Verdiente über Paidmailer / Internet

ren99
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Freitag 30. Dezember 2016, 11:38  

Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr muss man als Arbeitsnehmer eine Steuererklärung machen. Ich zum Beispiel mache jedes Jahr meine Steuererklärung selber mit einer Steuersoftware.
Laut meines Wissen muss jedes Einahme vesteuert werden. Meine Frage ist wo gebe ich die Einahmen die ich aus dem Internet bzw Paidmailer in Steuererklärung an . Meine Einhamen sind im Monat nicht mehr als 10 € . Wer kann mir dabei helfen bzw hat Erfahrung damit.

Herzlichen Grüße ren99

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 30. Dezember 2016, 13:11  

ich gebe die seit jahren als einkommen aus selbständiger tätigkeit an. hab meinem finanzamt das auch erklärt, und die sind damit einverstanden.
allerdings war ich bisher auch immer nur freiberufler und nicht als lohnempfänger irgendwo eingestellt, meine einkünfte waren also alle aus selbständiger tätigkeit.
seit diesem jahr habe ich nun zusätzlich eine stelle im öffentlichen dienst, werde also das gehalt als einkünfte aus nichtselbständiger tätigkeit angeben, die paid4-einkünfte genau wie den rest aber als einkünfte aus selbständiger tätigkeit.

wenn du dir unsicher bist, am besten kurz beim finanzamt nachfragen, die helfen gern weiter.

ren99
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Samstag 31. Dezember 2016, 00:31  

[quote='Spuckel','index.php?page=Thread&postID=228985#post228985']ich gebe die seit jahren als einkommen aus selbständiger tätigkeit an. hab meinem finanzamt das auch erklärt, und die sind damit einverstanden.
allerdings war ich bisher auch immer nur freiberufler und nicht als lohnempfänger irgendwo eingestellt, meine einkünfte waren also alle aus selbständiger tätigkeit.
seit diesem jahr habe ich nun zusätzlich eine stelle im öffentlichen dienst, werde also das gehalt als einkünfte aus nichtselbständiger tätigkeit angeben, die paid4-einkünfte genau wie den rest aber als einkünfte aus selbständiger tätigkeit.

wenn du dir unsicher bist, am besten kurz beim finanzamt nachfragen, die helfen gern weiter.[/quote]
okay danke für deine Antwort , nur wo genau trägt du unter einkünfte aus selbständiger tätigkeit ein?

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 31. Dezember 2016, 00:50  

[quote='ren99','index.php?page=Thread&postID=229019#post229019'][quote='Spuckel','index.php?page=Thread&postID=228985#post228985']okay danke für deine Antwort , nur wo genau trägt du unter einkünfte aus selbständiger tätigkeit ein?[/quote]

ich habe bisher immer nur die einkommenssteuererklärung in papierform gemacht.
da gibt es die anlage GSE - "einkünfte aus gewerbebetrieb / selbständige arbeit"

wie das elektronisch abläuft, und ob du da zusätzlich auch diese anlage GSE anwählen kannst, weiß ich nicht. :(
Zuletzt geändert von Spuckel am Samstag 31. Dezember 2016, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

ren99
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Samstag 31. Dezember 2016, 01:11  

kien problem ! Musste du die belege vorzeigen in dem du einfach deinen Kontoauszug gezeigt hat oder ?

ren99
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Samstag 31. Dezember 2016, 08:05  

okay vielen Dank für deine Hilfe !

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Samstag 31. Dezember 2016, 18:01  

Die Einnahmen mußt du ins Steuerformular S eintragen.

dann eine aufstellung beispiel Januar bis Dezember Einnahmen 10 euro Ausgaben ? Gewinn ist dann der Rest minus Ausgaben
auf verlangen dann abgeben

Steuern waren bei mir ca 30% also von 10 euro dann 3 euro Steuern je nachdem wieviel du bei deiner Arbeit verdienst glaube ich

Börner
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Freitag 17. März 2017, 08:33  

Die Antwort kommt sicher etwas spät, aber besser spät als nie.
Ich würde mal bezweifeln, dass es sich bei dem Verdienst bei einem oder mehreren Paidmailern um Einkünfte aus selbständiger Arbeit handelt. Diese sind in § 18 EStG normiert. Hierbei handelt es sich also Ärzte, Anwälte, Steuerberater etc. Einnahmen aus Paidmailern sind auch wohl kaum als ähnliche Berufe einzuordnen.
Ich würde diese Einnahmen eher als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG einordnen. Diese sind nur steuerpflichtig, wenn sie 256 € im Jahr übersteigen. Bei 10 € im Monat würde ich also davon ausgehen, dass sie gar nicht steuerpflichtig sind.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast