Telematik-Tarif - sinnvoll oder nicht?

huskie-style

Donnerstag 21. Mai 2015, 14:32  

Die HUK Coburg als Deutschlands größter Kfz-Versicherer (nach Anzahl der versicherten Fahrzeuge) will von 2016 an Telematik-Tarife anbieten. Das bedeutet, daß der Versicherungsnehmer sich eine Blackbox ins Auto installieren lässt, die sein Fahrverhalten überwacht und dafür sorgt, daß bei ordnungsgemäßer Fahrweise die Beiträge zur Kfz-Versicherung reduziert werden. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die übrigen Kfz-Versicherer nachziehen und ebenfalls auf einen solchen Tarif umschwenken.

Im Ausland sind solche Tarife ja schon seit längerem gebräuchlich, aber bisher traute man sich in Deutschland nicht so richtig heran, weil hier die Sensibilität bezüglich des Datenschutzes anscheinend höher ist.

Wie sieht Euer Verhältnis zu einem solchen Tarif aus? Seid Ihr bereit, Euer Fahrverhalten permanent überwachen zu lassen, um Eure Prämie positiv zu beeinflussen? Oder habt Ihr auch Befürchtungen hinsichtlich des Datenschutzes?

pieter91
Primus-Newcomer
Beiträge: 3

Donnerstag 21. Mai 2015, 19:33  

Ich würde mich nicht permanent beim Fahren überwachen lassen, um vielleicht ein paar Euro zu sparen.
Ab 2018 müssen die Versicherungen dann nicht mal mehr Geld für die Blackbox ausgeben, da können sie das einfach über eCall regeln, muss ja jeder Neuwagen dann haben :D

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Freitag 31. Juli 2015, 08:29  

Am besten direkt mit GPS tracking. Vielleicht würden dann die ganzen Raser mal vernünftiger, wenn sie regelmäßig zur Kasse gebeten werden. Nebenbei spart man auch noch jede Menge Geld für die Blitzer. Braucht man ja dann nicht mehr.

MSF
Primus-Praktikant
Beiträge: 891

Freitag 31. Juli 2015, 11:58  

Ich denke vorerst wird es sich nicht durchsetzen, die Kosten für das System werden aj vermutlich auf die Beiträge umgelegt werden, fairerweise dann nur auf diese Tarife.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste