Muezzin-Ruf in Gladbeck

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Donnerstag 9. April 2015, 14:30  

Ab dem 20. April darf sich die Gladbeker Bevölkerung zukünftig täglich zwischen 12 und 13 Uhr auf den Muezzin-Ruf mit einer Dauer von 5 min
und einer Lautstärke von 55 Dezibel freuen.

[quote]Darüber hinaus soll zu den großen muslimischen Festen wie dem Opfer- und Zuckerfest und in der Zeit des Fastens, dem Ramadan, statt in der Mittagszeit am Abend kurz vor 22 Uhr ebenfalls zum Gebet gerufen werden.[/quote]

[quote]Dieser Schritt wurde nach Ansicht des SPD-Stadtoberhauptes fällig, nicht etwa weil der geplante Muezzin-Ruf der Ditib-Moscheegemeinde einer Genehmigung bedarf, denn das Recht auf freie Religionsausübung für alle Religionsgemeinschaften ist im Grundgesetz verankert und das vorliegende Vorhaben ist seiner Auffassung nach genau darüber abgedeckt, sondern weil im Nachgang der Entscheidung sich eine breite Diskussion vor allem im Internet entwickelt habe, die »Intoleranz und Islamfeindlichkeit spüren lasse«.[/quote]

Die SPD und die Grünen begrüßten natürlich diesen Schritt und werteten dies natürlich als unverhandelbares Grundrecht. Zu dem werden Kritiker mundtot gemacht, in dem auch die Online-Moderationen der Medien, bewusst Kritik drosseln.

[quote]An christlichen Feiertagen soll in Gladbeck kein Muezzin-Ruf ertönen. Wie im Text bereits angeführt, handelt es sich dabei um eine Minimallösung.[/quote]

Minimallösung....

[quote]Der islamische Muezzin-Gebetsruf bedeutet übersetzt:
»Allah ist der Allergrößte. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist. Kommt her zum Gebet. Kommt her zum Heil. Allah ist der Allergrößte.«[/quote]

Mittlerweile sind etwa 1/3 der Galdbeker Muslime.

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... n-ruf.html

Eine Auswahl der Leserkommentare:

[quote]Die Politiker raffen erst was los ist, wenn der MOB wieder mordend durch die Strassen zieht! Was hier passiert ist geanu das was ein Islamgelehrter irgendwo im Mittleren Osten gesagt hat: " Was die Osmanen nicht schafften, dass schaffen Heute unsere Frauen, mit den hohen Geburtenraten." Das bedeutet für uns ethnische Europäer, dass wir in 30 Jahren, oder früher, die Dhimmis der Moslems werden, und wie in Spanien zur Zeit der Mauren, werden wir für Ausrufe, wie Jesses oder Heillige Maria, an Ort und Stelle hingerichtet! Das ist, was uns in Zukunft blühen wird![/quote]

[quote]Große Ratsmehrheit begrüßt Muezzin-Ruf Aha! Und was ist mit den Gladbecker Bürgern? Empfinden die das Gewinsel, Gejaule und Gejammer etwa auch so toll und bereichernd, wenn die Bückbeter zum Götzendienst gerufen werden? Wenn ich dort in der Nähe dieses Islambrüters wohnen würde, brächte ich diesen Muezzin mit meiner Stereo-Anlage jeden Tag zumindest mit der Lautstärke aus dem Konzept. Merke: eine irgendwie geartete Islamisierung findet hierzulande nicht statt. Den Satz muß man nur so lange wiederholen, bis man selbst an diesen Blödsinn glaubt, den uns rückgratlose Islam-A****kriecher aus Politik und Lügen-Medien tatgtäglich einzureden versuchen...[/quote]

[quote]Eine Masse von Menschen,Gutmenschen,die wie im III.Reich dem Ruf der Rattenfänger folgen. Dazu fällt einem nichts mehr ein.Aber bezeichnend für die Dekadenz dieses Landes.[/quote]

[quote]WER JETZT NICHT AUF DIE STRASSE GEHT UND SICH EINER DEMO ANSCHLIESST, z. B. PEGIDA ABER AUCH ANDERE VOLKSTREUE KRÄFTE, DER IST EIN FEIGLING UND EIN VOLKSVERRÄTER. ES REICHT WIRKLICH- --- UND IHR KÖNNT DARAUF WETTEN, DASS DIE FORDERUNGEN DER MUSELS STÜCK FÜR STÜCK DREISTER WERDEN UND DASS IHNEN UNSERE DEMOKRATISCHEN VOLKSZETRETER STÜCK FÜR STÜCK NACHGEBEN WERDEN.[/quote]

[quote]Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich die Kuppel des Islamreaktors im Mürxlüh. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis ich vom Eselblöken geweckt werde. Wohlan...[/quote]

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... &allekom=1 und Folgeseiten

Ich finde es auch unglaublich, welch hoheitliche Rechte hier einer Religion zugesprochen werden. Man kann von mir aus gerne für sich beten, aber nicht [s]hoheitlich lautstark auf 55 Dezibel[/s] so sehr öffentlich wahrnehmbar zur Mittagszeit. Zu dem kenne ich keine andere Religion, bei der [s]laut[/s] öffentlich gesungen wird.

Was ist Eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von elmo98 am Freitag 10. April 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 9. April 2015, 14:46  

[quote='elmo98','index.php?page=Thread&postID=196583#post196583']


Ich finde es auch unglaublich, welch hoheitliche Rechte hier einer Religion zugesprochen werden. Man kann von mir aus gerne für sich beten, aber nicht hoheitlich lautstark auf 55 Dezibel zur Mittagszeit. Zu dem kenne ich keine andere Religion, bei der laut öffentlich gesungen wird.

Was ist Eure Meinung dazu?[/quote]

An Fronleichnam knallt hier ab 6 Uhr halbstündlich ein Kanonenschuß, das finde ich tausendmal schlimmer, da es ja auch ein Feiertag ist und der Großteil der Bevölkerung frei hat.
Ich arbeite, aber das ist auch nicht besser, da sie sich anmaßen, hier komplette Strassenzüge zu sperren, wegen ihren Prozession.
Und stell Dir vor, die singen da auf der Strasse!!!
Blumen schmeissen Sie auch noch herum und keiner putzt es!!

Da finde ich die Muslime mit Ihren Uhrzeiten wirklich sehr rücksichtsvoll und tolerant, könnten sich die katholischen eine große Scheibe davon abschneiden.

An den Kommentaren sieht man was für minderbemittelte Scheuklappentrottel dort so posten, denn andere Religionen "belästigen" die Allgemeinheit genauso.

Nicht zu vergessen natürlich dieses unsäglich laute Kirchengeläut, vor allem wenn 2 Kirchen im Ort sind und die katholische ja unbedingt lauter sein muss, wahrscheinlich weil sie denken, sie sind heiliger.
Und das nicht mittags, sondern die komplette Nacht durch.

Was ich unerträglich finde, ist deine ständige Islamhetze, die absolut irrational ist und sämtliche Fakten ausblendet.
Aber was will man von jemandem erwarten, der den Kopp-Verlag verlinkt, die Verschwörungs- und Naziseite schlechthin.
Man erkennt seine Schweine eben doch am Gang, wie Huskie immer zu sagen pflegt.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 9. April 2015, 15:02  

beibaers ist mir zuvorgekommen, dem kann ich mich nur voll übereinstimmend anschließen.

ergänzen möchte ich noch zwei dinge:

1. hoheitsrechte
"Ich finde es auch unglaublich, welch hoheitliche Rechte hier einer Religion zugesprochen werden."
von welchen hoheitlichen rechten sprichst du denn da? hoheitsrechte hat allein der staat, und die betreffen nicht das verbreiten von geräuschen oder gesang. das glockengeläut der kirchen ist ja auch kein hoheitsrecht.

2. Muezzin-ruf
"Der islamische Muezzin-Gebetsruf bedeutet übersetzt:
»Allah ist der Allergrößte. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist. Kommt her zum Gebet. Kommt her zum Heil. Allah ist der Allergrößte.«"

na und, wo ist denn da dein problem damit? nahezu jede religion bezeichnet ihren gott als den allein richtigen und einzigen. das ist im Christentum ganz genauso, ich sag nur "Soli Deo Gloria in excelsis" (= allein Gott in der Höh sei Ehr). und schon die 10 gebote besagen, dass es nur den einen und einzigen Gott gibt.
was also ist so schlimm daran, dass Muslime das für ihren Allah genauso vertreten wie Christen für ihren Gott?

wenn Christen ihre rechte haben, gelten die nicht ausschließlich für sie, nur weil sie nominell die mehrheit sind. gerade das gehört zu einem der grundlegenden werte einer demokratie, dass auch minderheiten die gleichen rechte erhalten. was diese kommentatoren da von sich geben und darin sogar eine parallele zur "rattenfängerei" im dritten reich ziehen, übersieht völlig eben diese stärke der demokratie.

ich halte es aber eher mit Dieter Nuhr, der sinngemäß in etwa sagt:

"ich bin für religionsfreiheit - am besten ganz frei von religion."
Zuletzt geändert von Spuckel am Donnerstag 9. April 2015, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Donnerstag 9. April 2015, 17:30  

Zum Kopp-Verlag kann man sich nur an DEN Kopp fassen - passt sogar perfekt zusammen :thumbsup:

Da zitiere ich doch gerne mal Stern-Online aus einem Bericht vom letzten Jahr:

[quote]Doch was den Verlag so besonders macht, sind die Bücher, die man in der Bahnhofbuchhandlung eher nicht bekommt: In reißerisch beworbenen Werken beschwören die Autoren den "Albtraum Zuwanderung" oder "Das Szenario eines Dritten Weltkriegs" und verkaufen den Lesern ihren "Vorsorgeplan für Staatsbankrott, Zwangsenteignung und Bürgerkrieg".

Mit dem Schüren von Angst lässt sich prima Geld verdienen. Wie viel genau, das sagt der Verlag nicht. Man sei profitabel, erklärt Verlagsgründer Jochen Kopp auf Anfrage. Während andere Buchverlage darben, scheinen die Geschäfte bei Kopp gut zu laufen. Die Nachfrage sei "konstant positiv, mit gesundem Wachstum", so der Verlagschef. 2013 bezog sein Unternehmen ein neues Gebäude. Das alte war zu klein geworden.[/quote]

Quelle: Verschwörungstheorien: Das Geschäft mit der Angst - Spiegel-Online vom 22.05.2014

Zu dem Thema Islam, Moscheen und den damit verbundenen Muezzin-Ruf!
Mein Gott, auf der einen Seite wollen/sollen wir Multikulti sein, aber auf der anderen Seite ist man wider intolerant.

Wie passt das zusammen ? Meiner Meinung nach überhaupt nicht ;)
:) Der Ton macht die Musik :)

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 9. April 2015, 23:14  

Übrigens zählt das stündliche Geläut nicht zur Religionsausübung, das haben Gerichte bereits entschieden. ;)

http://www.juraforum.de/lexikon/glockengelaeute

Es gibt nachts auch eine klare gesetzliche Regelung, wie hoch die Lärmbelästigung sein darf, jedoch verstoßen zig Kirchen dagegen.
Zum Glück sind andere toleranter.

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Freitag 10. April 2015, 11:39  

55 dB wo gemessen? Bei Quelle oder Empfänger? Ich finds manchmal lustig wenn Leute mit dB-Werten um sich werfen und davon kaum Ahnung haben.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Freitag 10. April 2015, 15:31  

So, nun geht es ran ans Werk :)

[quote='beibaers','/forum/index.php?page=Thread&postID=196584#post196584']An Fronleichnam knallt hier ab 6 Uhr halbstündlich ein Kanonenschuß, das finde ich tausendmal schlimmer, da es ja auch ein Feiertag ist und der Großteil der Bevölkerung frei hat.
[/quote]

[quote='beibaers','/forum/index.php?page=Thread&postID=196584#post196584']Nicht zu vergessen natürlich dieses unsäglich laute Kirchengeläut, vor allem wenn 2 Kirchen im Ort sind und die katholische ja unbedingt lauter sein muss, wahrscheinlich weil sie denken, sie sind heiliger.
Und das nicht mittags, sondern die komplette Nacht durch.[/quote]

Ach komm, das gehört zur abendländischen Tradition seit 1000+ Jahren. Das gehört auch ein wenig in das europäische Stadtbild...

[quote='beibaers','/forum/index.php?page=Thread&postID=196584#post196584']Was ich unerträglich finde, ist deine ständige Islamhetze, die absolut irrational ist und sämtliche Fakten ausblendet.
[/quote]

Islamhetze klingt doch ein wenig extrem... Das geht auch gar nicht, wenn ich auch so auf mein Umfeld, hinsichtlich Freundes- oder Geschäftskreis oder auch ganz primitiv auf den nächsten Bäcker und Lieblingsimbiss in der Nähe schaue.

Ich habe nur etwas dagegen, wenn einige Muslime meinen, unbedingt ihre Religion sehr öffentlich betonen zu müssen. Sei es durch Vorbeten oder durch Forderung von speziellen Zeiten in Schwimmbädern oder Gebetsräumen in der Schule. Das kenne ich ehrlich gesagt von z.B. Buddhisten nicht so...

Fakt ist, das Deutschland nun mal eher christlich geprägt, wenn ich auf die Kultur rückblicke oder auch einfach auf die stärkere Partei unserer Regierung.

Da finde ich, das solche Forderungen doch einen bewussten Eingriff in ebendiese Kultur darstellen, auch wenn in Deutschland Religionsfreiheit gilt.

[quote='beibaers','/forum/index.php?page=Thread&postID=196584#post196584']Aber was will man von jemandem erwarten, der den Kopp-Verlag verlinkt, die Verschwörungs- und Naziseite schlechthin.
Man erkennt seine Schweine eben doch am Gang, wie Huskie immer zu sagen pflegt.[/quote]

Ich habe den Kopp-Verlag bewusst verlinkt, weil es die einzige Seite auf Facebook war, die diesen Sachverhalt gepostet hatte. Auch wenn ich dort hin und wieder Kunde hinsichtlich Medienkritik und Euro-Chaos war/bin, distanziere ich mich doch recht stark von vielen Beiträgen, vor allem zum den Themen "Gesundheit", "außerirdisches Leben", "Weltuntergang" und einigen sehr "befremdlichen" Beiträgen. Zu dem finde ich aber die Kommentare dort recht interessant zu lesen ;)

So, der nächste:

[quote='Spuckel','/forum/index.php?page=Thread&postID=196585#post196585']"Ich finde es auch unglaublich, welch hoheitliche Rechte hier einer Religion zugesprochen werden."
von welchen hoheitlichen rechten sprichst du denn da? hoheitsrechte hat allein der staat, und die betreffen nicht das verbreiten von geräuschen oder gesang. das glockengeläut der kirchen ist ja auch kein hoheitsrecht.[/quote]

"Hoheitlich" ist doch vielleicht etwas extrem gewählt, aber nun zum Inhalt. "Hoheitlich" fand ich den Sachverhalt, dass da ein richtiges Konzept entwickelt wurde, um die Wünsche der Muslime in obengenannter Stadt umzusetzen. Dazu gehörte unter anderem die Vergrößerung des hiesigen Gotteshauses, Werbekampagnen und nun auch oben genannter Beschluss. Ein solches Programm wurde aber nicht für andere religiösen Gruppen dort umgesetzt, auch wenn argumentiert werden kann, dass die Gemeinschaft der Muslime dort etwas größer ist.

[quote='Spuckel','/forum/index.php?page=Thread&postID=196585#post196585']na und, wo ist denn da dein problem damit?[/quote]

Das Einfügen der Übersetzung diente der inhaltlichen Vervollständigung und sollte einmal zu Deutsch zeigen, was genau dort gesungen wird.

So, nun hat Sheila begründete Kritik geübt. Tatsächlich würde entsprechende Lautstärke für den "Zuhörer" auch bei geringer Entfernung ein ganzes Stück leiser als ein ein mittellauteingestelltes Radio sein. Hatte die Lautstärke reflektionslos übernommen, auch wenn ich da zugeben muss, das Kopp den Artikelbeginn auf den ersten Blick damit dramatisiert hat.

katrawi hat dann noch was zum Kopp eingebracht. Eventuell ist was dran, aber man möge auch daran erinnern, dass Stern sich möglicherweise auch etwas besser positionieren möge. Eine Abwertung anderer Medien/Verlage wäre damit auch theoretisch zu begründen.

Die darauf folgenden Beiträge wiederholen sich und/oder ergänzen vorige Posts.

Edit: Es wurden ein paar Korrekturen auf Grund inhaltlicher Widersprüche am Eingangspost sichtbar vorgenommen, darunter z.B. "lautstark auf 55 Dezibel".
Zuletzt geändert von elmo98 am Freitag 10. April 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 10. April 2015, 15:49  

Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck hat dies eigentlich treffend ausgedrückt:

Durch den Muezzinruf werde die christlich-abendländische Kultur nicht bedroht: „Mir macht nicht die Ausbreitung der muslimischen Gemeinden Angst, sondern die Gleichgültigkeit vieler Christen.“ Chudaska weiter: „Ich glaube, wir Christen sollten uns nicht in erster Linie dadurch positionieren, dass wir gegen etwas sind. "

Denn es gibt durchaus, einige Seiten die neutral über dieses Thema berichten. Man muss diese nur lesen und verstehen wollen.

Das witzigste ist, dass meist jene die von Tradition reden, nie in der Kirche anzutreffen sind. Naja vielleicht einmal im Jahr an Weihnachten.

Stell dir vor hier gibt es sogar Seniorenabende im Schwimmbad, oder sogar Kindertage, wo das Wasser abgesenkt wird. Ganz schön unverschämt was diese Gruppen so verlangen. Sollen sich doch gefälligst der großen Allgmeeinheit anpassen.

Da Du aber so auf deine christliche Kultur pochst, sage mir doch einmal welche Farbe die Soutane des Pfarrers letzten Sonntag hatte und welche am Sonntag vor 3 Wochen. Und was für Symbole am Altar hingen.
Zuletzt geändert von beibaers am Freitag 10. April 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

katrawi
Primus-Praktikant
Beiträge: 957
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Samstag 11. April 2015, 11:23  

[quote='Sheila','index.php?page=Thread&postID=196715#post196715']Gut dann schaffen wir erstmal folgendes ab:
...[/quote]

Und nicht zu vergessen die ganzen christlichen Feiertage, wie Karfreitag, Ostern, Fronleichnam, Pfingsten, Himmelfahrt und vor allem Weihnachten, denn auch da wird in gewisser Weise die christliche Religion "zur Show" gestellt ;)

[quote]Neeschar
Am 10.04.2015
Wer sagt das wir das wollen? Im Grunde sind wir dazu gezwungen, zusätzlich dazu, das wir für uns selbst darüber entscheiden können. Und ja, ich finde sowas muss niemand machen. Mit gewissen Dingen mag man zwar besser leben können als mit anderen, aber alles was öffentlich getan wird, sollte in Grenzen gehalten werden ... so ist nunmal meine Meinung dazu.[/quote]

Wo fangen Grenzen an? Wäre das nicht individuell anzusehen ganz nach dem Motto "Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig".

Aber mal grundlegend - Religionen haben doch schon seit Menschen gedenken die Gemüter gespalten und für Zoff gesorgt bis hin zu erbitterlichen Kriegen. Am besten man schafft diese komplett ab, dann wäre Streitpunkt in der Menschheit weniger.

Zudem - eine Religion ist eine Glaubensfrage und glauben heißt nicht wissen.

Als konfessionslose Person müsste ich mich ja im Prinzip schon darüber "aufregen" wenn meine Mitmenschen ihre eigene Religion ausüben, weil sie sie mir in einer gewissen Art "aufzwingen", aber dann hätte ich viel zu tun und längst schon graue Haare :D
:) Der Ton macht die Musik :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste