Eure Weihnachtsbäckerei

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 2. Dezember 2016, 17:13  

Wie sieht es bei euch aus? Backt ihr dieses Jahr zu Weihnachten oder lasst ihr lieber für euch backen? ;)

Was backt ihr gerne? Gibt es bestimmte süsse Leckereien, die bei euch zu Weihnachten nicht fehlen dürfen?
Habt ihr tolle Rezepte (vielleicht sogar zum nachbacken :) ).

Oder habt ihr keinen süssen Zahn zu Weihnachten oder seid schlimmstenfalls sogar momentan auf Diät?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Viele Grüße

Tricinia

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Samstag 3. Dezember 2016, 15:49  

bin gerade dabei Stollen und Stollenkuchen zu backen und mit den Enkeln haben wir schon ein Pfefferkuchenhaus verziert und Plätzchen gebacken

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Samstag 3. Dezember 2016, 16:08  

Ich MUSS backen ...die Kids wollen es UNBEDINGT X( ...bevorzugt Plätzchen ...gestern meinte doch die Mittlere, wenn nicht schon ich, würde sie uns einen Kuchen backen .... irgendwas liegt auf dem Blech ...sie meinte: alles was ein Kuchen braucht, ist drin ...was genau, kann ich jedoch nicht identifizieren...es ist flüssig und gelb und klumpig :D
...na da werd ich dann selbst noch zur Tat schreiten müssen und backen ... also Plätzchen
Das Backen an sich ist nicht so schlimm, schlimm sieht hinterher nur meine Küche aus, weil die Kids ja ALLE mithelfen müssen ;)

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Samstag 3. Dezember 2016, 16:45  

Ich backe morgen wieder Früchtebrot und will mich mal auch an einem Maisbrot probieren. Habe das in den USA mal gegessen und das war super lecker. Hoffe ich bekomme das hin...

Cheryl
Primus-Manager
Beiträge: 15424

Samstag 3. Dezember 2016, 17:12  

Ich backe nicht viele Sorten an Plätzchen, aber wenn, dann dürfen "Walnuss-Stangen" nicht fehlen. Hauptbestandteile sind natürlich
gemahlene Wallnüsse und Butter. Eine super Kalorienbombe, aber auch super leeecker!! :thumbsup:
Hab schon oft nach Weihnachten oder Anfang Januar nochmal welche nachbacken müssen, weil sie nicht lange halten und von der Familie die Nachfrage
dann noch groß ist... mmh!! ;)
Zuletzt geändert von Cheryl am Samstag 3. Dezember 2016, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 10. Dezember 2016, 18:03  

Ein Muss sind Vanillekipferl, Spritzgebäck und Ausstechplätzchen. Ansonsten probiere ich immer wieder mal was aus. Dies Jahr sind Kipferl und Ausstechplätzchen schon gemacht, außerdem Lebkuchen und Orangenkekse (das Rezept sah Ingwer vor, aber da ich keinen kandierten Ingwer dahatte, nahm ich Orangenaroma und -schale und Orangeat). Für Spekulatius ruht der Teig gerade, ich hoffe, meine Männer helfen mir morgen bei der Fertigung. Dann ist der Tisch wieder frei fürs Basteln, aber wie ich mich kenne, werde ich noch ein paar Rezpte ausprobieren bis Weihnachten.

Lebkuchenhaus oder -eisenbahn haben wir dies Jahr nicht, ist mir zu dumm,weils zwar gerne gebastelt, aber dann nicht gegessen wird. Dafür hat Spatz mit Feuereifer 4 Eisenbahnen aus Dominosteinen und Smarties gefertigt, während ich die Kipferl gebogen habe (dabei hilft mir eh keiner, Argument "ich kann das nicht"). Die sind bereits gefuttert worden, er überlegt aber, ob er nochmals welche macht und seine Technik für den Schornstein perfektioniert.
Zuletzt geändert von Masmiie am Samstag 10. Dezember 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Cheryl
Primus-Manager
Beiträge: 15424

Samstag 10. Dezember 2016, 20:16  

@ MoonlightKatrin
@ Lotosdino

Hallo!
Hier schreibe ich Euch das Rezept von den Walnußstangen auf:
Walnußstangen

Ergibt ca. 60 Stück

250 gr Walnußkerne (neue Ernte !)
250 gr. Mehl
1 Prise Salz
120 gr. Zucker
2 Eßl. Rum (da nehme ich den 80 %igen)
200 gr Butter
1 Eigelb
1 Eßl. Milch

Zubereitung:

100 gr. Walnußkerne mahlen.
Mit Mehl und Salz mischen und auf die Arbeitsfläche schütten.
In der Mitte eine Mulde drücken. Zucker und Rum in die Mulde
geben, die Butter in Flöckchen auf den Mehlrand setzen.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Arbeitsfläche mit etwas
Mehl bestäuben, den Teig zu einem Rechteck von 24 x 15 cm aus-
Rollen. Die Teigplatte längs und quer in 60 kleine Rechtecke schneiden
und in ca. 3 cm Abstand auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Back-
blech legen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Plätzchen damit be-
streichen. Die restlichen Walnußkerne vierteln und die Plätzchen da-
mit garnieren. Im vorgeheizten Backofen bei 175-200 Grad (Gas:
Stufe 2-3) auf der mittleren Einschubleiste 12-15 Minuten backen.
Sofort vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Backzeit / pro Blech: 12-15 Minuten

Laßt es Euch schmecken. ;)
LG Cheryl

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste