Teilkasko Vollkasko - eure Meinung

maduuto
Primus-Junior
Beiträge: 77

Dienstag 2. Dezember 2014, 19:54  

Hallo. Ich bin gerade etwas im Ziespalt. Und zwar habe ich seit Dezember 2012 meinen Führerschein. Von April bis August 2013 habe ich ein Auto gehabt - bin damit gegen eine Laterne gefahren -> Totalschaden.
Jetzt habe ich mir ein neues Auto besorgt, gebrauchter natürlich, für knapp 3000€. Meine Frage: Was würdet ihr nehmen, Teilkasko oder Vollkasko? Für mich ist das Problem, dass wenn ich wieder einen Totalschaden habe, dass ich mir in den nächsten 4-5 Monaten nicht ein neues Auto leisten kann, auf das ich jedoch größtenteils angewiesen bist. Das wäre der Fall Teilkasko. Gegen Vollkasko spricht allerdings der höhere Beitrag von 40€ monatlich, wobei darin eine Zusatzversicherung "Erstattung Gebrauchtwagenpreis 12 Monate nach Zulassung", ansonsten nur Zeitwert.

Klar ist das Auto Alt (14 Jahre aber noch Top in Form mit nur 90000 KM) und viele meinen dass Vollkasko unnötig ist, ich bin da halt noch im grübeln.
Was würdet ihr in meiner Situation wählen?
LG

huskie-style

Dienstag 2. Dezember 2014, 20:01  

Also DA direkt!? ;)

wenn Du Dir die zusätzlichen 40 EUR leisten kannst, wärst Du unter der genannten Voraussetzung mit VK auf der sicheren Seite. Vergiss aber die Selbstbeteiligung nicht.

Die einzige Erweiterung allerdings, die die VK in Deinem Fall faktisch bieten würde, wäre der eigenverursachte Schaden. Vandalismus ist eher zu vernächlässigen bei dem Alter des Fahrzeuges. Ob es Dir 40 EUR monatlich mehr wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Doofes Thema! Ich hab doch Feierabend!? 8| :D
Zuletzt geändert von huskie-style am Dienstag 2. Dezember 2014, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

maduuto
Primus-Junior
Beiträge: 77

Dienstag 2. Dezember 2014, 20:02  

Arbeitest du bei einer Versicherung? xD
und ja Da Direkt :)
LG

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 2. Dezember 2014, 20:07  

Teilkasko.

Vollkasko lohnt sich nur bei Neuwagen und Gebrauchtwagen, die nicht älter als 3 Jahre alt sind.
Liebe Grüße sanders :)

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Dienstag 2. Dezember 2014, 21:11  

also ein 14 jahre altes auto würde ich nicht vollkasko versichern infomire dich über den wert des wagens ist meist nicht der verkaufspreis

40 euro im monat sind 480 im jahr rechne 2 jahre 960 euro + 3.000. müsste der wert ca 4.000.- sein würde ich sage ja aber glaube ich nicht

ich hatte 23 tage nach führerschein erwerb ein parkendes fahrzeug erwischt aber danach auch nur gebrauchte und keine volkasko
selbst bei dem neuwagen wo ich vor 2 jahren kaufte keine vollkasto aber auch nach 25 jahren keinen unfall mehr gehabt

wenn du länger fährst wirst du weiser in der jungend mag man gasgeben je länger du fährst weist du wenn du schneller fährst kommts du auch nicht früher an.

Andyhx888
Site Admin
Beiträge: 1787
Primera-Remote an Andyhx888
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Freitag 16. Dezember 2016, 19:43  

Du musst entschieden, ob du 40 € mtl übrig hast. Ob du nach einem Jahr immer noch 40 € mtl bezahlten musst, entscheidet die Schadenfreiheitsklasse.

maduuto wenn du noch hier bist, würde mich interessieren, wie du dich entschieden hast. :)
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Freitag 16. Dezember 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste