DDR-Kinder :: woran erinnerst Du dich gerne zurück?

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 14. August 2012, 14:56  

Gerne schwelge ich immer mal in Erinnerungen.

Dabei geht meine Geschichtliche Reise auch zurück in die ehemalige DDR.
Erst Gestern wieder hatten wir das Thema wieder was es doch für tolle Sachen in der DDR gab.
So sind wir mal durch gegangen was es doch alles für Zigarettensorten gab. Salem, Porti und Juwel72 waren dabei das Gesprächsthema Nummer 1. [img]http://picupload.org/i/2012/08/11/HWhC.gif[/img]

Bist Du auch ein "Ossi-Kind" und an was erinnerst Du Dich gerne wieder zurück? Lasst uns eine Reise in die Vergangenheit machen ... [img]http://picupload.org/i/2012/08/11/3Uybi.gif[/img]

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 14. August 2012, 18:32  

Hach ja ! :)
8 Wochen Sommerferien(Juli-August) in der Schulzeit war echt gut. Meine Freizeit verbrachte ich fast ausschließlich mit meinen Freunden, denn man musste sich schon treffen, um kommunizieren zu können ! Es gab ja noch keine (nervigen) Handys oder das Internet ! ;) Man hat so viel mehr gemeinsam erlebt, als es die heutige Jugend kennt ! Wir waren noch echte Kumpels und Freunde im wahren Leben und nicht nur virtuell, wie es heute oft der Fall ist ! ;)
Später, im Berufsleben, der gute Zusammenhalt untereinander. Man half sich gegenseitig in fast allen Dingen, die vielen gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit, die ausgelassene Geselligkeit, dass alles ist heute leider eine Seltenheit !
An der Basis der Gesellschaft ging es einfach menschlicher und sozialer zu ! Es gab mehr Miteinander als Gegeneinander ! Das vermisse ich in der heutigen Gesellschaft, in der oft nur der Ellenbogen und ein dicker Geldbeutel wirklich zählt !

Was ich nicht vermisse:
> die verfluchte Mauer in Berlin und das geteilte Deutschland !
> lange Schlangen vor den trostlosen Geschäften
> SED, FDJ, DSF, Stasi........................

;)
- Carsten -

Wombat
Primus-Entdecker
Beiträge: 104

Dienstag 14. August 2012, 22:24  

ohhjaaa ... das ist ja schon soo lange her ...
Ihr habt ja alle soo recht, da konnte man noch am Wochenende auf Disco gehen, sogar zu Fuß von Dorf zu Dorf ziehn, ohne das man Angst haben musste, dass jemand aus den Gebüsch oder sonst wo her stürmt ... heute bin ich froh wenn die eigenen Kinder wieder heile zu Hause ankommen.

Ich erinnere mich auch noch gerne an meine Kindheit zurück, egal ob in den Ferien oder in der Schulzeit, wir waren hier auch so ne richtige Kindergang in der Strasse. Wir haben Huppegummi gespielt, man war das ein Spaß immer oder wisst ihr noch , als die Lullerpuppen rauskamen?
Ich war so stolz auf meine Puppe ( es war ein Junge *g ). Auch haben wir viele Strassenspiele gemacht, wie Fischer welche Fahne weht heute oder Federball, Fußball. Im Winter sind wir Rodeln gegangen, Damals hatten wir hier nicht weit weg von zuhause einen Hang , wo dass richtig Spaß machte und dann klang immer so zur Essenszeit ein Pfiff durch die Gegend ... das war mein Papa ... dann wußten wir alle " Essen ist Fertig".

Hmm nagut, immer so ganz artig waren wir dann auch nicht, denn wenn wir beim Kirschen klaun erwischt wurden oder es wurde in einem Vorgarten eine umgeknickte Blume entdeckt oder soagr ne kaputte Scheibe klirrte ... boahh was haben die Omas und Opas da immer geschimpft :D

Ja und dann das Fernsehnen ... da gabs auch viel was ich gerne gesehen habe oder am Wochenende mit den Eltern zusammen bei Rührkuchen und nen Pott Kakaomilch.
Einges habt ihr ja schon aufgezählt, mir fällt da noch ein "Clown Ferdinat", "Die Weihnachtsgans Auguste", "Spuk im Hochhaus".
Könnt ihr euch noch an Agnes Kraus erinnern? also ich meine da "Florentiner 73", das war doch cool oder "Mensch Oma" mit ihr.
Na und dann darf auch auf keine Fall "Ein Kessel Buntes" fehlen.

Ja und da gebe ich dir völlig recht Liesel, ich würde mich heute auch lieber mit einem Apfel hinsetzen und das Ganze auf Arbeit in einer Pause.Es war einfach viel entspannter, ruhiger, freundschaftlicher und menschlicher und sicherer.
Denn ganz ehrlich, es war eine schöne Zeit in der ich groß werden durfte. Meinem Bruder und mir hat es an nichts gefehlt, wir hatten eine schöne Kindheit, das vermisse ich heute. Auch später dann im jugendlichen Alter,wir hatten unseren Freundeskreis, wo auch unsere Eltern sicher sein konnten, dass uns nichts passierte.

Kurz und gut, es war nicht alles schlecht, wir haben es überlebt. ;)

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Dienstag 14. August 2012, 22:53  

Ach ja, das waren noch schöne Zeiten damals.

Bin auch ein Kind des Ostens, auch wenn meine Jugend nicht ganz normal verlaufen ist. Mit 2 Jahren zu Tante und Onkel, weil meine Eltern nicht so ganz sozial waren und dann mit 10 Jahren bis zur Volljährigkeit in ein Heim ;) erst nach der Wende erfahren, das es ein Stasi-Heim war. Aber egal, ansonsten war die Jugend schön. Jugendweihefeier und dann Moped, S51 E war schon lustig. Und unser ABV war auch ein netter, er lies sich gerne veralbern.

Wie geht das Lied : "Schön war die Zeit." 8)

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Mittwoch 15. August 2012, 11:35  

Inwiefern Stasi-Heim Sachse? Wo war denn das gewesen?

Woran ich mich auch gerne zurück erinnere, sind die Fahrten ins Kinderferienlager. Am schönsten dort war dann immer das Neptunfest wo man mit einer undefinierbaren Soße eingeschmiert wurde und ins Wasser geschmissen wurde. "Ich Taufe Dich auf den Namen ..." [img]http://picupload.org/i/2012/08/11/DtxG.gif[/img]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste