Wo bleibt unser Nettolohn?

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 26. Februar 2015, 18:44  

Weis ein jeder wo sein Nettolohn nach Abzug von Abgaben und Steuern wie Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer eigentlich bleibt und wie viel wieder in Form von Steuern an den Staat gehen?
Hier mal die Steuern, glaube nicht alle sind bekannt.
Abgeltungssteuer
Baulandsteuer
Beförderungssteuer
Biersteuer
Börsenumsatzsteuer
Branntweinsteuer
Einkommensteuer
Energiesteuer
Erbschaftsteuer
Ergänzungsabgabe
Essigsäuresteuer
Feuerschutzsteuer
Gesellschaftsteuer
Getränkesteuer
Gewerbesteuer
Grunderwerbsteuer
Grundsteuer
Hundesteuer
Hypothekengewinnabgabe
Investitionssteuer
Jagd- und Fischereisteuer
Kaffeesteuer
Kapitalertragsteuer
KFZ-Steuer
Kinosteuer
Kirchensteuer
Körperschaftsteuer
Konjunkturzuschlag
Leuchtmittelsteuer
Lohnsteuer
Lustbarkeitssteuer
Mineralölsteuer
Maut
Notopfer Berlin
Ökosteuer
Rennwettsteuer
Salzsteuer
Schankerlaubnissteuer
Schaumweinsteuer
Schenkungsteuer
Solidaritätszuschlag
Speiseeissteuer
Spielbankabgabe
Spielkartensteuer
Stabilitätszuschlag
Steuerberatung
Stromsteuer
Süßstoffsteuer
Tabaksteuer
Tanzsteuer
Teesteuer
Tonnagesteuer
Umsatzsteuer
Vergnügungssteuer
Vermögensabgabe
Vermögensteuer
Verpackungssteuer
Versicherungssteuer
Wechselsteuer
Wertpapiersteuer
Zuckersteuer
Zündwarensteuer
Zweitwohnungssteuer
Einige Informationen: Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 Cent/Liter. Die sogenannte Ökosteuer in Höhe von 15 Cent/Liter ist darin vorhanden. Mit Mehrwertsteuer (Steuer auf Steuer) und der Erdölbevorratungsabgabe in Höhe von 0,46 Cent/Liter bei Ottokraftstoffen kommen wir auf eine Steuerbelastung von auf rund 88 Cent/Liter.
Versicherungssteuer 19%
Schaumweinsteuer auch Sektsteuer = 1,02 €/0,75 l
Biersteuer 1l = 9,4 Cent .
Likör 0,5 l-Flasche (3,22 €: 1,63 € BWSt+1,59 € MWSt)
Rum 0,7 l-Flasche (5,24 €: 3,65 € BWSt+1,59 € MWSt)
Eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro , werden insgesamt 3,75 Euro als Steuern abgeführt (2,95 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Umsatzsteuer).
Sonnst allgemein 19% MWSt bzw. 7%
Nur mal so die wichtigsten.
Kann ja jeder mal selbst rechnen was so an Steuern vom Nettolohn in Form von Steuern an den Staat zurückfließt
Bild

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Donnerstag 26. Februar 2015, 20:40  

ich ja

kirchensteuer 9%

soli 5.5%

meine lohnstuer 20.25 %

aber bekomme gut zurück immer

und die üblichen abzüge

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Donnerstag 26. Februar 2015, 22:33  

Notopfer Berlin ?????

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 26. Februar 2015, 22:49  

die steuern an sich sind doch nicht das problem.
nicht ohne grund kriegen in skandinavischen ländern die parteien, die steuererhöhungen ankündigen, oftmals die meisten wählerstimmen. eben, weil dort die menschen wissen, dass die steuern für die allgemeinheit sinnvoll eingesetzt werden (jedenfalls meistens ;) ).
das problem sehe ich eher darin wofür und wie die eingezogenen steuergelder ver(sch)wendet werden. gehts mir gut und weiß ich, dass die steuern gut und sinnvoll im sinne der bevölkerung, sozialen miteinanders und bildungsförderung schon im kindesalter (um nur mal ein paar stichworte zu nennen) verwendet werden, bin ich doch gern bereit, auch hohe steuern zu bezahlen.
inwieweit das auf unser land zutrifft, mag jede/r selbst beurteilen ... 8)

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 26. Februar 2015, 23:11  

Deutschland setzt doch seine Steuern sinnvoll ein. Leuchtende Gullideckel, ein für 13 Millionen euro modernisierter Schwimmkran der kurz darauf stillgelegt wurde und diverse Aussichtsplattformen um mal ein paar sinnvoll genutzte Steuerverteilungen zu nennen.


Mal ganz ehrlich, unsere Kitas, Schulen ect hätten es echt mal nötig, aber das bringt ja der Gemeinde / Stadt nichts nur den Kindern, welche sowas eh nicht zu schätzen wissen*.

* Meine Meinung wie Politiker darüber denken.

Hier ist sehr viel Ironie versteckt
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Freitag 27. Februar 2015, 13:07  

Der Staat funktioniert auch ganz gut ohne die Einkommenssteuer.
Siehe z.B. USA:
[quote]Bis zum Jahr 1913 behielten die US-Amerikaner 100% ihres Einkommens.
Ungeachtet dessen gab es in den USA: Schulen, Universitäten, Landstraßen, Eisenbahnen, Alleen, Krankenhäuser, Altenheime, U-Bahnen, eine Armee, Luftwaffe und Marine (die sogar 8 Kriege gewann).

Eine der größten Steuereinnahmequellen war die Alkohol-Steuer. Die Einkommenssteuer ist deshalb das Werk der Prohibitions-Lobby, sie sollte die Steuerausfälle bei Einführung der Prohibition ausgleichen. Ohne Einkommenssteuer hätte es keine Prohibition gegeben. Nach Ende der Prohibition wurde die Einkommenssteuer natürlich beibehalten.[/quote]

Hier sieht man wie viel ein deutscher Durchschnittsbürger an den Staat abdrücken muss:
[img]http://www.pdv-bayern.de/pics/abgabenla ... en-Ist.png[/img]

Abschließend ist meine Meinung, dass der Staat in das Leben der Menschen eingreift, da er meint, die Bevölkerung ist zu Blöd zum Denken.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 27. Februar 2015, 13:57  

die USA als beispiel für einen "funktionierenden" staat?
das überrascht aber sehr, denn inwiefern kann man einen staat als funktionierend bezeichnen, in dem es eine so deutliche soziale schieflage gibt?
massenarbeitslosigkeit, zwei jobs zum überleben, eine völlig verarmte schattengesellschaft am rande der reichen-ghettos, 2-klassen-bildungssystem, miserable krankenabsicherung und und und ...

da zahle ich doch lieber steuern (meinetwegen auch einkommenssteuer), um nicht allzu sehr in die nähe solcher verhältnisse zu geraten.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste