Hackbraten wie ich ihn mache

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 06:52  

Hackbraten wie ich ihn mache.
Ein jeder macht Hackbraten nach seiner Art. Daher verwundert es mich das viele Leute nicht wissen wie man so was macht aber sie wissen ja auch nicht wie man Frikadellen macht außer kaufen im Supermarkt.
Ich nehme 500 Gramm Hackfleisch gemischt.
3 Brötchen altbacken also Trocken
3 mittelgroße Eier
2 kleine oder 1 große Zwiebel klein gewürfelt
Gewürzgurken klein gewürfelt
Gewürze und Paniermehl.
Also so ein Hackbraten ist genau genommen nichts anderes als eine riesengroße Frikadelle.
Brötchen ausdrücken in eine Schüssel geben, Eier, Zwiebel, Gewürzgurken und Hack dazu.
Dann Gewürze, ich nehme Salz, Pfeffer, Muskat, Curry, Paprika und etwas Steakgewürzsalz..
An Kräuter hab ich Basilikum, Oregano und Italienische Kräuter.
Alles gut durchmischen und mit Paniermehl soweit eindicken das ein richtig fester Teig entsteht.
Ich nehme keine Form sondern forme dann dann ein großes 4 Eckiges Stück Fleischmasse und brate in meiner Bratpfanne mit Olivenoel jede Seite kräftig an und geb dann Wasser zu. Mit anbraten und garen auf mittlerer Hitze in etwa 2 Stunden fertig. Soße ab und an mit Wasser auffüllen würzen und abbinden. Dazu Kartoffeln oder Reis oder Nudeln und Gemüse nach Wahl.
Bild

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:46  

Hackbraten haben ich lange nicht mehr gemacht. Weiß gar nicht ob ich da noch ein Rezept habe. Bin eher derjenige der Frikadellen macht und diese gleich aus der Pfanne nascht.

Aber werde mal bei Gelegenheit dein Rezept nachkochen.

peter62er
Primus-Entdecker
Beiträge: 152
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:12  

Das Rezept von Indi is gut... Für mein Geschmack allerdings 1 Brötchen zuviel, lieber mehr Hack.
Und was bei uns nicht fehlen darf ist frischer Knoblauch... also nicht aus der Dose.

Sehr gut schmeckt auch, wenn man klein gewürfelten KOHLRABI oder/und Käsewürfel zugibt.
(kein Scherz !) Das is echt lecker. :-)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste