Darf ich ohne die Führerscheinkarte Auto Fahren?

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Montag 10. Juni 2013, 19:46  

Hallo
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Ich habe vor einem Jahr meinen Führerschein abgeben müssen, und meine Sperre endet am 13.06.2013.
Jetzt habe ich aber meinen Führerschein zu spät beatragt, und es dauert noch 1-2 Wochen bis ich ihn abholen kann.

Darf ich in dieser Zeit trotzdem mit meinem Auto Fahren? Das Fahrverbot ist ja vorbei und ich habe nur die Karte noch nicht.

Kennt sich da jemand aus?

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Montag 10. Juni 2013, 19:54  

Da Du bei einer Kontrolle ja nur durch Vorlage des Führerscheins nachweisen kannst, dass Du einen gültigen besitzt, gehe ich davon aus, dass Du Dich noch etwas gedulden musst.
Liebe Grüße sanders :)

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 10. Juni 2013, 20:00  

[quote='sanders','index.php?page=Thread&postID=83255#post83255']Da Du bei einer Kontrolle ja nur durch Vorlage des Führerscheins nachweisen kannst, dass Du einen gültigen besitzt, gehe ich davon aus, dass Du Dich noch etwas gedulden musst.[/quote]

Würde ich auch meinen, da zuspät beantragt genauso zählt wie " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ". Optimal wäre bei der Führerscheinstelle oder wer dafür zuständig vorbei zu gehen und nachzufragen. Weil eigentlich dürftest du fahren, aber ohne gültiges Dokument widerrum auch nicht. Und bevor du wegen Unwissenheit, dann deinen Führerschein wieder verlierst heisst es warten oder nachfragen.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Dodona-Mails
Primus-Stammgast
Beiträge: 300

Montag 10. Juni 2013, 20:10  

[quote='doern291','index.php?page=Thread&postID=83253#post83253']Hallo
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Ich habe vor einem Jahr meinen Führerschein abgeben müssen, und meine Sperre endet am 13.06.2013.
Jetzt habe ich aber meinen Führerschein zu spät beatragt, und es dauert noch 1-2 Wochen bis ich ihn abholen kann.

Darf ich in dieser Zeit trotzdem mit meinem Auto Fahren? Das Fahrverbot ist ja vorbei und ich habe nur die Karte noch nicht.

Kennt sich da jemand aus?[/quote]
Du darfst ohne die Fahrerlaubnis nicht fahren. bei einer Sperre ist es auch nicht unbedingt so, dass die Beantragung einfach genehmigt wird.
Die können Dir auch noch Auflagen wie MPU oder so reindrücken ;(

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Montag 10. Juni 2013, 21:52  

Die Frage ist eigentlich ganz einfach beantwortet.

Du kannst Dir bei deiner zuständigen Führerscheinbehörde einen vorläufigen Führerschein holen, bis Du deine Karte hast.
Spätestens dann wirst Du sehen, ob Dir die Behörde noch irgendwelche Auflagen zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis
auferlegt oder nicht. Wenn Du einen vorläufigen Führerschein bekommst, kannst Du ohne Probleme fahren.

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Donnerstag 27. Juni 2013, 14:26  

In dem Zusammenhang: Der Karten FS gilt Europaweit und ist mehrsprachig. Kann man damit dann auch in USA fahren? Oder braucht man immer noch zusätzlich einen internationalen FS? In Ägypten und anderen ähnlichen Staaten müßte es eigentlich ne Übersetzung in Arabisch geben. Ob das aber geht- keinen Schimmer,wie ich da nen Mietwagen kriege... 8)

Carrick
Primus-Newcomer
Beiträge: 3

Montag 12. August 2013, 00:04  

Besser nicht fahren :D

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Montag 12. August 2013, 00:10  

Der Kartenführerschein ist ein EU-Führerschein. Das heißt, er gilt in jedem der derzeit 28 Mitgliedstaaten der EU.
Für jedes andere Land der Welt wird ein Internationaler Führerschein benötigt, welcher gegen ein entsprechendes
Entgeld bei der Führerscheinbehörde für eine Gültigkeit von 5 Jahren erworben werden kann.

In einigen Lädern kann es zusätzlich zu einer einzelnen Prüfung zum Führerschein kommen, bevor man in dem Land fahren darf.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste