Fastenzeit

huskie-style

Mittwoch 18. Februar 2015, 09:44  

Hallo zusammen,

die närrischen Tage haben ihr Ende gefunden. Mit dem Aschermittwoch beginnt die christliche Tradition der Fastenzeit.

Doch auch für die Nichtkirchgänger und allzu Gläubigen ist das bisweilen ein Anlass, um Verzicht zu üben. Die Möglichkeiten sind vielfältig - Alkohol, Süßigkeiten, Zigaretten, Fleisch, und und und...

Gibt es auch unter uns welche, die die Fastenzeit nutzen? Und wenn ja, worauf verzichtet Ihr in der Fastenzeit bzw. wollt Ihr verzichten? Denn meistens ist es ja doch eher wie mit den guten Vorsätzen zu Neujahr. 2 Tage durchgehalten und dann ist Essig. :D Oder täuscht mich da die Wahrnehmung? Welche Fasten- und Verzichtserfolge habt Ihr denn, auch in der Vergangeheit, vorzuweisen? ^^

Cheryl
Primus-Manager
Beiträge: 15424

Mittwoch 18. Februar 2015, 12:48  

Also, ich werde für meinen Teil auch nicht daran denken, auf einmal ein "Fasten" anzufangen !!!
Wenn es nicht aus tiefer religiöser Überzeugung geschieht, ist es meines Erachtens nur "Schaumschlägerei" um mal wieder etwas "neuen Wind" zu machen und kommt, wie oben schon erwähnt, den sooooo guten "Vorsätzen fürs Neue Jahr" gleich, von denen nach paar Tagen keine Rede mehr ist. Und das finde ich albern!!! Ich kann 12 Monate im Jahr mir mal einige Zeiten verordnen,
in denen ich mal das eine oder andere etwas reduziere, aus welchen Gründen auch immer, aber dafür brauche ich keine mir diktierte "Fastenzeit" zwischen Karneval und Ostern..... :whistling: 8| :)

Kalea
Primus-Newcomer
Beiträge: 34

Mittwoch 18. Februar 2015, 14:22  

Wie schon bei Valentins-Thread geschrieben mag ich weder bestimmte Tage oder Zeiten für bestimmte Handlungen.
Ich überdenke regelmässig eingeschliffene Gewohnheiten, mag Minimalismus aus Umwelt- und Gesundheitsgründen.
Fleisch esse ich seit 3 Jahren nicht mehr. Allerdings sündige ich schon mal mit Süßkram und werde es auch in der Fastenzeit tun :)
Und wenn ich mal so überlege - ich kenne tatsächlich niemanden, der jetzt fasten wird.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 20. Februar 2015, 12:55  

bis vor wenigen jahren habe ich tatsächlich immer ungefähr in dieser zeit gefastet - alerdings nicht aus religiösen sondern gesundheitlichen gründen:
nach einer phase kompletten fastens war meine pollenallergie für den rest des jahres wesentlich weniger schlimm, ich brauchte dann sogar keine medikamente, während ich sonst kaum ohne heftige präparate durchs jahr kam.

das hieß dann 10-30 tage komplett ohne essen. dazu nur wasser, kräuter- und früchtetee und täglich 1 glas frischen frucht- oder tomatensaft als geschmackshighlight.
in den ersten 2-4 tagen war das meist ziemlich anstrengend und mit kopfschmerzen verbunden, danach aber ging es mir von tag zu tag immer besser:
die sinne wurden klarer (man sieht dann wirklich deutlicher!), und nie im jahr hatte ich mehr energie als nach ungefähr 2 wochen ohne essen.
dann konnte ich mich auch mit in die mensa setzen und den anderen beim essen zugucken. es war schon fast "amüsant", dass die armen wirklich noch essen mussten, während es mir ohne doch so gut ging. :D

die zeitliche verknüpfung mit der christlichen fastenzeit lag bei mir nur daran, dass der gute allergieeffekt nur eintrat, wenn ich das VOR der gräserblüte machte, und außerdem konnte ich mich so die zeit über auf das leckere erste ei zu ostern freuen. ;)
Zuletzt geändert von Spuckel am Freitag 20. Februar 2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 2. April 2015, 11:16  

hm, ich machs nicht, aber mein Mann verzichtet jedes Jahr bis zu Ostern auf Alkohol. Er trinkt ja nicht gerade viel, aber halt ein Glas Bier zum Abendessen und das fällt dann für 6 Wochen flach. Zu Ostern freut er sich dann immer auf das erste Bier und holt sich meistens ein besonderes dafür.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste