Hartz IV - menschenunwürdig oder nicht?

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Dienstag 4. Dezember 2012, 19:12  

[quote='Burgfee','index.php?page=Thread&postID=47428#post47428']
schneeflocke... ja aber ich frag mich immer und immer wieder. mit welchem recht nehmen sich menschen immer raus auf andere los zu gehen, wenn sie hartz4 kriegen. [/quote]

Hast du dafür grad ein Beispiel, wer hier beispielsweise auf dich losgeht?

Sorry, aber ich kann mich nur wiederholen: "Du schreibst einfach nur wirr umher, ohne vielleicht mal etwas zu zitieren, auf das du dich berufst/reagierst!"

Wäre zudem nett, wenn du wenigstens ein wenig versuchen würdest, die Rechtschreibung nicht ganz zu massakrieren. ;)

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Dienstag 4. Dezember 2012, 19:25  

[quote='Burgfee','index.php?page=Thread&postID=47444#post47444']auf mich persönlich geht keiner los. das hab ich ja auch nicht gesagt. es ist aber so, ganz oft zumindest, das die die arbeiten gehen meinen dem hartz4 empfänger sagen zu müssen was er tun soll.

rechtschreibfählär kannste behalten. ich achte auf sowas nicht immer. ;) :P[/quote]

Na dann weiß ich nicht, warum du Folgendes behauptest: "mit welchem recht nehmen sich menschen immer raus auf andere los zu gehen, wenn sie hartz4 kriegen."?
Man sollte vielleicht auch mal differenzieren, ob man seine Meinung bekundet oder ob man ungerechtfertigt austeilt. In deinem Fall kann ich es nicht beurteilen, möchte ich auch gar nicht, jedoch finde ich deine Einstellung nicht in Ordnung.

Bzgl. den Rechtschreibfehlern muss ich sagen, dass es auch eine gewisse Art von Respekt ist, den ich anderen in Diskussionen entgegenbringe. Sollst ja keinen Duden am PC liegen haben, aber ein wenn du ein wenig geordneter schreiben würdest, dann könnte man deine Formulierungen auch wesentlich besser folgen und verstehen!

alexa
Primus-Newcomer
Beiträge: 44

Mittwoch 5. Dezember 2012, 10:56  


@Schneeflocke2010:

wie schon gesagt, menschenundwürdig messe ich nicht vom finanziellen aus, sondern eher der Umgang oder die Maßnahmen.
Ich hatte voriges Jahr eine Bewerbungsmaßnahme gehabt, in der nichts beigebracht worde, außer Teilnehmern die mit dem PC nicht arbeiten
konnte wurde teilweise gezeigt oder Übungen mit denen gemacht, aber Bewerbungscoaching kann man vergessen. Man wurde von dort von oben bis
unten herab behandelt, die hatten sich im Büro über die Alg2 Bezieher hergezogen und man es hat selbt mitbekommen und über andere Personen, die früher dort
saßen, tollte Märchengeschichten glaube ich mittlerweile. Das ist das was mich starkt stört


Zum Schluß merkte ich auch, dass ich von dem Leistungsempfänger mich reingelegt hat, kann es gar nicht besser ausdrücken, dies teilte ich mit,
danach war dann Sense, weil ich ihm sein Ego nicht gestreichelt habe. Eine Weiterverlängerung des Alg2 wurde mir verwährt und den Umzug nach Köln nicht genehmigt, es ging gerade mal um max 4 Wochen, weil ich dort meine Ausbildung fortführen wollte.
Mit dem Ego streicheln war leider auch so auf der Ausbildung dort, da meinten die Vorgesetzen sie wären hochkarätige Persönlichkeiten und sie dürfen die Angestellen als ihre Spielfiguren betrachten- ich schob es zuerst auf das christliche Unternehmen, merkte aber bei weiteren schulischen Vorstellungsgesprächen und bei der Bewerbungsmaßnahme, dass dort viele Überheblich sind.

Ich merke, dass der Trend dahin geht, überheblich und arrogant zu sein und dass den anderen spüren lassen, in sozialen Berufen merkt man das richtig stark. Dies finde ich schade.

Allerdings wäre ich daür das alg2 abzuschaffen, denn dann sind die Arbeitgeber gezwungen mehr Geld zu bezahlen und können nicht mehr darauf hinweisen, wenn einem das zu wenig ist, was man verdient sollte man aufstockendes alg 2 beantragen. Mit dem alg2 hat man es auch den Arbeitgebern zu leicht gemacht.

Ansonten würde ich auch von dem Geld was ich bekomme eine ehrenamtliche Tätigkeit ausführen.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:34  

Ich denke, dass es keinen Sinn machen würde, ALG2 abzuschaffen, wenn man dies als Argument nutzen würde! Wenn ich nun jemanden einstelle und nicht an irgendwelche Tarifverträge gebunden bin, dann bezahle ich das, was ich für richtig halte. Man kann ja auch nicht sagen, dass die Arbeitgeber aus sozialer Verbundenheit Löhne zahlen sollen, die zwar toll sind, aber vielleicht gar nicht tragbar für den Unternehmer sind.

Nicht jeder hat eine Vollzeitstelle zu vergeben, daher geht dein Plan nicht auf. Der Betroffene muss so oder so dann schauen, wie noch mehr Geld verdient werden kann!
Zuletzt geändert von Web-Schneiderei am Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: a

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Freitag 7. Dezember 2012, 13:38  

web, ich meinte die burgfee.

;-)

loselose
Primus-Junior
Beiträge: 62
Hat sich bedankt: 3 Mal

Sonntag 9. Dezember 2012, 13:41  

Wir ( 4 Personen) haben trotz Arbeit keine 374 Euro pro Person nach Abzug der Miete im normalfall zur Verfügung . Ok im ausnahmefall war es auch schonmal mehr ( Zeitkonto Voll und ca. 50 std. in der Woche)

Ob die summe fürs "nichtstun" ok ist? Ist nicht leicht zu beantworten da zu den ALG 2 Empfänger einerseits ü 50 jährige gehören die Jahrzehntelang ins System eingezahlt haben und anderseits Personen die sich geschickt um Ausbildung und Arbeit drücken . Deshalb wäre es meiner Meinung nach gerechter wieder Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe einzuführen .
Auch Bürgergeld / bedingungslose Grundeinkommen wäre eine überlegenswerte sache

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:10  

@ loselose es ist doch auch so das von den 374 € Regelsatz noch so einiges anderes bazahlt werden muß, was ein Mensch hat. Wie zum Beispiel die Versicherung, Kabelgebühren gegebenfalls Zeitung etc. Genauso ist es so das man den Strom von diesem Betrag selbst zahlen muß und gegebenfalls die Rate um eine Stromsperre zu entgehen. Das ist das was kaum einer bedenkt wenn er sich über Leute aufregt die H4 bekommen genauso wie es nicht bedacht ist das es sehr viele Menschen gibt die wieder Arbeiten wollen aber keinen Fuß mehr in die arbeit bekommen. weil es nur absagen hagelt.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:40  

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=49098#post49098']@ loselose es ist doch auch so das von den 374 € Regelsatz noch so einiges anderes bazahlt werden muß, was ein Mensch hat. Wie zum Beispiel die Versicherung, Kabelgebühren gegebenfalls Zeitung etc. Genauso ist es so das man den Strom von diesem Betrag selbst zahlen muß und gegebenfalls die Rate um eine Stromsperre zu entgehen. Das ist das was kaum einer bedenkt wenn er sich über Leute aufregt die H4 bekommen genauso wie es nicht bedacht ist das es sehr viele Menschen gibt die wieder Arbeiten wollen aber keinen Fuß mehr in die arbeit bekommen. weil es nur absagen hagelt.[/quote]

1,50€-Job oder 400€-Job sind zwei sinnvolle Alternativen, die man nutzen könnte. Wem 374€ zu wenig sind, der könnte ja tätig werden.

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:45  

[quote='Web-Schneiderei','index.php?page=Thread&postID=49119#post49119'][quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=49098#post49098']@ loselose es ist doch auch so das von den 374 € Regelsatz noch so einiges anderes bazahlt werden muß, was ein Mensch hat. Wie zum Beispiel die Versicherung, Kabelgebühren gegebenfalls Zeitung etc. Genauso ist es so das man den Strom von diesem Betrag selbst zahlen muß und gegebenfalls die Rate um eine Stromsperre zu entgehen. Das ist das was kaum einer bedenkt wenn er sich über Leute aufregt die H4 bekommen genauso wie es nicht bedacht ist das es sehr viele Menschen gibt die wieder Arbeiten wollen aber keinen Fuß mehr in die arbeit bekommen. weil es nur absagen hagelt.[/quote]

1,50€-Job oder 400€-Job sind zwei sinnvolle Alternativen, die man nutzen könnte. Wem 374€ zu wenig sind, der könnte ja tätig werden.[/quote]

und es reicht trotzdem vorn und hinten nicht weil nimmst du ein job auf 150 bis 400 € auf wird es dir auf den satz angerechnet so das du gerade mal etwas mehr als den normalen satz ohne anrechnung hast. ich sehe es ja bei mir alles was ich durch zusatzeinnahmen habe wird auf den h4 satz angerechnet. also kann mir keiner sagen das es nicht stimmt und das mit den 1 euro jobs hat sich hier sowieso erledigt weil die meist solche jobs sind die wo es firmen gibt die sich auf den beruf spezielisiert haben. siehe garten und landschaftsbau. und selbst das hatte ich schon gemacht so ein 1 euro job.

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:54  

sachse... also meine mutter hat die miete, strom und wasser extra bekommen.
stimmt im osten bekommt man schwierig arbeit....aber weißt was dann muss man halt in andere bundesländer oder in die schweiz oder österreich gehen.
ein wenig eigen initiative ist da schon gefragt. weißt du wie viele noch sinnlos strom vergeuden....wenn man ihn sich nicht leisten kann sollte man
etwas sparen. andere arbeiten für das was harz IV empfänger bekommen den ganzen tag. verdammt nochmal ich muss auch von meinen 650 €
rente leben und ich kann nichts dazu verdienen und jammere ich so rum.... wenn es nochmal 200 euro mehr geben würde dann würden viele
erst garnicht wieder arbeiten gehen. ich habe nichts gegen harz IV empfänger es gibt sicher auch die wo es nicht anders geht.... meine meinung
denen die nicht arbeiten vollen das geld streichen und die die wirklich in der notlage sind etwas mehr, dass wäre in meinen augen eine gerechte verteilung.

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 9. Dezember 2012, 15:04  

schneeflocke hier wid der strom aber nicht bezahlt. und ich jammere nich ich sagg nur wie es is. ich selbst trag hier im mom zeitung und werbung aus um wenigstens was zutun. aber selbst von der arge is nix zu erwarten von job angeboten ganz zu schweigen. und selbst wenn man zur arge geht und sagt man möcht sein schulabschluß verbessern und / oder man möcht ne umschulung drehen die mitarbeiter auf diesem amt die augen solche sachen hab ich da schon erlebt. aber nun gut nach den jahren jetzt hab i mein schulabschluß und die umschulung hinter mir und trotzdem bekomm ich nix an fester arbeit. aber wie ich schon sagte i jammer nich i such mir dannn eben sachen nebenbei.

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 9. Dezember 2012, 15:49  

Ich bekomme Harz VI seit einigen Jahren und kann mit erheblichen Einschränkungen davon leben. Das ich nicht Arbeiten will ist ein Fehler. Man läßt mich nicht mehr, wegen Alter(60), wegen Gesundheitszustand,darf nur noch 3 Stunden am Tag und das nur leichte Büroarbeit in wohl temperierten Räumen, nur 3 Kg heben etc..Alles was ich je gearbeitet habe darf ich nicht mehr. Bin Fleischermeister und hab viel für den Meistertitel bezahlt.LKW-Fahrer, Busfahrer, Elektromechaniker, Unternehmer Taxi und Bus. Darf ich alles nicht mehr. Alles zusammen schreckt viele ab die Arbeit vergeben. Mittlerweilen bin ich fürs Arbeitsamt unvermittelbar bekomme aber auf Grund eines Gesetzes noch Harz VI bis zu meiner Rente. aber wie gesagt mit erheblichen Einschränkungen reicht es zum Leben.
Bild

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Sonntag 9. Dezember 2012, 15:55  

und wie hoch wird deine rente sein?

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 9. Dezember 2012, 16:21  

von 840 euro in 2 jahren auf 640 euro gekürzt.
Bild

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 9. Dezember 2012, 21:11  

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=49121#post49121']

und es reicht trotzdem vorn und hinten nicht weil nimmst du ein job auf 150 bis 400 € auf wird es dir auf den satz angerechnet so das du gerade mal etwas mehr als den normalen satz ohne anrechnung hast. ich sehe es ja bei mir alles was ich durch zusatzeinnahmen habe wird auf den h4 satz angerechnet. also kann mir keiner sagen das es nicht stimmt und das mit den 1 euro jobs hat sich hier sowieso erledigt weil die meist solche jobs sind die wo es firmen gibt die sich auf den beruf spezielisiert haben. siehe garten und landschaftsbau. und selbst das hatte ich schon gemacht so ein 1 euro job.[/quote]

Bei einem 1,50€-Job kann man alles behalten und zwar, anrechnungsfrei. Bedenkt man, dass höchstens 199,99€ verdient werden können (im Monat), dann ist es nicht gerade wenig. Nicht jeder 1,50€-Job ist auch zugleich irgend ein dubioser Job. Ich weiß, wovon ich rede, habe damals selbst nach solchen Jobs gesucht und diese zum Teil angenommen.

Rechnen wir doch mal:

Regelsatz 374 EUR
Miete 378 EUR (+10% - 37,80 EUR)
------------------------------
insg. 752 EUR - 789,80 EUR (Singlehaushalt)

Geht man davon aus, dass im Härtefall die Mietzahlung sogar um 10% erhöht werden kann, dann wäre man bei einem Single bei 415,80 EUR. Meist werden sogar stillschweigend höhere Mietzahlungen übernommen, ohne dass es Stress gibt. Auch wird oftmals kein Wohnungswechsel "befohlen".

So rechnen wir mal weiter:

752 EUR - 789,80 EUR (Miete + Regelsatz)
+ ca. 150 Euro (1,50€-Job)
--------------------------------------
902 EUR - 939,80 EUR

Mag mir wirklich jemand erzählen, dass es zu wenig Geld ist, um leben zu können? Ich finde, dass andere für dieses Geld ganz schön hart arbeiten müssen, aber auf sämtliche Anreize, wie beispielsweise GEZ-Übernahme, mitunter die Übernahme der Kosten für die Pille etc. verzichten müssen. Auch sind Sozialtickets für Bus und Bahn nicht vorhanden, wenn man keine Aufstockung oder gar kein ALG2 kassiert.

Ich finde mit 902-939,80€ kann man und sollte jeder gut leben können. Wenn man dann noch bedenkt, dass man ja auch im Paid4 etwas verdienen kann, ohne alles abgeben zu müssen, dann kommt man mit allem drum und dran auf über 1000 Euro netto im Monat.

Ich habe auf Adiceltic.de mal einen Bericht verfasst und veröffentlichen lassen, der ganz genau erklärt, wie man mit Paid4 und ALG2 umzugehen hat.
Hier mal der Link http://www.adiceltic.de/paid4-verdienste-melden/ Ich hoffe, dass es nicht als Eigenwerbung intepretiert wird. Ist denke ich mal sehr hilfreich, denn die meisten User wissen nicht, welche Möglichkeiten sie haben.

Rechnet man also die 100 Euro, welche abzugsfrei durch eine nebenberufliche Selbstständigkeit verdient werden kann dazu, dann kommt man tatsächlich auf etwas mehr als 1000 Euro. Bitte nicht vergessen, dass in solchen Fällen das Telefon/Internet mit ca. 70% der Rechnungssumme als Geschäftsausgabe deklariert werden könnte. Zieht man also diese Summe vom erzielten Umsatz ab, dann kann man im Endeffekt sogar mehr als 100 Euro im Monat durch eine nebenberufliche Selbstständigkeit verdienen.

Wie gesagt, es kann mir keiner erzählen, der halbwegs gesund ist und irgendwas anstellen könnte, dass ALG2 zu gering bemessen ist. Man muss schon etwas Eigeninitiative an den Tag legen, denn von nichts kann auch nichts kommen.

Bitte dann ab dem 1.1.2013 8 Euro dazurechnen, denn die Erhöhung wurde ja bekanntlich beschlossen!

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 9. Dezember 2012, 22:33  

Zitat von web-schneiderei

Rechnen wir doch mal:
Regelsatz 374 EUR
Miete 378 EUR (+10% - 37,80 EUR)
------------------------------
insg. 752 EUR - 789,80 EUR (Singlehaushalt)


ich weis nicht wie du zu der summe kommst aber soviel hab ich in meinem Regelsatz nich wenn ich nix machen würde bekomme ich als single gerade mal 667 € im monat und da is die Miete schon mit eingerechnet. durch meinen zuverdienst mit der werbung und der freitagszeitung komm ich dann im Monat auf 718 - 760 €. wo die einnahmen schon vom Regelsatz abgezogen wurde. und wenn du mir es nicht glauben willst kann ich dir gerne mal die bescheide vom amt als digitale kopie senden. da kannste es selsbt lesen. ich komm also nicht auf deine 1000 € im monat.

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 9. Dezember 2012, 22:39  

[quote='sachse','index.php?page=Thread&postID=49283#post49283']

ich weis nicht wie du zu der summe kommst aber soviel hab ich in meinem Regelsatz nich wenn ich nix machen würde bekomme ich als single gerade mal 667 € im monat und da is die Miete schon mit eingerechnet. durch meinen zuverdienst mit der werbung und der freitagszeitung komm ich dann im Monat auf 718 - 760 €. wo die einnahmen schon vom Regelsatz abgezogen wurde. und wenn du mir es nicht glauben willst kann ich dir gerne mal die bescheide vom amt als digitale kopie senden. da kannste es selsbt lesen. ich komm also nicht auf deine 1000 € im monat.[/quote]

Mensch, wenn deine Miete nur 200 Euro beispielsweise beträgt, dann ändert sich auch die Zahlsumme, richtig? Dachte, das wäre klar und das man das nicht noch explizit erklären müsste :rolleyes:

Wie hoch ist denn deine monatliche Miete?

Wenn ich mich nicht täusche darfst du bei einem 400€-Job 165€ behalten, richtig? Fakt ist, wenn man beispielsweise den vollen Mietanteil ausschöpfen würde, weil die Miete auf 378€ ausgerichtet ist, dann kommt man mit einem 1,50€-Job und der nebenberuflichen Selbstständigkeit, wenn man es richtig anstellt, auf mindestens 1000 Euro jeden Monat. Hatte ich selbst bis Ende Januar durch.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste