Arbeitssicherheit

Gabriele59
Primus-Entdecker
Beiträge: 137

Mittwoch 30. Januar 2013, 09:19  

Hallo,

da ich viel mit Messer zutun habe, zum Kartons aufzuschneiden, haben wir zu unserer Einstellung ein Sicherheitsmesser bekommen.
Bei diesem Messer zieht sich automatisch das Messer ein wenn Du den Daumen losläßt.

Nun haben wir gestern ein neues Messer bekommen, wo wir jedesmal das Messer selber reinschieben müssen, ein unheimlicher zeitaufwand, denn wen Du es nichtmachst, ist die Verletzungsgefahr für Körper UND Kleidung vorprogrammiert.
Wo kann man sich hinwenden um an anderes Material zu kommen.??
Gruß Gabriele

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Mittwoch 30. Januar 2013, 09:40  

Versteh ich nicht: Automatische Messer sind eher selten. Diese Kartonmesser gints ja auch als Teppichmesser bzw. verwenden kann man die überall,wo scharfe Messer gebraucht werden.
Ständig den Daumen auf was lassen wäre mir zu lästig. Beim Teppichbodenschneiden ginge das gar nicht.
Fazit:Selber wieder rein schieben ist eher Standard und Zeitaufwand ist es eh nicht. Mit der Zeit guckt man auch gar nicht mehr hin.
Besser jedenfalls als mit Schere oder gar mit bloßen Händen.. ;)

Gabriele59
Primus-Entdecker
Beiträge: 137

Mittwoch 30. Januar 2013, 09:48  

Hallo,
ja, es ist ein Kartonmesser, ein MultiCut. Das Messer wäre verboten worden. Warum auch immer.
Also zum Teppichboden schneiden nehme ich auch nicht dieses Messer, ist ja auch ein !!Kartonmesser!!.

Da das aufschneiden mit dem alten Messer nur sek. dauerte, war es praktischer. Mit diesem neuen Messer muß ich jedesmal auf was festes drücken um das Messer wieder reinzuziehen. Das ist sooo umständlich, das ist so fest, das klemmt richtig. Mag ich nicht. Dann kann ich wirklich gleich ein Teppichbodenmesser nehmen, da ist ja sogar eine Vorrichtung zum messereinziehen dran.
Gruß Gabriele

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Mittwoch 30. Januar 2013, 11:29  

Ich nehme nicht Baumarkt sondern vom Würth, das sind anerkannte Profimesser.
Filialen findet man hier:
http://www.wuerth.de/web/de/awkg/niederlassungen/nl.php
Damit gibt es in keinem Fall Haftungsprobleme.Allerdings müßt Du höllisch aufpassen,das es keinen anderen "Liebhaber" findet. Übrigens:
Selbst die Baumarkt Messer sind oft 3x besser als diese kleinen Alptraummesser.. :whistling:

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste