Können wir den Kredit für unser zweites Auto von der Steuer absetzen?

gabriel
Primus-Newcomer
Beiträge: 49

Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:31  

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir uns jetzt dazu entschieden, einen Kredit aufzunehmen, um uns ein zweites Auto zu kaufen, das wir aus diversen Gründen benötigen.
Jetzt frage ich mich, ob man den Kredit von der Steuer absetzen kann? Kann mir jemand aus Erfahrungen etwas zu diesem Thema sagen?

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:34  

Da du keine spezifischen Gründe hier nennst wofür das Auto bestimmt ist, wirst dir hier wohl keiner eine für dich effektive Antwort geben können, da dies ein wichtiger Bestand für die steuerliche Absetzung ist.

Hierzu kannst du dich hier mal durchlesen:

[url]http://www.steuer-schutzbrief.de/autokredit.html[/url]
[url]http://www.autokredit.de/autokredit-steuerlich-absetzbar.html[/url]
:) Der Ton macht die Musik :)

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:47  

Um die Frage besser zu verstehen, wären mehr Informationen notwendig.
Seit ihr/ du Selbständig oder Angestellte?
Bild

boerner
Primus-Newcomer
Beiträge: 25

Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:36  

Grundsätzlich ist die tatsächliche Nutzung entscheidend. Wenn Du das Fahrzeug betrieblich (Gewerbebetrieb/Selbstständig) nutzt, können auch alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Auto stehen gewinnmindernd geltend gemacht werden. Auch die Zinsen aus der Anschaffung.

Wenn Ihr als Arbeitnehmer das Fahrzeug für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nutzt wird aus Vereinfachungsgründen in der Regel der Betrag von 0,30 € pro Entfernungskilometer als Werbungskosten angesetzt. Dann können die Zinsen nicht zusätzlich angesetzt werden. Aber auch als Arbeitnehmer hast Du die Möglichkeit die tatsächlichen Kosten anzusetzen. Dann musst Du aber ein Fahrtenbuch führen und ermitteln wie hoch der Anteil der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte an der Gesamtfahrleistung ist.
Ob die (anteiligen) tatsächlichen Kosten höher sind als die Pauschale (0,30 €) und ob die Differenz zwischen beiden Alternativen so groß ist, dass sich der Aufwand eines Fahrtenbuches lohnt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

hellena
Primus-Newcomer
Beiträge: 46

Freitag 21. Oktober 2016, 13:32  

Ich schließe mich da den Fragen/Anmerkungen der anderen an:
Wirst du das Auto für berufliche oder private Zwecke nutzen?
Kannst du es unter Umständen legitimieren, warum es eine berufliche Investition ist?
Wenn du selbstständig oder als Freiberufler arbeitest, ist es ohne Probleme möglich, den Kredit für das Auto als Betriebsausgabe von der Steuer abzusetzen.
Ist es hingegen nur zur privaten Nutzung vorgesehen, dann kannst du es [b]nicht [/b]von der Steuer absetzen.
In der Regel kann man einen Kredit auch dann von der Steuer absetzen, wenn er dazu gebraucht wird, um eine berufliche Investition zu tätigen, allerdings kenne ich mich im Falle eines Auto-Kredits nicht gut genug aus, um mehr dazu zu sagen.
Du solltest dich vielleicht [url=http://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Ist-ein-Kredit-von-der-Steuer-absetzbar-1067]vorab nochmal genau informieren[/url] und dich mit deinem Anliegen beraten lassen.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste