und unverschämt klar zu sagen, dass man nun auf den Kosten der anderen lebt. Dann such dir einen Kerl, der dich aushält, dann musst du nicht auf den Kosten der Allgemeinheit leben. Ich sage dir zudem nochmal, dass ich dich nicht als assig bezeichnet habe, sondern dein Verhalten als assig betitelt habe und dem ist ja auch so.

Komisch ist immer nur, dass wenn man weiter diskutiert, immer die Argumente kommen, man könnte eventuell spontan auch krank sein, man habe ein Hamster mit Durchfall und kann deswegen das Haus nicht verlassen oder man ist ja soooo fertig von den letzten Jahren, dass gar nichts mehr geht. Würde ich nun verallgemeinern, dann würde ich glatt behaupten, dass 90% aller ALG2-Empfänger mit solchen Symptomen aber ganz genau wissen, wie man auch unterhalb der Woche bis in die Puppen Party machen kann.

Und sage nicht, dass es nicht so sei, denn ich brauche mich nur mal in meiner Wohnsiedlung anschauen. Könnte jetzt die Balkontür aufmachen und irgendeiner Party lauschen. Sorry, wenn ich ausschweife, aber auch vor allem junge Menschen, die ALG2 bekommen, kümmern sich meist einen Scheiß um eine Beschäftigung.
Dir möchte ich sagen, wenn dir das ALG2 zu gering ausfällt, dann mach es wie Sachse und bewege deinen Ars... nach draußen.

[quote]
Zitat Burgfee:
sei froh das du nen job hast. aber höre hier bitte auf die leute zu belehren. ich werde mit fast 50 jahren wissen was ich im leben schon geleistet hab und was nicht. und mir bestimmt nicht von fremden leuten irgend nen urteil an nehmen, die mich nicht mal kennen.[/quote]

Was willst mir denn erzählen? Kennst du mich? Kennst du meine Geschichte? Nein, kennst du nicht, also erzähle mir bitte nicht, was ich zu machen habe und was nicht. Wenn du keine Diskussion haben magst, dann musst du aus solchen Forenthemen fernbleiben. Ich muss dich zudem nicht kennen, warum auch? Muss ja nicht jeden Trend mitmachen!

Ich hatte über Jahre auch keinen Job, habe aber, im Gegensatz zu dir, irgendwas und zwar auch ständig, in der arbeitslosen Zeit getan. Mir hat es sicherlich nicht gefallen, ohne Job zu sein, daher auch die Bemühungen. Ich hätte ja auch noch schön Fördergelder mitnehmen können, als ich mich selbstständig gemacht hatte, habe ich aber nicht, weil ich die nicht brauchte. Sonst müsste ich mir ja wie ein Dieb vorkommen, weil ich ja dein Geld, was du momentan beziehst, gestohlen hätte, richtig?

Sorry, aber bei solch Leuten, wie du es bist, kommt mir die Galle hoch!

Nimm dir lieber ein Beispiel an Sachse, der irgendwas macht. Der nörgelt sicherlich im stillen Kämmerlein auch über den geringen ALG2-Satz, aber der bewegt sich wenigstens und das finde ich gut.

sasch24321
Primus-Entdecker
Beiträge: 148
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 15. Dezember 2012, 11:16  

Wenn ich die Aktuelle Situation so anschaue was alles um einen passiert und für was alles gezahlt wird.....also letztendlich auch der Zerstörung dieser "Welt"......dann Interessiert mich diese Frage eigentlich im geringsten......
Wenn ich lese das hier und dort Bundeswehr Einsatz stattfindet von Gelder die der Bürger schwer erarbeitet hat um hier auch in den "Krieg" zu investieren, dann hoffe ich im Geheimen, hoffentlich gehen alle Bürger in Deutschland Hartz4 beantragen, damit kein Geld über bleibt für "Kriegseinsätze" ...allerdings, wenn denn auch möglich, nimmt man ein Kredit und tut doch das was man will....also irgendwie unsinnig darüber so zu denken......allerdings auch wenn diese doch nicht unbedingt unwichtige Sache ist, stelle ich diese Beantwortung jedenfalls nach der Beantwortung von der Frage "Kriegseinsätze und Steuergelder...."

da es aber keine Rolle spielt was ich sage oder schreibe , da es sowieso alles passiert wie es muss....
finde ich die frage ob "Hartz IV - menschenunwürdig oder nicht? "
eher doch bejahen muss , also Menschen würdig, da nicht der Wert des Menschendaseins sein muss wie viel und was man sich alles leisten sollte um die frage zu befriedigen im Werte der "Normalen" Gesellschaft teilzuhaben....der ja doch oft das mit sich bringt was nicht unbedingt sinniges Wertgefühl des Lebensaufgabe darstellt ,den Wert zu vermitteln Was die Lebensaufgabe anbetrifft, mehr noch sogar mehr schädigt meiner Meinung nach und die wirklichen Werte sogar vernichtet meiner Meinung nach.

Doch sollte man den Menschen die Entscheidungsfreiheit geben was Sie sein möchten , auch Ihrer Werte gelangen, frei wählbar möglich gemacht werden, wenn ich diese auch nicht ganz zustimmen würde, denn letztendlich sieht man ja wohin das führt.

Das Leben Gemeinsam in der Gesellschaft Fair auf gleicher Ebene wird es,solange nicht geben, bis die Tätigkeiten anderer mehr Wertiger Berufe gewürdigt werden, auch in Form Lohn, vor allem dingen der die Menschen zusammen hält, stattdessen ist dies allerdings falsch herum gestellt und so ein Wert von Gemeinschaft aller Menschen Zusammengehörigkeit danach zu streben nicht möglich, daher auch der Kampf, Neid etc.
Das ist das was an Wert gebaut wurde....und es wäre eher edel davon loszukommen als danach zu streben....ich bin der Meinung, dass dies einem nur Innerlich schadet , als Hilft....

solange die Dummheit an Wertgewinn beibehalten wird , ist es die Pflicht des Staates und der Bürger des Landes die Menschen zu versorgen die eben keine Nahrung , kein Wohnraum haben zu finanzieren......Wir Vernunft einkehren und der Wert der Tätigkeit daran gebunden für die Gesellschaft und Sinnergebenes Leben zu trachten bereitet...dann muss NIEMAND finanziert werden das da der Kreislauf ein geben und nehmen auf Vernunft gebaut wäre.

Von Fehler die einige >Menschen mitnehmen und leben, kann ich nicht erwarten Ihnen die Schuld zu geben das wovon Ihnen genommen wird. Das werden und dort wo Sie leben wäre auch eine Zumutung zu verlangen das Sie besser sein sollen als das was gefördert wird...im Grunde "eine total verkehrte Welt"

Nun denn, dennoch stellt man ja solche fragen, ich für meinen Teil möchte eigentlich eine ganz andere Ordnung , da wir aber hier nicht bei wünsch dir was sind.....


erstmal die Frage zu beantworten ist...geht das ganze in der Richtung ein Gemeinsamen miteinander leben oder ein gegeneinander.....werden ja steuern in fast allen belangen abgezogen um dafür zu zahlen was nicht ausreicht , hier auch darauf bezogen das zu bezahlen wer hilfebedürftig ist, gebe es den wert eine Tätigkeit in der Gerechtigkeitsfrage richtiggestellt, dann wären auch die Hilfebedürftigen nicht in dieser Situation, denn was will man erreichen....ein gemeinsamen friedliches leben oder ein gegeneinander ausgebeutetes leben.....wenn ich mir jedoch so die Situation vorstelle ,sehe ich keinen Grund dafür das Hilfebedürftigen nicht geholfen werden muss, denn den Wohnraum sowie Nahrungsanbau kann nicht eben mal so irgendwo angebaut werden, denn dies ist mit kosten verbunden das der Platz allen gehört bzw. den der sagt wem dies gehört und der es kauft der Geld hat....da dies wohl anscheint staatlich in fast allen belange ist, ist wohl hier auch das bedürftige allen zu gute.( Da aber der Tätigkeit kein Originaler Wert einer zusammengebundener Gesellschaft richtig getrachtet wird, ist die Verteilung so wie sie jetzt ist )

Es geht ja auch garnicht anders wenn man Gemeinsam zusammen leben will.
Die andere Frage ist auch , wie viel hat derjenige an Hilfe zu bekommen....ich denke...in der gleichen Wertstellung eines "Normalen" verdienenden, welcher Regelsatz der heutigen nicht entspricht und damit geringer ist......für das überleben reicht es aber allemal. Um nicht den vergleich der Welt darzustellen da man ja hier lebt und dennoch den allgemeinen Empfindungen Gerecht gerechter zu werden ist es meiner Meinung nach dennoch Menschenwürdig...die Werte sind nämlich die ganz andere worauf es ankommt in diesem leben, da sollte es auch ausgebaut werden , der sich ja leider schwer oder nicht allgemein verbessert getan werden will.

Dennoch ist es nicht ricvhtig das ein Regelsaatz teilweise oder ganz gestrichen wird, das ist meiner meinung nach falsch, auch wenn derjenige nicht die arbeit tätigt die er nicht will.
Ich jedenfalls sollte ich irgendwann mal Hilfeleistung empfangen, aufeinen Fall eine Tätigkeit nachgehen die 1. der Gesellschaft mehr schadet als voranbringt...2. meiner Persönlichen Daseins löscht und mich einen fremden falschen macht...3."sklavenlohn "
jeder sollte die Tätigkeit machen die in seinem Herzen liegt, die er gerne macht, woran er Freude hat das Leben in seiner und anderen umgebeung zu verbessern.
Dabei sollte die arbeit die nicht unbedingt "Toll" aber sehr nützlich der Gesellschaft sein am meisten entlohnt werden, dabei beziehe ich mich vorallem auf Industrieller art arbeit etc.

Und die Tätigkeit die der Gesellschaft schadet oder sogar entzweit bzw. die Armut erst bringt sollte meiner Meinung nach sogar verboten werden....wer hier etwas scharf nachdenkt wird schon wissen welche art "Berufe" das sind....

Doch doch, es ist alles möglich.....aber ob es sich bessert?
(
Vielleicht gibt es ja mal Planeten Besiedlung......dann leben die friedfertigen und die nach frieden und gemeinsamen Wohlsein trachten in der einen welt und die die nur an sich bzw. als kampf und keiner gemeinsamen zukunft wollen in einem anderen Planet g )
Nein, scherz...das Böse und Gute ist ja da,somit auch der Kampf ......dennoch habe ich den eindruck das hier Unterschiede gibst.... und somit diese 2 Dinge im Wort Gemeinsam und gegeneinander durchaus realistisch vorhanden ist.

alexa
Primus-Newcomer
Beiträge: 44

Sonntag 16. Dezember 2012, 12:10  

@webschneider: das viele Jugendliche nicht arbeiten wollen oder keinen sinn mehr sehen eine Ausbildung oder ein Studium zu machen,
kann ich nachvollziehen. Wo arbeiten ausgelernte Ingenieure ? Diese werden über Leiharbeitsfirmen beschäftigt? Ist man erstmal in einer Leiharbeitsfirma drin, ist es schwer davon wieder loszukommen, ist einem Bekannten von mir passiert.
Studierende sind meistens überqualifiiert und zu teuer, das will kaum ein Arbeitgeber bezahlen, deshalb wollen diese Fachkräfte aus dem Ausland, weil die viel billiger sind. Menschen, die aus studiert haben und in ihrem Bereich nichts finden, werden Sachbearbeiter beim Jobcenter oder bei der Agentur. Hier wäre eine pädagogische Ausbildung sinnvoller.

Was hast Du in deiner arbeitslosen Zeit getan?
Ich unterscheide hier jugendliche, die wirklich nicht arbeiten wollen und Arbeitnehmer, die über 20 Jahre oder länger gearbeitet haben und mit 50 Jahren ist man nur noch schwer vermittelbar- so sieht die realität aus. Auf über 50 jährige braucht man nicht mehr rumzuhacken, bei manchen verhalten kann ich das natürlich nachvollziehen, da kann man sich geschickter ausdrücken.
Bei dir hat man wirklich, das Gefühl, dass Du alle unter einen Kamm scherst.


Ich habe eher das Gefühl, dass es dich eher intressiert, was andere von dir denken und dich wohl eher ausnutzen lassen würdest vom Arbeitgeber.
Genau das ist das fatale, du glaubt das ein Mensch nur dann wertvoll ist, wenn er eine Arbeit hat. und solche sprüche kann ich nicht hören: wer arbeitet such, findet auch welche.
Auch arbeitnehmer leben auf kosten des Staates und der allegemeinheit- ich sage hier soziale berufe, auch über Kirche. 9% Steuer zahlen, zusätzlich gibt der staat noch was dazu, diese Beiträge werden dann teilweise für die Arbeitnehmer und für die Chefs genommen.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 16. Dezember 2012, 22:45  

[quote='alexa','index.php?page=Thread&postID=50867#post50867']@webschneider: das viele Jugendliche nicht arbeiten wollen oder keinen sinn mehr sehen eine Ausbildung oder ein Studium zu machen,
kann ich nachvollziehen. Wo arbeiten ausgelernte Ingenieure ? Diese werden über Leiharbeitsfirmen beschäftigt? Ist man erstmal in einer Leiharbeitsfirma drin, ist es schwer davon wieder loszukommen, ist einem Bekannten von mir passiert.
Studierende sind meistens überqualifiiert und zu teuer, das will kaum ein Arbeitgeber bezahlen, deshalb wollen diese Fachkräfte aus dem Ausland, weil die viel billiger sind. Menschen, die aus studiert haben und in ihrem Bereich nichts finden, werden Sachbearbeiter beim Jobcenter oder bei der Agentur. Hier wäre eine pädagogische Ausbildung sinnvoller. [/quote]

Kann aber nicht Sinn der Sache sein, dann gar nichts zu lernen, nur weil man irgendwo davon ausgeht, dass man nichts bekommen könnte. Ist definitiv der falsche Weg.

Vielleicht sollte man seine Erwartungen nach und nach etwas herunterschrauben, wenn man in den Bereichen nichts bekommt, in denen man seinen Beruf erlernt hat. Kenne eine Person, die ich im Frühjahr auf Vollzeit einstellen werde, die allerdings nie Linkbuilder oder Texterin erlernt hatte. Gut, die Person bekommt ca. 1300 netto. Sie wird sehr flexible Arbeitszeiten haben, sodass es auch ab und an vorkommen wird, dass sie drei Tage am Stück einfach mal frei hat. Ebenso kann es vorkommen, dass sie 6 Tage nacheinander ackern muss.

Weißt du, was sehr eigenartig war? Ich habe in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, ob jemand Lust hätte zu arbeiten. Ob jemand vorhanden wäre, der sich vorstellen könnte Bürotätigkeiten, aber auch Texte zu verfassen. Ich habe keinen gefunden. Ebenso habe ich in spezifisichen Foren nach jemanden gesucht, der im Endeffekt das macht, was ich den ganzen Tag mache. Kann man finden, nur die sich meldeten konnten teilweise nicht richtig schreiben.

Oder es haben sich welche aus dem Bekanntenkreis gemeldet, die schwarz arbeiten wollten. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ein Vollzeitgehalt (ca. 1300 netto) bezahlt wird, dass die Tätigkeit unter der Hand abgewickelt werden soll. Nur zur Info, es waren nicht wenige, die mich nach Schwarzarbeit fragten. Und alle bekamen sie ALG2 bzw. bekommen es immer noch.

1300 Euro sind für einige immer noch zu wenig, wenn man bedenkt, welch geilen Job die machen müssten. Bei anderen hingegen hapert es an der Rechtschreibung und Grammatik. Ich bin auch nicht perfekt, jedoch bin ich bereit immer noch zu lernen. Warum können die meisten ALG2-Empfänger dies nicht? Sobald bei uns im neuen Jahr, auch durch die neue Mitarbeiterin, die Kapazitäten erreicht sind, werde ich eine weitere Stelle besetzen. Da würde ich beispielsweise auch eine 50 jährige oder 60 jährige anheuern, wenn sie ihre Arbeit gut macht. Kommt aber immer drauf an, ob mein Gegenüber das möchte.

Aber wahrscheinlich bin ich jetzt eh der Blutsauger schlechthin, nachdem ich das Gehalt benannt habe. ;)

[quote='alexa','index.php?page=Thread&postID=50867#post50867']
Was hast Du in deiner arbeitslosen Zeit getan? [/quote]

Ich war in ein paar MAE´s (1€-Job sagt der gemeine Hartzler). Habe auch mal einen 400€-Job angenommen. Habe beispielsweise eine Schwimmhalle abends um 22 Uhr bis Mitternacht gereinigt. Bei German Parcel habe ich 40 Tonner beladen.

Ich habe aber auch von zu Hause aus ein Nebeneinkommen erzielt. Wenn man es genau nimmt, dann habe ich stets und ständig irgendwas getan, solange wie ich keinen festen Job bekam. Ich saß nicht sinnlos herum, wenn du das meinen solltest. Die meisten lassen sich hängen und machen gar nichts und genau das verstehe ich nicht, da mir persönlich das Nichtstun zu langweilig wäre.

Genial ist ja Folgendes:

In meiner Zeit bei German Parcel hatte ich drei Rentner, die nun wirklich nicht sonderlich kräftig waren, die sind aber ca. 10 km mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter zur Arbeit gefahren und haben drei Stunden täglich am Fließband gestanden oder im 40 Tonner, um sie zu beladen. Die meisten, die jünger waren hat man nach wenigen Wochen nicht mehr gesehen. Man sollte mal dran denken, dass aus solchen Beschäftigungsverhältnissen auch mal eine Vollzeitstelle werden könnte.

Man wird es aber nicht herausfinden können, wenn man es nicht versucht und solche Stellen gar nicht erst annimmt.

[quote='alexa','index.php?page=Thread&postID=50867#post50867']
Ich unterscheide hier jugendliche, die wirklich nicht arbeiten wollen und Arbeitnehmer, die über 20 Jahre oder länger gearbeitet haben und mit 50 Jahren ist man nur noch schwer vermittelbar- so sieht die realität aus. Auf über 50 jährige braucht man nicht mehr rumzuhacken, bei manchen verhalten kann ich das natürlich nachvollziehen, da kann man sich geschickter ausdrücken.[/quote]

Wenn ich zu lesen bekomme, dass man ja über Jahre eingezahlt hat und sich ausruht, dann finde ich es unpassend und vollkommen falsch. Nur weil ich jede Woche meinen Einkauf bei Reichelt bezahle, heißt es nicht, dass ich mich beim 8. Einkauf gratis bedienen darf. So kommt es mir aber bei ihrer Aussage vor und so war es auch gemeint.

[quote='alexa','index.php?page=Thread&postID=50867#post50867']
Bei dir hat man wirklich, das Gefühl, dass Du alle unter einen Kamm scherst. [/quote]

Ich schreibe bewusst "die meisten" und genau das sagt es auch aus, dass es sich nicht um alle handelt. Für dein Empfinden kann ich zum Glück nichts. Wenn ich teas äußere, dann ist das auch zu 100% so gemeint. ;)

[quote='alexa','index.php?page=Thread&postID=50867#post50867']
Ich habe eher das Gefühl, dass es dich eher intressiert, was andere von dir denken und dich wohl eher ausnutzen lassen würdest vom Arbeitgeber.
Genau das ist das fatale, du glaubt das ein Mensch nur dann wertvoll ist, wenn er eine Arbeit hat. und solche sprüche kann ich nicht hören: wer arbeitet such, findet auch welche. [/quote]

Na dann trügt dich dein Gefühl gewaltig.

1. interessiert es mich nicht, was andere denken. War noch nie so, wird nie so sein.
2. Glaube ich auch nicht, dass ein Mensch nur dann wertvoll ist, wenn er Arbeit hat. Finde ich sehr vermessen, so etwas zu behaupten.
3. Habe ich deinen zitierten Spruch nie geäußert.
4. Solltest du mir nicht unterstellen, dass ich alle über einen Kamm schere, während du dir erlaubst ene Meinung von mir zu bilden, ohne mich zu kennen. ;)

[quote='alexa','index.php?page=Thread&postID=50867#post50867']
Auch arbeitnehmer leben auf kosten des Staates und der allegemeinheit- ich sage hier soziale berufe, auch über Kirche. 9% Steuer zahlen, zusätzlich gibt der staat noch was dazu, diese Beiträge werden dann teilweise für die Arbeitnehmer und für die Chefs genommen.[/quote]

Magst mir erzählen, dass wenn jemand ALG2 bekommt dem Staat weniger auf der Tasche liegt, als wenn jemand arbeiten geht und vielleicht ein paar steuerliche Vorteile genießt?

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Montag 17. Dezember 2012, 03:25  

[quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=49125#post49125']sachse... also meine mutter hat die miete, strom und wasser extra bekommen.
stimmt im osten bekommt man schwierig arbeit....aber weißt was dann muss man halt in andere bundesländer oder in die schweiz oder österreich gehen.
ein wenig eigen initiative ist da schon gefragt. weißt du wie viele noch sinnlos strom vergeuden....wenn man ihn sich nicht leisten kann sollte man
etwas sparen. andere arbeiten für das was harz IV empfänger bekommen den ganzen tag. verdammt nochmal ich muss auch von meinen 650 €
rente leben und ich kann nichts dazu verdienen und jammere ich so rum.... wenn es nochmal 200 euro mehr geben würde dann würden viele
erst garnicht wieder arbeiten gehen. ich habe nichts gegen harz IV empfänger es gibt sicher auch die wo es nicht anders geht.... meine meinung
denen die nicht arbeiten vollen das geld streichen und die die wirklich in der notlage sind etwas mehr, dass wäre in meinen augen eine gerechte verteilung.[/quote]

Nun, das mit dem Umziehen ist doch auch so eine Sache ... wenn man erst einmal im H4-Sumpf drin steckt, wovon soll man sich da einen Umzug leisten? Ja, im Osten sieht es wahrlich schlecht aus mit Arbeit, und mit Ausbildungen auch. In jede Jobbörse, in die ich schau, sind nur Zeitarbeitsfirmen oder kostenpflichtige Arbeitsvermittler gelistet. Und meist wird man in irgendeinem ausbeuterbetrieb eingesetzt, wo die stelle auf max. 6 Monate befristet ist ... wen bitte bringt das weiter ?(
Ich bin zur Zeit auf Ausbildungssuche, aber ich kann schon jetzt absehen, dass es nur sehr schwer was wird.
1. weil es in Sachsen-Anhalt nix gibt, in dem Beruf, den ich lernen will un dich auf jeden Fall wegziehen müsste
2. ich suche bundesweit, aber wenn es in den alten Bundesländern klappen sollte, werde ich die finanziellen Mittel nicht haben, um den Umzug zu stämmen.
Das ganze ist ein Teufelskreis, aus dem man schwer ausbrechen kann. Keine Ausbildung zu haben ist Mist, aber eine zu finden ist noch schwerer. Soll ich etwa den Rest meines Lebens als ungelernte Taglöhnerin arbeiten?

Ich habe auch schon gehört, dass es wohl woanders auch so ist, dass der Strom vom Amt übernommen wird, weil der ist ja eigentlich genauso wichtig wie die Heizkosten, bei mir in Magdeburg allerdings nicht. der Strom-Abschlag muss vom Regelsatz selbst getragen werden. klar, spar ich da wo ich kann, aber ich kann auch nix für, wenn strom immer teurer wird, und ich am ende trotz weniger verbrauch, noch genausoviel oder vll. sogar noch mehr zahl. Und selbst wenn man an allen ecken und Enden mitm Geld knapst, (was auch immer schwerer wird, weil die Lebensmittel auch wieder schön teuer geworden sind) ist doch die wirklich herablassende Behandlung durch einige (nicht alle!) Sachbearbeiter die Krone des ganzen.
Weil ich noch unter 25 bin, scheinen da einige zu denken, dass die es mit mir machen können. In den Behörden scheren die wirklich jeden über einen Kamm, und das ist das unwürdige an der ganzen Sache ... bin ich erst mit 25 ein Mensch ?(
Bitte ein Klick

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Montag 17. Dezember 2012, 10:14  

@ web-schneider

zitat von dir:

[quote]Na waren das nicht deine Worte? Du hast gesagt, dir geht es ja sooo schlecht, wie kann es denn dann sein, dass jemand, dem es nicht gut geht, Tag und Nacht hier in der Shoutbox sitzen kann? Ich möchte es gerne verstehen, denn wenn es mir so übel geht, dann bin ich nicht am Rechner. Dann arbeite ich vielleicht noch so weit es geht und mache etwas früher Feierabend.[/quote]


widersprichst du dir da nich gerade selbst????

auf der einen seite sagst du das es dich wundert wenn es jemanden schlecht geht das er/sie am pc sitzt und auf der anderen seite sagst du von dir das du dann nur das nötigste machst. was für ein sinn macht diese aussage?? richtig keine!!

auf der andern seite ist es doch so das es dann deine eigene schuld ist wenn du im krankheitsfalle arbeitest. war und ist dann deine entscheidung gewesen auch als arbeitgeber( so wie ich das hier lese bist du einer). und das was du vor machst verlangst du von deinen arbeitnehmern und das mit 100% leistung. was aber aus gesundheitlichen gründen schon garnicht machbar ist. das scheint mir so als ob ihr arbeitgeber das vergessen tut.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Montag 17. Dezember 2012, 10:46  

[quote='Morrigan','index.php?page=Thread&postID=51010#post51010']
Nun, das mit dem Umziehen ist doch auch so eine Sache ... wenn man erst einmal im H4-Sumpf drin steckt, wovon soll man sich da einen Umzug leisten? ([/quote]

Also der Umzug wird dir vom Amt bezahlt. Da können die meines Wissens nach auch nicht anders handeln. Du musst halt nachweisen, dass du tatsächlich einen Job bekommen könntest oder vielleicht sogar hast und dann stellst du einen formlosen Antrag. Dürfte kein Problem sein, vor allem weil die ja auch wollen, dass jemand arbeitet.

Strom wird in Berlin auch vom Regelsatz bezahlt, kenne es nicht anders.


[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=51033#post51033']@ web-schneider

zitat von dir:

[quote]Na waren das nicht deine Worte? Du hast gesagt, dir geht es ja sooo schlecht, wie kann es denn dann sein, dass jemand, dem es nicht gut geht, Tag und Nacht hier in der Shoutbox sitzen kann? Ich möchte es gerne verstehen, denn wenn es mir so übel geht, dann bin ich nicht am Rechner. Dann arbeite ich vielleicht noch so weit es geht und mache etwas früher Feierabend.[/quote]

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=51033#post51033']
widersprichst du dir da nich gerade selbst????

auf der einen seite sagst du das es dich wundert wenn es jemanden schlecht geht das er/sie am pc sitzt und auf der anderen seite sagst du von dir das du dann nur das nötigste machst. was für ein sinn macht diese aussage?? richtig keine!![/quote]

Du verwechselst einen wesentlichen Punkt bei deinem Zitat. Sie jaulte in ihrer ersten Aussage herum, dass sie genug in die Kassen eingezahlt hat und nun kassieren möchte. Dann plötzlich sei sie krank und kann deshalb nicht arbeiten. Ich finde es jedoch komisch, dass ich sie aber zu 99%, wenn ich mich bei Primus eingeloggt habe, in der Shoutbox zu finden war.

Wenn ich krank bin, dann mache ich in der Regel das Nötigste, richtig. Wenn Sie aber ihre Zustand als Grund angibt, nicht arbeiten zu können, dann frage ich mich, woher sie die Energien nimmt um die ganze Nacht und den halben Tag hier online sein zu können? Ich habe es ja neulich mitbekommen, da ich am besagten Tag/Nacht eine Nachtschicht eingelegt habe.

Ich widerspreche mir also nicht, wo denn auch?

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=51033#post51033']
auf der andern seite ist es doch so das es dann deine eigene schuld ist wenn du im krankheitsfalle arbeitest. [/quote]

Absolut korrekt, aber ich jammere deswegen auch nicht herum. Bitte nicht vergessen. Sie brüstet sich damit, nicht arbeiten zu gehen, weil sie genug eingezahlt hatte, lt. ihren eigenen Aussagen und kommt dann an, dass sie nicht arbeiten kann, weil sie krank sei. Und genau das meinte ich ja, wenn ich krank bin und mir die Ruhe nehmen könnte, die ich bräuchte, dann sitze ich nicht den ganzen Tag oder die ganze Nacht sinnfrei in irgendwelchen Foren oder Chats.

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=51033#post51033']
war und ist dann deine entscheidung gewesen auch als arbeitgeber( so wie ich das hier lese bist du einer). und das was du vor machst verlangst du von deinen arbeitnehmern und das mit 100% leistung. was aber aus gesundheitlichen gründen schon garnicht machbar ist. das scheint mir so als ob ihr arbeitgeber das vergessen tut.[/quote]

Noch bin ich kein Arbeitgeber, erst ab dem Frühjahr. ;)

Bei uns sind die Arbeitszeiten extrem flexibel. Je nach Auftragslage kann es passieren, dass meine Mitarbeitern vielleicht auch mal 3 Tage am Stück frei hat. Ebenso kann es vorkommen, dass sie 6 Tage arbeiten muss. Die Aufträge müssen so erledigt werden, wie es miteinander besprochen wird. Termine müssen eingehalten werden, dafür bekommt sie auch ein ordentliches Gehalt, kann voll und ganz von zu Hause aus arbeiten, was ja geiler nicht sein kann.

Wenn sie krank sein sollte, dann ist sie halt krank. Nach dem 5. Tag bekomme ich die Kohle eh von der Krankenkasse wieder, sodass ich dahin gehend auch keine Verluste habe. Ist aber eine andere Geschichte. Im Übrigen verlangt jeder Arbeitgeber 100% von seinen Mitarbeitern. Wer sagt denn, dass es gesundheitlich bei meiner Angestellten nicht möglich sein wird? Sie ist gesund, fit, hat mal locker 40 Kilo in den letztn 10 Monaten abgenommen und sprüht vor Energie endlich nicht mehr ALG2 zu bekommen. Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, dann sei bitte so nett und sag es mir bitte.

alexa
Primus-Newcomer
Beiträge: 44

Montag 17. Dezember 2012, 13:07  

[quote='Web-Schneiderei','/forum/index.php?page=Thread&postID=50985#post50985']Wenn ich zu lesen bekomme, dass man ja über Jahre eingezahlt hat und sich ausruht, dann finde ich es unpassend und vollkommen falsch. Nur weil ich jede Woche meinen Einkauf bei Reichelt bezahle, heißt es nicht, dass ich mich beim 8. Einkauf gratis bedienen darf. So kommt es mir aber bei ihrer Aussage vor und so war es auch gemeint.

[/quote]Woher willst du wissen wie ich was gemeint habe, du merkst es noch nichtmal wenn ich dir recht gebge.
Dies war nicht meine Aussage, ich meinte manchee alg2 empänger könnten sich geschickter ausdrücken, ich kann verstehen, wenn einer sagt, er ruht sich auf dem alg2 geld aus, dass du dann hoch gehst. Ich meine 50 Jährige, die noch arbeiten wollen, aber keine Arbeit mehr bekommen. Mein Cousin ist über 50 Jahre alt und hat seinen Job verloren, wei die Firma in der er gearbeitet hatte, inoslvent ging. Er hatte keinen Führerschein gehabt, er ist in hartz Iv gefallen, hat seinen Führerschein gemacht um eine Chance zu bekommen und hat nach 2 Jahren eine Anstellung gefunden, die schlechter bezahlt wird als sein v origer Job.
Nach deienr Vorstellung dürfte aber keiner in Rente gehen, weil dieser dürfte sich dann auch nicht im Rentenalter zu Ruhe setzen, weil er hat ja immer noch nicht genug Steuern bezahlt oder wie soll ich deine Einstellung bitte jetzt verstehen.
Für mich ist es ein Unterschied ob einer 40 Jahre gearbeitet hat oder einer, der nur zwei Jahre oder gar nicht gearbeitet hat. Bei 40 Jahren sage ich dann auch, er hat sein Lebensabend verdient.[quote='Web-Schneiderei','/forum/index.php?page=Thread&postID=50985#post50985'] Ich habe eher das Gefühl, dass es dich eher intressiert, was andere von dir denken und dich wohl eher ausnutzen lassen würdest vom Arbeitgeber.

Genau das ist das fatale, du glaubt das ein Mensch nur dann wertvoll ist, wenn er eine Arbeit hat. und solche sprüche kann ich nicht hören: wer arbeitet such, findet auch welche.







Na dann trügt dich dein Gefühl gewaltig.



1. interessiert es mich nicht, was andere denken. War noch nie so, wird nie so sein.

2. Glaube ich auch nicht, dass ein Mensch nur dann wertvoll ist, wenn er Arbeit hat. Finde ich sehr vermessen, so etwas zu behaupten.

3. Habe ich deinen zitierten Spruch nie geäußert.

4. Solltest du mir nicht unterstellen, dass ich alle über einen Kamm schere, während du dir erlaubst ene Meinung von mir zu bilden, ohne mich zu kennen. ;)



zu 4. das wor wohl ein witz von dir oder:)

Die frage war, welche Tätigkeiten du gemacht hast, weil ich such eine Stelle zu Überbrückung such und wollte wissen, welche Arbeit du von zu hause aus gemacht hast, Produktionshelfer und sogar im Regalservice wurde ich nicht angenommen.

zu 3. habe ich diesen Satz nicht von dir nicht zitiert sondern gesagt, ich habe das Gefühl, den Eindruck bei dir gewonnen,.... i
[quote='Web-Schneiderei','/forum/index.php?page=Thread&postID=50985#post50985'] @webschneider: das viele Jugendliche nicht arbeiten wollen oder keinen sinn mehr sehen eine Ausbildung oder ein Studium zu machen,

kann ich nachvollziehen. Wo arbeiten ausgelernte Ingenieure ? Diese werden über Leiharbeitsfirmen beschäftigt? Ist man erstmal in einer Leiharbeitsfirma drin, ist es schwer davon wieder loszukommen, ist einem Bekannten von mir passiert.

Studierende sind meistens überqualifiiert und zu teuer, das will kaum ein Arbeitgeber bezahlen, deshalb wollen diese Fachkräfte aus dem Ausland, weil die viel billiger sind. Menschen, die aus studiert haben und in ihrem Bereich nichts finden, werden Sachbearbeiter beim Jobcenter oder bei der Agentur. Hier wäre eine pädagogische Ausbildung sinnvoller.

zu Punkt1: anscheinend doch oder warum diskutierst du hiermit oder willst du andere deine Meinung aufzwängen?[quote='Web-Schneiderei','/forum/index.php?page=Thread&postID=50985#post50985']Magst mir erzählen, dass wenn jemand ALG2 bekommt dem Staat weniger auf der Tasche liegt, als wenn jemand arbeiten geht und vielleicht ein paar steuerliche Vorteile genießt?

[/quote]erhlich gesagt ja, denn der Direktor wie andere in leitender Stellung und alle Arbeitnehmer bekommen ihr Gehalt ausschließlich aus staatlichen und kirchlischen Steuren und ab und zu mal durch Spenden. Hier sind christlische wirtschafltiche soziale Unternehmen gemeint.






Kann aber nicht Sinn der Sache sein, dann gar nichts zu lernen, nur weil man irgendwo davon ausgeht, dass man nichts bekommen könnte. Ist definitiv der falsche Weg. [/quote]Warum soll denn der Jugendliche oder junge Erwachsene in diesem Bereich eine Ausbildung machen, wenn er nur in Zeitarbeitsfirmen landet? Dazu braucht man meist keine Ausbildung, diese suchen vorrangig ungelernte Kräfte. Ich sage nicht, dass diese nicht arbeiten gehen sollten. Es sollte hier klar werden, dass wir ein anderes A'rbeitssystem brauchen.

Schwarzarbeit käme mir nicht in den Sinn, Bürotätigkeiten hätte ich auch nichts dagegen, aber kann mich nicht gut genug ausdrücken, werde ich aber noch hinbekommen, in meinen Beruf muss ich mich verständlich ausdrücken und Dokumentationen schreiben.
[/quote]sorry habe das mit dem zitierehn nicht richtig hinbekommen.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Montag 17. Dezember 2012, 15:27  

[quote='Burgfee','index.php?page=Thread&postID=47391#post47391']schneeflocke ich frag mal ganz provokant:

wenn man damit leben kann. warum sollte man arbeiten? ich sag jetzt mal ganz fies. sehe ich gar nicht ein. hab lange in den arbeitslosen topp eingezahlt. von daher leb ich ja sogar von meinem geld jetzt. und nicht vom staat. :D
[/quote]

Liest bitte mal, was ich rot markiert habe! Dort steht eine ganz klare Aussage und genau auf diese habe ich mich berufen und drauf gestürzt. Ist auf Seite eins direkt nachzulesen.

Wenn die gute Dame also vorab diese Begründung so auf den Tisch haut, dann habe ich doch nicht viel Spielraum, um etwas anderes denken zu können, warum sie nicht arbeiten geht, oder?


Sie hatte irgendwo im Thread geäußert, dass sie krank sei, jedoch nicht so krank, als dass sie schon in Rente gehen könnte. Über die Schwere der Krankheit wurde nie ein Wort verloren. Muss sie ja nicht, auf keinen Fall, nur sollte man dann mit oben genannten Äußerungen hinterm Berg bleiben und die nicht raushauen. Sie ist doch selbst schuld, wenn man sich eine Diskussionsgrundlage erschafft, bei der nicht alle Fakten, aus welchen Gründen auch immer, genannt wurden.

Es steht ihr ja frei, Privates zu veröffentlichen oder nicht. Da ist ja keiner böse, wenn sie Dinge für sich behält, aber kommt jemand mit dem oben genannten Zitat an, dann muss man sich nicht wundern, wenn man verbal was auf die Schnute bekommt. Sie hätte ja auch sagen können, dass sie so krank ist, dass sie tatsächlich nicht arbeiten kann. Da hätte ich gar nicht drauf rumgehackt, weil ich es nicht beurteilen möchte.

Hatte sie aber nicht, also muss man vielleicht ihre Ausdrucksweise kritisieren und nicht mich anblubbern, wenn ich nur auf das reagiere, was man hingeworfen bekommt.

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Montag 17. Dezember 2012, 15:31  

Ich finde die ganze Diskussion langsam öde...ich glaube wir wissen alle nicht mehr was Menschenunwürdig ist.
Die meisten von uns haben noch nie einen Krieg erlebt. Jeder von uns kann sich sein Essen und ein Dach über
dem Kopf leisten, Arztbesuche alles geht.
Burgfee...mit einem Schwerbeschädigten Pass musst du für die Medis nur noch 1% deines Bruttos zahlen.

Was jammern wir, es könnte alles viel schlimmer werden und wer mehr will muss mehr dafür tun.

Ich gehe mal von mir aus...ich habe ca. 27€ Arbeitslosen Versicherung im Monat gezahlt. Also müssten wir ca. 18 Monate
zahlen um auf einen Monat Harz mit 500 zu kommen.... und da hat man nur das Geld was man bekommt,
Arztkosten usw werde dann immer noch von den anderen Steuerzahlern mit übernommen.
Viele denken das sie es sich ja leisten können weil sie ein paar Jahre eingezahlt haben....das ist aber ein Irrtum.
Alle anderen die arbeiten zahlen das nämlich auch noch mit.

Es gab nie bessere Zeiten früher hat man halt 12 Std. 6 Tage die Woche in der Fabrik geschuftet oder auf dem Feld.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Montag 17. Dezember 2012, 15:38  

[quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=51089#post51089']Ich finde die ganze Diskussion langsam öde...ich glaube wir wissen alle nicht mehr was Menschenunwürdig ist.[/quote]

Da ist nichts Unwürdiges dran, wem Hartz4 als menschenunwürdig vorkommt, der soll das nicht in Anspruch nehmen. Da hat jeder die Wahl, auch wenn die Konsequenzen nicht jedem gefallen!


[quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=51089#post51089']
Was jammern wir, es könnte alles viel schlimmer werden und wer mehr will muss mehr dafür tun. [/quote]

Kann ich ganz genau so unterschreiben.

dimoe
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Donnerstag 20. Dezember 2012, 13:50  

[quote='Web-Schneiderei','index.php?page=Thread&postID=51090#post51090'][quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=51089#post51089']Ich finde die ganze Diskussion langsam öde...ich glaube wir wissen alle nicht mehr was Menschenunwürdig ist.[/quote]

Da ist nichts Unwürdiges dran, wem Hartz4 als menschenunwürdig vorkommt, der soll das nicht in Anspruch nehmen. Da hat jeder die Wahl, auch wenn die Konsequenzen nicht jedem gefallen!


[quote='Schneeflocke2010','index.php?page=Thread&postID=51089#post51089']
Was jammern wir, es könnte alles viel schlimmer werden und wer mehr will muss mehr dafür tun. [/quote]

Kann ich ganz genau so unterschreiben.[/quote]
empfinde ich auch so. Hinzukommt das ich gerade mal 100-150euro mehr verdiene als ein Hartzer und gehe vollzeitarbeiten. Das ist meienr meinung nach langsam auch kein Verhältniss mehr und ich fühle mich verarscht das ich zu nichts komme und dahindümple ohne mal schön urlaub machen zu können oder dergleichen.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Donnerstag 27. Dezember 2012, 10:33  

dimoe, siehst ja, Hartz4 ist für einige immer noch nicht ausreichend. Ich weiß ja nicht, was manche mit ihrem Geld machen.

Schade, dass sich aber jemand, der arbeiten geht, sich keinen Urlaub leisten kann. Für solche Menschen sollte es Vergünstigungen geben, aber doch nicht nur für Menschen, die Hartz4 beziehen und sich darauf ausruhen. Jemand, der 100 Euro mehr verdient, als ein Hartz4-Bezieher jeden Monat bekommt, sollte genauso Vergünstigungen erhalten, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Donnerstag 27. Dezember 2012, 11:51  

erstensmal is es genauso unwürdig für arbeit so wenig geld zubekommen das es grad mal 100 oder 150 € mehr sind als der h4 satz.

zweitens: ihr geht immer von dem aus was es gesamt is kann man aber nich man muß den satz sehen der zum leben ist. und der beträgt nun mal 382 € ab januar 2013. damit muß der betroffene alles bezahlen was er in der zeit wo er arbeit hatte mal geleistet hat. Das sind zum Beispiel seine Tageszeitung, die versicherungen, Kabelgebühren für tv etc. klar kann man schauen ob es günstiger irgendwo die leistungen gibt aber wenn man schon alles so günstig wie möglich hat gehts nich weiter. genauso wie die stromrechnung jeden monat selbst bezahlt werden muß. alles das geht nun mal von diesem regelsatz ab und die preise für lebensmittel werden och nicht billiger im gegenteil es wird teurer. aber das sieht man ja nich man hackt auf diesen leuten rum weil es einige gibt die nicht arbeiten wollen deshalb haut man alle in einen pott und macht einen deckel drauf. und wenn ihr jetzt noch meint ihr müßtet den gesamten satz sehen mit der miete dann solltet ihr euch überegen ob ihr mit einem schlag millionen menschen in d die diese leistungen bekommen lieber auf der strasse (also Obdachlos) sitzen sehen wollt oder ob sie ein dach über den kopf haben und somit eine chance auf arbeit haben.

ich denk mal wenn ihr in dieser situation wärt würdet ihr anders denken und reden.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:32  

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=52919#post52919']erstensmal is es genauso unwürdig für arbeit so wenig geld zubekommen das es grad mal 100 oder 150 € mehr sind als der h4 satz.[/quote]

Ist mir zu pauschal, denn du weißt nicht, wer in welcher Anstellung in Lohn und Brot steht. Ich kann beispielsweise keiner Teilzeitangestellten 1300 € netto zahlen, wenn sie nur 25 Stunden in der Woche arbeitet. Da kann man aber mich als Arbeitgeber nicht verantwortlich machen, wenn ich eine Teilzeitstelle vergeben würde. Ich muss ja Stellen so besetzen, wie sie benötigt werden und da muss jeder selbst wissen, ob man so eine Stelle annimmt oder nicht. Man könnte ja noch einen 400 €-Job anstreben, dann hätte man auch sein Vollzeitgehalt.

Wenn es eine Stelle ist, bei der man im Grunde Vollzeit angestellt ist, dann muss man schauen, ob man trotzdem noch Bewerbungen für besser bezahlte Jobs schreibt.

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=52919#post52919']
zweitens: ihr geht immer von dem aus was es gesamt is kann man aber nich man muß den satz sehen der zum leben ist. und der beträgt nun mal 382 € ab januar 2013. damit muß der betroffene alles bezahlen was er in der zeit wo er arbeit hatte mal geleistet hat. Das sind zum Beispiel seine Tageszeitung, die versicherungen, Kabelgebühren für tv etc. klar kann man schauen ob es günstiger irgendwo die leistungen gibt aber wenn man schon alles so günstig wie möglich hat gehts nich weiter. genauso wie die stromrechnung jeden monat selbst bezahlt werden muß. alles das geht nun mal von diesem regelsatz ab und die preise für lebensmittel werden och nicht billiger im gegenteil es wird teurer. [/quote]

Na ja, aber es ist doch möglich, alles vom Regelsatz zu bezahlen. Ich hatte ja auch nicht mehr oder weniger als andere, die Hartz4 beziehen. Hab es doch auch hinbekommen. Ich hatte jeden Tag etwas zu essen, hatte zu der Zeit auch eine sehr schöne 2-Zimmer-Wohnung, in der ich heute noch wohne, hatte genügend Geld, um mir Tabak und Zigaretten leisten zu können und um ein Handyvertrag, sowie Telefon und Internet nutzen zu können. Strom wurde auch jeden Monat pünktlich bezahlt, also wo ist das Problem? Wenn ich Raucher bin und merke, die Kippen werden immer teurer, sodass ich sie nur schweren Herzens bezahlen kann, dann sollte ich nicht an den Lebensmittelsausgaben sparen, sondern am Zigarettenkonsum. Brauch ich als ALG2-Empfänger noch mehr, wenn ich nicht noch auf teure Medikamente angewiesen bin?

In solchen Fällen gibt es ja aber auch Lösungen seitens der Krankenkassen und auf der Seite des Jobcenters. Nebenbei kann man auch noch einen 400€-Job machen oder einen 1,50€-Job annehmen. Dann verdient man auch noch mindestens 150-199,99 Euro dazu. Also Mittel und Wege, um sich vielleicht ein Stück Luxus gönnen zu können, gibt es auf jeden Fall. Man muss schon den Hintern dazu bewegen.

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=52919#post52919']
aber das sieht man ja nich man hackt auf diesen leuten rum weil es einige gibt die nicht arbeiten wollen deshalb haut man alle in einen pott und macht einen deckel drauf. [/quote]

Sicherlichgibt es welche, die alle in einen Pott werfen, aber kannst du mir die besagten Leute hier im Thread zeigen, die das machen?

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=52919#post52919']
und wenn ihr jetzt noch meint ihr müßtet den gesamten satz sehen mit der miete dann solltet ihr euch überegen ob ihr mit einem schlag millionen menschen in d die diese leistungen bekommen lieber auf der strasse (also Obdachlos) sitzen sehen wollt oder ob sie ein dach über den kopf haben und somit eine chance auf arbeit haben.

ich denk mal wenn ihr in dieser situation wärt würdet ihr anders denken und reden.[/quote]

Diese Aussage verstehe ich leider nicht so richtig. Sicherlich muss man den gesamten Bezug inkl. Miete sehen. Anders geht es ja auch nicht. Im Schnitt bekommt ein Singlehaushalt, wenn er nicht noch arbeiten geht, vom Amt um die 700-800 Euro, kommt immer auf die Miete an, wie hoch sie ist. Das ist richtig viel Asche, die man einfach so bekommt, ohne etwas tun zu müssen. Ich kann mich doch nicht über Geschenke beschweren. Ebenso kann man sich doch nicht hinstellen und immer nur sagen, dass die Leute, die kein Hartz4 beziehen, grundsätzlich auf die armen ALG2-Empfänger einschlagen.

Sachse, du hast es verallgemeinert. Du sagst ja klar und deutlich, dass man auf ALG2-Empfänger einhackt. Du möchtest nicht, dass man verallgemeinert, tust es aber selbst. Warum?

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste