Wird der Bitcoin den starken Kursverlust verkraften?

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Samstag 13. April 2013, 14:09  

Der Bitcoin ist ja Mitte der Woche von seinem Allzeithoch bei ca. 203 € bis auf gut 40€ abgesagt. Was meint ihr? Wird er sich erholen, oder verschwindet er wie so andere Währungen auch in der Versenkung?

SintoX
Primus-Junior
Beiträge: 73
Primera-Remote an SintoX

Samstag 13. April 2013, 15:18  

Früher lagen die bei unter 8 Euro, sind also jetzt noch 5x höher. Bitcoins wird es so lange geben wie irgendwelche Leute Spaß dran haben.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Samstag 13. April 2013, 17:14  

Ja, das denke ich auch. Ich habe weiterhin Spass an den Bitcoin. Der Kurs ist jetzt auch wieder bei 90 € angelangt. Und je mehr Leute und Firmen den Bitcoin auch als Zahlungsmittel verwenden, desto stabiler wird der Preis werden. Dann wird weniger damit spekuliert werden.

Habe ich gerade noch gefunden: [url]http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 59170.html[/url]
Zuletzt geändert von ulrich909 am Samstag 13. April 2013, 17:21, insgesamt 4-mal geändert.

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Sonntag 14. April 2013, 01:28  

Bitcoin ist eine Alternative. Habe mir auch schon überlegt einzusteigen.

Aber:
Wodurch sind Bitcoins gedeckt? Haben Bitcoins irgendeinen intrinsischen Wert?
Wer machte und verkaufte ursprünglich die ersten Bitcoins?
Wer hat Bitcoin erfunden? Es heißt, ein Programmierer namens Satoshi Nakamoto soll den Quellcode veröffentlich haben und niemand weiß, wer er ist oder ob erwirklich existiert. - Eine Kunstfigur?

Ist das nicht so wie ein Schneeballsystem - Der erste der Billig welche erworben hat muss nur noch werben, so dass der Wert der Bitcoins steigt.
Und je bekannter so etwas ist und je mehr es akzeptieren, umso mehr ist die Währung wert.
Die ersten Bitcoins waren wertlos, weil niemand sie kannte oder als Zahlungsmittel akzeptierte. Die Früheinsteiger bekommen also etwas für Null Einsatz. So kann man gut Profit machen...

Geschichtliches:
Die größten Reichtümer beim kalifornischen Goldrausch machten nicht die Goldgräber sondern diejenigen, die die Werkzeuge verkauft hatten. - Man kann eher Geld verdienen mit dem Verkauf von speziellen Computern oder hier eher Software zur Generierung von Bitcoins.

Mein Fazit:
Die Spieler, die Dummen und die Gierigen werden am Ende wohl alles verlieren.
Nur zum spekulieren ja, aber dafür habe ich kein Geld und keine Zeit.
Zuletzt geändert von i-ben-i am Sonntag 14. April 2013, 01:34, insgesamt 4-mal geändert.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Samstag 20. April 2013, 14:37  

So wie es aussieht scheint sich der Kurs bei knapp unter 100 € erstmal einzupendeln. Ich gehe mal davon aus, dass er sich bis ende des Monats weiter stabilisiert und wir wieder bei 110 bis 120€ sind

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Donnerstag 9. Mai 2013, 16:59  

Ich bin deiner Meinung, dass der Kurs des Bitcoins jetzt erst einmal für einige Zeit stabil bleiben wird.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Samstag 11. Mai 2013, 14:06  

je mehr Benutzer der Bitcoin bekommt, desto stabiler wird auch der Preis werden. Das Angebot der shops, wo man mit bitcoin bezahlen kann wächst ja anscheinend. Die einzigen die es stört, sind die Regierungen die nicht wissen, was da auf sie zukommt und wie sie darauf reagieren sollen, ausser es schlecht zu reden und die Gefahr der Geldwäsche in den Vordergrund zu stellen. Aber das sind Dinge die man genausogut mit Fiatwährungen auch betreiben kann.

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Dienstag 14. Mai 2013, 17:57  

[quote='ulrich909',index.php?page=Thread&postID=79124#post79124][...] Die einzigen die es stört, sind die Regierungen die nicht wissen, was da auf sie zukommt und wie sie darauf reagieren sollen, ausser es schlecht zu reden und die Gefahr der Geldwäsche in den Vordergrund zu stellen. [...][/quote]Und genau da könnte das nächste Problem auf einen zukommen, was ist wenn mehrere Regierungen den BitCoin "verbieten"?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 16. Mai 2013, 06:15  

Ich hab den Bitcoin gerade um Ostern auch sehr stark beobachtet, und bin doch überrascht, wie mutig er sich nun bei 90 € hält. Ich dachte eher, dass der Kurs auf rund 10-20 € fallen wird.
Umso respektabler dass er sich nach dem Hype auf so einem Niveau halten kann. Vor einem Jahr war der Bitcoin gerade einmal 4 € Wert.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Donnerstag 16. Mai 2013, 11:10  

Die Gesamtmenge an verfügbaren BTC macht ihn so interessant. Auf den Handelsplätzen wird ja nur ein Teil gehandelt. Mittlerweile befassen sich Fonds mit btc. Schade nur, dass die Regierungen anscheinend so viel Einfluss haben, dass sie den Börsen wie Mt.gox das Leben so schwer machen. Ich denke mal, dass sie ihre Einnahmen versteuert haben, und wenn dann irgendwelche Institutionen es schaffen Konten auf Dwolla einzufrieren, dann frage ich mich wer die Verbrecher sind? Aber man brauch ja keine Börse um mit btc zu handeln.

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Montag 8. Juli 2013, 14:09  

[quote] Spekulations-Gewinne aus dem Bitcoin-Handel müssen versteuert werden,
wenn weniger als ein Jahr zwischen Kauf und Verkauf liegt. Damit will
die Bundesregierung verhindern, dass die Bitcoins zu einem alternativen
Zocker-Markt werden. [/quote]Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -bitcoins/

Da ich nicht aktiv mit Bitcoins zu tun habe, würde mich nun interessieren ob sich dieses Urteil nun auf den Kurs bemerkbar gemacht hat?

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Dienstag 9. Juli 2013, 00:48  

Ich denke nicht dass es sich grossartig auf den Kurs auswirkt. Es gibt andere Länder wo der Bitcoin ne weitaus höhere Beachtung findet als im Internetneuland Deutschland.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Montag 31. März 2014, 15:12  

Erholung beim Bitcoin?

beobachte nun schon einige Wochen den Bitcoin Abwärtstrend

und denke dass aktuell bei um die 450 USD eine kleine Erholungsphase einsetzen sollte.
So um die 15 bis 25 Prozent sollten wohl drin sein, bevor es wieder weiter abwärts geht.
zu meiner Chart-Prognose

Was meint ihr?

Wie sind eure Prognosen?
(für die nächsten 4 bis 10 Wochen)
Zuletzt geändert von semi2009 am Montag 31. März 2014, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1181
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Montag 31. März 2014, 16:22  

Um das vorweg zu sagen, das ist jetzt keine fundierte Analyse, dazu habe ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Meiner Meinung nach ist das was für Zocker, einige, die zeitig genug eingestiegen sind, machen sagenhafte Gewinne. Andere, die zu spät kommen und dann auch noch zu gierig sind, werden ruiniert. Das ist wie mit den Zockeraktien von kleinen, unbekannten Unternehmen, wo kein entsprechender Gegenwert dahinter steht. Die werden hochgepusht, irgendwann steigen die selbsternannten "Gurus" aus und die Aktien stürzen ins Bodenlose.

Als wirkliches Zahlungsmittel sehe ich Bitcoins nicht, dazu ist das alles viel zu intransparent. Damit ist doch Manipulationen Tür und Tor geöffnet. Außerdem sind die Kursschwankungen viel zu hoch, ein Unternehmen, das einen großen Teil seiner Umsätze mit Bitcoins machen würde, könnte innerhalb weniger Tage Pleite sein.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Montag 31. März 2014, 16:31  

@Ralf29:
da stimme ich dir voll und ganz zu

habe mal ein paar Beiträge weiter oben #13 eine Umfrage gestartet

Bitte mittmachen !

Danke
Zuletzt geändert von semi2009 am Montag 31. März 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1181
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Montag 31. März 2014, 17:50  

Hm....bei Deiner Umfrage weiß ich nicht so recht..... Auf längere Sicht sehe ich den Bitcoin abstürzen, aber ob dieser Absturz schon eingeleitet ist, oder ob er vorher nochmal in ungeahnte Höhen steigt, das wage ich nicht zu prophezeien.

Lavalampe
Tutor
Beiträge: 258
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Montag 31. März 2014, 18:36  

Hab ich es richtig in errinerung das putin bitcoin vebieten will / verboten hat ?

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Montag 9. Februar 2015, 09:03  

Gibt es Neuigkeiten zum Bitcoin?
Wer von euch beschäftigt sich damit?
Was hat es mit diesen ganzen "Faucet"-Seiten auf sich?
Kann mal jemand einen umfangreiche Überblick auf deutsch schreiben?
Ich bin zwar des englischen mächtig aber manche Dinge werden doch etwas deutlicher, wenn man es in seiner Muttersprache hört.
Wie steht eigentlich Primus zum Bitcoin?
Ich habe hier zwei Werbeseiten gefunden und es scheint jetzt grundsätzlich nicht verboten zu sein, damit zu werben oder zu handeln?

Das ist jetzt eine ganze Liste an Fragen aber nachdem das Thema etwas ruhiger geworden ist. Vielleicht haben die, die sich damit beschäftigt haben mehr Erfahrungen gesammelt? Hab gesehen, dass sich sogar noname damit beschäftigt hat.

Ich weiß momentan nicht recht, was ich davon halten soll. Mir wären die Kurssschwankungen ja prinzipiell egal, wenn ich die Bitcoins durch mühsames "Klickmining" "quasi-kostenlos" (bis auf Zeit&Energie) bekomme, dann nehm ich doch jeden Kurs der mir ein paar Euro generiert. Wenn ich mir die Klickumsätze für manche Seiten anschaue, kann das Verhältnis von Strom&Zeit zu Umsatz nicht wesentlich schlechter sein. Dafür ist die Zahl der "Faucet"-Seiten (Kann man das mit der "Wasserhahn-metapher" vergleichen?) doch recht groß und in der Summe müsste also etwas drin sein. Es gibt auch die ein oder andere Refseite. Und jetzt noch eine letzte Frage: wie wechselt man seine Bitcoins? Ich denke ja das der Kurs noch so schön sein kann, wenn man keinen Abnehmer findet, oder nur einen mit einem viel geringeren Wechselkurs, ist die ganze Sache doch recht überflüssig.

Die bis hier gemachten Einwürfe, "der frühe Vogel fängt den Wurm" usw. möchte ich gerne etwas übergehen. Wir sind nunmal gerade in der Position, dass ein frühes Einsteigen nicht mehr möglich ist. Aufgrund der starken Reglementierung der Gesamt-Bitcoin-Menge frage ich mich, ob nicht bis dahin das sammeln Sinn macht und danach der Preis sich automatisch stabilisiert.

Ich bitte euch mir nicht nur Links zu schicken (hab mir schon einiges Angeguckt) sondern gerne mal eure Meinung zu Posten und eure Erfahrung. Das würde mich sehr interessieren.

LG
Mindmover


Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Dienstag 10. Februar 2015, 13:56  

Hej, danke für den Link. Aber das ist nich unbedingt das was ich wissen wollte. Klar spätestens seit dem Untergang von Mt.Gox weis jeder das der Bitcoin kein zuverlässiges Zahlungsmittel ist, aber das wusste man auch schon davor. Der Bitcoin ist mE nicht Tod. Er hat an Wert und vertrauen eingebüßt, aber wenn er nix Wert wäre, würde der Kurs nicht immernoch um die 200€ liegen. Klar die Tendenz zeigt nach unten. Also bitte die Konzentration auf die Fragen oben richten. Danke.

LG MM

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast