Kann man bei einem Mord zuschauen oder ihn ignorieren?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 6. März 2013, 09:13  

Eine seltsame Frage: Dann seht euch mal das Video an:

http://de.nachrichten.yahoo.com/video/b ... 00681.html

Ok, es handelt sich um Werbung für einen Film. Die Szenen sind aber, soweit ich weiß echt - und die Reaktionen der Menschen auch. Ich finde es schrecklich, wieviele Menschen einfach wegsehen und weggehen. Die spontan Flüchtenden kann ich ja nocht halbwegs verstehen und man sieht ja nicht, ob die draußen um Hilfe rufen oder nach der Polizei telefonieren. Aber diejenigen, die eine Weile zugucken und dann gemütlich davonschlendern - geht mich nichts an - die würde ich am liebsten - *grr!

Schlimm vor allem der eine, der nach ner Weile um die Ecke guckt - biste fertig mit dem Mord, kann ich nu den Fahrsstuhl haben? - und der, der in aller Seelenruhe das Ganze filmt. Aber auch toll, dass doch viele dem "Opfer" zu Hilfe kamen - mit allen Mitteln. Offenbar gibt es doch noch Hoffnung für die Menschen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 14. Juni 2013, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:05  

Ich könnte das nicht und verstehe nicht, warum Menschen bei einem Mord zuschauen würden. Immerhin ist so etwas was, dass man auch als Zuschauer nicht mehr vergisst. Man sollte versuchen, einzugreifen oder mit anderen Leuten zusammenhelfen, um einen Mord zu verhindern.

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Donnerstag 13. Juni 2013, 02:04  

Kommt drauf an. Wenn jemand eine Waffe hat und schon einmal geschossen hat auf die Person dann würde ich Polizei rufen weil in solchen Situation kann ich die Person eh nicht helfen.

Selbe gilt wenn 5-? jemanden zusammen schlagen wird es kaum was bringen solche Personen zu vertreiben alleine die eventuell auch noch in Gangs,Clubs sind.


Aber sonst würde ich helfen und hab ich auch schon

So und die Leute die sagen sie würden trotzdem Helfen bei den zwei oberen Beispielen glaube ich es nicht. weil sagen kann jeder aber wen man in der Situation wirklich ist sieht es ganz anders aus
Zuletzt geändert von 111ich111 am Donnerstag 13. Juni 2013, 02:09, insgesamt 2-mal geändert.

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 13. Juni 2013, 08:05  

[quote='111ich111','index.php?page=Thread&postID=83587#post83587']Kommt drauf an. Wenn jemand eine Waffe hat und schon einmal geschossen hat auf die Person dann würde ich Polizei rufen weil in solchen Situation kann ich die Person eh nicht helfen.

Selbe gilt wenn 5-? jemanden zusammen schlagen wird es kaum was bringen solche Personen zu vertreiben alleine die eventuell auch noch in Gangs,Clubs sind.


Aber sonst würde ich helfen und hab ich auch schon

So und die Leute die sagen sie würden trotzdem Helfen bei den zwei oberen Beispielen glaube ich es nicht. weil sagen kann jeder aber wen man in der Situation wirklich ist sieht es ganz anders aus[/quote]


Im zweiten Beispiel bin ich nicht der Meinung. Dazu einfach hier lesen
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 14. Juni 2013, 01:37  

Tja, in München ist das vor einiger Zeit passiert, drei Schläger haben einen jungen Mann angegriffen, zu Boden geschlagen und ihn dann mit Tritten traktiert. Eine 16jährige sah das, rannte dazwischen, nahm den Kopf des Opfers auf den Schoß und schützte ihn mit ihrem Körper, während sie die Schläger beschimpfte - der Mann hätte ohne sie die Schlägerei wahrscheinlich nicht überlebt, die Schläger sind inzwischen in Gewahrsam. Offenbar kann man auch als Frau etwas tun ....

Wichtig ist es, überhaupt was zu tun. Und wenn man nur die Polizei ruft, selbst das ist schon eine Hilfe und auf jeden Fall viel besser, als wegzugucken. In diesem Fall wars so, dass die Leute, nachdem sich das Mädchen einmischte, wohl begriffen, dass man was tun kann, einer rief dann die Polizei, andere hielten die Schläger fest - aber sie fing an, etwas zu tun und dann machten andere mit.

Ich habe in solchen Situtationen übrigens erlebt, dass ich mir in dem Moment überhaupt keiner Gefahr bewußt bin. Ich bin nur wütend und schreite ein - hinterher wird mir dann bewußt, dass mir auch was hätte passieren können.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 14. Juni 2013, 13:24  

Ich glaub nicht, dass ich eingreifen würde. Da hätte ich Angst, dass ich auch verprügelt werde. Aber man kann ja die Polizei rufen und ggf. wenn man ein Kamerahandy hat, die Täter knipsen oder filmen als Beweismaterial für die Polizei (nicht für mich als Gaffer ;-) )
Liebe Grüße sanders :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste