neue Banknoten kommen ab Mai 2013

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Donnerstag 8. November 2012, 17:27  

Die EZB bringt im Mai 2013 erstmals seit Einführung des Euros neue Banknoten raus - angefangen mit dem 5 €-Schein.
Aussehen, Farbe und Bilderchen bleiben alle erhalten. Dafür sollen sie durch spezielle Wasserzeichen etc. sicherer gegenüber den "alten" Scheinen sein

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 65142.html


Quelle: Handelsblatt

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 11. Dezember 2012, 11:14  

Ob sich das noch lohnt ?

Hätten lieber gleich wieder auf nationale Währungen umstellen und den Euro nur als internationale Handelswährung laufen lassen sollen. Der Handelswert des Euro kann dann ständig aus dem tatsächlichen Kauf-und Wirtschaftskraftindex der einzelnen EU-Länder aktuell ermittelt werden. Bin zwar kein Finanzexperte, aber eine langfristige Zukunft mit dem Euro kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht mit dieser katastrophalen Schuldenpolitik in der EU !
- Carsten -

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 23. Januar 2013, 20:59  

Ich finde es gut, dass neue Banknoten rauskommen, weil dadurch die Chancen sinken, bestimmte Geldscheine zu fälschen.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Sonntag 19. Januar 2014, 21:10  

Ab September 2014 kommen nun die neuen 10 €-Scheine in den Umlauf.
- Carsten -

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 21. Januar 2015, 23:55  

Also, sowohl die 5 als auch die neuen 10 Euro Scheine sind ja jetzt schon eine Weile im Umlauf, wobei die alten Scheine nach und nach von den Geschäftsbanken "eingezogen" und bei der Zentralbank vernichtet werden.

Die neuen Scheine mögen denn auch fälschungssicherer sein, allerdings hätte ich dann nicht mit den 5 und 10 Euro Scheinen angefangen, sondern mit den 50er, 100er 200er und 500er, nämlich genau denen, die am meisten bandentechnisch gesehen gefälscht werden. Diese Logik verstehe ich nicht.

Neben den sicherheitsrelevanten neuen Merkmalen fällt vor allem auf, dass das verwendete Papier ein anderes ist. Das ist "Bock-hart" und fühlt sich absolut unangenehm an. Wenn man mehrere neue 10er hat und versucht die zu zählen, dann "kleben" die fast aneinander, auch wenn man sie aus dem Geldbeutel holt um damit zu bezahlen. Da muss man sehr aufpassen. Viele Leute erzählen mir, dass sie aufgrund der ähnliche Farbe den neuen 10er und den alten 50er kaum auseinander halten können. Man muss also genau hinschauen beim neuen Geld. Wenn ich die Wahl hätte dann doch auch lieber wieder die gute alte D-Mark :D zurück wünschen.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 25. Februar 2015, 00:03  


  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste