seit 28. Februar sind wir nicht mehr Papst !

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Montag 11. Februar 2013, 12:58  

"Sensation im Vatikan: Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Auch für viele im Vatikan kommt diese Nachricht "wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel": Papst Benedikt XVI. tritt zurück - er gibt sein Amt zum Ende des Monats auf. Er habe nicht mehr die nötige Kraft, teilte der 85-Jährige mit."

zitiert aus: http://www.spiegel.de/panorama/papst-be ... 82603.html

das ist für mich eine echte überraschung!
offenbar hat er bereits am Freitag seine entscheidung im internen kreis bekannt gegeben, die nun offiziell bekannt geer lt. geben wird.

ich wusste gar nicht, dass ein Papst zurück treten kann. aber lt. Phoenix-interview bleibe ein zurückgetretener papst zwar im theologischen sinne weiterhin papst, nur werde ein neuer gewählt, der dann auch das amt inne habe.
somit gebe es dann theoretisch zwei päpste gleichzeitig. ;)

auch als nicht-katholik finde ich diese nachricht denkwürdig.
Zuletzt geändert von Spuckel am Montag 11. Februar 2013, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

jopanzer
Primus-Praktikant
Beiträge: 899

Montag 11. Februar 2013, 13:01  

Habs auch grad gelesen... Ob die "Titanic" dran Schuld ist?`:D
[img]https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 5740_n.jpg[/img]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-Über 30 Cent täglich möglich! :thumbup:[/font][/align]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-0,5 Cent, alle 30 Minuten gibt's hier! :thumbsup:[/font][/align]

huskie-style

Montag 11. Februar 2013, 13:14  

Auch wenn es ihm nichts bedeutet: meinen Respekt für diesen Schritt hat er. Denn es ist immer besser, das Heft des eigenen Handelns in der Hand zu behalten, als sich wie z.b: sein Vorgänger quasi wie ein Tanzbär durch den Ring führen zu lassen.

Die Gefahr eines Schismas erkenne ich nicht. Denn wer so weise ist, eine solche Entscheidung zu treffen, wird dieses dann auch mit aller Konsequenz tun; soll heißen, er zieht sich in ein Kloster zurück und wird nicht mehr in Erscheinung treten.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Montag 11. Februar 2013, 13:39  

Ich habe erst gedacht: Was ist das denn? Wieso stirbt der nicht auch im Amt? Kann der überhaupt zurücktreten?
Dann ist mir sein Vorgänger eingefallen, der immer hinfälliger wurde und wahrscheinlich zum Balkon getragen werden musste. Und ich muss sagen: Ein guter, wenn auch sicherlich schwerer Schritt. Da ziehe ich meinen Hut!

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Montag 11. Februar 2013, 13:47  

[quote='huskie-style',index.php?page=Thread&postID=63946#post63946]Denn wer so weise ist, eine solche Entscheidung zu treffen, wird dieses dann auch mit aller Konsequenz tun; soll heißen, er zieht sich in ein Kloster zurück und wird nicht mehr in Erscheinung treten.[/quote]
dem stimme ich voll zu. diese selbsterkenntnis und -einschätzung ist mit sicherheit lange und gut bewogen, auch im hinblick auf die zeit danach.
in seiner lateinischen ansprache hat er sinngemäß gesagt (lt. dolmetscherin), dass er mit ganzem herzen und liebe der kirche auch weiterhin dienen wolle, allerdings in stillem gebet.
das spricht für einen vollkommenen rückzug und nicht etwa dafür, dass er künftig als "alt-papst" dem neuen amtsträger ins werk reinreden wolle. damit widerspräche er seiner aussage, dass er körperlich und geistig diese aufgaben nicht mehr ausfüllen könne.
man kann ja durchaus geteilter meinung über sein pontifikat sein, aber niemand wird bestreiten, dass er ein äußerst kluger und besonnener mann ist, der eine solche entscheidung mit aller nötigen konsequenz getroffen haben wird.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1181
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Montag 11. Februar 2013, 15:19  

Ein Papst der zurücktritt....das ist ja mal was ganz neues (habe gerade gelesen, er wäre der Zweite, der das freiwillig tut, ob das stimmt, weiß ich jetzt nicht). Normalerweise musste man Päpste doch immer aus dem Vatikan tragen (und wenn es zu lange gedauert hat, musste mit Gift nachgeholfen werden). Also, auch wenn ich weder von Kirche noch Papst was halte, dafür verdient er auf jeden Fall Respekt!

Einfachso1
Primus-Entdecker
Beiträge: 104

Montag 11. Februar 2013, 15:22  

Meinen Respekt hat er auch.
Von der Kirche im Algemeinen hallte ich nicht viel aber Benedikt war irgendwie anders was er jetzt wieder beweisst.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Montag 11. Februar 2013, 17:13  

Ich wusste bis heute auch nicht, dass ein Papst seinen Job kündigen kann ! Also, mein Respekt für diese Entscheidung. Mit fast 86 Jahren darf man schließlich in Rente gehen.
- Carsten -

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Montag 11. Februar 2013, 17:13  

Respekt für diese Entscheidung! :)
er ist sicherlich ein sympathischer Würdenträger der katholischen Kirche...

ob er sein Amt gut oder schlecht geführt hat, kann ich nicht sagen!
nichtsdestotrotz ein großartiger mensch!!!die entscheidung ist ihm sicherlich nicht einfach gefallen

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Dienstag 12. Februar 2013, 11:38  

Ihr habt doch keine Ahnung warum *grins*. Ein hoch auf Verschwörungen ;-D
Papst Benedikt XVI. tritt zurück - Die CIA Seilschaft im Vatikan
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Freitag 15. Februar 2013, 20:39  

Weiß gar nicht, warum darum so ein Trubel gemacht wird?

Dann hat die größte, legale Sekte halt demnächst einen neuen Führer, wen juckt es?

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 15. Februar 2013, 20:50  

[quote='Web-Schneiderei',index.php?page=Thread&postID=64994#post64994]Weiß gar nicht, warum darum so ein Trubel gemacht wird?

Dann hat die größte, legale Sekte halt demnächst einen neuen Führer, wen juckt es?[/quote]
naja, man muss ja nicht katholisch sein oder überhaupt christlich glauben, aber fakt ist dennoch, dass die katholische kirche eine "organisation" mit ungeheurem einfluss ist und somit der wechsel an der "führungsspitze" durchaus bedeutung hat.
vllt. nicht unbedingt hier in deutschland, aber in großen teilen der welt (latein- und südamerika, große teile afrikas) hat die katholische kirche einen bestimmenden einfluss nicht etwa nur auf politik und wirtschaft sondern v.a. auf die dortigen menschen.
generell wird der politische und vor allem der wirtschaftliche einfluss der katholischen kirche oft unterschätzt, weil sie so geschickt den mantel des schweigens über alle ihre aktivitäten zu legen versteht.

und seltsamerweise hat die wahl eines "deutschen" papstes unbestritten in unserem land ein diffuses gefühl von "stolz" ausgelöst.
insofern ist durchaus von interesse, dass Ratzinger/Benedetto nun diesen schritt geht und die macht abgibt.

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Freitag 15. Februar 2013, 21:19  

Er hätte ausschließlich dann meinen "Respekt", wenn er den Mummenschanz des Papsttums, sprich, das Papsttum selbst, abgeschafft hätte.
Dass er es sich erlaubt, als Erster dieser Hutträger seit ca. 700 Jahren abzudanken (Mr.Style dürfte sich noch an den Letzten der das wagte, erinnern :D ), zeigt wohl seinen Einfluß auf das Geschehen in den letzten Jahrzehnten. Man liest und hört, dass er hinter den Kulissen einen erheblichen Einfluß auf seinen Vorgänger Wojtila hatte, der ja spektakuläre Erfolge als das, was da "Papst" bezeichnet wird, feierte. Ratzinger selbst blieb zum Glück in diesem Job ziemlich blass.
Na ja, ich denke, im Laufe der Zeit, allerdings noch unbestimmter Zeit, wird sich diese "Papsttümelei" weiter ausdünnen. Im Grunde besteht schon längst keine Notwendigkeit (wenn es überhaupt jemals eine gab) mehr für diese Form von "Welterklärern". Es könnte nach meinem Empfinden wohl nur eine nennenswerte Renaissance statt finden, wenn sich die Vatikanis mal neu erfinden und mal 'ne Frau oder sonst was Ungewöhnliches probieren. Aber ich kann herzlich gerne darauf verzichten.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 1. März 2013, 05:33  

nun war also der letzte tag - die medien haben ihn gefeiert wie jedes andere mediale großereignis.
war schon eher peinlich, wie das laufende programm z.b. bei Phoenix unterbrochen wurde, um ihn "in seinen letzten stunden" zu begleiten, quasi so als würde man ihn auf dem sterbebett begleiten.

inzwischen mehren sich die "hintergrundberichte", die seinen rücktritt nicht vorrangig als dem alter geschuldet ansehen sondern eher als einen verlorenen machtkampf gegen die hintermänner der vatikan-bank.
wer weiß schon, was dran ist? wirklich verlässliche info werden wir eh nie kriegen, dazu liegt seit jahrhunderten der mantel des schweigens zu perfekt über den dortigen vorgängen.

witzig fand ich, dass Benedikt sich nur vorerst in seinen gewählten ruhesitz zurückziehen kann, da lt. sprecher des vatikans erst der neue papst endgültig darüber entscheiden kann, ob Benedikt dort bleiben kann oder wohin er soll.

naja, so wie man die medien kennt, wird die wahl eines neuen papstes das interesse an Benedikt eh erlahmen lassen.
dann gibts vllt. noch ne meldung zu seinem einzug in einen endgültigen altersruhesitz, danach noch zu seinem tod.
inzwischen werden aber sicher genügend säue durchs dorf getrieben, die das mediale kurz-interesse aufsaugen und von ihm ablenken werden.

wie sagte ein mir leider entfallener kirchlicher beobachter heute (sinngemäß): papst Benedikt hat zwar eine neue nachdenklichkeit in den vatikan gebracht, aber für die rauen sitten der intriganten machenschaften hinter den kulissen war er zu weich und zu rückgratlos.

und auf RTL hörte ich die bemerkung: "immerhin war er der erste DEUTSCHE papst seit 500 jahren - und zum ersten mal seit 700 jahren hat ein papst seinen rücktritt erklärt. das zeigt doch, dass ein deutscher papst immer etwas besonderes ist."
naja, wenn mans so sieht ... 8)

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Freitag 1. März 2013, 06:28  

Der Papst soll ja sehr schwer krank sein und deshalb angeblich nicht mehr sein Amt weiter führen können wollen ka. Gibt ja nach seinem Tod ein Buch was er geschrieben hat aber wiso erst nach seinem Tod ?

So wird es zumindestens bei uns erzählt mit Krankheit wohne ja nicht sehr weit von seiner damaliger Heimatsort weg. Ca 60 km-70 km

Fand das mit dem Blitz aber komisches Zeichen

Besser so das jeder Papst selbst entscheiden kann wann er aufhören möchte und nicht bis zum Tode Papst sein muß. Was bringt den ein Papst der nur noch irgentwan vielleicht im Bett liegt und auf sein Tod wartet.

Bin gespant ob er wieder nach Regensburg zurück kommt zur seiner Heimat
Zuletzt geändert von 111ich111 am Freitag 1. März 2013, 07:02, insgesamt 4-mal geändert.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 6. März 2013, 09:04  

Wir waren mal Papst? Also ich sicher nicht - ich hab auch eh die falsche Konfession dazu - den Blödsinn mit wir sind Papst fand ich immer schon total daneben - ebenso wie Wir sind Weltmeister - als hätten wir als deutsches Volk was dafür getan ....

Ansonsten - ich finde den Rücktritt aus Altersgründen wirklich gut. Das ist zumindest eine kleine, aber eben doch durchgeführte Änderung in den starren Regeln der Kirche. Dass ein Papst selbst entscheiden kann, wann er aufhört, dürfte so einige Konventionelle ziemlich erschüttert haben. Und selbst wenn er dazu gezwungen wurde - das weiß man ja nicht genau, also wird er für die Öffentlichkeit der Mann bleiben, der von sich aus sagte, ich hör auf.

Ich hätte mir ja als Änderung eher die Aufhebung des Zölibats gewünscht, aber die Kirche ist so erstarrt, dass man jede Änderung begrüßen muss - denn sie zeigt, dass eine Änderung möglich ist, ohne dass das ganaze Gebäude der Katholischen Kirche zusammenbricht. Ein neuer Papst geht dann vielleicht - hoffentlich - noch einen Schritt weiter und führt eine weitere Änderung ein ... was auch immer ... Hauptsache, es kommt Bewegung in die Sache. Und das mit dem Zölibat bekommen die evtl. auch noch irgendwann hin - vielleicht mit einem jüngeren Papst. Eine Freundin sagte vom Vorgänger mal: "Der ist doch bloß dagegen, weil er selber keine mehr abbekommt." Hat man als Papst noch Chancen bei Frauen?

Ich frage mich eh, warum als Papst immer nur alte Herren im Ruhestandsalter gewählt werden. Damit bald ein neuer kommt? Damit er schnell senil wird und man ihm die Entscheidungen in den Mund legen kann? Gut finde ich das nicht. Und kann meiner 9jährigen nur zustimmen, die zum Papstabtritt meinte: "Hoffentlich wählen die mal einen jungen Papst, der hält dann doch länger!"
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Schneeflocke2010
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Mittwoch 6. März 2013, 13:04  

Und seit 1970 bin ich Atheist !

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste